Selber Wölfe 2023/2024

  • So dann kommen wir zu den Kontis:

    Miglio bis auf zwei Vollsprints in jedem der letzten zehn Spiele absoluter Totalausfall, Kalns und Heljanko nicht Zweitligatauglich und unser Erstrunden Draft-Pick McNeill konnte seine 30 Tore aus der Vorsaison nicht wiederholen. Eigentlich könntest alle Ausländer nach der Saison hochkant heim schicken, aber drei haben ja anscheinend noch Folgeverträge !!! Außer für die OL - da kannst drei noch gebrauchen

    Für mich haben wir die mit Abstand schlechtesten Kontis. Nur durch mannschaftliche Geschlossenheit, Kampfkraft von der ersten bis zur letzten Minute, gesunde aber starke Härte mit zuende gefahrenen Checks hatten wir gute Serien und waren phasenweise die Topmannschaft der Liga.

    Danke, das trifft es zu 100%. Das haben übrigens viele schon vor Monaten erkannt und wurden dafür kritisiert. Ich kann ja noch verstehen dass man den Kalns behalten hat. Er ist ja angeblich (für einen Konti) nicht allzu teuer. Aber dann hat man Heljanko Anfang Dezember geholt und sich erhofft er heizt den Konkurrenzkampf an. Da muss man sich als Verein schon hinterfragen ob das der richtige für diese Anforderung war! Er ist schnell aber das wars dann auch schon. Und jetzt hat man versucht mit Welsh einen sechsten Konti zu holen weil man eingesehen hat, dass man auf der Kontiposition nicht Quantität sondern Qualität braucht. Das ging dann bekanntlich auch in die Hose. Ja, kann passieren, aber dass man keinen Plan B in der Tasche hat, ist für einen hauptberuflichen Geschäftsführer und sportlichen Leiter ganz einfach ein Armutszeugnis. Vor allem weil sich die Verpflichtung von Welsh schon einige Tage vorher als problematisch dargestellt hat.

    Aber das hilft jetzt alles nix mehr, wir und vor allem die Mannschaft, müssen da jetzt durch. Dass es die Mannschaft kann, hat sie mehrfach bewiesen, sie muss es aber auch wollen.

  • Mit einigen Bausteinen Chris geb ich Dir recht. Mit Kalns und Miglio (der in der letztjährigen Play Down Runde eigentlich schon keine Rolle mehr spielte) als Kontis in die Saison zu gehen war einfach falsch. Bei Großrubatscher wars nicht nur die Altersregelung, sondern anscheinend auch Wassmiller. Bei den Goalies war ich am Anfang der Saison auch Deiner Meinung das es evtl. besser wäre mit Bitzer und einen U-Goalie (falls zu bekommen) ins Rennen zu gehen. Aber ohne Bitzer und Weidekamp , die beide überragend gehalten haben und uns einige male den Arsch gerettet haben , hätten wir wahrscheinlich schon einige Wochen keine Chance mehr auf den 10 Platz.

    Die letzte Konti-Stelle nicht zu vergeben, versteh ich bis heute nicht. Von unseren fünf hat ja in dieser Saison wirklich kein einziger überzeugt. Hat man in den letzten beiden Serien noch mit Leavens bzw Reddick absolute Glücksgriffe für uns holen können , scheiterten anscheinend dieses Jahr wochenlange Verhandlungen mit einen rumänischen Verein. Kein optimaler Einstand unseres neuen Geschäftsführers, der ja aktuell auch sportlicher Leiter ist........hoffen wir das Beste

  • Im Zusammenhang mit den beiden Ü-Goalies sehe ich das schon so.


    chris

    Es ist aus dem Grund der U / Ü-Problematik natürlich taktisch besser einen U-Goalie zu haben. Der U-Goalie macht dann 2 bis 3 Spiele und den Rest die Nr. 1.

    Dieses Jahr hat uns Weide sogar bei den vielen Spielen, als Bitzer verletzt war, mit bockstarken Leistungen mehr als gut ausgeholfen. In dieser Zeit war es gut ihn in der Hinterhand zu haben.

    Man kann über die Planung insgesamt denken was man will, aber bis vlt auf die ein oder andere AL-Stelle, finde ich das Ganze nicht mal so übel für unsere Verhältnisse.

    Das ihr in Regensburg dieses Jahr ein glückliches Händchen hattet ist unbestritten. Wie es nächste Saison aussieht wird man sehn wenn die Karten neu gemischt werden und vlt auch der ein oder andere Regensburg den Rücken kehrt. Diese 1. oder auch nominell oft 2. Reihe war so einmalig und hat vlt auch den ein oder anderen Planungsfehler oder Spieler der nicht so stark ist und eigentlich hätte ersetzt werden müssen gut kaschiert. Alles möglich.

  • Sicherlich war unsere Kaderplanung bei den Kontis und im Tor nicht ganz optimal, besser geht immer, aber für unsere Verhältnisse war es schon okay, aber mehr nicht. Der deutsche Sektor passt gut und McNeill und Trska als AL sind trotz einer schwächeren Saison im Vergleich zum Vorjahr enorm wichtig für uns.

    Darüber jetzt zu diskutieren ist aber definitiv der falsche Zeitpunkt. Es sind noch 2 Spiele, die realistisch gesehen nicht mehr für Platz 10 reichen werden, selbst bei mind. 4 Punkten. Das Mindestziel sollte aber Platz 12 sein!

    Die Saison muss erfolgreich in den Playdowns beendet werden, dann kann man mit Analyse weitermachen. Und ich bin mir sicher, dass Kontis und Goalies hinterfragt werden. Bis wir das aber machen können, müssen wir das letzte Spiel diese Saison gewinnen, im Idealfall wieder in Runde 1.

  • So, dann möchte ich mich auch mal noch zur Konti-Thematik äußern..

    Ich finde zunächst einmal, dass der vermeintliche Leistungsabfall unserer Kontis auch etwas auf die enorm gestiegene Qualität der gesamten DEL2 zurückzuführen ist. Schaut euch mal an, wie eng das lange zuging, wie schwer sich vermeintliche Topfavoriten (beispielsweise Krefeld) taten, oder auch am Beispiel eines Frank Hördlers kann man es sehen. Letzte Saison noch überwiegend 2. Reihe beim damals amtierenden deutschen Meister in der DEL gespielt und nun in der DEL2 gerät er stellenweise an seine Grenzen. Natürlich löst er auch vieles ganz stark mit seiner Erfahrung und seinem überragenden Spielverständnis, aber es gibt auch etliche Situationen, in welchen Hördler die Grenzen aufgezeigt werden und das spricht eindeutig für das gestiegene Niveau in dieser Liga. Bin mir sicher, vor einem Jahr wäre das nicht so gewesen. Das soll auch gar kein Vorwurf in Richtung Franky sein, ich bin heilfroh, dass wir ihn für uns gewinnen konnten und hoffe auch, dass er uns sehr lange erhalten bleibt!


    Und genau das zeigt sich auch bei unseren Ausländern:


    - Heljanko: Schnell, aber insgesamt kein DEL2 Niveau, insbesondere körperlich hat er erhebliche Defizite. Verliert fast alle Badenzweikämpfe.

    Fazit: Abgeben.


    - Kalns: Auch relativ schnell, technisch ok, aber insgesamt kein DEL2 Niveau.

    Fazit: Abgeben


    - Miglio: Ich war lange großer Verteidiger dieser Personalie und bin auch der Meinung, dass Miglio mit 120% Einstellung und Kampfgeist (wie bspw. beim letzten Spiel in Lausitz) ein Spieler ist, der fast jedem Team weiterhelfen kann, aber eben nur dann! Sobald Miggs nicht über seine Leistungsgrenze geht, taucht er unter, dann hat er vllt 1-2 Alleingänge durch seine immense Geschwindigkeit, ist da dann aber meist vor dem Tor auch nicht cool genug. Ebenso ist sein Backcheck in vielen Spielen einfach nicht gut genug und das ist für mich bei ihm aber auch eine Einstellungssache.

    Fazit: Wenn Miggs von allen (Trainer, Mitspieler, Fans) Vertrauen spürt, dann kann er dir weiterhelfen. Ich denke aber, die Beziehung VER - Miglio hat sich abgenutzt und das sicher auch durch fragwürdige Aktionen von Miglio. Deshalb Tendenz: Abgeben.


    - McNeil: War auch lange Befürworter von McNeil, ja, er hat überragende Aktionen gezeigt, hat sicherlich auch in starkes Spielverständnis, aber das hat er diese Saison viel zu selten aufblitzen lassen. Kommt in vielen Spielen überhaupt nicht selbst zum Abschluss, spielt oftmals gefühlt mit angezogener Handbremse und schafft es auch nicht mehr seine Mitspieler derart in Szene zu setzen, wie das letzte Saison noch der Fall war.


    Fazit: Eher abgeben.


    - Trska: Hatte diese Saison einige unglückliche Aktionen, eine schlechte +/-, frisst aber auch verdammt viel Eiszeit, wodurch er fast schon automatisch bei mehr Gegentoren auf dem Eis steht als seine Mitspieler. Ihm traue ich am ehesten zu, wieder an die Leistungen seiner ersten Saison anzuknüpfen. Bei Trska bin ich mir einfach sicher, dass er es drauf hat. Er braucht einfach sein Selbstvertrauen wieder. Und vielleicht können ja auch wir Fans ihm das mal geben; indem man nach guten Aktionen mal Peter Trska Sprechchöre anstimmt. Eventuell müssten wir das bei einigen Jungs machen, damit sie wieder mit Selbstvertrauen übers Eis flitzen.


    Fazit: Trska bitte halten.


    Und zum Schluss hoffe ich einfach, dass alle Spieler Charakter beweisen. Ganz egal, wie die vertragliche Situation aussieht, ganz egal ob es eventuell Unstimmigkeiten im Team gibt und auch ganz egal, ob eventuell unkluge und vorschnelle Entscheidungen seitens der GF getroffen wurden. ZERREISST EUCH AUF DEM EIS! FAHRT DIE CHECKS! UND KÄMPFT FÜR UNS UND DEN VERein!


    Und wir Fans sollten alles auf den Rängen geben, kein Streit, keine Pfiffe, kein Pessimismus. Einfach nochmal purer Support um die Mannschaft in dieser Phase zu pushen.


    Auf geht’s!

  • Das ihr in Regensburg dieses Jahr ein glückliches Händchen hattet ist unbestritten. Wie es nächste Saison aussieht wird man sehn wenn die Karten neu gemischt werden

    Völlig korrekt. Nauheim ist ein mahnendes Beispiel wie schnell es gehen kann. Bei uns hat diese Saison alles gepasst, aber nächste Saison kann das ganz anders sein, egal wer bleibt oder geht. Selbst bei identischem Kader wäre das keine Garantie (es ist ja nicht so, als wären wir diese Saison nicht auch schon 14. gewesen).

  • 🏆👍🏆

  • Ich bin fast komplett deiner Meinung. Heljanko / Kalns definitiv abgeben. Miglio darfst du nur behalten falls er den deutschen Pass kriegen sollte sonst gerne abgeben.
    McNeill und Trska würde ich trotzdem beide halten nur musst du vor allem McNeill einen richtigen Torjäger auf seinem Niveau an die Seite stellen, generell haben wir genug Leute die Vorlagen geben können und zu wenige die Tor schießen.


  • Trska hat bis zur Saison 25/26 noch Vertrag.

    Miglio und McNeill noch für die Saison 24/25

    Tauschen kannst aktuell nur Heljanko und Kalns

  • Trska hat bis zur Saison 25/26 noch Vertrag.

    Miglio und McNeill noch für die Saison 24/25

    Tauschen kannst aktuell nur Heljanko und Kalns

    Miglio ist für mich, wie oben geschrieben, nur mit deutschem Pass tragbar. Der Junge muss sich jetzt einfach mal hinsetzen und lernen :facepalm:sonst kann ich es keinem übel nehmen wenn wir den Vertrag auflösen oder ihn einfach ne Saison nicht lizensieren und draußen sitzen lassen!

  • So, dann möchte ich mich auch mal noch zur Konti-Thematik äußern..

    Ich finde zunächst einmal, dass der vermeintliche Leistungsabfall unserer Kontis auch etwas auf die enorm gestiegene Qualität der gesamten DEL2 zurückzuführen ist. Schaut euch mal an, wie eng das lange zuging, wie schwer sich vermeintliche Topfavoriten (beispielsweise Krefeld) taten, oder auch am Beispiel eines Frank Hördlers kann man es sehen. Letzte Saison noch überwiegend 2. Reihe beim damals amtierenden deutschen Meister in der DEL gespielt und nun in der DEL2 gerät er stellenweise an seine Grenzen. Natürlich löst er auch vieles ganz stark mit seiner Erfahrung und seinem überragenden Spielverständnis, aber es gibt auch etliche Situationen, in welchen Hördler die Grenzen aufgezeigt werden und das spricht eindeutig für das gestiegene Niveau in dieser Liga. Bin mir sicher, vor einem Jahr wäre das nicht so gewesen. Das soll auch gar kein Vorwurf in Richtung Franky sein, ich bin heilfroh, dass wir ihn für uns gewinnen konnten und hoffe auch, dass er uns sehr lange erhalten bleibt!


    Und genau das zeigt sich auch bei unseren Ausländern:
    ….

    Perfekt geschrieben und zu 100% auch meine Meinung.

  • Der Fanclub Fanatics 2003 Selb hat über seine facebook-Seite einen offenen Brief, zum einen an die Mannschaft, zu anderen an den Trainer geschrieben. Grundtenor jeweils ist der Appell, dass die Mannschaft jetzt (egal wie sich verschiedene Spieler gegenseitig mögen oder nicht) doch bitteschön in jedem der in dieser Saison noch kommenden Spiele alles für Selb geben soll (ja muss), jeder einzelne bei seinen shifts alles reinlegen und "auf dem Eis lassen soll".

    An den Trainer gerichtet bittet man darum, jetzt mit Bitzer als klarer Nr. 1 zu agieren, und erinnert ihn daran, dass es eben seine Aufgabe ist und es an ihm ist dafür zu sorgen und entsprechend die Spieler so einzustellen, dass jeder einzelne Spieler tatsächlich mit der entsprechend notwendigen Einstellung und Fokussierung auf dem Eis agiert und "alles auf dem Eis lässt".

  • Ich bin fast komplett deiner Meinung. Heljanko / Kalns definitiv abgeben. Miglio darfst du nur behalten falls er den deutschen Pass kriegen sollte sonst gerne abgeben.
    McNeill und Trska würde ich trotzdem beide halten nur musst du vor allem McNeill einen richtigen Torjäger auf seinem Niveau an die Seite stellen, generell haben wir genug Leute die Vorlagen geben können und zu wenige die Tor schießen.

    Ich weiß nicht in welcher Preisklasse McNeill liegt aber ich denk mal da gibt es den ein oder anderen der spritziger is und für deutlich mehr Torgefahr sorgt. Meiner Meinung nach funktioniert so ein Spieler nur wenn er mindestens 2 wirkliche Top leute neben sich hat und die dann als Spielmacher erfolgreich einsetzen kann.

    Grundsätzlich is er natürlich kein schlechter Spieler da er auch desensiv und an der Bande stark arbeitet.

    Trska würde ich auch behalten. Is für einen Verteidiger technisch wirklich sehr gut und bei ihm is das denk ich eher eine Kopfsache. Viel Eiszeit einige gute Chancen und trotzdem will das ding nicht rein. Bin mir sicher er fängt sich auch wieder.

  • Ich weiß nicht in welcher Preisklasse McNeill liegt aber ich denk mal da gibt es den ein oder anderen der spritziger is und für deutlich mehr Torgefahr sorgt. Meiner Meinung nach funktioniert so ein Spieler nur wenn er mindestens 2 wirkliche Top leute neben sich hat und die dann als Spielmacher erfolgreich einsetzen kann.

    Grundsätzlich is er natürlich kein schlechter Spieler da er auch desensiv und an der Bande stark arbeitet.

    Trska würde ich auch behalten. Is für einen Verteidiger technisch wirklich sehr gut und bei ihm is das denk ich eher eine Kopfsache. Viel Eiszeit einige gute Chancen und trotzdem will das ding nicht rein. Bin mir sicher er fängt sich auch wieder.

    Wir sind uns ja beide definitiv einig, dass die Kontis um (eventuell. Trska / McNeill) deutlich besser werden müssen. Aber ich bin davon überzeugt, dass wir die finanzielle Kraft dazu hätten McNeill diese 2 Spieler an die Seite zu stellen in der er als Spielmacher nochmal richtig aufgeht. Zudem glaube ich auch das es einfach zu teuer ist auch noch seinen Vertrag potentiell aufzulösen

  • Ich weiß nicht weshalb alle sagen dass Heljanko nicht gut genug für die Liga wäre. Der Bursche hat mit seinen gerade gewordenen 24 Jahren keinen schlechteren Punkte pro Spiel Schnitt als Miglio oder Mc Neil. Und mit der -2 fällt er jetzt auch nicht negativer auf als die anderen, im Gegenteil.

  • NächstesJahr wird im deutschen Eishockey alles etwas anders, weil es eine Eindeutschungswelle geben wird. Nachdem man jetzt schneller den deutschen Pass bekommen kann wäre man gut aufgestellt jetzt schon mit der Planung für 24/25 zu beginnen und Nägel mit Köpfen zu machen (Ligaunabhängig)