Selber Wölfe 2023/2024

  • Die Hintergrundanalyse die zum Trainerwechsel führte, war in meinen Augen ganz klar falsch. Auf einzelne wenige Spieler zu hören ist auch selten ein guter Ratgeber. Ob es Personen gibt die eigenständig analysieren können, kann ich nicht sagen, offensichtlich wurde aber danach nicht an den wichtigsten Schrauben gedreht. ;)

    Vielleicht hätte man besser statt Waßmiller Miglio und/oder x den Stuhl vor die Tür setzen sollen. :/

  • Da bin ich ganz Deiner Meinung, man hatte mit Waßmiller einen sehr guten Trainer und Freund an der Seite, dann wurden ein paar Herrschaften nervös und dazu kam noch Gerike, dann mußte schnell gehandelt werden, das war teuer und hat nicht viel gebracht.!!

    Man sollte auch bedenken, daß zu dieser Zeit einige Leistungsträger verletzt waren. (Vantuch etc)

  • Die Hintergrundanalyse die zum Trainerwechsel führte, war in meinen Augen ganz klar falsch. Auf einzelne wenige Spieler zu hören ist auch selten ein guter Ratgeber. Ob es Personen gibt die eigenständig analysieren können, kann ich nicht sagen, offensichtlich wurde aber danach nicht an den wichtigsten Schrauben gedreht. ;)

    Vielleicht hätte man besser statt Waßmiller Miglio und/oder x den Stuhl vor die Tür setzen sollen. :/

    Ich weiß gar nicht warum man immer wieder an der Aktion jetzt rumnörgeln muss, die längst vom Tisch ist.

    Erinnert euch an den Beginn der Saison, auch hier stand Waßmiller viel in der Kritik, was letzendlich nach dem 27.Spieltag zum wechsel führte. Auch ehr hatte lange Zeit. Das PowerPlay stand bei unter 15% und er hatte einen Punkteschnitt von 1,26. Was definitiv deutlich früher Platz 13 geheißen hätte. (Letzte Saison hatte er 1,19. Auch das war Platz13) Warum trauert man hier hinterher??

    Und im Sport ists nunmal so, dass eine neue Motivation meist durch neue Trainer stattfindet. Das unsere GFs auch bei Spielern diechgreifen wenn sie das Mannschaftsgefüge zerstören haben Jahr1 und 2 gezeigt. Ross, Thompson, Aquin, usw

    Man war von Anfang Januar bis Anfang Februar (bis zum Spiel in Dresden), das Punktbeste Team der gesamten Liga. Nach den letzten 4Niederlagen steht Fosters Punkteschnitt immernoch bei 1,43 und deutlich über dem von Waßmiller.


    Ja, man muss auch diese Personalie klar analysieren und sich Gedanken machen. Aber auf den Trainerwechsel in der Weihnachtszeit jetzt irgendwas zu schieben, ist auch verkehrt: wie gesagt, man hatte im Jahr 2024 bis Anfang Februar einen richtig starken Lauf mit Foster. Warum das alles verpufft ist, muss man analysieren.


    Wenn man rein ein mentales Zeichen durch andere Leute in der Kabine/Training/Bande setzen möchte, bin ich bei KlausL. wenn dann nur mit Setzer/Gare. Anderes ist keine Option

    Einmal editiert, zuletzt von ForzaVER (26. Februar 2024 um 18:28)

  • Wüsste nicht wie uns ein anderer Trainer in der kurzen zeit aus der scheiße wieder rausholen sollte. Vorallem wenn es doch mehr als offensichtlich is das unser Problem auf dem Eis steht und nicht hinter der Bande.

    Foster hat aus der Mannschaft durchaus viel rausholen können aber scheinbar haben einige Spieler den ernst der Lage nicht wirklich auf demSchirm und das färbt aufs gesamte Team ab.

    Ich sprech jetzt mal ganz bewusst Gläßl an.. für mich unser größter Schwachpunkt in der Verteidigung und das auch schon vor seiner Verletzung. Trotzdem wird er vorgezogen obwohl man Junge hungrige Spieler hat die eine bessere Saison Spielen und das im ersten DEL2Jahr. Da gibt es auch noch den ein oder anderen Konti von dem ich dieses Jahr noch nie überzeugt war. Die hatten auch ihre guten Phasen aber letztendlich warn es dann doch mehr schwache als gute Spiele und das fällt uns jetzt auch irgendwie auf die Füße.

    Ich will nicht alles schlecht reden und mag auch hoffen das man es in den Playdowns irgendwie wieder ausbaden kann. Würde es aber für richtig Halten wenn man die Lizenzen in Zukunft besser besetzt und da muss man eben auch alles versuchen und nicht nach einem geplatzen Deal mit dem Thema 6. Lizenz abschließen

  • Mit dem gestrigen Spiel haben wir uns meiner Meinung nach von den PPO-Plätzen und dem sicheren Verbleib in Liga 2 verabschiedet. Wir hatten bis vor kurzem noch einen echt starken Lauf, dieser wurde leider mit den letzten Spielen zu Nichte gemacht. Dennoch hat man immer noch die Chance, eine bessere Ausgangslage zu erspielen. Man muss aber auch damit rechnen, dass auch aus den beiden nächsten Partien keine Punkte gesammelt werden. Denn die Gegner werden nicht einfacher.
    Ich wünsche mir jetzt einfach intern ehrliche aber auch klare Worte. Jeder muss jetzt den Ernst der Lage verstanden haben und an einem Strang ziehen. Außerdem muss erreicht werden, dass die Mannschaft endlich wieder befreiter aufspielen kann und sich von Anfang bis Ende des Spiels den Hintern aufreißt.
    Ich wünsche mir jetzt, dass Bitzer im Tor bleibt, denn er ist um einiges besser und sicherer als Ilya. Lieber auf Nummer sicher gehen und jetzt mit beiden Keepern in ein Spiel gehen, damit man reagieren kann im Notfall. Ich wünsche mir, dass ein Gläßl auch mal auf der Tribüne Platz nimmt, wenn ein Marusch oder Campbell solider spielen als er. Jetzt ist keine Zeit mehr für Experimente, jetzt müssen Entscheidungen getroffen werden, auch wenn sie hart sind. Ich vertraue unserer VSS. Wir müssen jetzt aber alles geben, damit der Traum DEL2 nicht in diesem Jahr endet.

  • Ich sprech jetzt mal ganz bewusst Gläßl an.. für mich unser größter Schwachpunkt in der Verteidigung und das auch schon vor seiner Verletzung. Trotzdem wird er vorgezogen obwohl man Junge hungrige Spieler hat die eine bessere Saison Spielen und das im ersten DEL2Jahr.

    Klar kann man es an Glässl ausmachen aber was ist mit den anderen Spielern:

    Triska ist über die gesamte Saison nur ein Schatten seiner selbst. Hördler und Hanusch können einfach nicht miteinander. Als Hördler mit Marusch eine Linie bildete erzielten wir unsere besten Ergebnisse. Raab ist bis jetzt der für mich beständigste Verteidiger in dieser Saison.

    Vorne überzeugen mich vor allem Bassen (mit 40 Jahren !!) und Kolupaylo. Auch Peter und kämpferisch Schwammberger wussten zu gefallen. Dann wird es aber auch schon eng da vorne. Scorertechnisch klar Knackstedt und Kruminsch die als „Deutsche“ die Nr. 2 und 13 in der Scorerliste der DEL2 darstellen. Vantuch ist einfach noch nicht fit.

    So dann kommen wir zu den Kontis:

    Miglio bis auf zwei Vollsprints in jedem der letzten zehn Spiele absoluter Totalausfall, Kalns und Heljanko nicht Zweitligatauglich und unser Erstrunden Draft-Pick McNeill konnte seine 30 Tore aus der Vorsaison nicht wiederholen. Eigentlich könntest alle Ausländer nach der Saison hochkant heim schicken, aber drei haben ja anscheinend noch Folgeverträge !!! Außer für die OL - da kannst drei noch gebrauchen

    Für mich haben wir die mit Abstand schlechtesten Kontis. Nur durch mannschaftliche Geschlossenheit, Kampfkraft von der ersten bis zur letzten Minute, gesunde aber starke Härte mit zuende gefahrenen Checks hatten wir gute Serien und waren phasenweise die Topmannschaft der Liga.

    Seitdem diese elementaren Bereiche nicht mehr ausgeführt werden ist nun die Kacke am Dampfen. Augenscheinlich betraf dies auch fast alle 6 Punkte-Spiele der letzten Wochen. Immer wenn es drauf ankam verkackte der VER. Heimspiele gegen Nauheim, Freiburg, Dresden oder auch auswärts in Dresden, Freiburg oder Rosenheim wurde verloren. Deshalb rechne ich auch ganz klar mit dem Abstieg, wenn man im Vorwerk nicht langsam beginnt aufzuwachen und den Spielern in den Arsch zu treten.


    Ein Trainerwechsel würde absolut nix bringen

  • Klar kann man es an Glässl ausmachen aber was ist mit den anderen Spielern:

    Triska ist über die gesamte Saison nur ein Schatten seiner selbst. Hördler und Hanusch können einfach nicht miteinander. Als Hördler mit Marusch eine Linie bildete erzielten wir unsere besten Ergebnisse. Raab ist bis jetzt der für mich beständigste Verteidiger in dieser Saison.

    Hab bewusst Gläßl genannt da er ja einige Wochen gefehlt hat und da stand man meiner Meinung nach einies besser in der Defensive. Trska natürlich im Vergleich zum Vorjahr sehr enttäuschend aber was ich damit gemeint hab warum man auf Gläßl statt Marusch setzt

  • Was mir sehr aufgefallen ist - kann aber natürlich nur für das Spiel gegen Landshut und die Zusammenfassungen explizit jetzt vom Spiel gegen Bad Nauheim Sprechen - ist die Tatsache, dass man in der Rückwärtsbewegung extrem planlos spielt. Da stimmt keine Abstimmung, keiner wird aktiv, jeder wartet nur ab. Sowohl die Stürmer im Backcheck als auch die Verteidiger lassen bei einem 3 auf 3 oder 2 auf 2 den Gegner ohne Stör- und Blockversuche aufs Tor schießen.

    Dann kommt natürlich noch ein eher schwächerer Tag vom Andryukhov dazu, damit wars besiegelt.
    Im Vorwärtsspiel fand ich das teilweise garnicht so übel. Aber wie gesagt, habe von den letzten Spielen keines gesehen, nur die Highlights sowie das gegen den EVL.

  • Finde es hat hinten grundsätzlich besser funktioniert als ein hördler mit nem jungen und ein trska mit nem jungen hinten gespielt hat. Meiner Meinung nach wurde sich dann hinten aufs wesentliche konzentriert. Man stand sicher, und trska + hördler nahmen mehr oder weniger ne „ Vaterrolle“ für die jungen ein.
    Diese haben sich den arsch aufgerissen und es den „alten“ gedankt.

    Jetzt sieht s im Moment eher nach harakiri aus.

  • Beim gestrigen Spiel war Marco Pfleger vor Ort, der sich das Spiel angesehen hat, vielleicht ein Neuzugang?

    Der wäre dann in der Oberliga (auf dem Papier) der Topstürmer von Selb.

    Vielleicht will er ja zu Bad Nauheim und wollte diese Mannschaft auf "neutralem Boden" ansehen.

  • Was mir sehr aufgefallen ist - kann aber natürlich nur für das Spiel gegen Landshut und die Zusammenfassungen explizit jetzt vom Spiel gegen Bad Nauheim Sprechen - ist die Tatsache, dass man in der Rückwärtsbewegung extrem planlos spielt. Da stimmt keine Abstimmung, keiner wird aktiv, jeder wartet nur ab. Sowohl die Stürmer im Backcheck als auch die Verteidiger lassen bei einem 3 auf 3 oder 2 auf 2 den Gegner ohne Stör- und Blockversuche aufs Tor schießen.

    Dann kommt natürlich noch ein eher schwächerer Tag vom Andryukhov dazu, damit wars besiegelt.
    Im Vorwärtsspiel fand ich das teilweise garnicht so übel. Aber wie gesagt, habe von den letzten Spielen keines gesehen, nur die Highlights sowie das gegen den EVL.

    Ist auch mein Eindruck aus den Highlights. Man ist viel zu passiv im eigenen Drittel, dann stimmt hier und da die Zuordnung nicht.
    Auch der Gegenspieler im hohen Slot ist bei schnelleren Gegenstößen oftmals frei.

  • Guten Abend Fans der Selber Wölfe,

    jetzt ist leider das eingetreten, was wir alle hofften vermeiden zu können.
    Wir müssen aller Wahrscheinlichkeit nach wieder den Weg in die PlayDowns gehen.
    Das zu Realisieren fällt schwer, zumal wir uns ja lange auf dem richtigen Weg wähnten.

    Aber spätestens nach dem Spiel in Dresden wusste Jeder, dass es jetzt keine Ausreden mehr geben darf.
    Spätestens hier aber ein Fehlgriff unseres Trainers, wie ich finde, und das öffentliche "Abschieben" der Schuld auf die drei Spieler, die eine "Super Bowl Nacht" einlegten.

    Man kann das aber sicher auch anders herum sehen, das es an der Mannschaft selbst liegt, das die Leistungen so wechselhaft sind und zuletzt stagnieren.
    Mittlerweile liegt die Punktequote von Foster (30 Punkte aus 22 Spielen: 1,367 Punkte/Spiel) im Bereich von Wasmiller (37 Punkte aus 28 Spielen: 1,321 Punkte/Spiel).
    Bei Beendigung der Zusammenarbeit mit Wasmiller war Grund, dass es zwischen Trainer und Mannschaft nicht mehr passe. Jetzt aber erreicht auch Foster anscheinend die Mannschaft nicht mehr.

    Leider ist keine Entwicklung in der Mannschaft zu erkennen, wie schon geschrieben, gibt es seit Wochen die gleichen Baustellen:
    - Die Kontingentspieler machen keinen Unterschied
    - Das Powerplay ist unterirdisch
    - Die Mannschaft ist gedanklich und körperlich zu wenig präsent/bereit

    Eine neue Baustelle ist die Torhüterposition. Das Problem finde ich persönlich selbstgemacht. Meines Erachtens müssten regelmäßig Bitzer und Andryukhov gemeinsam in der Aufstellung sein. Mit der Bedingung: aus der Erfahrung der letzten Jahre heraus ist Bitzer unsere klare Nummer 1. Warum der Trainer dann zuletzt ständig rotiert erschließt sich mir nicht. Einzige Erklärung wäre für mich, Bitzer ist nicht zu 100% Fit, alles andere unverständlich. Jetzt sind beide Goalies verunsichert, nur weil der Trainer einen zusätzlichen Ü23-Feldspieler einsetzen möchte?!

    Hoffen wir auf gute PlayDowns, ein Abstieg wäre sicher das "worst szenario".

    Forza VER !!!

    kiesral

    3 Mal editiert, zuletzt von kiesral (27. Februar 2024 um 07:10)

  • Man könnte dann aber auch schlussfolgern, dass der Trainer eben nicht immer der Hauptschuldige ist und nur der am einfachsten zu ersetzende Posten eines Vereins ist (im Vergleich zu einem deutschen oder ausländischen Spieler).