Dresdner Eislöwen 23/24

  • verstehe ich nicht,ich dachte man wollte mehr Tore schießen,mit dem gleichen Sturm wird es aber nicht besser werden,ich sehe die Eislöwen diese Saison in den playdowns

    Ist nicht dramatisch. 2021/22 hast du "dein" Team sogar als Absteiger getippt - am Ende kam in der Hauptrunde Platz zwei raus.

    Man merkt also - aus dir spricht der geballte Eishockeysachverstand. :popcorn:

  • Denke schon, dass Platz 9-10 mit dem Kader möglich ist.

    Das war aber nicht das Ziel. Man wollte besser werden, von Halbfinale Playoffs wurde gesprochen. Der Kader ist ein absoluter Rückschritt in vergangene Zeiten. Ich denke wir überstehen die Saison nicht ohne einen Trainerwechsel, weil er aus dem

    Mittelmaß nichts rausholen wird. Aber einige mit genügend weißen Zeugs in der Schublade sind sicherlich wieder anderer Meinung.

  • Jacke wie Hose. Musst du nicht weiter eure tolle Mannschaft beweihräuchern?

    Du verträgst also auch keinen Spaß. Ist notiert. ;)


    Das war aber nicht das Ziel. Man wollte besser werden, von Halbfinale Playoffs wurde gesprochen. Der Kader ist ein absoluter Rückschritt in vergangene Zeiten. Ich denke wir überstehen die Saison nicht ohne einen Trainerwechsel, weil er aus dem

    Mittelmaß nichts rausholen wird. Aber einige mit genügend weißen Zeugs in der Schublade sind sicherlich wieder anderer Meinung.

    vielleicht solltest du einfach weniger von dem weißen Zeug inhalieren, dann würde dir auffallen, dass dieser Kader kein Rückschritt in alte Zeiten sein kann, aber das Gesetz will es ja, dass du meckerst. Das Mittelmaß hat zweimal die direkte Playoffquali geschafft und zwar souverän. Reicht dir das als andere Meinung? Gut.

    Einmal editiert, zuletzt von bad-maddin84 (2. August 2023 um 18:41) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von bad-maddin84 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Du verträgst also auch keinen Spaß. Ist notiert. ;)


    vielleicht solltest du einfach weniger von dem weißen Zeug inhalieren, dann würde dir auffallen, dass dieser Kader kein Rückschritt in alte Zeiten sein kann, aber das Gesetz will es ja, dass du meckerst. Das Mittelmaß hat zweimal die direkte Playoffquali geschafft und zwar souverän. Reicht dir das als andere Meinung? Gut.

    Du verstehst keine Ironie. Ganz einfach.

  • Ich denke zwischen Untergangsszenario und Meisterschaft gibt es schon auch noch etwas dazwischen. Bin bei dem Kader auch nicht der kühnste Optimist, einfach in Anbetracht des aufrüstens der Konkurrenz. Das man das allerdings nicht um jeden Preis mitgeht, finde ich ehrlich gesagt nicht ganz so verkehrt.

    Vermutlich wird es irgendwas zwischen 6 und 9. Ob das den höher gewordenen Ansprüchen dann genügt muss man sehen und Roos muss sich daran messen lassen. Gegen positive Überraschungen nach oben habe ich natürlich nix ;)

  • Ich denke zwischen Untergangsszenario und Meisterschaft gibt es schon auch noch etwas dazwischen. Bin bei dem Kader auch nicht der kühnste Optimist, einfach in Anbetracht des aufrüstens der Konkurrenz. Das man das allerdings nicht um jeden Preis mitgeht, finde ich ehrlich gesagt nicht ganz so verkehrt.

    Vermutlich wird es irgendwas zwischen 6 und 9. Ob das den höher gewordenen Ansprüchen dann genügt muss man sehen und Roos muss sich daran messen lassen. Gegen positive Überraschungen nach oben habe ich natürlich nix ;)

    Wenn ich mir den Kader anschaue, dann frag ich mich, welche 5-8 Teams da hinter Dresden stehen sollen?
    Die Kellerkinder Bayreuth und Heilbronn sind weg.
    Crimmitschau hat ganz gut aufgerüstet, Regensburg hat sich nicht verschlechtert, mit Rosenheim kommt ein Aufsteiger, der auch keinen schlechten Kader hat.

    Man darf gespannt sein. Die Bauchschmerzen einiger kann man schon verstehen, dass dürfte ne harte Saison werden.

  • es muss wie die letzten zwei jahre alles zusammenpassen dann kann vieles passieren. einige teams werden am ende der saison lange gesichter machen. das ist sicher. ob das aber zwingen die eislöwen sind, bezweifel ich allerdings. ;) namen sind nicht alles wie die letzten jahre viele mannschaften gemerkt haben ;) porsberger ist vielleicht nicht der topausländer in der liga aber mit sicherheit auch nicht der schlechteste. ich freu mich auf die neue saison und lass mich überraschen was kommt. und wenn es nicht reicht, dann ist es eben so. da muss sich dann die chefetage sich harte worte gefallen lassen.

  • Ich finde den Kader nicht schlecht, wunder mich aber trotzdem, warum der Spieleretat laut Geschäftsführung die letzten Jahre immer relativ konstant gehalten wird. Bei den Sponsorennews hat man das Gefühl, dass da immer mehr Geld zusammen kommt (z.B. neue Platin-Kategorie usw.), aber für höherwertigere Spieler wird es nicht ausgegeben. Sehe im Kader keinen, der die 1P/Spiel knacken wird. Sicherlich bekommen auch die alteingesessenen Spieler jedes Jahr bisschen mehr Gehalt, aber durch den Wegfall von Knacki und die neuen Sponsoren war die Erwartung irgendwie höher. Auch wenn sich andere Teams sicherlich dieses Niveau in Reihe 3 & 4 wünschen würden, das wir auch in der kommenden Saison in DD sehen werden.

  • Ich bin mir uneins, ob die Rechnung, eine Mannschaft die sich im Kern kennt und nur punktuell verstärkt wurde, ins Rennen zu schicken wirklich auf geht bzw. die beste Option war. Der Kader liest sich grundsätzlich nicht schlecht, bei den jungen Spielern hat man, denke ich, nen kleinen Sprung in die richtige Richtung gemacht allerdings vermisse ich (noch) in der Kaderplanung jemanden, der in der individuellen Qualität ein bisschen raussticht. Gefühlt hat man die Schwachstellen nicht verbessert sondern hofft das es einfach besser wird, weil man sich ja kennt. Knackstedt hat man bisher überhaupt nicht ersetzt, das frei gewordene Geld (er wir bestimmt nicht schlecht verdient haben) sehe ich bisher gar nicht re-investiert, wenngleich Spieler anderer Positionen verlängert haben die bestimmt gute Angebote hatten. Da ist aktuell noch eine Lücke die es zu füllen gilt… Vielleicht hebt man sich die große Überraschung noch auf 🤷‍♂️ Das man ein Wettrüsten nicht mitmacht, finde ich vernünftig die Truppe sollte so oder so für einen Platz um die PPO gut sein, mindestens. Wenn man sich aber Richtung DEL und damit Meisterschaft DEL2 entwickeln möchte dann sollte sich das irgendwann auch in der Kaderplanung widerspiegeln. Momentan sieht es eher (im besten Falle) nach Entwicklungs-/Ausbildungsverein und damit Sprungbrett aus. Das wäre ok, dann sollten die ausgesprochenen Ziele andere sein.

  • ich gebe dir recht, aber mal ehrlich: knackstedt will ich gar nicht ersetzen. der war die letzten 2 jahre schon nicht mehr gut, ich gehe sogar soweit das ich denke: wäre er nicht da gewesen, hätten wir besser gespielt. ich war aber auch nie ein fan von ihm. also immer etwas relativ zu sehen.

    verantwortung muss andres, porsberger und wer auch immer dann noch in der reihe spielt übernehmen. die zwei müssen halt jetzt zeigen ob sie eine mannschaft punktemäßig tragen können. lassen wir uns mal überraschen wer die letzte AL stelle bekommt. denke aber so viel neues wird es nicht werden.

    ich bin gespannt auf die neuen. saalyan, bindels oder hessler können auch explodieren und wir sagen dann alle, wow aber das ist alles sehr viel konjunktiv …

  • uwrlumpi Knackstedt hat unterm Strich konstant abgeliefert, das einzige was man ihm vorwerfen kann ist, das er von Saison zu Saison weniger der Spieler war der andere mitgerissen hat wenn der Spielverlauf mal holprig war. Aber er hatte bis zuletzt das Auge für seine Mitspieler und wusste sie in Szene zu setzen. Zudem besetzt er keine Kontistelle… In Summe, so eine Qualität als (Pass-)Deutscher muss man erst mal ersetzt bekommen und das sehe ich bei uns nicht, auch nicht in der Breite verteilt. Da geht es für mich weniger um Sympathie. Ich bin gespannt, ob der Plan aufgeht, ein leiser Zweifel besteht für mich allerdings.

  • uwrlumpi Knackstedt hat unterm Strich konstant abgeliefert, das einzige was man ihm vorwerfen kann ist, das er von Saison zu Saison weniger der Spieler war der andere mitgerissen hat wenn der Spielverlauf mal holprig war. Aber er hatte bis zuletzt das Auge für seine Mitspieler und wusste sie in Szene zu setzen. Zudem besetzt er keine Kontistelle… In Summe, so eine Qualität als (Pass-)Deutscher muss man erst mal ersetzt bekommen und das sehe ich bei uns nicht, auch nicht in der Breite verteilt. Da geht es für mich weniger um Sympathie. Ich bin gespannt, ob der Plan aufgeht, ein leiser Zweifel besteht für mich allerdings.

    Ich könnte mir vorstellen, dass es aber vielleicht genau der Kernpunkt sein wird. Andere bekommen mehr Verantwortung grad im Powerplay und wollen und müssen das auch nutzen. Als Beispiel muss man halt auch die Spiele sehen, als Knacki mal gefehlt hat. Andres mit Goldhelm und C war mehr als positiv und man gewann sogar gegen Nauheim oder Ravensburg (bin mir da nicht mehr sicher). Suvanto wird ebenfalls das C übernehmen können, dass traue ich ihm mehr als zu. Ich sehe uns definitiv nicht schlecht aufgestellt und denke wir werden wieder konstant auf alle vier Reihen verteilt punkten.