Krefeld Pinguine 2023/24

  • Hat vorher hier jemand was von Täter-Opfer Umkehr geschrieben?

    In diesem Statement "hat seinen Weg gefunden...zu einem integeren Lebensweg" über einen verurteilen Sexulstraftäter, der seine Tat nach wie vor leugnet. Auch wenn es sicherlich nicht so gemeint ist, ist diese Aussage schon ein heftiger Schlag ins Gesicht der damaligen Opfer.

  • Ein Haufen Männer entschuldigen die Tat eines Mannes gegen ein minderjähriges Opfer. Ich hätte nicht gedacht, dass man sich nach dem ursprünglichen Announcement der Verpflichtung noch torfköpfiger anstellen kann, aber der KEV übertrifft sich hier wortwörtlich selbst!

    Kurze Empfehlung, sollte irgendjemand der Verantwortlichen hier mitlesen - redet vor so einer Veröffentlichung mal mit der ein oder anderen Frau. Insbesondere solche, die selbst sexuelle Übergriffe erfahren haben. Für die ist so eine Verpflichtung samt nachfolgender Statements nichts als ekelhaft und ein Schlag ins Gesicht.

  • Ein Haufen Männer entschuldigen die Tat eines Mannes gegen ein minderjähriges Opfer. Ich hätte nicht gedacht, dass man sich nach dem ursprünglichen Announcement der Verpflichtung noch torfköpfiger anstellen kann, aber der KEV übertrifft sich hier wortwörtlich selbst!

    Kurze Empfehlung, sollte irgendjemand der Verantwortlichen hier mitlesen - redet vor so einer Veröffentlichung mal mit der ein oder anderen Frau. Insbesondere solche, die selbst sexuelle Übergriffe erfahren haben. Für die ist so eine Verpflichtung samt nachfolgender Statements nichts als ekelhaft und ein Schlag ins Gesicht.

    Und ich habe die Gelegenheit genutzt und dem Hr. Draisaitl persönlich ein paar Worte geschrieben. Es wird ihm egal sein, aber es trifft ziemlich gut auch dein Statement.

    Sehr geehrter Hr. Draisaitl,

    es ist wunderbar, dass Sie mit Ben Johnson und mit Personen aus seinem Umfeld gesprochen haben.

    So richtig gut wäre es aber gewesen, wenn Sie mit seinem Opfer, einer damals SECHZEHJÄHRIGEN, sowie ihrer Familie und ihrem Umfeld mindestens ebenso gesprochen hätten.

    Glauben Sie, die rein rechtliche Seite mal außen vor (er hat seine Strafe bekommen, abgesessen, ect., 2. Chance, alles klar), Sie hätten ähnlich positive Geschichten gehört? Wie wäre es, wenn es die Tochter von Peter Draisaitl gewesen wäre?

    Wunderbar, dass er seinen Weg zum Glauben gefunden hat, toll das er eine Familie gründet und eben einfach sein Leben lebt, während ein anderes zerstört wurde...DARÜBER, dass "das erste Mal" einer 16-jährigen in einer Toilette stattfand, gegen ihren Willen, und das diese junge Frau das nie mehr los wird, schreiben Sie in Ihrem Statement nichts. Viele Worte, die sich um den armen Täter drehen, kein Wort für das Opfer.

    Es gibt auch sowas wie eine moralische Verantwortung. Niemand hat IHN damals dazu gezwungen, er solll sein Leben leben, aber nicht als Person des öffentlichen Interesses, der von Fans bejubelt wird, von denen manche gar nicht um die Geschichte wissen, die Trikots mit dem Namen eines Sexualstraftäters kaufen und ihn über Jahre durchs Land tragen. Es gibt sie, die moralische Seite.

    Ich habe Hoffnung, dass der ein oder andere Sponsor das ebenso sieht und ich hoffe, das auch so schnell keine Ruhe einkehrt, Erste Partnerinnen von Ihren Spielern haben IHRE Meinung dazu schon kund getan.

    Eine derartige Verpflichtung auf einer Kontingentstelle, so ohne Not, ist schon ein besonderes Meisterstück. Sie können nicht im Ernst darüber verwundert sein, dass es diese Reaktionen gibt.

    Ich hatte eine hohe Meinung von Ihnen, trotz Essen und Penalty, ebenso freue ich mich um die Erfolge des Juniors, aber das ist eine nicht verständliche Geschichte. Wird Ihnen egal sein, aber ich kann sagen, ich habe meine Meinung dazu geäußert, evtl. regt es zum nachdenken an.

  • a.-d.

    Vergiss als Moderator nicht noch jedem Fan des Krefelder Eishockey eine Verwarnung zu erteilen. Und zwar jedem, der sich jetzt nicht sofort von seinem Verein distanziert...

    Was eine erbärmliche Stimmungsmache bei einem so sensiblen Thema.

  • a.-d.

    Vergiss als Moderator nicht noch jedem Fan des Krefelder Eishockey eine Verwarnung zu erteilen. Und zwar jedem, der sich jetzt nicht sofort von seinem Verein distanziert...

    Was eine erbärmliche Stimmungsmache bei einem so sensiblen Thema.

    Wer wurde denn verwarnt?

    Auch Moderatoren dürfen ihre Meinung haben und äußern, auch in diesem Fall.

  • a.-d.

    Vergiss als Moderator nicht noch jedem Fan des Krefelder Eishockey eine Verwarnung zu erteilen. Und zwar jedem, der sich jetzt nicht sofort von seinem Verein distanziert...

    Was eine erbärmliche Stimmungsmache bei einem so sensiblen Thema.

    Deine ersten beiden Sätze sind an Polemik kaum zu überbieten und von daher auch nicht ernst zu nehmen.

    Ja, das Thema ist sensibel. Und genau deshalb hätten die Verantwortlichen bei den Pinguinen mal ihre Gehirnzellen einschalten können bevor sie den Herrn Johnson verpflichteten.

  • Moderator - moderieren. Ich hatte den Eindruck das ist hier eher nicht gegeben.

    Habe auch nur meine Meinung dazu geäußert - ist halt nicht Eure.

  • Moderator - moderieren. Ich hatte den Eindruck das ist hier eher nicht gegeben.

    Habe auch nur meine Meinung dazu geäußert - ist halt nicht Eure.

    Das ist quatsch. Wenn ein Moderator hier moderiert, dann sagt er es Dir. Wenn er nicht moderiert, ist er genau so User wie Du auch.

  • Moderator - moderieren. Ich hatte den Eindruck das ist hier eher nicht gegeben.

    Habe auch nur meine Meinung dazu geäußert - ist halt nicht Eure.

    Interessant ist ja, obwohl die Usancen des esbgforums bekannt sind, die besagen, dass die Mods hier ganz normale User sind, die auch mit diskutieren, wirfst du mir einerseits erbärmliche Stimmungsmache vor und versuchst exakt das Gleiche gegen meine Person.

    Da ist man versucht, eine Verbindung zur Krefelder Doppelmoral herzustellen.

    Ich bleibe dabei, unabhängig davon, wer es Stimmungsmache nennt-denn diese Stimmungsmache haben die Verantwortlichen des KEV ohne Not herbei geführt, SIE sind die Stimmungsmacher mit dieser unnötigen Verpflichtung, denn der Markt an Kontingentspielern ist weiß Gott groß. ICH habe in meinem unmittelbaren Freundeskreis ZWEI Frauen, die Opfer von Sexstraftätern wurden.Mit denen solltest du dich mal unterhalten.

    Wenn du dir die Mühe machen würdest, es ist um Hr. Johnson an diesem Abend noch mehr vorgefallen, er wurde (leider) nur für eine Tat zur Rechenschaft gezogen, die anderen Belästigungen (und er gab selbst an, nüchtern gewesen zu sein), wie die Aufforderung zum Oralsex und das die Dame doch mal blank ziehen möge, blieben unbestraft. Es handelt sich also gesamt um 3 Vorfälle.

    Man kann es ja lesen, selbst durch Krefelds Fanszene geht ein Riss. Ob es das wert war? Ob ER das wert ist? :schulterzuck:

  • a.-d. es ist nicht die Krefelder Doppelmoral. Wenn überhaupt ist es eher ein Versagen auf ganzer Linie von der GF/sportlichen Leitung der Krefelder Pinguine.

    So wie du es ausdrücken würde man ja alle Krefelder ansprechen. Und genau das würde den Fans nicht gerecht werden.

    Es mag einige geben, die auf alles sch.ißen. Es scheint aber so, dass sehr viele sich eher gegen diese Verpflichtung stellen und wissen was Moral ist.

  • Man kann es ja lesen, selbst durch Krefelds Fanszene geht ein Riss. Ob es das wert war? Ob ER das wert ist? :schulterzuck:

    Wenn er das Tor zum Aufstieg in die DEL schießt... :schulterzuck: :pfeif:

    Ich bin da sehr zwiegespalten. Zum einen weil ich sehr an unserer Form des Justizwesens hänge und es m.M.n. um so viel besser ist, als in vielen anderen Ländern. Eben weil die Menschen hier noch immer wie Menschen behandelt werden, auch wenn sie schlimmste Taten verübt haben. Nicht umsonst steht bei uns im GG an erster Stelle das mit der Würde des Menschen.

    Und dort wird nicht unterschieden nach Du, Ich, Straftäter oder nicht.

    Andererseits sind Sportprofis nunmal auch Personen der Öffentlichkeit und da kann ich schon auch verstehen, dass manche sie lieber gern völlig aus der Öffentlichkeit haben möchten.

    Ich denke am Ende müssen die Krefelder Fans damit klar kommen oder auch nicht. Sie sind es die genug Druck aufbauen können, um vielleicht die Auflösung des Vertrages zu erzwingen.

  • a.-d.

    Ich habe in der Tat polemisch reagiert. Moderationen bin ich anders gewöhnt. Hier ist es anders.

    Zum reinen Thema Ben Johnson werde ich mich nicht äussern (hatte ich auch nicht). Es ist auf allen Kanälen eine nicht zu klärende Thematik.

  • a.-d.

    Ich habe in der Tat polemisch reagiert. Moderationen bin ich anders gewöhnt. Hier ist es anders.

    Zum reinen Thema Ben Johnson werde ich mich nicht äussern (hatte ich auch nicht). Es ist auf allen Kanälen eine nicht zu klärende Thematik.

    Die Thematik ist sowas von zu klären! Fehler eingestehen und Vertrag auflösen!

  • Die Thematik ist sowas von zu klären! Fehler eingestehen und Vertrag auflösen!

    100% Zustimmung. Wäre es eine Vorstrafe wegen Unterschlagung, Dienstahl oder ähnliches, es wäre zu verschmerzen. Würde man Sprüche machen und gut wäre es. Hier wurde einem Menschen bewusst Schaden zugefügt. Wenn dann nicht mal ein Mindestmaß an Reue festzustellen ist...herzlichen Glückwunsch für so viel Dummheit der GF. Was der große Draisaitl da loslässt ist auch nur blanker Hohn, dem Opfer gegenüber.

  • 100% Zustimmung. Wäre es eine Vorstrafe wegen Unterschlagung, Dienstahl oder ähnliches, es wäre zu verschmerzen. Würde man Sprüche machen und gut wäre es. Hier wurde einem Menschen bewusst Schaden zugefügt. Wenn dann nicht mal ein Mindestmaß an Reue festzustellen ist...herzlichen Glückwunsch für so viel Dummheit der GF. Was der große Draisaitl da loslässt ist auch nur blanker Hohn, dem Opfer gegenüber.

    So schaut’s mal aus! Er lebt weiter, aber die Opfer haben für ihr Leben lang ein Trauma! Keine Ahnung wie man dazu kommt, einen Mann mit so einer Vita zu verpflichten, da würde es sportlich sicher auch andere Möglichkeiten geben, gerade auf der Kontistelle!

    Herr Draisaitl darf nach diesem Statement gerne auch ganz schnell verschwinden, ein Schlag ins Gesicht für jede Frau, die so etwas erleiden musste!

    Einfach nur widerlich!

  • Mir ist es ein Rätsel wie die Verantwortlichen der Pinguine drauf gekommen sind, dass hunderte oder besser tausende Eishockeyfans Bock drauf hätten einem verurteiltem Sexualstraftäter zuzujubeln.

  • Mir ist es ein Rätsel wie die Verantwortlichen der Pinguine drauf gekommen sind, dass hunderte oder besser tausende Eishockeyfans Bock drauf hätten einem verurteiltem Sexualstraftäter zuzujubeln.

    Vielleicht dachten sie es sei lange genug her, zweite Chance verdient, hat ja seit dem nichts mehr gemacht...

    Ich denke mal, wenn sich jemand selbnst lange genug mit Tätern unterhält wird diese vielleicht auch aus einem anderen Blickwinkel betrachten, als Fans, die dann auf die Verpflichtung reagieren.

    Zumindest sollten alle anderen Teams genau verfolgen, wie solche Verpflichtungen aufgenommen werden.

  • Ich denke mal, wenn sich jemand selbnst lange genug mit Tätern unterhält wird diese vielleicht auch aus einem anderen Blickwinkel betrachten, als Fans, die dann auf die Verpflichtung reagieren.

    Deshalb habe ich ihm geschrieben, er hätte sich auch einfach mal mit dem Opfer und seinem Umfeld unterhalten sollen. UND mit vielen Frauen, die sexuell misshandelt wurden.

  • Deshalb habe ich ihm geschrieben, er hätte sich auch einfach mal mit dem Opfer und seinem Umfeld unterhalten sollen.

    Mal angenommen er würde sie ausfindig machen. Meinst du sie wären froh, wenn da nach Jahren jemand anruft, nachfragt und alles wieder hoch kommt? Ich denke mal nicht.

    UND mit vielen Frauen, die sexuell misshandelt wurden.

    Ich weiß nicht ob er ansich ein völlig falsches Bild von Vergewaltigungen und seinen Folgen hat. Aber das würde vielleicht nichts an seiner Einstellung zum Spieler ändern. Er hat sich nach eigenen Ausagen öfter und lange mit ihm unterhalten. Er sieht in ihm keine Gefahr. Er denkt er hat wie alle anderen auch eine zweite Chance verdient.

    Nur dann hat er wohl nicht mit den Reaktionen der Fans aus Krefeld und anderswo gedacht.