Lausitzer Füchse 2023/2024

  • Die Anforderungen für den Erwerb einer deutschen Staatsbürgerschaft sind gänzlich andere.

    Und gerade in Kanada gibt es nunmal viele Menschen mit deutschen Vorfahren, so das vielen die deutsche Staatsbürgerschaft quasi seit Geburt zusteht.

    Fakt ist aber auch, der eingedeutschte Goalie ist ein deutscher Goalie. ;)

    Sorry, unter einem deutschen Goalie versteh ich was anderes. Und Du weißt auch ganz genau, worum es geht.

    Dass wir in Deutschland jedem mehr oder weniger einen deutschen Pass hinterschmeißen, ist nun mal so. Ich kritisiere auch keinen Verein dafür, dass er dies ausnützt. In anderen Ländern ist dies zurecht strenger

  • dem guten Mann steht dieser deutsche Pass seit seiner Geburt zu, dem wird er nicht hinterher geschmissen, vielleicht kapiert das jetzt mal jeder auf der einen Seite, und auf der anderen Seite, könnte auch mal langsam kapiert werden das man das Heft des Handelns nicht mehr so in der Hand hat wie man es gern hätte. Und wenn man hier so provokant rum posaunt das man der einzige Wohltäter für deutsche Goalies ist, muss man sich über Gegenwind auch nicht wundern.

  • Die Eisbären entscheiden z.B. jetzt, welcher von beiden Fölis spielt, aber am Ende kommen ja beide auf die gleiche Anzahl Spiele.

    Was aber die Spieler insgesamt angeht, gibt es einen engen Austausch zwischen Rohre und Lee. Oder denkste, die haben einfach z.B. Hungerecker verpflichtet und gesagt, fress oder stirb?

    Darum geht es mir doch nicht sondern um deine Aussage, wir haben genug für deutsche Torhüterentwicklung getan.

    Ihr habt die besten jungen deutschen Torhüter gestellt bzw gesponsert bekommen von den Eisbären. Hättet ihr nicht Berlin, hättet ihr wie davor all die Jahre AL im Tor gehabt.

  • Wenn es um Förderung von deutschen Goalies geht haben wir in den letzten Jahren mehr gemacht als alle DEL2 Clubs zusammen.

    Sagt doch keiner, dass ihr nicht die dt. Keeper fördert, aber andere Vereine sind mindestens genauso gute Ausbildungsstandorte, wenn nicht sogar besser.

    2 Beispiele: Dietl, Landshut und Bittner, Krefeld ,zwei junge DNL Goalies die beide schon viel DEL 2 gespielt haben und nicht umsonst U20 Natispieler sind.

    Beide kamen im Jugendalter zu den Vereinen und reiften über die DNL hin zu Profikeeper.

    Quapp kam mit 17 nach Krefeld und hat bis er 19 war 22 von 25 DEL Spiele in Krefeld gemacht. Wäre er nicht nach Berlin gewechselt, hätten wir aktuell ein Duo Bittner/Quapp.

    Also bitte nicht Weißwasser als mit Abstand den besten Förderstandort für deutsche DEL2 Torhüter betiteln.

  • Darum geht es mir doch nicht sondern um deine Aussage, wir haben genug für deutsche Torhüterentwicklung getan.

    Ihr habt die besten jungen deutschen Torhüter gestellt bzw gesponsert bekommen von den Eisbären. Hättet ihr nicht Berlin, hättet ihr wie davor all die Jahre AL im Tor gehabt.

    Ja aber wir haben den jungs auch das vertrauen geschenkt und eiszeit gegeben ,die sie anderen manschaften eben so nicht bekommen . Ich glaube darum ging es dem user iceman ..

  • Ja aber wir haben den jungs auch das vertrauen geschenkt und eiszeit gegeben ,die sie anderen manschaften eben so nicht bekommen . Ich glaube darum ging es dem user iceman ..

    Weil es die Eisbären so wollen, so ehrlich sollten wir schon sein. ;)

    Was wäre wenn unser neuer TW heute richtig gut einschlägt und zu null spielt? Bleibt er dann weiterhin im Tor?

  • Ja aber wir haben den jungs auch das vertrauen geschenkt und eiszeit gegeben ,die sie anderen manschaften eben so nicht bekommen . Ich glaube darum ging es dem user iceman ..

    Vielleicht haben die Eisbären auch gesagt, wir bezahlen euch die jungen Torleute, also spielen Sie auch....

  • Vielleicht haben die Eisbären auch gesagt, wir bezahlen euch die jungen Torleute, also spielen Sie auch....

    Vielleicht haben sie das. Viel wahrscheinlicher bist du aber ne vollkommen realitätsferne Nervensäge, für die eine Partnerschaft so funktioniert, dass einer sagt, wo es lang geht und der andere zu gehorchen hat.

    Also verschone uns bitte mit deinem antiquierten lächerlichen Weltbild.

  • Vielleicht haben sie das. Viel wahrscheinlicher bist du aber ne vollkommen realitätsferne Nervensäge, für die eine Partnerschaft so funktioniert, dass einer sagt, wo es lang geht und der andere zu gehorchen hat.

    Also verschone uns bitte mit deinem antiquierten lächerlichen Weltbild.

    Nicht so dünnhäutig, ja klar ist es eine Partnerschaft.... ihr habt doch auch was davon als Verein... spart auf der Goalieposition ne Menge Kohle und könnt die für andere Spieler verwenden.

  • Wenn ein Torhüter, der deutsche Vorfahren hat und somit das Recht hat einen deutschen Pass zu erhalten, (sehr) gut genug ist,

    kann der sogar der deutschen Nationalmannschaft nutzen. So wie beispielsweise seinerzeit Karl Friesen beim SBR oder

    dem "Berliner" Rob Zepp.

  • In den USA wird es schön gefeiert wenn jemand die US Staatsbürgerschaft erhält. Auch wenn der eigentliche Akt zum Teil ganz amerikanisch im Drive-thru abgewickelt wird und wenig festlich wirkt.

    In Deutschland dagegen mal wieder vorallem Gemecker, "das sind keine echten Deutschen" und "die nehmen uns die Plätze weg!" Geheule. :rolleyes:

    Herzlich willkommen in Deutschland! :|

  • Wenn ein Torhüter, der deutsche Vorfahren hat und somit das Recht hat einen deutschen Pass zu erhalten, (sehr) gut genug ist,

    kann der sogar der deutschen Nationalmannschaft nutzen. So wie beispielsweise seinerzeit Karl Friesen beim SBR oder

    dem "Berliner" Rob Zepp.

    Der braune Hermann hat keine Ahnung. Lass ihn einfach quatschen...

  • Was wird ihn berechtigen?

    Seine Großeltern sind aus Schlesien. Jetzt kannst du dich gern diesbezüglich noch einmal informieren. Da gibt es unzählige Spieler, die da Deutsche sind, nur eben ohne Ausweis.

    Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, ohne natürlich zu wissen, ob es nicht doch so ist. Und wenn es so wäre, könnte es dann daran liegen, dass er nach seiner Verletzung nicht spielen konnte/durfte?

    Tommi Steffen wird kommende Saison nicht mehr in WSW spielen. Er hat bislang alle Möglichkeiten genutzt um einem Einsatz im Spiel zu umgehen.

    Mehr werde ich dazu nicht schreiben.

  • Ab dem Moment, an dem in unserer Halle nicht mehr mit Bargeld oder alternativ EC-/Kreditkarte gezahlt werden kann hole ich mit nichts mehr...

    Ich verstehe nicht, weshalb man nicht einfach ein NFC fähiges Zahlungsmodul installiert. Das kann nicht teurer sein, als von nem sinnlosen Drittanbieter.

    Direkte Zahlung mit Kreditkarte wäre für mich am angenehmsten. Nur noch Handy und Brille mitnehmen :thumbsup:

  • Nicht so dünnhäutig, ja klar ist es eine Partnerschaft.... ihr habt doch auch was davon als Verein... spart auf der Goalieposition ne Menge Kohle und könnt die für andere Spieler verwenden.

    Warum sollte man auch von einer Partnerschaft nichts haben? Ist doch wie im echten Leben, ob beruflich oder in der Partnerschaft will man doch etwas, was einen weiterbringt oder irre ich mich da?

    Wenn man eben Geld dadurch spart, die Leistung der Spieler auch noch stimmt nenne ich das Win/Win Situation und Effizienz. Außerdem muss auch bei anderen Spielen die nichts mit Berlin am Hut haben, die Patrone sitzen, was den zusammengestellten Kader angeht. Wenn der Kern nicht funktioniert retten dich die paar "Berliner" auch nicht durch die komplette Saison.

  • Und was den Einsatz von jungen deutschen Goalies angeht, ja es gibt selbstverständlich noch andere Standorte, welche da gute Arbeit leisten.

    Dennoch leistet da WSW eine gute Arbeit und das wird auch innerhalb der Eishockeyszene gesehen und gewürdigt. Was da nun Fans darüber denken ist erstmal nebensächlich.

    Die Kooperation mit den Eisbären ist der Grundstein, aber es ist auch ein wenig die Geschichte mit der Henne und dem Ei.

    Nur weil ein Goalie jung und talentiert ist, kommt er nicht automatisch zu den Eisbären.

    Was WSW bieten kann ist Eiszeit und dazu eine hervorragende Goalieausbildung mit Goaliecoach und Videoauswertungen/Schulungen.

    Diesen Weg geht WSW konsequent. Das betrifft auch den Nachwuchs.

    Das man während der Saison durchaus gezwungen ist auf Verletzungen zu reagieren oder einen Notfallgoalie holen muss ist selbstredend.

    Wer denkt, dass man während der laufenden Saison einen deutschen Stammgoalie für die DEL2 findet lügt sich selbst in die Taschen.

    Dennoch können wir mit Fug und Recht behaupten, dass WSW für junge deutsche Keeper eine gute Adresse ist.

    Einfach mal die Namen Fischer, Hirt (das größte verschenkte Talent), Elwing, Strahlmeier, Franzreb, Kessler, Ancicka, Hungerecker, Proske, Tiefensee, und auch die aktuellen Jungs fragen.

    Das Jungs wie Hungerecker auch ohne WSW geschafft hätte brauchen wir nicht diskutieren, aber er hat bewusst diesen Schritt gewählt. Ähnlich wie damals Pielmeier, als er von Anaheim nach Landshut ging.

    So zu tun, als wäre Tölz für Franzreb das Sprungbrett in die DEL gewesen ist auch hanebüchen, aber es bringt nichts jetzt jeden im Einzelnen durchzugehen.

    Fakt ist, dass wir bei jedem dieser Spieler den Weg begleitet haben.

  • Warum sollte man auch von einer Partnerschaft nichts haben? Ist doch wie im echten Leben, ob beruflich oder in der Partnerschaft will man doch etwas, was einen weiterbringt oder irre ich mich da?

    Wenn man eben Geld dadurch spart, die Leistung der Spieler auch noch stimmt nenne ich das Win/Win Situation und Effizienz. Außerdem muss auch bei anderen Spielen die nichts mit Berlin am Hut haben, die Patrone sitzen, was den zusammengestellten Kader angeht. Wenn der Kern nicht funktioniert retten dich die paar "Berliner" auch nicht durch die komplette Saison.

    +win

    Ich erhöhe um einen Sieger: Die Spieler. Mehr Eiszeit, andere Rollen.

    1./2. Reihe neben AL +PP anstelle Checking Line 4 mit 2 shifts pro Drittel.