Selber Wölfe 2023/2024

  • Weiß jemand ob das Gerücht stimmt, dass Donat Peter als Ü-Spieler lizenziert werden musste?

    Laut Lizenznummer ist er tatsächlich als Ü24-Spieler lizenziert worden.
    Grund könnte sein, dass er mal bei einem offiziellen IIHF-Turnier für Ungarn aufgelaufen ist, aber das ist nur spekuliert.

  • Weiß jemand ob das Gerücht stimmt, dass Donat Peter als Ü-Spieler lizenziert werden musste?

    Das ist kein Gerücht. Er ist derzeit als Ü Lizenziert. Grossrubatscher als U, Demetz von Regensburg zb auch als Ü (obwohl er letztes Jahr U war)... scheint mit den Länderspielen bei den U WMs zusammenzuhängen...wobei bei Demetz evtl die A Länderspiele jetzt mitzählen (warum dann letztes Jahr nicht?) Peter und Grossrubatscher haben im gleichen Jahr, am gleichen Tag, das letzte U WM Spiel gemacht, warum die unterschiedlich behandelt werden, keine Ahnung?? Oder ein Länderspiel von Donat ist vllt bei Elite nicht aufgeführt?

    mal schauen ob man hier vielleicht auch von der Liga antwort erhält. Ich habe mich mal an die Mailadresse gewendet, sobald es Antwort gibt, kann. Ich sie hier teilen.

  • Mal ein ganz anderes Thema.....nämlich TV-Oberfranken.

    Ich hab mich ehrlich gesagt schon am Montag ein wenig gewundert , das beim Thema Eishockey in der Sendung Treffer M. Wendel von den Tigers im Studio saß und nochmal über das vergangene (und auch zukünftige) plaudern durfte. Nicht falsch verstehen, liebe Tigers-Fans. Aber Eure Saison geht in 2 1/2 Wochen los. Da ist noch genügend Zeit das Thema ins Programm zu nehmen.

    In dieser Woche (wenn sie schon das Thema Eishockey in eine Sendung packen), mit Beginn der DEL2 Saison am morgigen Freitag, hätte eigentlich schon mal ein Vorbericht oder evtl. ein Studiogast der Wölfe (Trainer,Geschätsführer oder evtl. Frank Hördler) ins Programm gehört. Gebe so viele intressante Themen auch bei uns (u.a Vater-Sohn Duell der Hördlers, Infrastruktur usw.).

    Natürlich sehe ich das schon ein wenig mit der Vereinsbrille der Wölfe.......aber verstehen werd ich die Programmgestaltung der Sportredaktion von TVO in dieser Woche trotzdem nicht.

    Nix für ungut.....es freut sich eine ganze Region auf den Saisonstart. Mal schauen wie die Saison läuft......und wie TVO drüber berichtet.... ;)

  • TVO war doch schon immer der allerletzte Sender.

    Die haben nur ausführlich über die Wölfe berichtet, wenn a) Selb auf Meisterschaftskurs war oder b) Bindlach Süd ne scheiß Saison hatte. Ansonsten waren wir nur Nebenprogramm.

    Und seitdem es den Wölfe-Talk und den Podcast gibt (i.V.m. den Wiederholungen auf thefan.fm) haben die hinsichtlich des Mehrwerts komplett ausgedient.

  • Zeigt auch warum Demetz dieses Jahr als Ü in Regensburg spielt.

    War dann letzten Sommer wohl ein Fehler von der DEL2 in Bezug auf Lizenzierungen

    Ich versteh's dennoch nicht so ganz:

    Bis Dezember sind es jetzt Ü-Spieler - und danach wieder U-Spieler? Das geht mir nicht in den Kopf

  • Ich versteh's dennoch nicht so ganz:

    Bis Dezember sind es jetzt Ü-Spieler - und danach wieder U-Spieler? Das geht mir nicht in den Kopf

    Da geht's hauptsächlich um Fristen, wie lange sie nicht mehr für die jeweilige Nationalmannschaft gespielt haben und ab wann sie theoretisch wieder für die deutsche Nationalmannschaft spielberechtigt wären.

    Das wichtigste, neben dem Alter bei der U24-Lizenz, ist eben das sie für die deutsche Mannschaft spielen dürften und das dürfen sie Stand heute nicht. Ab Dezember dann eben schon, da die Speerfrist (4 Jahre) abgelaufen ist.

    So sind dann beide Kriterien für die U24 Lizenz erfüllt.

  • Da geht's hauptsächlich um Fristen, wie lange sie nicht mehr für die jeweilige Nationalmannschaft gespielt haben und ab wann sie theoretisch wieder für die deutsche Nationalmannschaft spielberechtigt wären.

    Das wichtigste, neben dem Alter bei der U24-Lizenz, ist eben das sie für die deutsche Mannschaft spielen dürften und das dürfen sie Stand heute nicht. Ab Dezember dann eben schon, da die Speerfrist (4 Jahre) abgelaufen ist.

    So sind dann beide Kriterien für die U24 Lizenz erfüllt.

    Danke für die Erklärung!

    Dann muss man aber auch ehrlich sagen: Da liegt dann doch eine Fehlplanung vor.

    Gleich bei zwei Spielern diese Frist, die sie zu Ü-Spielern werden lässt, obwohl sie klar für den U-Sektor verpflichtet wurden.

    Lange hat es ja sogar so ausgesehen, als hätten wir gar keinen Kooperationspartner. Was hätten wir denn dann gemacht? Lasse Roelofsen während des Abis zu jedem Heim- und Auswärtsspiel auf die Bank gesetzt? Gott sei Dank haben wir dank Höchstadt nun noch Spiewok und Zimmermann - auch wenn das einen starken Backup Weidekamp nicht im Ansatz ersetzt....

    Ich hoffe, dass Weide nicht unter dieser "verpeilten Situation" leiden muss. Hat im ganzen Kalenderjahr 2023 tolle Leistungen gezeigt, eine tolle Vorbereitung gespielt. Bin gespannt, wie Sergej das angeht.

  • Fehlplanung würde ich jetzt nicht unbedingt sagen. Demetz hatte zB letztes Jahr eine U-Lizenz, obwohl er sie nicht hätte haben dürfen.

    Ob da die DEL2 oder DEB jetzt genauer hinsieht und warum sich das geändert hat, weiß ich aber nicht.

  • Das merkt man aber heute schon.

    Spiewok sitzt aus Höchstadt auf der Bank und ersetzt Weidekamp, damit "spart" man sich eine Ü-Lizenz und kann auf dem Feld eine mehr vergeben.

  • könnte man denn dann eigentlich Weidekamp als 3. Nottorhüter mit auf die Bank setzen und im Fall der Fälle dann auch einsetzen? und hätte dies auswirkung auf die Lizensen?


    https://en.wikipedia.org/wiki/2020_Worl…0%93_Division_I

    Italien hatte sein letztes Spiel am 18.12.2019, das würde ja bedeuten das dann Grossrubatscher ab 19.12. wieder als U gilt wenn das mit den vier Jahren stimmt..... :/

    Einmal editiert, zuletzt von Oily (15. September 2023 um 09:51) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Oily mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Solange auf der Torhüterposition alles gut geht kann man das schon bis Dezember überbrücken.

    Ansonsten muss man halt die Sturmreihen etwas verändern und zb Naumann für Peter in der Reihe spielen lassen