Selber Wölfe 2023/2024

  • während Knackstedt mMn noch im Vorbereitungsmodus läuft. Ich hörte, dass das bei ihm aber die letzten Jahre nicht viel anders war. Also auch da noch abwarten.

    Meist auch die ersten 10-20 Saisonspiele. Puck vergessen als letzter Mann im Powerplay, Frustfouls, keine Abwehrarbeit, übers Feld schleichen. So gegen Ende Oktober würde ich mir langsam sorgen machen bei Knacki.

  • Wer kann denn mal ein kurzes Feedback zu dem Testspiel-Wochenende geben bzw. allgemein, wo seht ihr die Mannschaft ? Von der K-K-K Reihe bislang wenig Scoringoutput?

    Was seht Ihr bislang positiv oder negativ? Ich habe zugegebenermaßen noch kein einziges Testspiel geschaut - ich konzentriere mich lieber auf den 15.09 :prost:

    Richtig, von der KKK Reihe wenig Scoringoutput, wobei ein Kolupaylo schon sehr bemüht ist, Kruminsch Stocktechnisch sehr wichtig ist, Kalns im PowerPlay seine Rolle gut ausführt - & man darf aber auch nicht unterschlagen, dass diese Reihe noch keinen Gegentreffer bekommen hat. Das ist für mich fast noch mehr wert! Wer am Ende die Tore schiéßt, is egal ... und wenn eine Reihe trifft, die anderen drei Gegentor bekommen, ist das auch ok 😉 aber ja klar... paar Tore wünscht man sich trotzdem von der Reihe.

    Von Knackstedt kann man mur das erwarten was er die letzten Jahre gemacht hat... er wird auch bei uns nicht als rießen Schlittschuhläufer & Beisser auffallen. Aber... er kann in der Offensivzone mit der Scheibe umgehen & strahlt Torgefahr aus. Weiterhin begeistert bin ich von McNeill, unauffällig aber enorm Mannschaftsdienlich. Hat alles Hand und Fuß was er macht. Gleiches auch Hördler. Er wird nicht dirch Harakiri auffallen, aber, dass sieht man jetztt schon in den Tests, Defensiv sehr sehr wichtig! Und Offensiv kann man auch mal eine Scheibe unsauber an die Blaue spielen. Er macht dass wett und hilft sehr. Auch im PowerPlay ein Ruhepol. Vantuch ist in den BigGames immer da, da darf er ruhig auch eine holprige Hauptrunde haben. Von den Jungen hat Peter & Plauschin richtig gute Anlagen. Die werden in dieser Liga funktionieren. Peter hat sowohl in Reihe1 als auch 4 seine Sache sehr ordentlich gemacht. Gibt also auch durchaus die Gelegenheit variabler zu werden! Donat in 1/4, Gelke 2/4 und McNeill dann in 1 oder 2, wo man ihn gerade braucht. Auch Panov/Melnikow/Marusch find ich fürs Junge Alter Klasse. Bitzer mit starken Saves und einer ruhigen Ausstrahlung. Weidekamp mit guter Vorbereitung. Dalldush kann ich noch nicht einschätzen. Grossrubatscher kann was, nur bin ich gespannt wie er dauerhaft den Größenunterschied auffangen kann.

    In Summe eine Vorbereitung mit der ich zufrieden bin, aber ein Kader, der je nach Tabellenstand in der Jahreswende sicherlich Veränderungen zulassen würde.

    Unterzahl muss man konsequenter werden. PowerPlay ganz ok. Man lässt die Scheibe gut laufen und nimmt nicht verzweifelt jeden Schuss obwohl die Schussbahn zu ist. Wenn wir wieder um die 20% kommen (anfang letzter Saison stand man glaub bei unter 15... ab dem letzten Saisondrittel bei 25) wäre das wichtig für uns. Gerade die knappen Spiele über SpecialTeams mal zu ziehen.

    Auffällig auch, dass wir kaum ins Icing spielen, hinten das Spielberuhigen, und der Aufbau deutlich besser aussieht als die ersten beiden Jahre. Aber... alles Vorbereitung & Tests. In der Hauptunde wird von uns, sicher auch von den Gegner, noch mehr Intensität, Tempo, und Physis angeschlagen, dann zählt es.

    Man muss das ganze schon realistisch betrachten: Ein Knackstedt wird hier keine 70Punkte machen, ein Hördler nicht 20Tore schießen und ein Trska vielleicht nicht nochmal so ein absolut phänomenales Jahr haben. Wir sind über 4Reihen ein unbequemer Gegner, der ehr übers Mannschaftsgefüge kommen wird und wo nicht 1-2Spieler herausstechen. Ein Team das in jedem Spiel jeden Ärgern kann und keine Angat haben muss. Wichtig wird sein, dass sich die "Downs" - die es geben wird, nicht über 8-10Spiele ziehen. Ich traue der Mannschaft einen langen Fight um die PrePlayOffs zu. Aber auch die anderen Teams (Crimme, Wsw, R, Ro, Fburg, ....) sollten wir nicht unterschätzen. Die haben allesamt ihre Qualitäten. Zwischen Platz 9-13 ist alles möglich.... wichtig & das Ziel wird sein auch 24/25 ein DEL2 Standort zu sein! Schafft man es über die PPOs, was ich dem ganzen Verein gönnen würde durch die Arbeit der letzten vielen Jahre, ansonsten Rocken wir die PDs. Aufgrund der neuen Regelung sollte man aber auf 11 od 12 stehen... Kopf hoch, Brust raus - Angst brauch ma keine haben, Realistisch sollten wir trotzdem bleiben. Die Hauotunde ist lang. Und wenn wir Ende Februar noch um Platz10 spielen, wäre ich zufrieden.

    2 Mal editiert, zuletzt von ForzaVER (5. September 2023 um 13:09)

  • Auffällig auch, dass wir kaum ins Icing spielen, hinten das Spielberuhigen, und der Aufbau deutlich besser aussieht als die ersten beiden Jahre.

    Das ist so ein Punkt, da bin ich unglaublich gespannt drauf, wie das zum Saisonstart aussieht. Das ist mir auch extrem gut aufgefallen, dass man hier einfach durch die gestiegene Qualität in der Verteidigung, aber auch durch einen etwas anderen Spielaufbau wirklich kaum ins Icing geht und sehr oft sehr gut ins gegnerische Drittel kommt.

    Wir hatten in den letzten Jahren diese Phasen, in denen wir kaum aus dem Drittel kamen und wenn, dann nur mit Icing. Die Stürmer rieben sich auf, die Beine wurden "verschwendet" und letztendlich haben diese Phasen dann auch sehr oft dazu geführt, dass in der Crunchtime am Ende die Körner ausgingen. Ich erinnere mich da letztes Jahr an hohe Führungen gegen Landshut, Kaufbeuren etc., die uns am Ende noch genommen wurden.

    Wenn wir dieses stabile Aufbauspiel in die Hauptrunde bekommen, bin ich mehr als zufrieden.

  • Wir sind, unabhängig von den Vorbereitungsspielen, deutlich besser als letzte Saison besetzt. Spieler die max. Oberliganiveau Reihe 3/4 hatten (Klughardt, Silbermann, Kania, Schaaf, Woltmann) erfuhren durch Peter, Dalldusch, Marusch, Plauschin, Hanusch, Raab u. Grossrubatscher ein deutliches Upgrade. Zusätzlich noch Hördler u. Knackstedt.

    Allerdings sind die Plätze 1-6 (Krefeld, Kassel, Landshut, Nauheim, Kaufbeuren, Ravensburg) meiner Meinung nach vergeben und von Platz 7-14 ist für jedes Team alles möglich. Ausser natürlich für Rosenheim, die sich ja ganz sicher mind. in den PPO sehen😅. Alle Teams die um 7-14 spielen haben sich zum Teil deutlich verstärkt. Es wird sicher kein Team geben, das so krass wie wir vorletztes und Bayreuth letztes Jahr abfällt. Wer sich da eine längere Schwächephase, wie wir letzte Saison 2 Mal, erlaubt wird weit nach hinten rutschen. Ich freue mich einfach riesig auf die neue Saison - wenn am Ende für uns die 4. DEL2 Saison vor der Tür steht bin ich zufrieden.

  • Ich sehe uns gerade defensiv und auf den U-Stellen deutlich verbessert. Wichtig wird sein, dass man in keine Negativserie reinrutscht, die man dann ausgleichen muss und vor allem muss die klaren Führungen, die wir letzte Saison hatten auch mal über die Zeit bringen.

    Ansonsten hoffe ich wieder, wie letzte Saison, dass wir am Ende entweder in den PPOs landen oder uns über die Playdowns (übrigens ist der Modus komplett fürn Arsch) für 24/25 wieder sportlich für die DEL2 qualifizieren.

  • Was zusätzlich zur sportlichen Einschätzung des Kaders für 2023/2024 sicher auch wichtig und von Interesse ist:

    Konnte denn den Sommer über noch der ein oder andere zusätzliche (größere) Sponsor aquiriert werden ?
    Bei der GmbH , die von 2 Personen "getragen" wird, hiess es letzten Herbst, dass man weitere Gesellschafter

    gewinnen möchte und dass entsprechende Gespräche laufen und intensiviert werden. Ist die GmbH nun "breiter" aufgestellt ?

  • Meist auch die ersten 10-20 Saisonspiele. Puck vergessen als letzter Mann im Powerplay, Frustfouls, keine Abwehrarbeit, übers Feld schleichen. So gegen Ende Oktober würde ich mir langsam sorgen machen bei Knacki.

    Arg viel Möglichkeiten wird er nicht haben unter Wassi ,Arschbacken zusammenzwicken oder es geht weiter runter für ihn ;)

  • Was zusätzlich zur sportlichen Einschätzung des Kaders für 2023/2024 sicher auch wichtig und von Interesse ist:

    Konnte denn den Sommer über noch der ein oder andere zusätzliche (größere) Sponsor aquiriert werden ?
    Bei der GmbH , die von 2 Personen "getragen" wird, hiess es letzten Herbst, dass man weitere Gesellschafter

    gewinnen möchte und dass entsprechende Gespräche laufen und intensiviert werden. Ist die GmbH nun "breiter" aufgestellt ?

    Laut aktueller EHN Ausgabe konnten 20 neue Sponsoren dazugewonnen werden.

    Wir liegen auf Platz 11 im Etat Vergleich, hinter uns Crimmitschau, Freiburg und Dresden? ( was mich wundert )

  • Laut aktueller EHN Ausgabe konnten 20 neue Sponsoren dazugewonnen werden.

    Wir liegen auf Platz 11 im Etat Vergleich, hinter uns Crimmitschau, Freiburg und Dresden? ( was mich wundert )

    Tatsächlich liegt die EHN Schätzung und die Angabe der Eispiraten weit auseinander

  • Team 23/2422/23
    Krefeld 4,54,0
    Kassel4,03,2
    Landshut3,53,0
    Regensburg 3,42,4
    Bad Nauheim 3,32,8
    Ravensburg 3,22,9
    Weißwasser 3,22,8
    Bietigheim 3,2---
    Kaufbeuren 2,92,3
    Rosenheim 2,8---
    Selb2,82,0
    Crimmitschau 2,72,5
    Dresden 2,62,4
    Freiburg 2,62,1

    Bayreuth hatte 2,3