Lausitzer Füchse 2023/2024

  • Einen erfahren deutschen Spieler?

    Einen AL. Nix gegen Ledens Verpflichtung, perspektivisch für die nächsten Jahre sicher sehr gut.

    Nur brauchen für jetzt im Abstiegskampf auch noch einen erfahrenen Ausländer. Meinste nicht?

  • Einen AL. Nix gegen Ledens Verpflichtung, perspektivisch für die nächsten Jahre sicher sehr gut.

    Nur brauchen für jetzt im Abstiegskampf auch noch einen erfahrenen Ausländer. Meinste nicht?

    Abwarten

    denkst du wirklich das wir da nicht noch aktiv werden

  • Einen AL. Nix gegen Ledens Verpflichtung, perspektivisch für die nächsten Jahre sicher sehr gut.

    Nur brauchen für jetzt im Abstiegskampf auch noch einen erfahrenen Ausländer. Meinste nicht?

    Und wer sagt, dass man nicht noch einen AL holt?

    Der Ü-Sektor bei uns ist aber voll. Und beim U-Sektor braucht man halt Spieler, wenn man nicht mit 3 Reihen antreten will.

    Vollkommen sinnvolle und logische Verpflichtung. Manchmal sollte man schon über den Tellerand hinaus schauen.

  • Und wer sagt, dass man nicht noch einen AL holt?

    Der Ü-Sektor bei uns ist aber voll. Und beim U-Sektor braucht man halt Spieler, wenn man nicht mit 3 Reihen antreten will.

    Vollkommen sinnvolle und logische Verpflichtung. Manchmal sollte man schon über den Tellerand hinaus schauen.

    Leden zählt aber vorerst als Ü-Spieler. Den U-Status erreicht er erst nach 480Tagen Spielberechtigung im Deutschen Eishockey.

    Die Liga beruft sich hier auf die IIHF Vorgabe:

    If the country of his choice is one to which the player has transferred then he

    must have had an international transfer that was approved by the IIHF and dated

    at least 16 months (480 days) to his proposed participation.

    2 Mal editiert, zuletzt von ForzaVER (10. Februar 2024 um 14:01)

  • Leden zählt aber vorerst als Ü-Spieler. Den U-Status erreicht er erst nach 480Tagen Spielberechtigung im Deutschen Eishockey.

    Die Liga beruft sich hier auf die IIHF Vorgabe:

    If the country of his choice is one to which the player has transferred then he

    must have had an international transfer that was approved by the IIHF and dated

    at least 16 months (480 days) to his proposed participation.

    Ja, da klingelt was. Dachte es gab mal ein Schlupfloch, wenn man Nachwuchsliga spielt.

    Aber kommt aufs Gleiche hinaus. Da Valentin ja noch Wochen fehlen wird, hat man eine Ü-Stelle offen.

  • Ich hoffe es, dann muss es aber schnell pasieren.

    Wie viele AL wollt ihr noch holen? Nach der überragenden Arbeit der Beamten in Görlitz sind in Line UP neun!!! eingebürgert und vier „Kontis“. Langsam wird es im Line up eng. Der von TheIceman so geliebte Järvelainen hätte zwar erst gar nicht verpflichtet werden sollen, aber wo seht ihr denn eine konkrete, wirklich konkrete Verstärkung am Markt? Ein Top Ten NHL Spieler? Das Reservoir an ausländischen super starken Eishockeyspielern die in Deutschland spielen wollen ist weltweit nicht unerschöpflich. Und bei der Masse an Einbürgerungen wird der Topf immer kleiner.

    Die Mannschaft wirkt was ich sehe mental müde, fast schon vom eigenen Spielssystem zermürbt, schwerfällig mit technischen Mängeln ohne großes Selbstbewusstsein und Spielfreude. Da wäre schon mehr drin, mit direkteren Spiel und Gier auf Tore schießen.

    Mal im Rückstand, lässt sich der eingepflanzte Defensivchip schwer umprogrammieren.

    Mit ein paar Superstarausnahmen sind finnische Spieler, auf die mittlerweile vermehrt mangels Alternativen aus Nordamerika gesetzt wird, keine Offensivmonster, geschuldet ihrer Ausbildung und Trainermentalität.

  • Auf Finnen würde ich jetzt nicht unbedingt setzen. Zu defensiv und nicht zweikampfstark genug.

    Leden aus der tschechischen Eishockeyschule könnte im Abstiegskampf weiterhelfen. Der wird auch viel und frische Energie ins Spiel reinbringen, sofern er denn genügend Eiszeit hat.

  • Mich wundert als Außenstehender, warum auf der Trainer-Seite bisher nichts passiert ist. Ist der Coach so unantastbar bei euch? Anstatt noch 100 Spieler zu holen, wäre das vielleicht die kostengünstigste Lösung.

  • Mich wundert als Außenstehender, warum auf der Trainer-Seite bisher nichts passiert ist. Ist der Coach so unantastbar bei euch? Anstatt noch 100 Spieler zu holen, wäre das vielleicht die kostengünstigste Lösung.

    Die Verantwortlichen sind mit der Arbeit des Trainers sehr zufrieden.

    Ich hab mal gehört, man gesteht ein, dass man beim Kauf der AL im Sommer Fehler gemacht.

  • Einen AL. Nix gegen Ledens Verpflichtung, perspektivisch für die nächsten Jahre sicher sehr gut.

    Nur brauchen für jetzt im Abstiegskampf auch noch einen erfahrenen Ausländer. Meinste nicht?

    Was man so in Landshut hört, soll der Leden in den letzten Wochen mal bei den Eisbären Berlin vorgespielt haben.

    Es würde mich daher nicht wundern, wenn da euer Kooperationspartner etwas die Finger mit im Spiel hatte. Dazu kommt, der Junge unbedingt einen Profi-Vertrag haben wollte und sich dabei - ich sag es mal diplomatisch - seines Talents bewusst war / ist.

    In Landshut haben da viele es nicht verstanden, dass man hier dem Kerl kein Arbeitspapier ausstellt (das mit der dt. Staatsbürgerschaft war zumindest in "normalen" Fan-Kreisen nicht bekannt und man hätte dort auch nichts dagegen gehabt, wenn die letzte zu vergebene AL-Stelle an ihn gegangen wäre. Natürlich unter der Voraussetzung, dass man nichts "besseres" gefunden hätte bzw. überhaupt Ausschau hielt / hält.)

    Interessant wären eben die Vertragsmodalitäten, von denen man hier nichts liest, also etwa die Laufzeit, oder ob da schon was eingearbeitet ist bzgl. einer Kooperation / DEL - Eiszeit / - Training.

  • Neuer AL hin oder her. Bringt jetzt nichts mehr. Die Kombination aus insgesamt zu schwachen Offensivspielern und einem antiquierten Spielsystem wird uns bis zum letzten Playdown-Spiel um den Klassenerhalt zittern lassen. Das ist einfach die Realität. Einzig ein sofortiger Trainerwechsel könnte neue Impulse setzten. Wird aber auch nicht passieren. Also weiter durchwurschteln und hoffen….

  • Mich wundert als Außenstehender, warum auf der Trainer-Seite bisher nichts passiert ist. Ist der Coach so unantastbar bei euch? Anstatt noch 100 Spieler zu holen, wäre das vielleicht die kostengünstigste Lösung.

    Na das sagt ja der richtige ... da sind wir noch harmlos gegenüber zu dresden

    Also WSW ist ja nicht mal ansatzweise in so einen Aktionismus gefallen wie Dresden

  • Thomas Nuss (vorher Bayreuth) wird im Kader der Füchse auf der DEL2-Seite geführt. Das wurde offiziell noch nicht kommuniziert, oder?

    EDIT: Hat trotzdem am Wochenende für Bayreuth gespielt. Also meine Vermutung, dass er verpflichtet wurde (perspektivisch für einen Fördervertrag ab der neuen Saison) und direkt mit einer FL für Bayreuth ausgestattet wurde.

    Einmal editiert, zuletzt von Crazy Com (19. Februar 2024 um 15:39)

  • Thomas Nuss (vorher Bayreuth) wird im Kader der Füchse auf der DEL2-Seite geführt. Das wurde offiziell noch nicht kommuniziert, oder?

    EDIT: Hat trotzdem am Wochenende für Bayreuth gespielt. Also meine Vermutung, dass er verpflichtet wurde (perspektivisch für einen Fördervertrag ab der neuen Saison) und direkt mit einer FL für Bayreuth ausgestattet wurde.

    Er hat ne Föli „von unten nach oben“ und wird bis

    zum Wochenende bei uns sein und dann zu euch

    kommen und spielen