Dresdner Eislöwen 23/24

  • Wenn ich mir das gestern angeschaut habe, dann kann ich mir nur selbst auf die Schulter klopfen. Es fehlt, wie vermutet an Qualität in allen Mannschaftsteilen. Hoffentlich hat Roos nur ein Jahr Mietbindung bei seiner Wohnung. Eine Katastrophe wie man hier mindestens Playoff Halbfinale erwarten soll, was ja mal als Botschaft ausgegeben wurde. Wir müssen aufpassen, dass wir nicht absteigen, wenn sich bis Saisonstart nichts verbessert. Hatte uns ja optimistisch in den PPO gesehen. Aber das gestern war ja erschreckend…wie ich schon sagte: wir sind an dem Punkt vor 3 Jahren. Kein Schritt vorwärts, sondern drei zurück.

  • Wenn man mal das Ergebnis beiseite lässt, war gestern für mich Fortschritt zu sehen. Im Gegensatz zur Vorwoche waren die Angriffe strukturierter. Man schaffte es besser über die blaue Linie. Regensburg war genau der richtige Gegner. Regensburg wollte gestern die Tore. Dresden Eishockey vorgetragen aber nicht gewollt. Der letzte Einsatz fehlte oft. Mentalität das Spiel gewinnen zu wollen.

    Dann kamen mal wieder ein paar Abwehrböcke dazu, wo alle falsch standen, 1-2 Konter und schon stand 0:5.

    Ale sagen Ergebnisse in der Vorbereitung sind egal. So nehmt es doch auch.

    Was noch dringend fehlt sind Fortschritte in der Überzahl und Verständnis wer wo steht. Es stand öfters noch zwei Spieler am selben Ort und Pässe kamen af die falsche Seite des Spielers, sodass der nicht abziehen konnte., sonder rüberlegen musste. It's a long way to go.

  • Die wenigen offenen Positionen wurden einfach schlecht augefüllt. Von Verstärkung will ich gar nicht reden. Aber das größte Problem ist für mich weiterhin die Fehlbesetzung auf dem Cheftrainerposten. Eigentlich müsste man jetzt schon handeln bevor es zu spät ist… wird wohl in Richtung „Bayreuth 2.0“ rauslaufen.

  • Mal eine Frage an die Dresdner.

    Im EHN Sonderheft steht ihr mit einem geschätzten Gesamtetat von 2,6 Mio. zusammen mit Freiburg auf dem letzten Platz aller Clubs. Ja, ich weiß, GESAMTetat. Und obs alles so genau stimmt. Aber so ganz aus den Fingern gesaugt, wirds wohl nicht sein.

    Zusammen mit der schönen Arena und der hinterlegten Aufstiegsbürgschaft und dann nehmen wir das heutige Ergebnis auch noch dazu...

    Ernstgemeint. Woran liegt das? Habt ihr viele Sponsoren verloren? Sprich müsst ihr sparen?

    Frag doch bei der EHN nach woher die ihre Zahlen beziehen.

    Die Aufstiegsbürgschaft sollte meines Erachtens aber nichts im Etat zu suchen haben.

    Persönlich hatte ich das Gefühl, dass die Sponsorenentwicklung positiv war, nicht negativ. Habe da aber keine Interna :)

  • Ich fand gestern Dresden nicht so schlecht. Etwas zu verspielt und letztendlich an unserer Abwehr gescheitert.

    Klar, kein Team freut sich über ein 0:5 im eigenen Stadion, egal ob Vorbereitung oder Punktspiel. Aber nächste Woche ist ja schon das Rückspiel und da kann es schon korrigiert werden.

    Trotzdem bin ich mir sicher, dass wir in Punktspielen ganz andere Eislöwen sehen werden.

  • Mal eine Frage an die Dresdner.

    Im EHN Sonderheft steht ihr mit einem geschätzten Gesamtetat von 2,6 Mio. zusammen mit Freiburg auf dem letzten Platz aller Clubs. Ja, ich weiß, GESAMTetat. Und obs alles so genau stimmt. Aber so ganz aus den Fingern gesaugt, wirds wohl nicht sein.

    Zusammen mit der schönen Arena und der hinterlegten Aufstiegsbürgschaft und dann nehmen wir das heutige Ergebnis auch noch dazu...

    Ernstgemeint. Woran liegt das? Habt ihr viele Sponsoren verloren? Sprich müsst ihr sparen?

    Ja das hat man gestern gesehen. Die Manschaft sollte weder auf dem Papier noch von den technischen Fähigkeiten keinen Cent mehr Wert sein. Es ist auch mehrfach kommuniziert worden, dass man für teurere Spieler kein Geld hat. Sollte das stimmen, dann läge das wohl nocht an M. Roos sondern an Herrn Walsdorf, weil kein Geld da ist, wobei die Konkurenz alle zulegen können. Wenn Sponsoren weniger oder kein Geld mehr geben. wird das auch nicht laut gesagt, aber irgendwas passt da in DD nicht.

    Den Spielern kann man keinen Vorwurf machen, dass sie nicht wollen würden, aber nur mit Willen ohne technische Fähigkeiten, dass spart Geld, kann aber gefährlich werden. Ja Knacki war langsam auf dem Schliitschuh, aber bekam die Scheibe dahin, wo sie hin soll, traf auch mal das Tor und hatte vor allem den Blick und eine Idee, die Feind und manchmal auch Freund überraschte. Dass man da auf die Zukunft setzt und neue Spieler verpflichtet, ist zu verstehen, aber das muss adäquat ersetzt werden und das ist es nicht. Knapp 100 Scorerpunkte nur von den drei Stürmern erstezt man nicht nur mit Willen.

    Nur mit Laufen, Laufen, Laufen bringt die Scheibe nicht ins Tor. Stocktechnisch ist da keiner, der höheres Liganiveau hat. Spielverständniss ist nirgends zu sehen. Ja da ist der Trainer erst mal gefragt, aber wenn die Spieler die notwendige Gedankenschnelle nicht haben, dann wird das sehr schwierig. Schlittschuhläuferisch sehe ich die ganze Manschaft auf sehr guten Niveau. Sie sind schnell vorn und wieder hinten und fallen auch nicht so viel, um aber vom Spielverständniss und von den Fähigkeiten mit der Scheibe umzugehen in der Schnelligkeit, die in der Liga Standard ist, da fehlt ganz viel. Zu viel sparen ist genau so ein Risiko, wie Geld auszugeben, was man nicht hat.

  • Ich finde das es derzeit nicht optimal läuft. Unsere zwei besten Center Andres und Rundqvist spielen in Reihe 1 zusammen. Das ist wahnsinnige Verschwendung zwei Center und Vorbereiter in einer Reihe spielen zu lassen.

    Unsere Reihen sahen am Freitag so aus:

    Saakyan, Rundqvist, Andres

    Petersen,Mrazek, Knobloch

    Postel, Baßler, Bindels

    Pischoff, Drews, Belendir.


    Wenn jetzt Porsberger zurückkommt, rutscht Rundqvist hoffentlich in reihe Zwei und dann sieht das schon alles ein wenig besser aus. Auch Suvanto fehlt hinten wie zum Spiele ankurbeln vorne. Das sind in meinen Augen zwei wichtige Bausteine.

    Dann hat Reihe 1 wieder einen Scorer, Reihe zwei einen Center , der den Namen Reihe 2 Center verdient (Sorry Knobloch, für Reihe 2 ist nicht gut genug) und Leider fehlen Koziol und Walther als Qualitätsupgrade. Hendreschke hat auch nicht gespielt. Der wusste in der DNL wo das Tor steht.


    Appropos DNL: Die hat gestern gegen Bad Tölz nen gutes 7:3 hingelegt. Schönes Spiel. Da waren tolle Einzelleistungen wie Teamarbeit dabei.

  • Gibt es das was offiziells zu? Ich hab nix gefunden und im "Powerbreak Podcast/Livestream" hat sich Roos sehr bedeckt gehalten.
    Das zog sich aber durchs ganze Interview.
    Teils auch merkwürdige Aussagen.

    Das war im Interview zur Saisoneröffnung/Mannschaftsvorstellung. Da war er noch voller Tatendrang. Davon gibt es natürlich keinen Onlinemitschnitt.

  • Das war im Interview zur Saisoneröffnung/Mannschaftsvorstellung. Da war er noch voller Tatendrang. Davon gibt es natürlich keinen Onlinemitschnitt.

    Danke, hatte mich ein wenig gewundert, weil im Stream direkt gefragt wurde und auch der Bezug zur Saisoneröffnung/Mannschaftsvorstellung kam.
    Da sprach der Fan von keiner konkreten Aussage seitens Roos.

  • Heute in Leipzig nicht dabei:

    Verletzt: Porsberger, Suvanto, Walther, Koziol

    Pause: Schwendi, Karlsson, Rundqvist, Andres,

    Wieso brauchen alle jetzt schon eine Pause? Quasi heute komplett ohne den Leistungsträgern

    Einmal editiert, zuletzt von Puckie (3. September 2023 um 15:56)

  • Vielleicht versucht man somit, dass die anderen „jungen“ gezwungen werden auch die Verantwortung zu übernehmen und zum Tor zu ziehen mal, weil man nicht abhängig sein will von den Leistungsträgern

  • Danke, hatte mich ein wenig gewundert, weil im Stream direkt gefragt wurde und auch der Bezug zur Saisoneröffnung/Mannschaftsvorstellung kam.
    Da sprach der Fan von keiner konkreten Aussage seitens Roos.

    Die Aussage war glaube ich: "besser als letzte Sasion". Daher unkonkret. Da man Spiel sieben im Viertelfinale hatte, bleibt nur das erreichen das Halbfinale im Umkehrschluss.