Heilbronner Falken 23/24

  • Jiranek sagte ja auf dem Fan-Treff, dass insgesamt sechs Trainer in der engeren Auswahl waren. Zwei Nordamerikaner und vier Deutsche bzw. Deutschsprachige. Mich würde schon mal interessieren, wer die waren und was die an Erfolgen bzw. Misserfolgen vorzuweisen haben, dass sich Petrozza gegen die durchsetzen konnte.

    Vielleicht wollten 3 dann aus eigenem Willen nicht,

    2 andere hatten vorher ne andere Option und Petrozza

    war dann „übrig“… Da gibts zig Varianten, die nicht

    bedeuten müssen, dass Petrozza sich gegen alle

    durchgesetzt hat

  • Vielleicht wollten 3 dann aus eigenem Willen nicht,

    2 andere hatten vorher ne andere Option und Petrozza

    war dann „übrig“… Da gibts zig Varianten, die nicht

    bedeuten müssen, dass Petrozza sich gegen alle

    durchgesetzt hat

    Eine Konstellation ginge dann aber schon in Richtung Bankrotterklärung für Jiranek und die Heilbronner Falken. Wir müssen dann nehmen was übrig bleibt.

  • Eine Konstellation ginge dann aber schon in Richtung Bankrotterklärung für Jiranek und die Heilbronner Falken. Wir müssen dann nehmen was übrig bleibt.

    Naja, wie groß ist der Markt, wenn man ein paar Rah-

    menbedingungen absteckt?

  • Naja, wie groß ist der Markt, wenn man ein paar Rah-

    menbedingungen absteckt?

    Die Frage kann wohl keiner hier final beantworten. Im Übrigen liegt es durchaus ja auch bei den Falken, diese Rahmenbedingungen zumindest in einem gewissen Maß zu beeinflussen.

  • Ich wäre überrascht, wenn Petrozza die kommende Saison als Trainer überstehen sollte. Genauso prophezeie ich, wenn man denn tatsächlich ambitioniert bleibt, dass nicht alle 3 AL diese Saison komplett bei den Falken durchspielen werden.

  • Ich wäre überrascht, wenn Petrozza die kommende Saison als Trainer überstehen sollte. Genauso prophezeie ich, wenn man denn tatsächlich ambitioniert bleibt, dass nicht alle 3 AL diese Saison komplett bei den Falken durchspielen werden.

    Petrozza bin ich bei dir, bei den ALs sehe ich aktuell nicht, wieso die in der OL Süd als eingespielte Reihe nicht auch funktionieren sollten.

  • Ich wäre überrascht, wenn Petrozza die kommende Saison als Trainer überstehen sollte. Genauso prophezeie ich, wenn man denn tatsächlich ambitioniert bleibt, dass nicht alle 3 AL diese Saison komplett bei den Falken durchspielen werden.

    Also bei Petrozza muss mam abwarten wie es sich entwickelt . Aber als Duisburger sage ich die 3 ALs werden auch Heilbronn eine menge Spaß bereiten . Habe bei den Twins eigendlich sogar damit gerechnet das sie in der DEL2 unterkommen , sie sind Technisch absolute Klasse und wenn man es schafft sie noch dazu zu bekommen mal schneller den Abschluß zu suchen werden sie noch mehr Tore machen als in Duisburg , wir haben oft genug gesehen wie sie eine Abwehr schwindelig gespielt haben und sie arbeiten auch noch gut nach hinten. Auch Uski ist ein klasse Mann , ein Top Bullyspieler , hat eine enorme reichweite und räumt dadurch einiges ab , und er kann den Tödlichen pass spielen , und natürlich auch selber Tore machen . Und alle drei verstehen sich Blind . Der einzige Grund warum sie die Saison nicht Durchspielen könnten wäre das sich einer Verletzt

  • Man hat ja mit Martin Jiranek einen in der Hinterhand falls das Projekt zu scheitern droht.

    Ist ja schließlich auch seine Mannschaft die er da so verpflichtet hat.

  • Man hat ja mit Martin Jiranek einen in der Hinterhand falls das Projekt zu scheitern droht.

    Ist ja schließlich auch seine Mannschaft die er da so verpflichtet hat.

    Denke nicht, dass Jiranek so schnell hinter die Bande zurückkommt. Da würde man m.E. im Zweifel eher dann nen neuen holen, wenn das mit Petrozza schief gehen sollte.

  • Ich kann ja die Skepsis einzelner Fans im falle Petrozza noch teilweise nachvollziehen. Bisher hat er in der Oberliga wohl noch nicht viel gerissen. Trotzdem bin ich geneigt, ihm eine Chance zu geben, mich zu überzeugen. Wie manche Fans hier schon auf dem System (Jiranek + Petrozza) rumhacken kann ich aber nicht nachvollziehen. Soweit mir bekannt ist, ist noch kein einziger Puck in der Saison 23/24 gespielt. Außerdem haben wir nun zum ersten Mal die Chance, in eine Saison zu gehen, in der wir eine sportliche Leitung haben.

    Das hatten wir bis dato noch nie. Kann sein das es schief geht, kann aber auch sein das es gut geht. Das wird die Zukunft zeigen. Ich vertraue da auf die sportliche Expertise von Jiranek.

    Lasst doch mal ein paar Spiele ins Land gehen. Dann kann man alles etwas fundierter beurteilen. Außerdem verstehe ich nicht das manche Fans schon nach Top Spielern rufen, soweit ich das von Duisbuger Seite gelesen habe, haben wir für die Oberliga schon drei Kracher. Auch die zweite Reihe ist für meinen Geschmack eher zu den besseren Reihen in der Oberliga zu zählen. Ja ich weiß auch das wenn ein Spieler in der Reihe fehlt oder aber noch nicht offiziell bekannt gegeben wurde.

    Aber mit Cabana und Just haben wir da zwei Top Spieler, die wohl viele andere Oberliga Vereine gerne hätten

  • Wenn Petrozza das richtige Material bei der Hand hat wird es schon funktionieren, bei den AL würde ich mir keine Sorge machen werden zu den besseren der OL Süd gehören. Das sie viele Strafzeiten hatten lag auch daran das sie sich oft genug gewehrt haben, da ihnen die Gegner schon nah auf dem Schlappen gesessen haben.

    Sie werden euch viel Freude bereiten klein schnell giftig und technisch aller erste Sahne

  • Ich kann ja die Skepsis einzelner Fans im falle Petrozza noch teilweise nachvollziehen. Bisher hat er in der Oberliga wohl noch nicht viel gerissen. Trotzdem bin ich geneigt, ihm eine Chance zu geben, mich zu überzeugen. Wie manche Fans hier schon auf dem System (Jiranek + Petrozza) rumhacken kann ich aber nicht nachvollziehen. Soweit mir bekannt ist, ist noch kein einziger Puck in der Saison 23/24 gespielt. Außerdem haben wir nun zum ersten Mal die Chance, in eine Saison zu gehen, in der wir eine sportliche Leitung haben.

    Das hatten wir bis dato noch nie. Kann sein das es schief geht, kann aber auch sein das es gut geht. Das wird die Zukunft zeigen. Ich vertraue da auf die sportliche Expertise von Jiranek.

    Lasst doch mal ein paar Spiele ins Land gehen. Dann kann man alles etwas fundierter beurteilen. Außerdem verstehe ich nicht das manche Fans schon nach Top Spielern rufen, soweit ich das von Duisbuger Seite gelesen habe, haben wir für die Oberliga schon drei Kracher. Auch die zweite Reihe ist für meinen Geschmack eher zu den besseren Reihen in der Oberliga zu zählen. Ja ich weiß auch das wenn ein Spieler in der Reihe fehlt oder aber noch nicht offiziell bekannt gegeben wurde.

    Aber mit Cabana und Just haben wir da zwei Top Spieler, die wohl viele andere Oberliga Vereine gerne hätten

    Ich denke, das ist eine Frage der Erwartungshaltung. Wenn es als ok un realistisch erachtet, in der OL im oberen Drittel bis zu oberen Hälfte abzuschneiden, dann kann man sicher auf ein „Experiment“ Petrozza eingehen. Hierfür ist der Kader auch zweifellos absolut ausreichend. Wenn man jedoch der Meinung ist, dass für einen Club, der vor gut einem Jahr noch im Halbfinale der DEL2-PO stand, es durchaus angemessen wäre, sich als Saisonziel zu setzten, dass man um den Aufstieg mitspielt (dass man einen solchen nicht garantieren kann, ist selbstredend), für den ist ein Experiment auf der wichtigen Trainerposition schlichtweg keine Alternative. Da erwartet man dann schon jemanden mit entsprechender Expertise.

    Zu den AL: Ja, sie haben sicher letztes Jahr in Duisburg eine überzeugende Vorstellung als Reihe geliefert. Ob das in HN genauso funktioniert muss man abwarten. Der eine oder andere hat halt die Befürchtung, dass das ggf. eine „Eintagsfliege“ gewesen sein könnte. Die Vita da drei vor Duisburg war jetzt nicht sooo überzeugend, dass man das als ziemlich unwahrscheinlich einstufen könnte. Aber warten wir‘s ab.

    Und als Letztes: Es wird immer argumentiert, wie schwer bis unmöglich ein sofortiger Wiederaufstieg aus der OL und die DEL2 doch sei. Als Begründung wird dann angeführt, dies sei seit es die DEL2 gibt, noch keinem Team gelungen. Letztes stimmt zwar, aber es lohnt sich schon, sich das Ganze mal etwas genauer anzusehen: Viermal (!) gab es überhaupt keinen Absteiger aus der DEL2 (zweimal wegen Corona, 2014 als die Anzahl der Clubs in der Liga von 12 auf 14 erhöht wurde und 2016, als BHV in die DEL „aufgestiegen“ ist). In drei weiteren Jahren gab es nur „wirtschaftliche Absteiger“ (Hannover Indians, Landshut und Garmisch). Es ist naheliegend, dass diese nicht gleich im nächsten Jahr die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen für einen (Wieder-)Aufstieg leisten können. Bleiben, ich hoffe, ich habe niemanden vergessen, noch Rosenheim, Deggendorf und Tölz als tatsächliche sportliche Absteiger. In Tölz basierte die DEL2-Zeit auf dem Sponosoring von WEE. Als dies vorbei war, stieg man ab. Ich bin schon fast geneigt, Tölz zumindest teilweise auch zu den „wirtschaftlichen“ Absteigern zu zählen. Deggendorf war, ohne dem Club nahe zu treten zu wollen, eine Eintagsfliege in der DEL2. Bliebe in meinen Augen einzig Rosenheim, der es als sportlicher Absteiger mit -wie wir- langjähriger Zweitligazugehörigkeit, mehrere Jahre gebraucht hat, um wieder aufzusteigen. Insoweit relativiert sich das angebrachte Argument doch ziemlich.

  • Ich habe es an dieser Stelle schon einmal geschrieben und schreibe es wieder. Das Ziel sollte in jedem Fall der sofortige Wiederaufstieg sein. Ein anderes Ziel darf man eigentlich nicht definieren. Wir waren letztes Jahr im Playoff Halbfinale. Da steigen schon die Erwartungen, dass es wieder bessere Zeiten in Heilbronn gibt. Finanziell sieht es wohl auch gut aus bei den Falken, sonst würde man sich gerade jetzt nicht den Posten eines sportlichen Leiters gönnen. Warum sollte man also nicht versuchen gleich wieder aufzusteigen? Im nächsten Jahr wird es nicht leichter, wenn zwei Teams aus der DEL2 absteigen.

  • Ich habe es an dieser Stelle schon einmal geschrieben und schreibe es wieder. Das Ziel sollte in jedem Fall der sofortige Wiederaufstieg sein. Ein anderes Ziel darf man eigentlich nicht definieren. Wir waren letztes Jahr im Playoff Halbfinale. Da steigen schon die Erwartungen, dass es wieder bessere Zeiten in Heilbronn gibt. Finanziell sieht es wohl auch gut aus bei den Falken, sonst würde man sich gerade jetzt nicht den Posten eines sportlichen Leiters gönnen. Warum sollte man also nicht versuchen gleich wieder aufzusteigen? Im nächsten Jahr wird es nicht leichter, wenn zwei Teams aus der DEL2 absteigen.

    Das ist aber genau nicht der Fall, wenn du den neuesten Aussagen der Verantwortlichen auf der PK zuhörst. Ziel ist es die Chance kontinuierlich zu erhöhen aufzusteigen und für dieses Jahr ist ein Playoff-Platz im vorderen Bereich angepeilt.

    Das Playoff-Halbfinale haben wir zu großem Teil Mannheim zu verdanken, da die uns Arno Tiefensee zur Verfügung gestellt haben, der jetzt vermutlich auf dem Sprung in die NHL sein könnte.

    Die Verantwortlichen haben m.E. richtig erkannt, dass der Versuch einen Aufstieg mit allen finanziellen Mitteln in diesem Jahr zu erzwingen mehr Risiken in sich birgt, als dass er realistisch ist. Man muss deutlich sagen, dass da mit Weiden und den Scorpions zwei Teams sind, die finanziell nicht in die OL gehören und die sich bei einem Aufstieg ähnlich wie Rosenheim etatmäßig eher im oberen Drittel der DEL2 einsortieren werden.

    Selbst wenn man aktuell finanziell solide aufgestellt ist, darf man dies nicht durch den Versuch dort finanziell mitzuhalten, riskieren.

    Das man versuchen wird aufzusteigen, steht ja völlig außer Frage, wie realistisch das jedoch ist, ist angesichts dessen, was da kadertechnisch bei den Scorpions oder auch in Weiden aufgefahren wird, steht auf einem anderen Blatt.

    Und ich weiß nicht, ob die Annahme, dass es durch 2 Absteiger nicht leichter wird, nicht ein Trugschluss ist. Vielmehr halte ich es für realistisch, dass sich mit Hannover/Weiden ein finanzstarkes Team verabschieden wird und dafür finanzschwächere Standorte aus der DEL2 runterkommen.

    Das ist aber ohnehin alles Zukunftsmusik, nur sollte man sich m.M.n. langsam von dem Gedanken verabschieden, dass wir durch die OL durchmarschieren können, wenn wir wollen, nur weil wir vorletzte Saison noch im Playoff-Halbfinale der DEL2 standen.

    Man muss sich jetzt vielmehr kontinuierlich verbessern und professionalisieren, um die Aufstiegschancen zu erhöhen und bei einem Aufstieg dann auch die Möglichkeiten zu haben einen wettbewerbsfähigen Kader aufstellen zu können, ohne auf die Hilfe aus Mannheim angewiesen zu sein.

  • „Kontinuierlich aufbauen“. Ja, das klingt natürlich gut. Das wollte man allerdings nach dem ominösen 5-Jahres-Plan letztes Jahr ja auch. Ziel DEL.Ergebnis bekannt. Auch dieser Plan hatte übrigens schon die Stelle eines Sportdirektors vorgesehen. Hat man dann aber hinausgeschoben. Keine so gute Idee. Und ob ein Trainer Petrozza der richtige für so einen Aufbau ist, glaube ich, bist Du ja auch nicht so überzeugt.

    Lassen wir diese Saison mal einen der beiden finanzstarken Clubs Hannover oder Weiden aufsteigen. Verbleibt im Folgejahr immer noch der andere in der OL. Ist immer noch einer im Weg. Plus die zwei Absteiger aus der DEL2. Wenn dann im darauffolgenden Jahr tatsächlich der andere finanzstarke Club aufsteigt, kommt dafür ein weiterer jetziger DEL2-Club runter. Und dann streiten wir uns mit den dann drei jetzigen DEL2-Clubs. Und bis dahin haben vielleicht auch noch andere derzeitige Oberliga-Clubs wie Memmingen, Garmisch, Deggendorf, Halle, die Indians oder irgend ein anderer ihre Ambitionen weiter hochgeschraubt. Wenn Du durch den Flaschenhals Oberliga-Aufstieg durch willst, musst Du irgendwann einmal Geld in die Hand nehmen. Da führt kein Weg dran vorbei. Wenn man das nicht will oder nicht kann, dann braucht man sich da keinen Illusionen hingeben. Jetzt nicht und auch in zwei, drei, vier oder fünf Jahren nicht. Zu glauben, dass es später leichter wird, ist in meinen Augen ein Irrglaube.

  • „Kontinuierlich aufbauen“. Ja, das klingt natürlich gut. Das wollte man allerdings nach dem ominösen 5-Jahres-Plan letztes Jahr ja auch. Ziel DEL.Ergebnis bekannt. Auch dieser Plan hatte übrigens schon die Stelle eines Sportdirektors vorgesehen. Hat man dann aber hinausgeschoben. Keine so gute Idee. Und ob ein Trainer Petrozza der richtige für so einen Aufbau ist, glaube ich, bist Du ja auch nicht so überzeugt.

    Lassen wir diese Saison mal einen der beiden finanzstarken Clubs Hannover oder Weiden aufsteigen. Verbleibt im Folgejahr immer noch der andere in der OL. Ist immer noch einer im Weg. Plus die zwei Absteiger aus der DEL2. Wenn dann im darauffolgenden Jahr tatsächlich der andere finanzstarke Club aufsteigt, kommt dafür ein weiterer jetziger DEL2-Club runter. Und dann streiten wir uns mit den dann drei jetzigen DEL2-Clubs. Und bis dahin haben vielleicht auch noch andere derzeitige Oberliga-Clubs wie Memmingen, Garmisch, Deggendorf, Halle, die Indians oder irgend ein anderer ihre Ambitionen weiter hochgeschraubt. Wenn Du durch den Flaschenhals Oberliga-Aufstieg durch willst, musst Du irgendwann einmal Geld in die Hand nehmen. Da führt kein Weg dran vorbei. Wenn man das nicht will oder nicht kann, dann braucht man sich da keinen Illusionen hingeben. Jetzt nicht und auch in zwei, drei, vier oder fünf Jahren nicht. Zu glauben, dass es später leichter wird, ist in meinen Augen ein Irrglaube.

    Wir sind uns denke ich einig, dass in Heilbronn in den letzten Jahren einiges versäumt wurde hinsichtlich Aufbaus professioneller Strukturen und Nachwuchsförderung. Daher muss man jetzt oder zumindest zeitnah diese Defizite ausbessern.

    Ob der Trainer Petrozza dafür der Richtige ist, ist dabei ja erstmal zweitrangig - du hast recht, überzeugt bin ich nicht. Dafür finde ich, dass man mit Jiranek einen fähigen sportlichen Leiter eingestellt hat.

    Sicher hast du recht, dass man Geld in die Hand nehmen muss, wenn man denn aufsteigen möchte. Ich denke jedoch auch, dass die Voraussetzungen dieses Jahr einfach schlecht sind, da man aufgrund der späten Klarheit in welcher Liga man spielt und der damit verbundenen Unsicherheit für die Planung nur Zugriff auf einen sehr beschränkten Spielerpool hatte.

    Ich habe nicht den Eindruck, dass man das Geld nicht in die Hand nehmen möchte, jedoch soll das Ganze offenbar nachhaltiger geschehen und nicht auf den schnellen Erfolg ausgelegt - so zumindest mein Eindruck.

    Ich stimme dir auch zu, dass es nicht leichter wird, aber ich denke auch, dass es nicht schwerer wird.

    Und bei all der Skepsis und Unklarheit stellen wir auf dem Papier eine Mannschaft, die durchaus in der Lage sein sollte auch die großen Teams zu ärgern, wenn sie auch voraussichtlich nicht die ganz großen, teuren Topspieler haben wird.

    Ich bin mir auch sicher, dass, wenn der Aufstieg dieses Jahr eine realistische Perspektive sein kann, wird man versuchen, das Team so zu verstärken, dass man in den Playoffs eine realistische Chance haben kann.

    Aber das ist alles aktuell viel Theorie, lasst uns doch erstmal die Vorbereitung und die Saison beginnen und dann wird man ja sehen wo man steht und wenn es dieses Jahr nicht klappen sollte, dann muss man hoffen, dass man die nötigen Schlüsse zieht und nächstes Jahr einen neuen Anlauf startet.

    Jetzt direkt all-in zu gehen und möglicherweise die Zukunft der GmbH zu riskieren ist jedoch m.E. nicht der richtige Weg.