Selber Wölfe 2023/2024

  • Völlig falscher Zeitpunkt über so etwas zu philosophieren.

    Wir haben immer noch eine bzw. zwei Playdowns-Runden zu spielen. Solche internen „Probleme“ kann und MUSS man im Sommer aufarbeiten und dann aussortieren, aber nicht jetzt, kurz bevor es in die entscheidenden Phase geht, die über die Zukunft des Standortes entscheidet.

  • Absolut richtig Tacheles zu reden!

    Damit sich gewisse Herren auf das Wesentliche konzentrieren um wieder in die Spur zu kommen.

    Das erklärt unter anderen die schwankenden Leistungen.

    Ich finde es gut.

  • Das psychologische Feingefühl scheint keine Stärke von Foster mit seinen Reden und Taten zu sein - trotz psychologischen Semestern, welche er belegt haben soll. Er hat in der kurzen Zeit bei uns jetzt wiederholt solche ungeschickten Äußerungen getätigt, genauso wie letzte Woche Bitzer nach einem schwächeren Spiel nicht aufzustellen. Um die Klasse zu halten muss jetzt das ganze Team zusammenhalten und gemeinsam alles dafür geben. Klar wird und muss es in der neuen Saison Veränderungen, vor allem auf 3 Konti-Positionen, geben, jedoch müssen die aktuell im Kader stehenden Spieler bei Laune gehalten werden, um ihre bestmöglichen Leistungen zu bringen. Natürlich sind es Profis und sollten für ihre Gage Leistung bringen. Nur was nützt es uns wenn sie diese aus Verärgerung/Enttäuschung oder sonstigen Gründen nicht bringen. Auf geht`s - alle zusammen für den Klassenerhalt - unsere Gegner Dresden u. evtl. Bietigheim werden gleiche oder ähnliche Probleme wie wir haben.

  • Freiburg hat DREI Spieler geschont. Das Team hat aufopferungsvoll gekämpft und sich definitiv nicht geschont.

    Ja, die Freiburger Mannschaft, die gestern gespielt hat, hat gut gekämpft und sich nicht geschont. Aber ich denke, wenn bei Freiburg die 3 Topsspieler , die geschont wurden, dabei gewesen wären, hätte es Rosenheim deutlich schwerer gehabt, das Spiel zu gewinnen. Wobei es mich schon gewundert hat, dass Freiburg diese 3 Leistungsträger nicht einsetzt, hatte Freiburg doch bei einem 3-Punkte-Sieg in Rosenheim doch noch die realistische Chance sich das Heimrecht für die pre-play-off zu holen, für den nicht abwegigen Fall, dass Weißwasser in seinem Spiel gegen Kassel punktlos bleibt. Regensburg hingegen war vor dem gestrigen Spiel auf seinem 2. Tabellenplatz "festzementiert", da hätte man sich deshalb eher denken können, dass in dem Spiel gegen Selb der ein oder andere Topspieler geschont wird und nicht spielt. Dem war nicht so. Ich denke vor allem Trainer Kaltenhauser war es wichtig, dass ihm diesbezüglich rein gar nichts nachgesagt werden kann.

    Dennoch hat es Selb fast geschafft, einen 3-Punkte-Sieg in Regensburg zu holen und sich damit den 11. Platz zu sichern. Leider ist dann eine Minute vor Schluß noch der Ausgleich für Regensburg gefallen. Beim Studium der Wiederholungen dieses Treffers durch den Weitschuß habe ich mich gefragt, ob der am nächsten zum Schützen befindliche Selber Spieler , der erst kurz vor dieser Szene von einem anderen Selber Spieler "nach vorne geschoben wurde" , sich nicht mehr Mühe hätte machen können, den Schuß zu blocken , (denn sich in einen Schuß "zu werfen" schaut anders aus).
    Kraft und Kondition haben in dieser entscheidenden Szene auf Selber Seite wohl auch ein wenig gefehlt, da man ja kurz vorher die fünfmünitige Unterzahl bestreiten musste, was auch ohne Gegentor gelungen ist. Seis wie es ist. Die gestrigen Spiele RO gegen FR und R gegen Selb sind heute bereits Geschichte

    Selb trifft nun in der 1. Play-down-Serie auf Dresden. Kann gut sein, dass Selb diese Serie erst mal personell geschwächt angehen muss, da Vantuch nach seiner gestrigen Spieldauerdisziplinarstrafe wohl noch eine Sperre draufbekommt und Knackstedt im Spiel in R nicht zu ersten mal in dieser Saison durch ungebührliches Verhalten auffiel (für die unsportlichen Gesten, die er gestern angeblich gezeigt hat, kann durch ein nachträgliches Ermittlungsverfahren auch noch eine Sperre für ihn folgen).

    Ich bin gespannt, ob man es in Selb schafft, dass in den kommenden play-down alle Spieler ihr mögliches EGO dem Teamgedanken unterordnen und alle zusammen an demselben Strang ziehen, der den Klassenerhalt zu Ziel hat. Die Aussagen von Trainer Foster in der letzten Pressekonferenz lassen daran ja zweifeln. Es ist natürlich gerade jetzt in den play-down völlig unangebracht und kontraproduktiv, sollten einzele Spieler "ihr eigenes Ding machen" und sich nicht an die ausgegebene Taktik und den game-Plan halten.

    Eines steht fest. Sollte Selb den Klassenerhalt nicht schaffen, dann ist sowohl der Trainer gescheitert als auch hat die Mannschaft versagt.

    Einmal editiert, zuletzt von MoCrozier (4. März 2024 um 18:34)

  • Foster hat an sich das ausgedrückt, was alle Wölfe-Fans im Stadion und daheim ab Minute 59 gedacht haben: Sch...

    Die Mannschaft kommt schwer ins Spiel, kämpft sich dann rein, übernimmt das Spiel auch streckenweise, holt sich die Führung und legt damit die Grundlage für das, was bestmöglich noch zu erreichen ist, nämlich Platz 11. Sie übersteht die 5 Minuten Strafe und dann fehlen noch 61 Sekunden, um mit einem 2:0 in die Play-Downs zu gehen. Man konnte richtig sehen und hören, wie mit einem Schlag die Luft draußen war, weil jeder wusste (spätestens mit dem Ende nach 60 Minuten), dass sich innerhalb kürzester Zeit nochmal alles in Sachen Ausgangslage verändert hat. Und dann wirst Du nach diesem Spielverlauf 15 Minuten später als Trainer zur Pressekonferenz gebeten, wo kaum was verarbeitet sein kann. Er hat die Spieler ja nicht nur kritisiert, sondern auch erläutert, was ihn gestört hat, nämlich, dass sich manche nicht ans angesprochene System gehalten haben. Was hätten da wir an seiner Stelle gemacht, hätten wir nur die Hand schützend drüber gehalten und nur gelobt? Das bezweifle ich aber schon stark - das ist vielleicht mitten in der Saison der Fall, aber nicht nach einem Spiel mit der Bedeutung wie gestern. "Spieler bei Laune halten" ist ja schön und gut und wichtig, aber die Fehler ansprechen muss auch sein. Für alles Weitere ist jetzt mehr als eine Woche Zeit.

  • Sagt der Trainer nicht wirklich was inhaltliches, heißt es, er habe keine Plan. Jetzt hat der Trainer gesagt, was er denkt, ist auch wieder nicht richtig. Der arme Mann kann es keinem recht machen. Aber er hat keine Namen genannt. Und damit ist die Aussage in Ordnung. Und überlegt bitte mal: die Spieler sehen doch auch, wer von ihnen mannschaftsdienlich spielt und wer nicht. Und vielleicht erwarten genau diese Spieler eine klare Aussage vom Trainer.