Selber Wölfe 2023/2024

  • Ich finde es immer wieder überragend, welch geballte Fachkompetenz nach Spiel 3(!) von 52 bei einer gewissen Klientel von Fans zu Tage tritt.

    Aber da es ja hier keine Altersangaben gibt, vielleicht diskutiert man mit 15 jährigen?! 🤷😅

    Sorry,ich glaube das die Leute das von ihren Verein schon relativ gut einschätzen können.Egal ob jetzt nach 3 Spieltagen.Auch wenn du meinst,dass du von jedem Verein der DEL2 bis hin zur Oberliga den Einblick hast. :popcorn:

  • Ich finde es immer wieder überragend, welch geballte Fachkompetenz nach Spiel 3(!) von 52 bei einer gewissen Klientel von Fans zu Tage tritt.

    Aber da es ja hier keine Altersangaben gibt, vielleicht diskutiert man mit 15 jährigen?! 🤷😅

    Du hast natürlich vollkommen recht , das es eigentlich nach 3 Spieltagen Käse ist Einschätzungen abzugeben. Aber wie Du ja bestimmt als absoluter Fachmann auch mitbekommen hast, ist z.B die Personalie Miglio schon zum Ende der letzten Saison ein Thema gewesen (hat dann in den Play-Downs bis glaub auf 1mal) überhaupt nicht gespielt. Nach seiner Vertragsverlängerung wurde es sportlich schon letzte Saison immer mauer.

    Kalns (den Du ja aus Diez bestens kennst und schon spielen sehen konntest) hat uns dann in den Play-Downs richtig gut geholfen. Ob er sich über eine komplette DEL2 Saison durchsetzen kann, wird sich zeigen.

    Ich persönlich hoffe natürlich das beide absolut in die Spur kommen (und noch der eine oder andere)....sonst wirds mit dem ausgegebenen Saisonziel 10 Platz utopisch......aber warten mir mal bis zur Länderspielpause, dann sind wir a bisserl schlauer

  • Sorry,ich glaube das die Leute das von ihren Verein schon relativ gut einschätzen können.Egal ob jetzt nach 3 Spieltagen.Auch wenn du meinst,dass du von jedem Verein der DEL2 bis hin zur Oberliga den Einblick hast. :popcorn:

    Das meine ich ganz sicher nicht, deswegen findest du auch keine Detail Einschätzung. Teile der Kommentare sind hier so unsinnig wie die bei euch nach dem ersten Wochenende, genauso wie sie es bei JEDEM anderen Verein wären. Es wurde noch nie einer Meister oder Absteiger , wenn er nach 3 Spielen einen solchen Platz belegte und nicht umsonst heißt es an jedem Standort, dass so ab November Tendenzen deutlicher werden. Je nachdem,wie groß auch ein Umbruch stattfand.

  • Bin etwas Zwiegestalten.

    zum einen ist es zu früh um etwas genaueres zu sagen. Bei McNeill hab ich mich damals auch geirrt.

    Aber wenn ich mir so die Kontis von anderen Mannschaften ansehe und diese mit Kalns oder Miglio Vergleiche, dann ist da schon ein qualitativer Unterschied.

    Ich selbst bin auch jemand der Kalns die Chance gegeben hätte. Der war in den Playdowns wirklich nicht schlecht. Aber das war am Ende trotzdem nur gegen die „schwächste“ Mannschaft der DEL2, welche dann auch verdient abgestiegen ist.

    Miglio fällt wenigstens noch etwas auf, aber Kalns wirkt nicht wie ein Konti. Ich hoffe sehr dass sich das noch ändert. Sind ja gute Jungs. Aber falls Kalns keinen großen Schritt nach vorne macht muss er ersetzt werden. Man braucht in dieser Liga Kontis die den Unterschied machen. Das sehe ich leider bei Kalns derzeit nicht.

    Geben wir den Jungs aber bisschen Zeit und schreiben sie nicht ab!

  • Da wäre mir ein Kalns bedeutend lieber als ein Miglio, der nur mit sich und den Schiedsrichtern zu tun hat. Was der am Lamentieren und Diskutieren ist… Ich wünsche euch auf jeden Fall eine ruhige Saison. :)

  • Kalns ist bei uns ein klassischer Rollenspieler. Ich erwarte nicht, dass er 40-50 Punkte macht und das muss er auch gar nicht.

    Man muss aber auch endlich mal verstehen, dass (vermeintlich) dem nicht so fachkündigen Eishockeyfan ein Miglio immer lieber sein wird, als ein McNeill oder Kalns.

    ForzaVER hat es auch schon oft versucht zu erklären, Miglio ist deshalb ein "besserer Konti" in vieler Augen, weil alles was er macht viel spektakulärer aussieht - dafür hat er aber generell andere Defizite. Und die sind nun mal nicht von der Hand zu weisen. Seine Defensivarbeit und ja, auch seine Stocktechnik ist schlechter, als die von Kalns. Das wusste man aber.

    Ich sehe auch die Reihe Kalns-Kruminsch-Kolupaylo als sehr spielstarke Reihe, auch wenn bisher leider noch nicht so viel geklappt hat.

    Dennoch, heute ist Spieltag 4. Bis man erste richtige Beschwerden erheben darf, sollten noch mind. 2 volle Wochenenden vergehen. Wenn dann immer noch nicht viel vorwärts läuft, wird man in Selb eh einiges hinterfragen.

    Kann mir auch durchaus vorstellen, dass auch Waßmiller dann nicht mehr so sattelfest in seinem Traineramt sitzt. Aber das ist eine andere Baustelle.

  • Miglio bringt einfach extrem viel Speed, was bei einem Konter dann zum Vorteil wird. Technisch wiederum aber auch ein stark limitierter Spieler der meist nur den schnellen Abschluss sucht.

    Im Grunde genommen seh ich beide Spieler eher gefährdet (wenn man das so sagen mag) als einen McNeill.

    Sind aber noch einige Spiele zu gehen um uns das Gegenteil zu beweisen

  • Haben sich jetzt alle wieder beruhigt nach Freitag???
    Is ja Irre was da in Selb los ist... Am 1.Spieltag spricht jeder davon wie gut man diese Saison werden wird, am 3. ist alles schlecht und Spieler müssen unbedingt getauscht werden. Leute Leute Leute.... wissen wir wer wir sind und wo wir herkommen?! :schulterzuck:


    Ja - die Einstellung war an diesem Tag vielleicht nicht die richtige um bestehen zu können! Ja - man hatte verdammt viele Fehler! Und Ja - man muss nicht alles schön reden! Ja - man darf und muss auch den Finger mal in die Wunde legen! Aber ist der 3.Spieltag wirklich schon ein Grund um "persönlich" zu werden und Spieler zu verteufeln??? Vielleicht sollte man mal paar Stunden vergehen lassen bis die Emotionen etwas abgekühlt sind, bevor man in die Tastatur klopft.... Mich stören einfach diese extremen Stimmungsschwankungen bei uns. Alles gut, alles schlecht, das kann bei uns jedes Wochenende umschlagen, und das nervt mich ehrlich gesagt auch etwas... natürlich soll jeder seine Meinung haben.

    Ja, man hat Freitag absolut verdient verloren! Glaub da gibt es keine zwei Meinungen, und trotzdem hat man es irgendiwe geschafft auf 2:3 ranzukommen und danach sogar 1-2 gute Dinger auf den Ausgleich zu haben, wir wissen zwar nicht wie, aber wir hatten trotzdem die Chance... dazu der 2:1 Führungstreffer der auch hätte zählen können, war eine 50/50 Entscheidung... Am 1.Spieltag war lange nicht alles so gut wie überall geschrieben wird, genausowenig war aber jetzt alles schlecht. Gestern in Kaufbeuren hatte man die ersten 30Minuten einen richtig guten Bitzer, aus dem nichts das 2:1 & dann ist das Selbstvertrauen komplett wieder zurückgekommen, man hat ein richtig gutes Schlussdrittel gespielt und sich auch belohnt!! Der Mannschaft gönne ich den Auswärtssieg in Kaufbeueren! Für die ganzen Kritiker & Schwarzmaler, ist dieser Sieg sicherlich nicht schön..... :wacko:. Diesen Sieg hat man sich erarbeitet und aufgrund des Schlussdrittels auch verdient.

    Ein Wort nur noch zum Spiel am Freitag: Vielleicht war es auch am Gegner gelegen?!?!? Ich persönlich war brutal überrascht von Crimmitschau und behaupte mal dass sie dieses Jahr keine PlayDowns spielen werden, das war schon richtig gutes Eishockey, schnell, genau, direkt, und mit richtig Speed durch die neutrale Zone immer wieder für Gefahr gesorgt. Dass sollten wir alle vielleicht auch mal anerkennen und in die Bewertung des ganzen mit einfließen lassen! Für Crimmitschau wäre es jetzt nur Bitter wenn Shilin lange ausfallen wird, das könnte sie etwas bremsen..ansonsten stehen 11 Punkte nach 4Spielen. Respekt, und mit der Art und Weise sicherlich nicht ganz unverdient :respekt:

    Ich sage euch eins, unsere Verantwortlichen sind nicht blöd! Natürlich hat man auf den Kader geschaut der "zusammen harmoniert" und nicht aus Einzelspieler besteht, deshalb ist auch die Entscheidung auf zb Kalns gefallen. Das sind aber Puntke die für unsere Verantwortlichen schon immer wichtig waren! Wenn es Stinkstiefel gibt, dann ist man sich auch nicht zu schade diese zeitnahe auszusortieren! Um in der DEL2 bestehen zu können - brauchen wir, mit unserem derzeitigen Leistungsvermögen, ein funktionierendes Mannschaftsgefüge! Und keine Einzelspieler ala Aquin, Thompson usw... genau deshalb hat man sich von denen auch getrennt.
    Bleibt mal bitte etwas locker... die Verantworlichen wissen das schon selber, dass es über den Sommer hinaus durchaus ein, zwei Fragezeichen gab. Aber ich finde es trotzdem nachvollziehbar, ihnen die Chance zu geben! Wenn es nicht klappt - hat der Kader Upgradepotentiall. Und das wissen alle! Auch die Verantwortlichen! und ich würde auch jetzt meine Hand ins Feuer legen, dass man um die Weihnachtszeit/Jahreswende bis zum Ende des Transferfenster sicherlich noch den ein oder anderen Spieler bei uns haben werden.
    Das ist aber alles kein Grund hier oder über SocialMedia Leute komplett an die Wand laufen zu lassen...

    Es gibt zurZeit auch postives! Ohne jetzt alles einzeln aufzugreifen, natürlich merkt man diese enorme Erfahrung von Hördler und Ruhe an der Scheibe, natürlich hilft uns ein Knackstedt in der Offensive extrem, aber besonders stark finde ich derzeit die Leistung von Jeroen Plauschin! Im zweiten Herrenjahr. Man sieht schon warum er Rookie des Jahres in der OLN letztes Jahr wurde. Der macht einen richtig richtig guten Job.
    Ich finde trotzdem das wir auch jetzt schon wieder einen Schritt nach vorne gemacht haben. Man versucht das Spiel deutlich öfters zu beruhigen, muss sich deutlich weniger unkontrolliert befreien als noch letzte Saison. Ja, natürlich gibt es Luft nach oben und jeder hofft dass wir uns weiter und weiter verbessern. Aber das geht halt (leider) nicht von heute auf morgen. Ob das alles reicht um auf Platz 10 zu kommen, muss man abwarten... Ja, das war ein Ziel - aber sicherlich keine Pflicht. Dazu die Gegner, die auch nicht schlafen, wie zb Crimmitschau. Ich glaube schon dass wir wieder lange um Platz 10 spielen können und auch den ein oder anderen Gegner ärgern können. Mit 5Punkten aus 4Spielen bin ich auch zufrieden ehrlichgesagt - hätte ich vor der Saison direkt unterschrieben. Lasst uns einfach den Weg zusammen weitergehen! Die Mannschaft braucht uns - Wir brauchen sie!

  • Mich stören einfach diese extremen Stimmungsschwankungen bei uns. Alles gut, alles schlecht, das kann bei uns jedes Wochenende umschlagen, und das nervt mich ehrlich gesagt auch etwas... natürlich soll jeder seine Meinung haben.

    Man muss aber halt auch ehrlicherweise sagen das unser Spiel genau diese Schwankung hat.

    Es gibt drittel da sind wir völlig von der Rolle und das obwohl man eigentlich keinen grund dazu hat. Dann wiederum Spielen wir auf einmal wie aus dem nichts ein ganz anderes Hockey? Sicherlich fehlt uns so früh in der Saison noch die gewisse Konstanz im Spiel, aber genau das beschreibt die Situation bei den Fans die dann natürlich zwischen Top und Flopp schwanken

    Edit: Plauschin und Marusch sind beide extrem talentierte Jungs, da hat man definitiv nichts falsch gemacht

  • Man muss aber halt auch ehrlicherweise sagen das unser Spiel genau diese Schwankung hat.

    Es gibt drittel da sind wir völlig von der Rolle und das obwohl man eigentlich keinen grund dazu hat. Dann wiederum Spielen wir auf einmal wie aus dem nichts ein ganz anderes Hockey? Sicherlich fehlt uns so früh in der Saison noch die gewisse Konstanz im Spiel, aber genau das beschreibt die Situation bei den Fans die dann natürlich zwischen Top und Flopp schwanken

    Edit: Plauschin und Marusch sind beide extrem talentierte Jungs, da hat man definitiv nichts falsch gemacht

    Es gehören zum Spiel aber auch immer zwei Teams dazu. Die Gegner passen in den Pausen ihr Spiel genauso an, wie wir unseres. Und dass man eben im 2.Drittel nicht immer besser spielt, als im 1. sollte klar sein.

  • Es gehören zum Spiel aber auch immer zwei Teams dazu. Die Gegner passen in den Pausen ihr Spiel genauso an, wie wir unseres. Und dass man eben im 2.Drittel nicht immer besser spielt, als im 1. sollte klar sein.

    Selbstverständlich ja, das haben aber viele unserer Zuschauer vielleicht nicht so auf dem Schirm und deshalb diese Schwankung zwischen " alles super" und

    "alles schlecht"

  • Ne Nacht drüber geschlafen.

    Kurzes Fazit zum Spiel:

    Eigentlich stark angefangen und 40 Minuten gut mitgehalten.

    Kassel aber mit jeder Minute mehr am drücken und der verdienten Führung.

    Bitzer gestern wieder mit unglaublich starken Paraden!

    Sein Gegenüber aber mindestens auf Augenhöhe und ein aberkanntes Tor was man durchaus hätte geben können...

    Sei es drum, gegen Kassel zu verlieren is kein Beinbruch und die haben wenn man es glauben mag ihr bestes Spiel diese Saison gemacht.

    Was ich aber trotzdem kritisch seh sind unsere Kontis, wahrscheinlich krieg ich jetzt wieder sofort Gegenwind aber mir kann keiner erzählen das man bei Miglio zb eine Postive Einstellung bzw Entwicklung sieht. Normalerweise bringt er ordentlich Geschwindigkeit mit um gute Konter zu Fahren, aber er is leider Technisch einer der schwächsten Spieler in unseren Reihen.

    McNeill is eher der Arbeiter, bei ihm seh ich schon eher positives weil er auch defensiv stark mitspielt und immer ein Auge für einen Mitspieler hat. Dennoch könnte er auch gern mal mehr zug zum Tor Bringen uns selbst abschließen.

    Kalns gibt denke ich sein bestes, und spielt das was er kann. Vielleicht muss er einfach wieder Kolupaylo an seiner seite haben damit die Reihe wieder gefährlicher wird.

    Was ich damit sagen möchte, Trska hat gerade mal 2 Scorer weniger als die anderen 3 zusammen.. is noch früh in der Saison das is mir bewusst, dennoch finde ich da hätte man sich schon auf mindestens einer Position verbessern können oder sogar müssen

  • Die Saison ist noch jung und wie erwartet kann so ziemlich jeder gegen jeden gewinnen. Damit wir um Platz 10 mitspielen können muss allerdings eine deutliche Steigerung der offensiven Kontis her. Die Punktausbeute derer aus 5 Spielen ist einfach kläglich. Bei z.B. Regensburg und Rosenheim hat man gestern gesehen, wie Kontis mit Scoringtouch die Spiele entscheiden. Man muss aber auch Verständnis für das Konzept unserer Geschäftsführung haben, mit den Kontis der letzten Saison zu verlängern. Diese haben sich alle in den Dienst der Mannschaft gestellt und als Team funktioniert, welche dadurch den Klassenerhalt geschafft hat. Das war/ist sicher auch der Plan für diese Saison. Jetzt schon einen Kontitausch vorzunehmen wäre viel zu riskant und würde nicht gerade Vertrauen in das bestehende Personal schaffen. Vielleicht ist ja an den Einbürgerungsgerüchten von Miglio von damals was dran und wir können grundsätzlich nachlegen. Bei den jungen Offensivspielern (Dalldusch, Naumann, Melnikow) will ich bisher zwar nicht von Entäuschung sprechen, jedoch erhoffe ich mir schon eine deutliche Steigerung - das Potential sollte eigentlich vorhanden sein. Grundsätzlich würde ich mir mehr das früher von den Gegnern gefürchtete "Wassmiller-Hockey" und das Ausnützen der kleineren Eisfläche zu Hause wünschen. Hier wäre Steigerungspotential vorhanden.

  • Gestern nach dem Spiel im Block noch gewettet, dass es heute eine Konti-Diskussion geben wird...Tada, da ist sie! Sicherlich läuft gerade bei Miglio und Kalns nicht alles wie es soll, ABER nochmal erwartet ihr wirklich von Kalns, dass er 1P/Spiel macht!?

    Und sorry, aber McNeill ist der vermutlich stärkste Konti den wir in Selb je hatten. Ihm anzukreiden, er hätte nicht genug Zug zum Tor (Torschützenkönig der ganzen DEL2 letzte Saison, inoffiziell) halte ich schon für sehr fragwürdig.

    Und wie man nach dem gestrigen Spiel Melnikow eine fehlende Entwicklung vorwerfen kann genauso! Bester junger Spieler, da fällt aktuell eher Naumann hinten runter und muss schauen wie er wieder in Fahrt kommt.

    Alles in allem, ich wäre über jeden Punkt den wir gestern mitgenommen hätten dankbar, ich hab mit 0 gerechnet. Ich rechne auch morgen mit 0 und am Dienstag ebenso. Man ist aber nun mal nicht chancenlos, hält die Spiele eng und erarbeitet sich immer wieder Möglichkeiten, auch wenn der spielerisch natürlich stärker ist.

  • Gestern nach dem Spiel im Block noch gewettet, dass es heute eine Konti-Diskussion geben wird...Tada, da ist sie!

    Und sorry, aber McNeill ist der vermutlich stärkste Konti den wir in Selb je hatten. Ihm anzukreiden, er hätte nicht genug Zug zum Tor (Torschützenkönig der ganzen DEL2 letzte Saison, inoffiziell) halte ich schon für sehr fragwürdig.

    Und wie man nach dem gestrigen Spiel Melnikow eine fehlende Entwicklung vorwerfen kann genauso! Bester junger Spieler, da fällt aktuell eher Naumann hinten runter und muss schauen wie er wieder in Fahrt kommt.

    Ich geb dir größtenteils schon Recht. Mein Zwischenfazit bezog sich auf die bisherigen 5 Spiele und nicht allein auf gestern Abend.

  • Gestern nach dem Spiel im Block noch gewettet, dass es heute eine Konti-Diskussion geben wird...Tada, da ist sie! Sicherlich läuft gerade bei Miglio und Kalns nicht alles wie es soll, ABER nochmal erwartet ihr wirklich von Kalns, dass er 1P/Spiel macht!?

    Und sorry, aber McNeill ist der vermutlich stärkste Konti den wir in Selb je hatten. Ihm anzukreiden, er hätte nicht genug Zug zum Tor (Torschützenkönig der ganzen DEL2 letzte Saison, inoffiziell) halte ich schon für sehr fragwürdig.

    Und wie man nach dem gestrigen Spiel Melnikow eine fehlende Entwicklung vorwerfen kann genauso! Bester junger Spieler, da fällt aktuell eher Naumann hinten runter und muss schauen wie er wieder in Fahrt kommt.

    Alles in allem, ich wäre über jeden Punkt den wir gestern mitgenommen hätten dankbar, ich hab mit 0 gerechnet. Ich rechne auch morgen mit 0 und am Dienstag ebenso. Man ist aber nun mal nicht chancenlos, hält die Spiele eng und erarbeitet sich immer wieder Möglichkeiten, auch wenn der spielerisch natürlich stärker ist.

    Wann rechnest du denn überhaupt mit Punkten? Wer denkt es würde reichen nur Punkte aus der unteren Tabellenhälfte zu holen, wird sehr schnell merken wo sich das Team wiederfinden wird.

  • Gestern nach dem Spiel im Block noch gewettet, dass es heute eine Konti-Diskussion geben wird...Tada, da ist sie! Sicherlich läuft gerade bei Miglio und Kalns nicht alles wie es soll, ABER nochmal erwartet ihr wirklich von Kalns, dass er 1P/Spiel macht!?

    Das is doch aber auch irgendwie verständlich. Man erwartet halt auch grundsätzlich mehr von einem Konti oder seh ich das falsch?

    0 Tore bei 5 Spielen (Trska ausgenommen) is für meinen Geschmack schon etwas Mager auch wenn man gerade erst am Anfang der Hauptrunde is.

    Und das es bei Miglio GERADE nicht läuft is auch sehr optimistisch ausgedrückt.. er macht für mich keinerlei Anzeichen sich irgendwie steigern zu können und das schon seit ende letzter Saison.

    Kalns muss für mich keinen 1pkt schnitt haben, er hängt sich rein und will Chancen kreieren da fehlt einfach nur Kolupaylo in der Reihe.

  • Früher hat Miglio seine Alleingänge zu 60 % verwandelt.

    Seit etwa Januar 2023 scheint er bei Alleingängen Angst vor dem Abschluss zu haben und semmelt die Scheibe regelmässig deutlich

    übers Tor oder neben das Tor. Von den einstigen Goalgetterqualitäten ist leider nichts mehr vorhanden.

  • Früher hat Miglio seine Alleingänge zu 60 % verwandelt.

    Seit etwa Januar 2023 scheint er bei Alleingängen Angst vor dem Abschluss zu haben und semmelt die Scheibe regelmässig deutlich

    übers Tor oder neben das Tor. Von den einstigen Goalgetterqualitäten ist leider nichts mehr vorhanden.

    Warum ist das so ? Gibt es einen Grund ?