Dresdner Eislöwen 23/24

  • Deine Meinung ist doch auch okay und damit stehst du auch nicht alleine da, ohne Frage.

    Ich behaupte das Gegenteil und denke (und hoffe), dass die Mannschaft seit 2 Jahren gereift ist und sich weiterentwickelt hat. Sie wurde nur punktuell verstärkt, sollte also das Eishockeyspielen nicht verlernt haben. Die große Stärke lag stets in der Geschlossenheit, dem gegenseitigen Vertrauen und den Zusammenhalt. Da müssen wir wieder hin und ich bin guter Dinge, dass wir zumindest unter die ersten 8 landen.

    Verstärkt? Ich bitte dich. Sage mir eine Position, wo wir uns verbessert haben? Bei eliteprospects werden die Scorerpunkte auf 52 Spiele hochgerechnet. Bester offensiver Neuzugang: Dani Bindels, hochgerechnet 26 Punkte nach 52 Spielen. Zweiter Platz Lukas Koziol mit hochgerechnet 25 Punkten. Beide mit -7 und -2. Knackstedt 47 Punkte (-2) wurde nicht annähernd ersetzt. Koziol oder Bindels ersetzen vielleicht einen Filin, aber z. B. ein Kuhnekath hatte zwar nur 19 Punkte aber +9 bei Plus/Minus. Also auch er wurde nicht in seiner Rolle ersetzt. Und das waren nur die Stürmer.

    Einmal editiert, zuletzt von lutschers (14. November 2023 um 10:34)

  • Und was ist seit Jahren das Resümee des Tippspiels?

    Richtig, wir haben kaum fachkundige Fans mit Ahnung hier im Forum :P

    Die Beiträge von Lausitz nehm ich nicht ernst. Man wünscht sich nun mal gegenseitig "Pest" oder "Cholera" aus sportlicher Sicht. Vielleicht nagt es aber auch daran, dass man in Dresden schlauer ist, als man es damals in der Wüste war und viel früher erkennt, dass die Reise mit diesem Trainer beendet werden sollte :schulterzuck:

    Das andere Standorte so verstutzt sind, liegt evtl. daran, dass man sich von der Tabelle blenden lässt. Als Fan der Dresdner, die mehr als 2 Spiele der Eislöwen gesehen haben, muss man jedoch konstatieren, dass eine Veränderung her musste (fehlendes Spielsystem, gestörtes Verhältnis zwischen Trainer und Spieler, Grüppchenbildung etc.). Und da bin ich froh, dass man nicht mit Scheuklappen durch das schöne Elbflorenz trabt. Jetzt gibt es keine Ausreden mehr. Jetzt muss geliefert werden.


    Schlauer? Ihr? Wohl kaum, sonst hättet ihr Neilson nicht nicht verpflichtet. Der sportliche Niedergang mit ihm wurde vorausgesagt und ist eingetreten. Ihr habt ihn eher in die Wüste geschickt, das stimmt, aber schlauer wart ihr keinesfalls, das nur mal dazu.

    Mit Kilpivaara sollte es eine Steigerung geben, da stimme ich zu. Er kennt das Team und weiß, anders als Neilson, was er will und macht. Warten wir es ab.

  • Verstärkt? Ich bitte dich. Sage mir eine Position, wo wir uns verbessert haben? Bei eliteprospects werden die Scorerpunkte auf 52 Spiele hochgerechnet. Bester offensiver Neuzugang: Dani Bindels, hochgerechnet 26 Punkte nach 52 Spielen. Zweiter Platz Lukas Koziol mit hochgerechnet 25 Punkten. Beide mit -7 und -2. Knackstedt 47 Punkte (-2) wurde nicht annähernd ersetzt. Koziol oder Bindels ersetzen vielleicht einen Filin, aber z. B. ein Kuhnekath hatte zwar nur 19 Punkte aber +9 bei Plus/Minus. Also auch er wurde nicht in seiner Rolle ersetzt. Und das waren nur die Stürmer.

    ... und wieder einer der Spieler rein nach Statistiken verpflichtet, noch dazu in einer Liga, wo Punkte und Plus / Minus auf Zuruf Spieler getätigt werden.

  • ... und wieder einer der Spieler rein nach Statistiken verpflichtet, noch dazu in einer Liga, wo Punkte und Plus / Minus auf Zuruf Spieler getätigt werden.

    Ja, und? Das war die letzten Jahre doch genauso. Also gleich es sich aus. Außerdem ging es um die Aussage, dass wir uns verstärkt haben. Das sehe ich weder auf dem Eis, noch in der Statistik.

  • https://www.del-2.org/tabelle/?round=133&gameday=18

    Wir haben heuer drei Tore mehr wie letzte Saison. Aber auch 6 Tore mehr gefangen.

    Das Argument mit den Torschützen ist irgendwie noch nicht so schlüssig. Die Punkte verteilen sich auf mehr Spieler und das war so gewollt.

    Die Plus Minus hängen zum Teil an der Unterzahl, die letztes Jahr schlechter war und deren Gegentore nicht da rein zählen. Jetzt bekommen wir mehr Tore im 5 gegen 5, was auch die Plusminus runterzieht.

    Es ist nicht so einfach wie es aussieht

  • Verstärkt? Ich bitte dich. Sage mir eine Position, wo wir uns verbessert haben? Bei eliteprospects werden die Scorerpunkte auf 52 Spiele hochgerechnet. Bester offensiver Neuzugang: Dani Bindels, hochgerechnet 26 Punkte nach 52 Spielen. Zweiter Platz Lukas Koziol mit hochgerechnet 25 Punkten. Beide mit -7 und -2. Knackstedt 47 Punkte (-2) wurde nicht annähernd ersetzt. Koziol oder Bindels ersetzen vielleicht einen Filin, aber z. B. ein Kuhnekath hatte zwar nur 19 Punkte aber +9 bei Plus/Minus. Also auch er wurde nicht in seiner Rolle ersetzt. Und das waren nur die Stürmer.

    Deine Einstellung kenne ich.

    Unsere Ansichten sind gänzlich anders. Ich schaue nicht nur auf die aktuellen Stats und die mutmaßliche Punkteverteilung bis zum Ende der Hauptrunde. Die Abrechnung kommt am Ende. Die muss man nicht vorweg nehmen. Bisher hat keiner gänzlich versagt. An Speed haben wir auch hinzugewonnen.

    Spielerisch binzich z.Bsp. mit Bindels mehr als zufrieden. Hessler gefällt mir auch, trotz seiner -7 und auch Baßler spielt das, was man erwarten konnte. Die Scorerpunkte verteilen sich auf mehrere Schultern. Der von dir erwähnte Knackstedt hat viele Punkte gemacht, aber auch einige gekostet und ist auch für das ein oder andere graue Haar zuständig. Schmerzhaft sind die Abgänge von Kolb und Schmitz. Diese wurden nicht gleichwertig ersetzt. Ansonsten bleiben vor allem "alte" Spieler bisher hinter ihrem Limit. Das sollte man nicht den neuen ankreiden.

    Ansonsten sehe ich keine Verschlechterung.

  • Deine Einstellung kenne ich.

    Unsere Ansichten sind gänzlich anders. Ich schaue nicht nur auf die aktuellen Stats und die mutmaßliche Punkteverteilung bis zum Ende der Hauptrunde. Die Abrechnung kommt am Ende. Die muss man nicht vorweg nehmen. Bisher hat keiner gänzlich versagt. An Speed haben wir auch hinzugewonnen.

    Spielerisch binzich z.Bsp. mit Bindels mehr als zufrieden. Hessler gefällt mir auch, trotz seiner -7 und auch Baßler spielt das, was man erwarten konnte. Die Scorerpunkte verteilen sich auf mehrere Schultern. Der von dir erwähnte Knackstedt hat viele Punkte gemacht, aber auch einige gekostet und ist auch für das ein oder andere graue Haar zuständig. Schmerzhaft sind die Abgänge von Kolb und Schmitz. Diese wurden nicht gleichwertig ersetzt. Ansonsten bleiben vor allem "alte" Spieler bisher hinter ihrem Limit. Das sollte man nicht den neuen ankreiden.

    Ansonsten sehe ich keine Verschlechterung.

    Gut, dann sind wir uns ja auch doch irgendwie einig: im Sturm in der Breite verbessert, in der Qualität nicht, in der Abwehr verschlechtert und im Tor sagen wir gleich geblieben (Seidel besser als erwartet, Schwedener schlechter geworden, in Summe zwei gleichwertige Goalies wie letzte Saison). Bleibt trotzdem noch die Frage: wo haben wir uns verbessert? Vor allem wenn wir den formulierten Anspruch Halbfinale haben?

  • Gut, dann sind wir uns ja auch doch irgendwie einig: im Sturm in der Breite verbessert, in der Qualität nicht, in der Abwehr verschlechtert und im Tor sagen wir gleich geblieben (Seidel besser als erwartet, Schwedener schlechter geworden, in Summe zwei gleichwertige Goalies wie letzte Saison). Bleibt trotzdem noch die Frage: wo haben wir uns verbessert? Vor allem wenn wir den formulierten Anspruch Halbfinale haben?

    Man setzt auf vorhandene Qualität und hofft, dass gewisse Spieler den nächsten Schritt gehen…was aber bislang eben nur teilweise geschah

  • Gut, dann sind wir uns ja auch doch irgendwie einig: im Sturm in der Breite verbessert, in der Qualität nicht, in der Abwehr verschlechtert und im Tor sagen wir gleich geblieben (Seidel besser als erwartet, Schwedener schlechter geworden, in Summe zwei gleichwertige Goalies wie letzte Saison). Bleibt trotzdem noch die Frage: wo haben wir uns verbessert? Vor allem wenn wir den formulierten Anspruch Halbfinale haben?

    Das frag ich mich als Außenstehender auch! Scorerpunkte hin oder her, aber wenn ich besser werden will als letzte Saison, sollte man weniger Kompromisse bei der Kaderplanung machen. Es ist ja nicht so, dass die Konkurrenz schläft und schlechter wird, auch dort gibt es junge Spieler, welche sich entwickeln und den nächsten Schritt machen.
    Da hoffen die Verantwortlichen in Dresden wohl zu sehr, dass der ein oder andere Young Gun zur Geheimwaffe wird.

    Und auch beim Trainer muss man sich hinterfragen.
    Es ist ja nicht so, dass Neilson mit Vorschusslorbeeren gekommen ist. Ihm wurde ja eher wenig positives nachgesagt. Und mit Andres und Hessler gibt es ja auch zwei Spieler im Kader, welche schon unter Neilson gespielt haben.
    Bei nächsten Trainer Fehlgriff dürfte es auch für Roos eng werden.

  • Also ihr steht sportlich in der Region wo ich ( und viele andere auch vor der Saison) euch gesehen haben. Die Liga ist so enorm stark geworden und ihr habt euren Kader eher verschlechtert statt verbessert in meinen Augen.

  • Stimmt. Die waren beide Dienstag und vorgezogen. Heute ist Kassel mit Spieltag 18 und Bibi mit Spieltag 22 kommt erst später. Ändert aber nix dran, dass wir ohne Sieg gegen Bibi so richtig dicke unten drin stehen. ||

  • denke Kilpivaara ist keine gute Lösung,was hat er denn letzte Saison erreicht, Viertelfinale und dann raus, das wird auch diese Saison nicht weiter gehen, ich hatte auf Niklas Sundblad gehofft

    Gebe ich dir recht, hatte auch auf Sundblad gehofft, wenn man aufsteigen will braucht man einen sehr guten Trainer und sehr gute Spieler!

  • Wir haben ja heute spielfrei von unserem tollen 7:5 in Bibi.

    Schaut man auf die Tabelle, kann es sein, wenn das Wochenende nicht gut läuft, das wir letzter sind nach dem WE. :seestars:

    Mit den heutigen Ergebnissen muss Bibi am Sonntag mit 6 Toren Vorsprung gewinnen um vorbeizuziehen 8)