Ravensburg Towerstars - Krefeld Pinguine

  • Wenn Blank weiter dieses passive „System“ mit den eigenen Spielern vor dem Tor parken und null Druck ausüben spielt, wird Ravensburg nur weiter aufs Powerplay warten müssen und wird die Serie gewinnen. Hat mich in der Serie gegen Dresden schon aufgeregt. Nur die waren in Überzahl genauso schlecht wie wir.

    Boivin und Tiffels dann auch wieder mit Glanzleistungen individueller Fehler vor dem 3:4 und 5:4.

    Naja jetzt hat man morgen halt den Druck und muss gewinnen. Wenn man 2:4 auswärts führt in den Playoffs, muss man das Spiel einfach „ziehen“

    Wie oft in der Saison habt ihr schon so Tore wie das 2te und 3te geschossen?

    Ich hoffe wir haben jetzt alles an Glücks- und Gurkentore gegen uns bekommen, die es so gibt.

  • In meinen Augen waren wir wieder zu brav, wie in zwei Partien gegen Dresden schon. Die Checks wurden nicht fair zu Ende gefahren. Stattdessen nimmt man gegen so erfolgreiches PP so viele unnötige Strafen, wobei ich den Check vom Lewandowski nicht beurteilen möchte, weil davon im TV quasi nichts zu erkennen war.

    Vier Tore auswärts müssen eigentlich zum Sieg reichen. Man hat aber auch gesehen, dass Niederbergers Speed heute gefehlt hat.

    Auf jeden Fall ein ganz anderes Spiel so ganz ohne das Gift der Dresdner.

    Ich hatte uns eigentlich nach dem 0:2 während der 5er schon abgeschrieben. Das Comeback war überraschend. Danach war RAV kurz mausetot und wir machen sie selbst wieder stark durch Unterzahl und Fehler. Ziemlich doof.

    Ich will nicht wirklich drüber meckern, aber die Ravensburger durften ziemlich viel haken. Aber vielleicht fällt sowas mit Vereinsbrille immer nur beim Gegner auf.

    Apropos meckern, wenn ihr schon über die eigenen Kommentatoren meckert ... habt ihr schon unsere gehört??? Da dreht so mancher Gästefan den Ton ab, wie man hier liest.

    Einmal editiert, zuletzt von knebel24 (1. April 2023 um 11:38)

  • Ich finde die Krefelder Kommentatoren ganz in Ordnung. Ihr hattet vermehrt Probleme mit der Technik und der Kameramann könnte eine etwas bessere Arbeit machen aber da können die Kommentatoren nichts für....

    Der eine scheint auch irgendwie noch brutal jung zu sein. Hut ab, dass er sich den Job überhaupt zutraut.

  • Als Teil eines Sprade TV Teams kann ich euch sagen, dass es fast unmöglich ist, es jedem recht zu machen.

    Da man größtenteils Auswärtsfans am Fernseher sitzen hat, versucht man so neutral wie möglich zu kommentieren. Bekommt man das hin, beschweren sich die Heimfans und man bekommt Kommentare wie "hey ihr seid doch Füchse - warum feiert ihr die Tore vom Gegner"

    Wenn man dann Situationen hat, wie z.B. ein Last Minute Ausgleich und man dann mehr als Fan kommentiert und aus dem Sattel geht - rufen auch schon mal gegnerische Sprade Teams an um zu fragen wo die Neutralität ist :thumbsup:

    Es ist wirklich schwierig. Das einzige was man verlangen kann, ist Vorbereitung. Ich sollte wissen wer da auf dem Eis steht und dazu vllt ein paar Infos bereit haben.

    Ansonsten muss man bedenken. Da wird keiner bezahlt oder so. Das ist alles Hobby und keiner ist Profi. 1 - 2 Mannschaften haben da eigene Media Teams dran sitzen aber das ist die Ausnahme.

  • Stell dir vor es ist Halbfinale, und keiner geht hin….. 2700 Zuschauer…. beschämend

    Stell dir vor Du bist Dritter und kannst vom HF nur träumen und gehst sang und klanglos im VF unter :thumbsup: :prost:

  • 19€ !! ........Ja, die Zuschauerzahl, sehr enttäuschend, auch wenn nur 2 Tage zum letzten Spiel vergangen waren.

    Ich denke, wir sind das taktisch geschickt angegangen. Gefühlt ist der Krefelder Kader einen halben Kopf größer als unserer. Da aufs Körperliche zu setzen wäre der falsche Ansatz gewesen. Und vielleicht wollte Krefeld nicht härter spielen, weil sie Respekt vor unserem Überzahlspiel haben.

    Aber das Spiel war auch ohne scheppernde Checks spannend. Krefeld hat von der Qualität her mehr zu bieten als wir, aber sie bringen ihre PS nicht richtig oder zu selten aufs Eis, dazu kommt, dass wir konditionell noch mehr im Tank zu haben scheinen. In der Schlussphase vom 3. und vor allem in der OT kamen die Pinguine ziemlich auf dem Zahnfleisch daher. Ich denke das dürfte für die nächsten Spiele der weitere taktische Ansatz sein.

    Riggs und die folgenden Kommentare ...

    Also man muss da etwas vorsichtig sein mit dem Urteilen, 19 € sind nicht wenig, viele Fans können sich das wirklich nicht so einfach leisten. Das sind jetzt voraussichtlich mind. 7 PO Spiele innerhalb eines Monats. D.h. ca. 140 € und noch nichts konsumiert. Unterschied ist ob man nur "bruttelt" oder es wirklich nicht geht.

    Zu den 2724 Zuschauer ist zu sagen, dass der Gästeblock nicht voll war. Denke so 150 von 500-600 Blockkapazität. Lass mich da aber gerne korrigieren.

    Dann muss ich persönlich sagen, dass es in den Stehblöcken oft unerträglich ist. Man kann nicht einfach eine halbe Stunde vor dem Spiel (aufgrund anderer Termine) kommen und sich auf das Spiel freuen.

    Geeignete Plätze findet man kaum mehr oder nur sehr mühsam. Und ehrlich gesagt, sehen Menschen welche etwas kleiner sind in den Stehblöcken eigentlich garn nichts mehr, umso weiter außen sie stehen. Es stehen immer größere davor. Ich bin knapp 1,80 (das geht noch) habe aber selbst oft auch Mühe das Spiel zwischen den Köpfen durch zu sehen. Dann auch noch seitlich.

    Fans bzw. Stehplätze gehören in eine Kurve wo auch jeder frontale Sicht zum Spiel hat. Nicht in einer Geraden und nach außen gedrängt. Wo man auch etwas knapper vor dem Spiel noch kommen kann und weiß ich sehe was vom Spiel. Das wird auf Dauer für viele zu anstrengend.

    Hier hoffe ich nur, dass bei eine etwaigen Umbauplanung dies auch berücksichtigt wird und auch die Fans dabei gesehen werden. So wie es jetzt ist, ist es völlig untauglich aber das wurde ja schon vielfach diskutiert.

    Denke dann werden auch langsam wieder mehr kommen.


    Die beiden Enderle s vermiesen einem schon wieder die Laune bei der Sprade Übertragung....

    Ich finde die machen das sehr gut, geben sich unheimlich Mühe und haben Spaß dabei. Man kann es nicht allen Recht machen.

    Man muss bedenken, es sind keine Journalisten Profis, dafür ist es doch wirklich gut. Und Kultstatus dazu :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Frosch (1. April 2023 um 10:32) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Frosch mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Naja, jeder sollte langsam wissen, dass es einen gewissen Unterschied gibt zwischen der offiziellen Zuschauerzahl und der tatsächlichen Zuschauerzahl ;) ! Immer paar Zuschauer weniger angeben kann am Ende hochgerechnet einiges an Geld bringen/sparen ... fragt nach bei Finanzamt & Co. ;) !

    Die Sitzplätze waren gestern ausverkauft, inkl. Familientribüne kommen wir dann grob überschlagen auf 1.200 Zuschauer. Dann hatten wir die üblichen 3 Stehplatzblöcke auch wieder ziemlich voll und dann sind wir schon bei 2.700 Zuschauern. Rechnet man dann mal noch die ganzen Leute im Gästeblock, hinter der Bande, oben an den Stangen und alle auf der Treppe dazu, wird die endgültige Wahrheit vermutlich irgendwo in Richtung 2.900/3.000 liegen...

    ...im Endeffekt aber erstmal wurscht, denn alle die, die gestern im Stadion waren, haben einen fantastischen Eishockeyabend erlebt. Am Ende geht der Sieg für mich in Ordnung, weil RV für mich unterm Strich etwas mehr für das Spiel getan hat und vor allem in Overtime doch deutlich mehr auf den Sieg gedrückt hat. Hätte Krefeld gewonnen hätte man sich aber auch nicht beschweren können.

    Beide Teams waren von Anfang sehr physisch unterwegs, aber niemals, ohne eine rote Linie zu überschreiten. Den Check von Lewandowski kann ich nicht einschätzen und in den Highlights ist er auch nicht drin - am Ende egal, die 5 Minuten waren sicherlich in Ordnung und Eichinger konnte weiterspielen! Aber beide Mannschaften teilten Checks aus und steckten sie wie echte Eishockeyspieler ein ... kein ständiges Lamentieren, kein Rumliegen auf dem Eis usw.! Schlichtweg ein kampfbetontes, teilweise offensiv skurriles Eishockey, gespickt mit der nötigen Härte. Tolle Vorstellung von beiden Mannschaften und wahrlich ein großer Eishockeyabend, zum Glück mit dem besseren Ende von uns. Darüber hinaus auch endlich wieder 2 Fanblocks, die sich auf das Anfeuern ihrer Mannschaften konzentriert haben und nicht auf das Verhöhnen irgendwelcher Familienverhältnisse! So kann das alles sehr gerne weitergehen!

    Czarnik und Müller tragen ihre Goldhelme nicht nur als Topscorer, sondern auch als Zugpferde und Aushängeschilder ihrer Mannschaft. Ist ja der absolute Wahnsinn, was die beiden gestern an Eiszeit runtergehauen haben und was für eine Bedeutung sie für das Spiel ihrer Mannschaft haben =O ! Von beiden Spielern war das enorm beeindruckend :thumbsup:

  • Vielleicht haben sich andere auch aufgrund des selteneren Highlights für die Halle nebenan entschieden. Da fehlen dann schon mal ein paar Zuschauer,

    die sich auch nicht von 75,- Euro abschrecken lassen. Die Oberschwabenhalle war voll.

  • Also wir machen des mit den Karten immer so,einer holt gleich für unsere ganzen Klicke eine Sammelbestellung sprich einer holt sie entweder wie momentan an der Eishalle od.sonst im Fanshop so bezahlen wir nur 17 Euro.

    Oder über reservix dann bezahlst auch nur einmal den Zuschlag.

    Gut, dann kommst noch auf 18€. Sind in dem Fall immer noch fast 17% mehr als z.B in Krefeld. Finde ich im Vergleich unverhältnismäßig, da wir seit der ersten Meisterschaft 2011 keine Weiterentwicklung erleben beim Eishockey in Ravensburg.

    Wenn dann, wie Citrone noch richtig anmerkt, dass die Oberschwabenhalle 200m neben an mit dann vermutlich knapp 4.000 Leuten voll ist, dann waren 14% der Einwohner der Stadt Ravensburgs in den beiden Hallen.

  • Stell dir vor es ist Halbfinale, und keiner geht hin….. 2700 Zuschauer…. beschämend

    warum ?

    der gemeine Oberschwabe wägt eben ab, ob er sich einen Sitzplatz (den es möglicherweise gar nicht mehr gibt, Sitzplätze waren sehr gut besetzt) für +/- 30 Euro leistet, umweltschädlich mit Auto anreist und einen Parkplatz sucht oder lieber gemütlich zu Hause im Wohnzimmer sitzt, sich von seiner Frau bedienen lässt und - vielleicht sogar zusammen mit Kumpels - sich genüsslich über Kameraführung und Moderator aufregen kann und das für gerade mal alles zusammen für rund 8 Euro.

  • Gut, dann kommst noch auf 18€. Sind in dem Fall immer noch fast 17% mehr als z.B in Krefeld. Finde ich im Vergleich unverhältnismäßig, da wir seit der ersten Meisterschaft 2011 keine Weiterentwicklung erleben beim Eishockey in Ravensburg.

    Wenn dann, wie Citrone noch richtig anmerkt, dass die Oberschwabenhalle 200m neben an mit dann vermutlich knapp 4.000 Leuten voll ist, dann waren 14% der Einwohner der Stadt Ravensburgs in den beiden Hallen.

    Die Rechnung hinkt in meinen Augen ein bisschen. Klar wären es 14% der Bevölkerung von Ravensburg, allerdings ist bei den 50k Einwohnern ja noch nichtmal Weingarten, geschweige denn der Landkreis mit insgesamt knapp 270k Einwohnern dabei. Rechnet man es auf den Landkreis (dann ohne Leute aus Fn/Sig/Li) kommt man auf nur knapp 2,5% wo ich jetzt sagen würde das ist jetzt nicht gerade übermäßig viel.

  • Naja, jeder sollte langsam wissen, dass es einen gewissen Unterschied gibt zwischen der offiziellen Zuschauerzahl und der tatsächlichen Zuschauerzahl ;) ! Immer paar Zuschauer weniger angeben kann am Ende hochgerechnet einiges an Geld bringen/sparen ... fragt nach bei Finanzamt & Co.

    bringt gar nichts, weder bei der Zuschauerzahl noch beim Finanzamt undd auch nicht bei Abgaben an den Verband und Liga

    Für das Finanzamt musst Du einwandfrei gebuchte Karten vorlegen - und dann das Risiko einer schwarzen Kasse eingehen - die ganzen Karten werdn gescannt - es ist also genaus nachzuvollziehen, wer alles in der Halle ist. Auch Frei- und Arbeitskarten und auch Sponsorenkarten sind erfasst.

    Ist also - freundlich ausgedrückt - Geschwafel, dieses Anzweifeln der Zuschauerzahl - zusätzlich dann noch die Unterstellung des Betrugs (= dünnes Eis)

    Die Zahl 2700+ kommt schon hin - ich bin im Stehplatzblock z.B. schon viel enger eingequetscht gewesen, auch hinterm Tor standen schon deutlich mehr Zuschauer - un dann kommt eben noch dazu, dass der Gästeblock ni ht mal 50% gefüllt war.

  • warum ?

    der gemeine Oberschwabe wägt eben ab, ob er sich einen Sitzplatz (den es möglicherweise gar nicht mehr gibt, Sitzplätze waren sehr gut besetzt) für +/- 30 Euro leistet, umweltschädlich mit Auto anreist und einen Parkplatz sucht oder lieber gemütlich zu Hause im Wohnzimmer sitzt, sich von seiner Frau bedienen lässt und - vielleicht sogar zusammen mit Kumpels - sich genüsslich über Kameraführung und Moderator aufregen kann und das für gerade mal alles zusammen für rund 8 Euro.

    hört sich unangenehm an aber da wird vermutlich viel Wahrheit dabei sein ;)

    Trotzdem denke ich, dass aufgrund der Atmosphäre ein Stadionbesuch im Endeffekt nicht durch Sprade ersetzt werden kann.

    Die Rechnung hinkt in meinen Augen ein bisschen. Klar wären es 14% der Bevölkerung von Ravensburg, allerdings ist bei den 50k Einwohnern ja noch nichtmal Weingarten, geschweige denn der Landkreis mit insgesamt knapp 270k Einwohnern dabei. Rechnet man es auf den Landkreis (dann ohne Leute aus Fn/Sig/Li) kommt man auf nur knapp 2,5% wo ich jetzt sagen würde das ist jetzt nicht gerade übermäßig viel.

    Auch wenn unerheblich aber wäre interessant zu wissen wie die Verteilung ist. Gehe davon aus, das die wenigsten Fans aus RV direkt kommen. Eher so wie du beschrieben hast

  • Trotzdem denke ich, dass aufgrund der Atmosphäre ein Stadionbesuch im Endeffekt nicht durch Sprade ersetzt werden kann.

    sieht jeder anlassbezogen anders und wer sich an das Sofa gewöhnt hat und die damit verbundenen Annehmlichkeiten - der switscht so schnell nicht mehr um. Und trotz aller Kritiken, ist die Sicht im TV inkl der Wiederholungen um Klassen besser als auf vielen Plätzen

    - und Atmosphäre wird überbewertet - der Komfort dagegen nicht

    Zeitaufwand, Kosten, Unannehmlichkeiten diverser Art und noch vieles mehr = spricht alles Für TV zu 8 Euro

  • sieht jeder anlassbezogen anders und wer sich an das Sofa gewöhnt hat und die damit verbundenen Annehmlichkeiten - der switscht so schnell nicht mehr um. Und trotz aller Kritiken, ist die Sicht im TV inkl der Wiederholungen um Klassen besser als auf vielen Plätzen

    - und Atmosphäre wird überbewertet - der Komfort dagegen nicht

    Zeitaufwand, Kosten, Unannehmlichkeiten diverser Art und noch vieles mehr = spricht alles Für TV zu 8 Euro

    Jap, seh ich auch so.

    "Und trotz aller Kritiken, ist die Sicht im TV inkl der Wiederholungen um Klassen besser als auf vielen Plätzen" .......... [Danke ! :thumbup: ]

    Wie auch immer, tolles Spiel von beiden Mannschaften gestern.

  • warum ?

    der gemeine Oberschwabe wägt eben ab, ob er sich einen Sitzplatz (den es möglicherweise gar nicht mehr gibt, Sitzplätze waren sehr gut besetzt) für +/- 30 Euro leistet, umweltschädlich mit Auto anreist und einen Parkplatz sucht oder lieber gemütlich zu Hause im Wohnzimmer sitzt, sich von seiner Frau bedienen lässt und - vielleicht sogar zusammen mit Kumpels - sich genüsslich über Kameraführung und Moderator aufregen kann und das für gerade mal alles zusammen für rund 8 Euro.

    Ich habe in meinem Freundeskreis (u30) hauptsächlich das Gefühl, dass vielen die Ticketpreise stinken. Viele sind vor Corona zumindest immer mal wieder ins Stadion, heute hört man wenn man mal fragt ob jemand mit kommt, meistens die Aussage "ich zahl doch für nen Stehplatz in Ravensburg nicht mehr als bei nem Bundesligisten".

  • Ich habe in meinem Freundeskreis (u30) hauptsächlich das Gefühl, dass vielen die Ticketpreise stinken. Viele sind vor Corona zumindest immer mal wieder ins Stadion, heute hört man wenn man mal fragt ob jemand mit kommt, meistens die Aussage "ich zahl doch für nen Stehplatz in Ravensburg nicht mehr als bei nem Bundesligisten".

    Ja... spielt sicher teils ne Rolle, aber da sind einfach viele Aspekte. Wechsel aus "normalen" Jobs welche von der Krise betroffen waren hin zu den großen Arbeitgebern im Schichtdienst, Verschiebung von Prioritäten und Hobbys. Verlagerung von Prioritäten und keine Lust mehr 1 - 1,5 Stunden vor dem Spiel in der Halle zu stehen. Aber in Summe ist es schon befremdlich, wenn nicht mal die 3000 geknackt werden. Nur der Kreislauft bleibt ja - wer bei ca. 15 - 20 % Kostensteigerung nächstes Jahr ebenso die theoretische Chance auf einen Top-6 Kader haben möchte, wird eben um die 17 - 18 € zahlen müssen (oder weg bleiben).

  • Ja... spielt sicher teils ne Rolle, aber da sind einfach viele Aspekte. Wechsel aus "normalen" Jobs welche von der Krise betroffen waren hin zu den großen Arbeitgebern im Schichtdienst, Verschiebung von Prioritäten und Hobbys. Verlagerung von Prioritäten und keine Lust mehr 1 - 1,5 Stunden vor dem Spiel in der Halle zu stehen. Aber in Summe ist es schon befremdlich, wenn nicht mal die 3000 geknackt werden. Nur der Kreislauft bleibt ja - wer bei ca. 15 - 20 % Kostensteigerung nächstes Jahr ebenso die theoretische Chance auf einen Top-6 Kader haben möchte, wird eben um die 17 - 18 € zahlen müssen (oder weg bleiben).

    Ich denke da werden einige Standorte kommende Saison nachziehen, die in der aktuellen Runde die Preise stabil gehalten haben und dann wird das auch dort die Nachfrage unter Druck setzen. Wird man evtl. nicht so sehr in den PO sehen, wahrscheinlicher über die Hauptrunde.

    Ihr habt ja nicht gerade einen kleinen LKr und auf der Couch ist es zwar günstiger und gemütlicher, aber im Stadion ist es i.d.R. schon ein ganz anderes Erlebnis.

    Hats evtl. ein bisschen mit der Öffentlichkeitsarbeit bei Euch zu tun?

    Weil...Erfolg habt Ihr, erfolgsverwöhnt seid Ihr sogesehen natürlich auch ein wenig als regelmäßiger Halbfinalist über die letzten Jahre. Man kann es ja auch als Entwicklung verstehen und kommunizieren, wenn man 10 Jahre lang die meiste Zeit oben mitspielt.

  • Ja... spielt sicher teils ne Rolle, aber da sind einfach viele Aspekte. Wechsel aus "normalen" Jobs welche von der Krise betroffen waren hin zu den großen Arbeitgebern im Schichtdienst, Verschiebung von Prioritäten und Hobbys. Verlagerung von Prioritäten und keine Lust mehr 1 - 1,5 Stunden vor dem Spiel in der Halle zu stehen. Aber in Summe ist es schon befremdlich, wenn nicht mal die 3000 geknackt werden. Nur der Kreislauft bleibt ja - wer bei ca. 15 - 20 % Kostensteigerung nächstes Jahr ebenso die theoretische Chance auf einen Top-6 Kader haben möchte, wird eben um die 17 - 18 € zahlen müssen (oder weg bleiben).

    Es fehlt einfach das miteinander, wir wollen einfach alle miteinander hinter der Mannschaft stehen u.sie gemeinsam nach vorne peitschen.

    Wenn ich sehe daß da ein Paar Fans eine Kofferraum Party vor dem Spiel organisieren kommt mir da schon ein müdes lächeln.

    Besser wäre es wie es viele andere Fanclubs machen eine "Aktion volle Halle" zu organisieren.

    Kostet nix u.macht spaß wenn es dann klappt bringt den Towerstars Geld sprich wir können uns weiterhin eine Platz 6 Mannschaft leisten.

    Wenn nur jeder Fan einen Kumpel animiert zum Eishockey zu kommen hast du ratz fatz die Halle ausverkauft,hört sich einfach an aber so ist es eben.....

  • Ihr habt ja nicht gerade einen kleinen LKr und auf der Couch ist es zwar günstiger und gemütlicher, aber im Stadion ist es i.d.R. schon ein ganz anderes Erlebnis.

    Hats evtl. ein bisschen mit der Öffentlichkeitsarbeit bei Euch zu tun?

    Weil...Erfolg habt Ihr, erfolgsverwöhnt seid Ihr sogesehen natürlich auch ein wenig als regelmäßiger Halbfinalist über die letzten Jahre. Man kann es ja auch als Entwicklung verstehen und kommunizieren, wenn man 10 Jahre lang die meiste Zeit oben mitspielt.

    Es sind gefühlt tausend Gründe. Ich kenne wirklich viele, die sich nur noch Topspiele herauspicken, bzw. die inzwischen einfach lieber vor der Leinwand hängen und in Kleingruppen Sprade schauen oder gar zu Magenta gewechselt sind, weil sie die DEL interessanter finden. Man wird wohl nicht den einen Grund finden. Man muss diesbezüglich einfach offen für Ideen der Fans sein, zumindest vordergründig sind Hr. Kottmann & Co das schon einmal und schauen, was man mit welchem Aufwand und mit welchen Kosten für kommendes Jahr angehen kann. Das mögen Kleinigkeiten wie 10er Karten sein (minimal vergünstigt) z.B. für Schichtarbeiter westlich interessanter als der gänzliche Verzicht auf die DK, als auch große Baustellen wie eine Verbesserung des Caterings. In RV laufen viele Themen bzgl. Halle, (Neu-) oder Umbau. Erst wenn das einmal wirklich vorwärts geht, wird man größere Dinge ggf. angehen (können). Aber es ist schade. Meines Erachtens sollte man Kinder- und Jugendliche als Fand der Zukunft sehen und hier unter 14 Jahren Karten im Bereich 5 - 8 Euro anbieten. Wirtschaftlich ist das nicht aber es bringt Leute in die Halle, die aufgrund der horrenden Gesamtkosten ganz verzichten und lieber den Sonntag mit der Familie verbringen.