Selber Wölfe 2023/2024

  • Miglio und Kalns zählen zu den schwächsten Imports der Liga. Kalns mag noch OK sein, da er keineswegs zu den teuren Spielern zählt und auch eine Rolle auf der Tribüne akzeptiert. Wieso ihr aber mit Miglio langfristig verlängert habt, bleibt euer Geheimnis. In der DEL2 kann man es sich eigentlich nicht leisten Spieler aus Dankbarkeit für den Aufstieg mitzuschleifen. So lange ihr mit einem Miglio als Kontingentspieler plant, wird es schwer aus den Playdowns zu kommen.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Lasst euch mal was anderes einfallen...jeder weiß es...

  • Wobei das Selber Ziel doch sicher das Vermeiden der Playdowns gewesen ist. Ob das nun angemessen ist oder nicht, sei mal dahin gestellt. Auf alle Fälle steht ihr 1 Punkt hinter Platz 10, also seit ihr der Vorgabe nach doch voll im Soll, den einen Punkt könnt ihr am Freitag schon gut machen.

    Dass man sich als Fan natürlich anderes erhofft, das kann ich voll und ganz nachvollziehen. Und auch, dass es zu haareraufen ist, wenn man erst den Tabellenführer zu Hause besiegt und dann gegen Dresden anscheinend so eine Gruselnummer abliefert.

  • Und die hatte man ja auch mit Trska und McNeil, auch wenn Trska Verteidiger ist. Aber leider klappt halt Trska, McNeil Knackstedt und Miglo (Beispiel) nicht so perfekt wie die Regensburger Kombi. Das ist ja irgendwo immer ne Wette und weiß keiner vorher, auch die Eisbären wussten das nicht.

    Wenn man es als 'Wette' betrachten mag, dann hat jede Wette auch eine Quote.

    Die Quote auf Erfolg ist bei Spielern wie Yogan und Trivino deutlich geringer als bei Miglio und McNeil, was einfach an ihrer Qualität liegt, die über ihre Referenzen deutlich zum Ausdruck kommt.

    Yogan hat 6 Jahre ICEHL auf dem Buckel mit mehr als einem Punkt pro Spiel. Spieler mit besseren Referenzen bekommt man überhaupt nur schwer in die DEL2 - das ist das oberste Regal auf dem Importmarkt. Trivino war in 4 Jahre in Kassel mit über einem Punkt pro Spiel aktiv. Das ist doch jeweils ein ganz anderes Regal als Miglio, der sich nicht mal in der ECHL etablierten konnte oder McNeil, der aus Dänemark mit 0,67 PPG kam.

    Aus deinem Beitrag könnte man schließen, dass es Glück ist und der Erfolg maßgeblich an der magischen Chemie auf dem Eis liegt. Das ist vielleicht ein Teil des Erfolgs. Die Qualität der Spieler hat aber einen erheblichen Einfluss, den du unter den Tisch fallen lässt.

  • Wenn man es als 'Wette' betrachten mag, dann hat jede Wette auch eine Quote.

    Die Quote auf Erfolg ist bei Spielern wie Yogan und Trivino deutlich geringer als bei Miglio und McNeil, was einfach an ihrer Qualität liegt, die über ihre Referenzen deutlich zum Ausdruck kommt.

    Yogan hat 6 Jahre ICEHL auf dem Buckel mit mehr als einem Punkt pro Spiel. Spieler mit besseren Referenzen bekommt man überhaupt nur schwer in die DEL2 - das ist das oberste Regal auf dem Importmarkt. Trivino war in 4 Jahre in Kassel mit über einem Punkt pro Spiel aktiv. Das ist doch jeweils ein ganz anderes Regal als Miglio, der sich nicht mal in der ECHL etablierten konnte oder McNeil, der aus Dänemark mit 0,67 PPG kam.

    Aus deinem Beitrag könnte man schließen, dass es Glück ist und der Erfolg maßgeblich an der magischen Chemie auf dem Eis liegt. Das ist vielleicht ein Teil des Erfolgs. Die Qualität der Spieler hat aber einen erheblichen Einfluss, den du unter den Tisch fallen lässt.

    rede den McNeil nicht schlecht. Einen Konti, der an Nr 18 in der 1. Runde im NHL-Draft war, hat doch kein anderer

    DEL2-Verein im Kader.😊

  • Wenn man es als 'Wette' betrachten mag, dann hat jede Wette auch eine Quote.

    Die Quote auf Erfolg ist bei Spielern wie Yogan und Trivino deutlich geringer als bei Miglio und McNeil, was einfach an ihrer Qualität liegt, die über ihre Referenzen deutlich zum Ausdruck kommt.

    Yogan hat 6 Jahre ICEHL auf dem Buckel mit mehr als einem Punkt pro Spiel. Spieler mit besseren Referenzen bekommt man überhaupt nur schwer in die DEL2 - das ist das oberste Regal auf dem Importmarkt. Trivino war in 4 Jahre in Kassel mit über einem Punkt pro Spiel aktiv. Das ist doch jeweils ein ganz anderes Regal als Miglio, der sich nicht mal in der ECHL etablierten konnte oder McNeil, der aus Dänemark mit 0,67 PPG kam.

    Aus deinem Beitrag könnte man schließen, dass es Glück ist und der Erfolg maßgeblich an der magischen Chemie auf dem Eis liegt. Das ist vielleicht ein Teil des Erfolgs. Die Qualität der Spieler hat aber einen erheblichen Einfluss, den du unter den Tisch fallen lässt.

    Du reduzierst hier alles auf Punkte. McNeil kann auch scoren, aber hat fürs Team auch ganz andere wertvolle Fähigkeiten, gerade im Backchecking und an der Bande, wo z.B. Yogan enorme Defizite hat.

    Und natürlich liegt viel an der Chemie auf dem Eis, genau in Regensburg kann man das wunderbar beobachten. Dort läuft es erst so richtig heuer, seit dem man Yogan, Trivino und Girduckis zusammen gestellt hat.

    Vorher hatte man massive Probleme.

    (Team/Reihen) Chemie ist sicher nicht alles, aber ganz essentiell für den Erfolg mMn.

  • Du reduzierst hier alles auf Punkte. McNeil kann auch scoren, aber hat fürs Team auch ganz andere wertvolle Fähigkeiten, gerade im Backchecking und an der Bande, wo z.B. Yogan enorme Defizite hat.

    Und natürlich liegt viel an der Chemie auf dem Eis, genau in Regensburg kann man das wunderbar beobachten. Dort läuft es erst so richtig heuer, seit dem man Yogan, Trivino und Girduckis zusammen gestellt hat.

    Vorher hatte man massive Probleme.

    (Team/Reihen) Chemie ist sicher nicht alles, aber ganz essentiell für den Erfolg mMn.

    So schlimm kann das Backchecking nicht sein. Eine +21 (und damit nur 1 weniger der Ligenbeste in dieser Kategorie) lügt nicht.

    Davon abgesehen halte ich Reihenchemie für vollkommen überbewertet. Nicht unwichtig, aber lange nicht so groß wie sie gern gemacht wird. Die ist die Kirsche auf der Sahne auf dem Eis. Vor ihr kommen Qualität/Fähigkeiten und Arbeitseinstellung/taktische Disziplin.

    Fällt nämlich einer aus der tollen Chemie aus oder es muss aufgrund andere Ausfälle umgestellt werden, war es das mit Chemie. Aber der Rest bleibt erhalten.

    Edit:

    Ups, ich sehe gerade, dass ich hier in Selb bin. Also sorry für OT und dann hier noch was Selb betreffendes:

    Dass Miglio und Kalns als Kontis für die Liga zu schwach sind und da vermutlich andere Gründe (z. b. Preis/Leistung) ausschlaggebend waren, war naheliegend. McNeil scort zwar nicht so stark wie letztes Jahr (aber wer tut das schon in dieser DEL2 Saison), hat aber dafür ein + ... das sah letztes Jahr noch ganz anders aus.

    Trska ist nach dem letzten Bombenjahr natürlich eine Enttäuschung. Gefährlichkeit weitestgehend eingebüßt, zusätzlich noch ne -20. Das ist übel. Von Heljanko hat man sicher auch etwas mehr erhofft. Unterm Strich funktioniert aktuell nur einer von 5 Kontis gut.

    Immerhin habt ihr auch paar Spieler dabei (vor allem die jungen) die in meinen Augen über den Erwartungen spielen. Wenn Raab und Plauschin mit einem Plus dastehen, ist das kein gutes Zeugnis für andere. Peter scheint auch ganz gut in der Liga angekommen zu sein (hat mir auch in den Spielen gegen uns gefallen). Kruminsch spielt auch eher am oberen Ende der Erwartungen.

    2 Mal editiert, zuletzt von 3liter (4. Januar 2024 um 09:54)

  • rede den McNeil nicht schlecht. Einen Konti, der an Nr 18 in der 1. Runde im NHL-Draft war, hat doch kein anderer

    DEL2-Verein im Kader.😊

    Das mache ich bestimmt nicht. Ich halte sehr viel von McNeil. Er ist ein starker Spieler, der aber in seiner Rolle eingesetzt werden will.

    Du reduzierst hier alles auf Punkte. McNeil kann auch scoren, aber hat fürs Team auch ganz andere wertvolle Fähigkeiten, gerade im Backchecking und an der Bande, wo z.B. Yogan enorme Defizite hat.

    Und natürlich liegt viel an der Chemie auf dem Eis, genau in Regensburg kann man das wunderbar beobachten. Dort läuft es erst so richtig heuer, seit dem man Yogan, Trivino und Girduckis zusammen gestellt hat.

    Vorher hatte man massive Probleme.

    (Team/Reihen) Chemie ist sicher nicht alles, aber ganz essentiell für den Erfolg mMn.

    Punkte sind hier auf dieser Ebene der einfachste Indikator für eine gewisse Qualität. Das ist meist auch das, was man teuer bezahlt.

    Ja es liegt viel an der Chemie auf dem Eis. Aber wie gesagt ist das ein Teil der Geschichte. Super Chemie von Spielern auf einem geringeren Niveau ist weniger erfolgreich als Chemie auf dem Eis bei Spielern mit höchstem Niveau im Ligavergleich.

    Ihr macht doch in Weiden nichts anderes. Ihr holt Topspieler für die Oberliga und hofft zusätzlich auf gute Chemie auf dem Eis. Ihr holt aber keine Spieler, die in der Liga zum Mittelmaß gehören und hofft durch überragende Chemie auf dem Eis auf Erfolg. Das macht man vielleicht in Essen, aber nicht in Weiden.

    Es geht ja einfach nur darum, dass Regensburg mit Trivino und Yogan bewusst 2 Topspieler geholt hat und da zusätzlich noch ein starker 2 Flaggenspieler in der Reihe spielt. Das kostet den Regensburgern einen erheblichen Batzen an Budget. In Selb hat man den 2 Flaggenspieler eher um die Reihe zu führen, da Miglio jemanden brauch, der ihn einsetzen kann und McNeils Qualität hast du selbst gut beschrieben. Wer soll denn in Selb qualitativ das Trivino- oder Yogan- Äquivalent sein?

  • rede den McNeil nicht schlecht. Einen Konti, der an Nr 18 in der 1. Runde im NHL-Draft war, hat doch kein anderer

    DEL2-Verein im Kader.😊

    Vergleich bitte mal den deutschen Sektor in Regensburg mit dem von uns und ich hoffe du siehst den Unterschied.

    Auch darauf spielt mein Beitrag an...

    Man geht in Regensburg kadertechnisch und auch in der Führung eben einen anderen Weg, als in Selb. Das muss man eben einfach mal akzeptieren.

    Und ich finde bei uns passt der eingeschlagene Weg deutlich besser zu unserem Standort.

    Das jetzt hier aber auszudiskutieren, halte ich für falsch. Das kann man nach der Saison aufarbeiten...

    Unser deutscher Sektor ist wesentlich stärker, dafür gehen uns halt die Kontis ab. Was ein Konti für Aufgaben hat, darüber kann man streiten, ist aber Ansichtssache. Wenn man einen deutschen Sektor wie wir hat, sollte man mMn die Kontis dafür nutzen um Schwachstellen auszubessern und gerade mit McNeill hat man jemanden der defensiv im Backcheck und an der Bande stark ist. Dazu kommt die technische Stärke, da ist er ebenfalls unser Bester.

    Ja, er scort nicht, wie er sollte, aber vergangene Saison hat er auch erst in der zweiten Saisonhälfte losgelegt und dann regelmäßig getroffen ;)

    Auch ich bin aber mittlerweile seit längerer Zeit der Meinung, dass ein Miglio eher auf die Tribüne gehört, da er spielerisch einfach nicht (mehr) mit unserem Spielstil mithalten kann. Scheibe hinten raus und skaten ist eben nach 2 erfolgreichen Saisons von allen Teams durchschaut worden. Da bringt Kalns insgesamt schon etwas bessere Komponenten mit, auch wenn da wieder das Körperspiel etwas fehlt.

    Heljanko gehört für mich an die Seite von McNeill und Knackstedt. Vom IQ her könnte das passen und McNeill kann die defensiven Defizite von Knackstedt ausgleichen.

    Trska ist gesetzt.

    Ich gehe weiterhin davon aus, dass man Anfang Februar noch die 6.Lizenz ziehen wird und einen weiteren Stürmer verpflichtet.

  • Von Heljanko hat man sicher auch etwas mehr erhofft. Unterm Strich funktioniert aktuell nur einer von 5 Kontis gut.

    Wenn er in Reihe 1 oder 2 gespielt hat, hat er Punkte, Spielwitz geliefert und war auch gefährlich. In Reihe 3 find ich ihn verschenkt, da kommt er zu wenig zur Geltung.

  • Die Spieler müssen sich schon ergänzen auf dem Eis. Das beste Beispiel ist bei uns der Karawanken Express. Verlic alleine funktioniert (fast) gar nicht. Mit Urbas-Jeglic und halt Verlic funktioniert es wunderbar.

    Negatives Beispiel ist für mich Friesen-Uher und Virtanen. Friesen und Uher arbeiten viel auf dem Eis und nehmen auch recht viel Eiszeit. Spielen auch Unterzahl. Virtanen kommt über seine Technik und arbeitet auch auf dem Eis (nach seinen Möglichkeiten). Das ist aber nicht sein Stil.

    Mit Mauermann-Vikingstad klappt es viel besser, weil sie alle gleich denken und auch so spielen. Es sollte immer ein Spieler (vom Sturm) etwas defensiver denken, denn alle nach vorne geht halt nicht. Gruß Franky

  • Bei allem Gejammer über die mangelnde Qualität unserer Kontis - wir werden das diese Saison nicht mehr korrigieren können. Ich hoffe wir schaffen so den Ligaerhalt. Unsere Verantwortlichen haben sich für diesen Weg entschieden, in dem auf das Kollektiv und nicht auf individuelle Stärken gesetzt wurde. Bei Trska und McNeil muss man noch erwähnen, das beide in ihrer gesamten Karriere bisher weit noch nie so viele Tore in einer Saison schossen, wie in der abgelaufenen. Also spielen beide aktuell ‚nur normal‘.

    Beim Ligaerhalt sollte es jedoch neue Überlegungen bei der Kontibesetzung geben und auch Vertragsauflösungen kein Tabu sein. Wobei ich hier eher an Miglio denke, sofern der deutsche Pass nicht in Aussicht steht.

  • Heljanko gehört für mich an die Seite von McNeill und Knackstedt. Vom IQ her könnte das passen und McNeill kann die defensiven Defizite von Knackstedt ausgleichen.

    Könnte gut passen - ich finde aber die Reihe McNeill - Kruminsch - Kolupaylo sollte jetzt mal so bleiben. Die machen einen guten Job und könnten jetzt langsam mal "eingespielt" sein.

    Heljanko in Reihe 2 (oder 1 oder wie auch immer man sie nennt) für Miglio zu Knacki und Bassen...
    Kalns -Peter - Krymskiy

    Naumann - Gelke - Schwamberger

  • dakauli #VER

    Wieso siehst du den dt. Sektor bei euch wesentlich stärker?

    Genau das würde ich bestreiten. Ist dir klar, dass Gajovsky, Girduckis und Hammond nicht als AL zählen? Dann hat man mit Weber noch einen sehr ordentlichen deutschen Verteidiger (dem ich den Sprung nie zugetraut hätte).

    Ich will ja nichts sagen, aber Knackstedt, Vantuch, Hördler und Gläßl sind da jetzt nicht wesentlich stärker. Dazu noch einen Kruminsch.

  • dakauli #VER

    Wieso siehst du den dt. Sektor bei euch wesentlich stärker?

    Genau das würde ich bestreiten. Ist dir klar, dass Gajovsky, Girduckis und Hammond nicht als AL zählen? Dann hat man mit Weber noch einen sehr ordentlichen deutschen Verteidiger (dem ich den Sprung nie zugetraut hätte).

    Ich will ja nichts sagen, aber Knackstedt, Vantuch, Hördler und Gläßl sind da jetzt nicht wesentlich stärker. Dazu noch einen Kruminsch.

    kolopaylo, hanusch, bassen + die ganzen jungen. ich seh uns da schon deutlich besser aufgestellt. (in der breite an deutschen spielern)

  • dakauli #VER

    Wieso siehst du den dt. Sektor bei euch wesentlich stärker?

    Genau das würde ich bestreiten. Ist dir klar, dass Gajovsky, Girduckis und Hammond nicht als AL zählen? Dann hat man mit Weber noch einen sehr ordentlichen deutschen Verteidiger (dem ich den Sprung nie zugetraut hätte).

    Ist mir bewusst.

    Kommt immer drauf an, wie man die Jungs einbindet. Dass Girduckis einer der besten Zwei-Flaggenspieler ist, steht ja auch gar nicht zur Debatte.

    Aber gerade in der Tiefe sehe ich uns da schon etwas im Vorteil. Hördler, Hanusch, Vantuch, Knackstedt, Kruminsch, Kolupaylo.

    Das soll nicht heißen, dass die Regensburger da meilenweit schlechter sind (stehen ja auch irgendwo verdient da oben), dennoch spiele ich lieber mit Knackstedt, Vantuch, Hanusch und Hördler, als mit den 4 von dir Genannten. Auch wenn wir den "Altersvorteil" haben, passen sie wohl zu unserem Eishockey ganz gut.

    Um den Regensburger Kader da komplett zu beleuchten kann ich aber auch nur die beiden Spiele gegen uns heranziehen.

  • kolopaylo, hanusch, bassen + die ganzen jungen. ich seh uns da schon deutlich besser aufgestellt. (in der breite an deutschen spielern)

    Klar Hanusch ist schon sehr gut aber Kolopaylo als guten DEL2 Spieler aufzuzählen ist schon sehr optimistisch.

    Fedor wäre in der Oberliga Mittelmaß. Vergleichbar ist hier definitiv Andrew Schembri...das ist kein Upgrade im Gegensatz zu Regensburg.

    Sehe es auch so das Regensburg auf der deutschen Seite eher Gleichwertig wenn nicht sogar einen Tick besser ist.

    In Regensburg wird momentan einfach richtig gut gearbeitet. Ich habe es schon vor einiger Zeit hier im Thread gesagt das Problem ist m.M.n den

    nicht vorhandenen sportlichen Leiter mit richtig guten Kontakten.

    Jetzt ist diese Stelle besetzt und ich denke es wird in der Zukunft bestimmt besser werden

  • Du reduzierst hier alles auf Punkte. McNeil kann auch scoren, aber hat fürs Team auch ganz andere wertvolle Fähigkeiten, gerade im Backchecking und an der Bande, wo z.B. Yogan enorme Defizite hat.

    Und natürlich liegt viel an der Chemie auf dem Eis, genau in Regensburg kann man das wunderbar beobachten. Dort läuft es erst so richtig heuer, seit dem man Yogan, Trivino und Girduckis zusammen gestellt hat.

    Vorher hatte man massive Probleme.

    (Team/Reihen) Chemie ist sicher nicht alles, aber ganz essentiell für den Erfolg mMn.

    Sorry aber das ist völliger Mist.

    Yogan hat ernome Defizite im Backchecking und an der Bande? Darüber kann man nur lachen :rofl:

    Auch die Reihenzusammenstellung war auch vorher nicht so schlecht. Auch da ist der Begriff „massive Probleme“ einfach falsch. Die Reihen mussten sich auch erst mal finden. Da sind andere Teams immer noch auf der Suche nach der richtigen Aufstellung- :popcorn:

    Ich wünsche die Selbern wirklich den Klassenerhalt. Das haben sich die leidenschaftlichen Fans einfach verdient. Ob die Version mit der besseren Breite des Kaders, zulasten der Qualität der Kontis, aufgeht, wird sich am Ende der Saison zeigen.

    Die Eisbären fahren mit ihrer Personalstrategie bisher nicht schlecht.

  • Man wird sehen was passiert.

    Wir ziehen mit Sicherheit auch die 6. Lizenz und mit dem Rückkehrer Vantuch bieten sich dann nochmal neue Möglichkeiten die unsere Schwäche dann hoffentlich vergessen lässt