Selber Wölfe 2023/2024

  • HALLO, AUFWACHEN! Es sind nur noch vier Spiele. Die Zeiten von Friede, Freude, Eierkuchen sind spätestens jetzt vorbei. Es geht um den Eishockey-Standort Selb. Und da spielt auch der Umgangston keine Rolle. Wer es jetzt nicht begriffen hat ist hier fehl am Platz.

    So ein Quatsch. Als könnte man die Situation nicht sachlich besprechen, sondern müsste jetzt rein emotionalen Aktionismus walten lassen. Genau das Gegenteil muss der Fall sein und das ist euch in S*lb bisher auch gelungen - auf das Wesentliche konzentrieren und das notwendige tun. Wenn es über Playdowns geht, dann so. Noch ist alles möglich, also hilft es null jetzt emotional den Kopf zu verlieren.

  • Wurde nicht Foster von Einigen hier vor Kurzem als quasi ultimativer Heilsbringer noch über den grünen Klee gelobt. :seestars: Doch viel zu voreilig :/

    die Gefahr bei einem Trainerwechsel ist eben auch, dass sich ein positiver Wechseleffekt nach einigen Spielen verläuft und - mit Pech - sogar ins Negative dreht

  • Warum genau sollte man jetzt alles schlecht reden??? 4Spieltage vor Ende der Hauptrunde alles in eigener Hand zu haben, hätte vor der Saison doch jeder blind unterschrieben. Jeder der meinte mit dem Standort Selb erreicht man die Top6 der Liga, geht nicht wirklich realistisch in die Saison...

    Weil Fans im Internet sehr oft so ticken. Ist eine Art Selbstschutzfunktion.

    Wenn es nicht so schlimm kommt wie angenommen wechselt man einfach die Meinung und freut sich.

    Wenn es aber dann doch so kommt, ist es halt blöd für dein eigenen Verein, aber man ist dann wenigstens der wo es "doch immer schon gesagt hat"...

  • Irgendwann müsst ihr es doch mal begreifen, dass es sich um eine wahnsinnige Liga handelt und wir mit einem der kleinsten Etats aller Mannschaften absolut im Soll liegen. Alleine die Nachverpflichtungen von Dresden kosten doch mehr als 3/4 unseres Kaders. Die haben einen Top-Trainer aus der DEL dazu geholt und sind eingespielt - die sind absolut nicht mehr unsere Kragenweite! Auch Landshut steht absolut zu recht da oben.

    Das unterschreibt glaub ich jeder so das die Liga einfach brutal eng is.

    Nur geht es darum doch überhaupt nicht sondern um die Mannschaft an sich.

    Wenn ich mit einem 1:8 aus Dresden komm und mir dann nehm ich mir vor beim nächsten Heimspiel wieder 100% zu geben !

    Das Spiel gestern war wirklich schwach und da muss man auch nicht ständig mit der Aussage kommen der Kader der anderen is weiß was ich wie viel wert.

    Haben wir dieses Jahr bei einem 5 gegen 3 überhaupt schonmal getroffen?

    Jedes Überzahl das wir haben wird nach dem gleichen Schema gespielt.. entweder man geht auf den Direktschuss oder versucht den Tip in. Als würde man strikt nach Gameplan arbeiten ohne eigene Ideen zu haben.

    Das wir uns aber mal ordentlich bewegen und einfach mal das Spiel schnell gestalten und den gegner dazu zwingen die Box zu Verlassen sieht man bei uns einfach nicht.

    Unsere Kontis haben in den 8 Spielen in denen wir Stark gepunktet haben natürlich auch gut Performt, sind deshalb aber noch lange keine Unterschied Spieler meiner Meinung nach und deshalb sind wir auf ein gutes Kollektiv angewiesen und dann fragt man sich halt warum man solche Spiele hinlegt in dnen man nie das Gefühl hatte wir wollen es..

  • die Gefahr bei einem Trainerwechsel ist eben auch, dass sich ein positiver Wechseleffekt nach einigen Spielen verläuft und - mit Pech - sogar ins Negative dreht

    Wenn der Wechseleffekt so kurz/wenig hilft, war es aber dann nicht eher kein sinnvoller Wechsel, denn das kostet ja auch richtig Geld? Noch länger gebundener Ex-Trainer (Abfindung oder komplette Weiterbezahlung) plus das neue Gehalt. :seestars:

  • Wenn der Wechseleffekt so kurz/wenig hilft, war es aber dann nicht eher kein sinnvoller Wechsel, denn das kostet ja auch richtig Geld? Noch länger gebundener Ex-Trainer (Abfindung oder komplette Weiterbezahlung) plus das neue Gehalt. :seestars:

    Und wer sagt dass er nur kurzfristig weiterhilft?

  • Aus den letzten 10 Spielen 5 Siege ist jetzt auch nicht ganz so katastrophal. Die letzten beiden Spiele gingen etwas daneben, aber mit den Spielen gegen Freiburg, Nauheim und Krefeld hat man doch alles selbst in der Hand. Zumal Dresden ja schon ein Spiel mehr hat. Ich sehe hier keinen Grund warum man jetzt Panik machen sollte. Viel schwieriger wäre es, wenn man nur noch auf die anderen hoffen müsste. Das funktioniert erfahrungsgemäß eher nicht.

  • Es ist natürlich so, dass es gelinde gesagt sehr ungünstig ist, dass es mit der Form Mannschaft nun gerade scheinbar nach unten geht, da nur noch 4 Spiele zu spielen sind und diese entscheidend sind, ob es für einen pre-play-off Platz reicht oder es in die play-down gehen muss.

    Mit d ie s e r lahmen, laschen und uninspirierten Spielweise wie in Dresden und gegen Landshut wird die Selber Mannschaft in der Hauptrunde keinen Punkt mehr holen und es "schaffen" am Ende noch Vorletzter zu werden. Und mit d i e s e r in Dresden und gegen Landshut gezeigten Form und Spielweise wird am Ende sogar das eigentlich scheinbar nahezu Unmögliche eintreffen, dass Selb der Absteiger wird.

    Nochmal zum mißglückten Versuch einen 6. Konti zu verpflichten, auch wenn jetzt natürlich müssig ist, sich immer noch damit zu befassen.
    Zum einen hat sich Selb einfach zu lange auf einen Spieler versteift, mit dem es dann ja nicht geklappt hat. Zum andern ist es für mich schon unverständlich, dass der rumänische Club Welsh nicht die Freigabe erteilt hat, obwohl er dort seit nun wohl gut 5 Wochen (verletzt scheint er aber nicht zu sein) nicht mehr spielen lässt.

  • Die sehr unterschiedlichen Leistungen seit dem Wechsel sind ein Indiz (noch kein Beweis) dass nicht der Trainer die grosse Stellschraube ist/war, sondern vielleicht nur die am einfachsten umsetzbare. ;)

    Wechselnde Leistungen seit dem Wechsel??? Die zweite Saisonhälfte ist doch deutlich stabiler als die Erste Saisonhälfte.... ALLE Statistikwerte sprechen dafür, dass der Trainerwechsel richtig war.
    Ob deshalb Platz 10 erreicht wird, steht auf einem anderen Stern....aber mit der Ausbeute aus den ersten 27Spieltagen (Waßmiller), wäre man längst aus dem Rennen um Platz 10 rausgewesen...


    Rechnest Du hingegen die ganzen Statistiken seit dem Trainerwechsel auf eine Saison nach oben, wären wir längst gesichert gewesen ;) Ich kann dir gerne den Quervergleich liefern und aufzeigen....

    Das wir in Selb nicht 20Spiele am Stück spielerisch überzeugen, Gegner dominieren, usw. liegt in erster Linie sicherlich auch daran, dass die Qualität der Einzelspieler an anderen Standorten deutlich höher ist, vorallem in der Kadertiefe. Wir werden immerwieder kleine Niederlagenserien haben - über das WIE lässt sich natürlich diskutieren und die Spiele Dresden und Landshut sind inakzeptabel. Aber ein anderer User hat es letztens geschrieben: In Selb punkten wir über das kollektiv. Wenn der halbe Kader nicht ansatzweise an die 100% Leistung rangeht (gab es unter Waßmiller genauso, nur deutlich häufiger), fahren wir kaum Punkte ein, da wir nicht die Qualität Einzelspieler haben, die diese abfangen können, genau dass war auch das Problem der letzten beiden Spiele - gleichzeitig aber auch der verdienst, für diesen Run seit der Jahreswende den wir hatten um uns in diese Ausgangssituation zu bringen.

  • Es ist natürlich so, dass es gelinde gesagt sehr ungünstig ist, dass es mit der Form Mannschaft nun gerade scheinbar nach unten geht, da nur noch 4 Spiele zu spielen sind und diese entscheidend sind, ob es für einen pre-play-off Platz reicht oder es in die play-down gehen muss.

    Mit d ie s e r lahmen, laschen und uninspirierten Spielweise wie in Dresden und gegen Landshut wird die Selber Mannschaft in der Hauptrunde keinen Punkt mehr holen und es "schaffen" am Ende noch Vorletzter zu werden. Und mit d i e s e r in Dresden und gegen Landshut gezeigten Form und Spielweise wird am Ende sogar das eigentlich scheinbar nahezu Unmögliche eintreffen, dass Selb der Absteiger wird.

    Nochmal zum mißglückten Versuch einen 6. Konti zu verpflichten, auch wenn jetzt natürlich müssig ist, sich immer noch damit zu befassen.
    Zum einen hat sich Selb einfach zu lange auf einen Spieler versteift, mit dem es dann ja nicht geklappt hat. Zum andern ist es für mich schon unverständlich, dass der rumänische Club Welsh nicht die Freigabe erteilt hat, obwohl er dort seit nun wohl gut 5 Wochen (verletzt scheint er aber nicht zu sein) nicht mehr spielen lässt.

    Du glaubst doch nicht ernsthaft das auf der Zielgeraden der Saison jetzt noch irgendeine Art von Schönspielen angesagt ist, oder? Ich meine deinen Eishockeysachverstand kann man ja immer mal anzweifeln, aber so viele Kenntnisse solltest sogar du haben, dass die letzten Spieltage keine spielerischen Highlights mehr werden. Da ist jeder Zweikampf ein Krampf, weil die Mannschaften auch ziemlich kaputt sind. Einige Spieler sich mit Verletzungen durch geschleppt haben und weil Keiner Fehler machen will. Schönspielerei kann man sich jetzt auch gar nicht leisten und von vornherein das eigene Team abzuschreiben und davon auszugehen, dass man Null Punkte kassiert, bei dieser engen Liga ist ein wenig absurd. Dieses Katastrophisieren anhand von irgendwelchen schwarz gemalten Untergangsszenarien sollte sich eure Mannschaft besser nicht abschauen.

  • Aus den letzten 10 Spielen 5 Siege ist jetzt auch nicht ganz so katastrophal. Die letzten beiden Spiele gingen etwas daneben, aber mit den Spielen gegen Freiburg, Nauheim und Krefeld hat man doch alles selbst in der Hand. Zumal Dresden ja schon ein Spiel mehr hat. Ich sehe hier keinen Grund warum man jetzt Panik machen sollte. Viel schwieriger wäre es, wenn man nur noch auf die anderen hoffen müsste. Das funktioniert erfahrungsgemäß eher nicht.

    Da hast du natürlich recht. Von außen betrachtet is alles noch machbar, und ich geh davon aus du hast die Spiele nicht gesehen.

    Wenn man dann noch an das letzte Spiel gegen Freiburg denkt hat man keine gute Erinnerung und genau deshalb die Kritik aktuell.

    Würd mir natürlich wünschen das wir uns wieder von unserer besseren Seite zeigen die wir definitiv haben

  • Wenn der Wechseleffekt so kurz/wenig hilft, war es aber dann nicht eher kein sinnvoller Wechsel, denn das kostet ja auch richtig Geld? Noch länger gebundener Ex-Trainer (Abfindung oder komplette Weiterbezahlung) plus das neue Gehalt. :seestars:

    Diese Frage muss man sich vor dem Rausschmiss des Trainers stellen, aber da regiert auch oft durch Panik verursachter Optimismus oder/und man ist einfach gewillt das Risiko einzugehen in der Hoffnung dass der Optimismus obsiegt.

    Es sagt ja auch niemand, dass es nicht funktionieren könnte und der Wechsel nicht den erwünschten Effekt haben kann. Es zeigt halt oft, dass nach einem Anfangshoch ein Tief kommt. Da spielt dann auch der Spielplan ( Gegner) eine Rolle wie sich das auswirkt.

    Ist eben wie überall: hinterher ist man immer schlauer

  • Weil Fans im Internet sehr oft so ticken. Ist eine Art Selbstschutzfunktion.

    Wenn es nicht so schlimm kommt wie angenommen wechselt man einfach die Meinung und freut sich.

    Wenn es aber dann doch so kommt, ist es halt blöd für dein eigenen Verein, aber man ist dann wenigstens der wo es "doch immer schon gesagt hat"...

    Es ist halt irgendwie traurig, dass bei Selb diese „Zweckpessimisten“ im Netz überproportional vertreten sind. Insbesondere, weil die Fans im Stadion zuhause und auswärts ein ganz anderes Bild aufzeigen.

    Man hat den Eindruck, dass hier einige mit Erfolgen der Mannschaft ihr eigenes Ego aufpolieren wollen. Wenn‘s nicht wie gewünscht läuft, wird die Schuld sofort durch schlaues Geschwafel anderen (Spielern, Funktionären) persönlich zugeschoben.

    Solchen Leuten kann ich nur Eigenengagement empfehlen. Übernehmt Verantwortung und arbeitet aktiv mit, anstatt in Stammtischmanier Phrasen zu dreschen. Macht Spaß und öffnet die Augen für manche Sachen.

  • Da hast du natürlich recht. Von außen betrachtet is alles noch machbar, und ich geh davon aus du hast die Spiele nicht gesehen.

    Wenn man dann noch an das letzte Spiel gegen Freiburg denkt hat man keine gute Erinnerung und genau deshalb die Kritik aktuell.

    Würd mir natürlich wünschen das wir uns wieder von unserer besseren Seite zeigen die wir definitiv haben

    Man gewinnt den Eindruck für dich ist ein, oder zwei schlechte Spiele immer gleich ein endgültiges Urteil. Man wird ja schon erkennen, wo die Fehler liegen und versuchen diese abzustellen und nicht nach Niederlagen denken "Das war gut so." Natürlich zieht man aus Niederlagen Schlüsse und versucht dann dementsprechend Dinge zu verändern, warum das nicht so sein sollte, erschließt sich mir hier überhaupt nicht. Diese Argumentation ergibt überhaupt keinen Sinn.

  • Man gewinnt den Eindruck für dich ist ein, oder zwei schlechte Spiele immer gleich ein endgültiges Urteil. Man wird ja schon erkennen, wo die Fehler liegen und versuchen diese abzustellen und nicht nach Niederlagen denken "Das war gut so." Natürlich zieht man aus Niederlagen Schlüsse und versucht dann dementsprechend Dinge zu verändern, warum das nicht so sein sollte, erschließt sich mir hier überhaupt nicht. Diese Argumentation ergibt überhaupt keinen Sinn.

    Würd ich so nicht behaupten, und ja man sollte erkennen wo die Fehler liegen und diese beheben und genau das tun wir eben nicht 😅. Ich bin keiner der sagt wir müssen 10 spiele in folge gewinnen oder ähnliches, im Gegenteil wir haben kleine Brötchen zu backen aber wenn man halt immer wieder sieht welche Leichtsinnigen fehler wir immer wieder machen ohne das der gegner uns überhaupt unter druck setzt dann darf man das in einer Profi Liga ruhig kritisieren . Mir geht es um das einfache Hockey spielen und da scheitern wir oft an uns selbst. Nichts desto trotz is alles noch drin ganz klar

  • Würd ich so nicht behaupten, und ja man sollte erkennen wo die Fehler liegen und diese beheben und genau das tun wir eben nicht 😅. Ich bin keiner der sagt wir müssen 10 spiele in folge gewinnen oder ähnliches, im Gegenteil wir haben kleine Brötchen zu backen aber wenn man halt immer wieder sieht welche Leichtsinnigen fehler wir immer wieder machen ohne das der gegner uns überhaupt unter druck setzt dann darf man das in einer Profi Liga ruhig kritisieren . Mir geht es um das einfache Hockey spielen und da scheitern wir oft an uns selbst. Nichts desto trotz is alles noch drin ganz klar

    Einfach Hockey spielen kannst du auch nur, wenn der Gegner es zulässt und natürlich wird der Gegner einen Teufel tun euch das einfache Hockey zu ermöglichen. Da gilt es halt Wege zu finden und das ist euch durchaus schon gelungen, keine Ahnung warum das nicht wieder gelingen soll. Es ist eine sehr eindimensionale Rechnung, die du hier auf machst - einfaches Hockey + Leichtsinnsfehler abstellen = Erfolg. Wenn jeder einfaches Hockey spielen würde. würden wir nur noch Sieger haben, was? Ich muss wirklich sagen diese Simplifizierung von so einem komplexen Spiel ist echt merkwürdig.

  • Du glaubst doch nicht ernsthaft das auf der Zielgeraden der Saison jetzt noch irgendeine Art von Schönspielen angesagt ist, oder? Ich meine deinen Eishockeysachverstand kann man ja immer mal anzweifeln, aber so viele Kenntnisse solltest sogar du haben, dass die letzten Spieltage keine spielerischen Highlights mehr werden. Da ist jeder Zweikampf ein Krampf, weil die Mannschaften auch ziemlich kaputt sind. Einige Spieler sich mit Verletzungen durch geschleppt haben und weil Keiner Fehler machen will. Schönspielerei kann man sich jetzt auch gar nicht leisten und von vornherein das eigene Team abzuschreiben und davon auszugehen, dass man Null Punkte kassiert, bei dieser engen Liga ist ein wenig absurd. Dieses Katastrophisieren anhand von irgendwelchen schwarz gemalten Untergangsszenarien sollte sich eure Mannschaft besser nicht abschauen.

    Lese doch bitte erst mal genauer durch, bevor Du mich rügst .

    Ich habe doch gar nicht von schön spielen gesprochen und auch gar nicht daran gedacht. Ich habe vielmehr geschrieben und kritisiert, dass lahm, lasch und uninspiriert gespielt und aufgetreten wird. Also somit nicht die richtige Einstellung und Einsatz bei vielen Spielern bzw. der Mannschaft vorhanden und sichtbar ist, die Bereitschaft um "jeden Zentimeter auf dem Eis zu kämpfen", der klare Siegeswille nicht da ist und nicht zu sehen ist. Und das war ja in Dresden und gegen Landshut eben so gut wie gar nicht zu sehen. Man kann natürlich in Dresden und zuhause gegen Landshut verlieren, keine Frage. Aber nicht mit 1 : 8, und auch gegen Landshut war es eine eher klare Niederlage.

    Wenn Einstellung und Einsatz stimmen, Siegeswille zu sehen ist , und dann doch knapp verloren wird gegen andere Mannschaften, die ja auch Eishockey spielen können und gewinnen wollen, dann ist das nicht schön und bringt auch keine Punkte , aber dieSelber Fans, und somit natürlich auch ich, akzeptieren das doch und mit gleicher brauchbarer Einstellung , Einsatz und dem notwendigen Siegeswillen würde dann auch wieder der ein oder andere Sieg folgen, was aber mit ungenügender Einstellung und mangelnder Bereitschaft für die Zweikämpfe (wie Du schreibst Krämpfe) eben ausbleiben wird.

    Einmal editiert, zuletzt von MoCrozier (22. Februar 2024 um 14:23)

  • So ein Quatsch. Als könnte man die Situation nicht sachlich besprechen, sondern müsste jetzt rein emotionalen Aktionismus walten lassen. Genau das Gegenteil muss der Fall sein und das ist euch in S*lb bisher auch gelungen - auf das Wesentliche konzentrieren und das notwendige tun. Wenn es über Playdowns geht, dann so. Noch ist alles möglich, also hilft es null jetzt emotional den Kopf zu verlieren.

    Was für ein Gelaber🙄. Du schreibst doch selbst, auf das Wesentliche konzentrieren und das notwendige tun. Genau das ist aber die letzten Spiele nicht passiert! Die Spiele ließen alles Wesentliche und Notwendige komplett vermissen. Und du darfst nicht glauben das es jetzt plötzlich möglich sein soll den Schalter von 0 auf 100 umzulegen. Mit dieser gezeigten Einstellung holst du keinen einzigen Punkt mehr!! Übrigens scheinst du ja alle Spiele der Wölfe in voller Länge gesehen zu haben?