Lausitzer Füchse 2023/2024

  • Warum nicht so ganz?

    Die Eisbären entscheiden z.B. jetzt, welcher von beiden Fölis spielt, aber am Ende kommen ja beide auf die gleiche Anzahl Spiele.

    Was aber die Spieler insgesamt angeht, gibt es einen engen Austausch zwischen Rohre und Lee. Oder denkste, die haben einfach z.B. Hungerecker verpflichtet und gesagt, fress oder stirb?

  • KEV_User wieso dick auftragen? Fakt. Punkt.

    Das ist schon eine sehr gewagte und auch falsche Aussage, wie die Zahlen zeigen.

    Es gab in den letzten vier Jahren, eine Saison wo kein ausländischer Goalie die meisten Spiele gemacht hat, das war 21/22 mit Hungerecker (35 Spiele). Sonst waren die jungen Goalies meist bei um die 10/12 Spiele pro Saison unterwegs und das waren/sind teils schon halb bis fertige DEL Goalies gewesen (Ancicka/Quapp).

    Ja man fördert deutsche Goalies, aber die Aussage man hat mehr für die Förderung der deutschen Goalies getan, als alle anderen DEL2-Clubs zusammen(!), ist einfach nur Quatsch und feinste Polemik.

  • Was aber die Spieler insgesamt angeht, gibt es einen engen Austausch zwischen Rohre und Lee.

    Bzgl der Goalies bestimmen doch in erster Linie die Eisbären über die Spieler. Ist nunmal Fakt, oder?

    Und der neue ist halt nur von uns zur Sicherheit verpflichtet wurden. Wenn sich kein Eisbärengoalie verletzt, macht er ziemlich sicher nicht viele Spiele für uns.

    Ist nunmal so.

  • Das ist schon eine sehr gewagte und auch falsche Aussage, wie die Zahlen zeigen.

    Es gab in den letzten vier Jahren, eine Saison wo kein ausländischer Goalie die meisten Spiele gemacht hat, das war 21/22 mit Hungerecker (35 Spiele). Sonst waren die jungen Goalies meist bei um die 10/12 Spiele pro Saison unterwegs und das waren/sind teils schon halb bis fertige DEL Goalies (Ancicka/Quapp).

    Ja man fördert deutsche Goalies, aber die Aussage man hat mehr für die Förderung der deutschen Goalies, als alle anderen DEL2-Clubs zusammen(!), einfach nur Quatsch und feinste Polemik.

    Franzreb vorher, Strahlmeier hat man in die DEL verholfen, auch ein Schmidt wurde mit 23 aus der Regionalliga geholt und nach super Leistungen weggeholt.

    Quapp hätte letztes Jahr auch mehr Spiele geholt, wenn er sich keine schwere Verletzung zugezogen hätte.

  • Bzgl der Goalies bestimmen doch in erster Linie die Eisbären über die Spieler. Ist nunmal Fakt, oder?

    Und der neue ist halt nur von uns zur Sicherheit verpflichtet wurden. Wenn sich kein Eisbärengoalie verletzt, macht er ziemlich sicher nicht viele Spiele für uns.

    Ist nunmal so.

    Bestimmen sie halt nicht. Hab ich doch doch oben erklärt. Man spricht vorneweg, welche jungen Goalies das Talent haben und wen man holen könnte. Nochmal, Lee holt keinen Franzreb oder Hungerecker oder Quapp und sagt zu Rohre, hier den nehmt ihr.

    Vor allem ist Galajda da, weil die Einstellung von Steffen nicht die Beste ist. Dem juckt das nicht, ob er spielt oder nicht und so ist er wohl auch im Training. Nicht gerade förderlich.

  • Franzreb vorher, Strahlmeier hat man in die DEL verholfen, auch ein Schmidt wurde mit 23 aus der Regionalliga geholt und nach super Leistungen weggeholt.

    Quapp hätte letztes Jahr auch mehr Spiele geholt, wenn er sich keine schwere Verletzung zugezogen hätte.

    Franzreb ist ein super Beispiel, das es eben nicht so ist, wie du sagst.

    Der war nämlich schon gescheitert in der DEL und kam nur wieder dahin, weil er durch tolle Leistung in Tölz sich für BHV empfahl. Da haben die Löwen und Trainer Gaudet deutlich mehr Einfluss daran als ihr.

    Schmidt kam nicht aus der Regional- sondern Oberliga und konnte nach dieser Saison bei euch nie wieder beweisen eine dauerhafte Nr.1 zu sein, egal bei welchen Club.

    Es ist einfach Quatsch wenn du sagst, man hat mehr für die deutschen Torhüter getan, als alle anderen zusammen...

  • Bestimmen sie halt nicht. Hab ich doch doch oben erklärt. Man spricht vorneweg, welche jungen Goalies das Talent haben und wen man holen könnte. Nochmal, Lee holt keinen Franzreb oder Hungerecker oder Quapp und sagt zu Rohre, hier den nehmt ihr.

    Was macht dich so sicher das die Eisbären diesbezüglich am Ende nicht doch bestimmen?

    Sicher wird man sich darüber austauschen, aber das letzte Wort hat am Ende wer? Der große Partner oder der kleine Partner?

  • Ein Franzreb hat aber auch bei uns gute Leistungen gezeigt und ja auch in Tölz, also hängen wir an dem Rattenschwanz mit dran, das er wieder in der DEL Fuß gefasst hat. Allgemein war es auch so, das WSW vor der Koop mit Berlin schon oft starke Keeper hatte. Torwartschule Elwing war ja auch nun alles andere als ein Reinfall. Hungerecker hat man auch hochgenbracht und aus dem Nichts kam Olafr Schmidt, der hier auf Anhieb stake Leistungen zeigte. Sicherlich kann man behaupten das man von Berlin profitiert, das beruht aber auf Gegenseitigkeit, auch in WSW muss man dafür was leisten, Formstarke oder talentierte Spieler fallen dir nicht einfach vom Himmel herunter, egal wie der Spieler vom Potenzial her gesehen wird. Was hat ein Swinnen nach der Station WSW erreicht?, ein Hayes funktionierte hier prächtig, woanders kaum bis gar nicht. Für Dietz und Roßmy ging es hier auch erst so richtig los mit der Karriere und ja negativ Beispiele gibt es immer, wo es bei einigen Spielern nicht groß vorwärts ging dafür kann es viele gründe geben, mangelnde Einstellung, falscher Trainer, schlechte sportliche Situation, das Talent kommt an seine Grenzen etc. Aber das trifft wohl auf alle Teams zu. Ich finde für den Standort macht man das schon mehr als ordentlich. Die in Berlin merken doch auch das, dass hier seit Jahren zusammen gut funktioniert. Dafür braucht man sich doch nicht entschuldigen.

  • Man kann das ganze drehen und wenden wie man will. Zurzeit werden in einigen Vereinen etliche AL mit deutschen Pässen versehen. Dazu reicht anscheinend, wenn Oma mal in Deutschland vorbeigeschaut hat. Gerade auf der Goalieposition hast ja wirklich eine begrenzte Anzahl an Plätzen. Da nimmt jeder eingedeutschte Goalie einem deutschen Goalie einen Platz weg. Dies ist nunmal Fakt und aus der Sicht deutscher Spieler nicht gut.

  • Das ja mal Quark.

    Gegenbeweis?

    Behauptungen aufstellen kann jeder

    Weißwasser tritt regelmäßig in den letzten Jahren mit einem U Gespann auf... mir fällt kein zweiter Verein ein der das so macht ... bei den anderen gibt es immer einen starken Ü Goalie der gefühlt immer 40 Spiele die Saison macht

  • Vor allem ist Galajda da, weil die Einstellung von Steffen nicht die Beste ist. Dem juckt das nicht, ob er spielt oder nicht und so ist er wohl auch im Training. Nicht gerade förderlich.


    Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, ohne natürlich zu wissen, ob es nicht doch so ist. Und wenn es so wäre, könnte es dann daran liegen, dass er nach seiner Verletzung nicht spielen konnte/durfte? Kann ja alles möglich sein, eigentlich ist Steffen momentan das fünfte Rad" am Wagen. Wenn es also stimmen sollte mit der nicht guten Einstellung, frage ich mich schon, ob das ganze Drumherum diese erst veranlasst hat. Die Absicherung auf der Torhüterposition ist unstrittig, da geht kein Weg dran vorbei. Ich bin auch gespannt auf Galajda, auch wenn es mir ein bissel für Steffen leid tut. Den hätte ich schon gerne mal ein paar Spiele gesehen. Aber es ist, wie es ist. :)

  • Man kann das ganze drehen und wenden wie man will. Zurzeit werden in einigen Vereinen etliche AL mit deutschen Pässen versehen. Dazu reicht anscheinend, wenn Oma mal in Deutschland vorbeigeschaut hat.

    Die Anforderungen für den Erwerb einer deutschen Staatsbürgerschaft sind gänzlich andere.

    Und gerade in Kanada gibt es nunmal viele Menschen mit deutschen Vorfahren, so das vielen die deutsche Staatsbürgerschaft quasi seit Geburt zusteht.

    Da nimmt jeder eingedeutschte Goalie einem deutschen Goalie einen Platz weg. Dies ist nunmal Fakt und aus der Sicht deutscher Spieler nicht gut.

    Fakt ist aber auch, der eingedeutschte Goalie ist ein deutscher Goalie. ;)

  • Und mal ehrlich Männer

    Wir sind doch nicht die ersten die einen Goalie eindeutschen

    Andere Vereine würden den gerade mit Kusshand nehmen

    Das ist alles nur Neid

    Ich verstehe gar warum gerade jetzt die Diskussion geführt wird

    Das Problem mit der Einbürgerung hätte man viel eher regulieren müssen

    Und wir sind auch nicht das neue Bremerhaven... das ist dort nochmal 5 Nummern schärfer

    Andere DEL2 Clubs haben auch genug eingedeustche Spieler

    Da muss man jetzt nicht bei uns anfangen

    Weißwasser geht nun mal seinen Weg

    Wir können nun mal nicht etlich viele Spieler für tausende € unter Vertrag nehmen

    Also was macht man... was würde jeder machen

    BILLIGERE ALTERNATIVEN SUCHEN

    Und die Koop mit Berlin beneidet auch bloß jeder ... Niemand sagt zu einer Koop mit Berlin in diesen Ausmaß nein

    Also alles nur Bla Bla Bla

  • Gerade auf der Goaliposition haben wir die letzten Jahre mit Berlin eine sehr gute Zusammenarbeit und oft auch ein junges Duo im Tor. Junge Torhüter bekommen in Weißwasser schon recht viel Eiszeiten. Das wir uns dann hin und wieder auch mal mit einem AL absichern, sollte doch klar auf der Hand liegen.

    Wir sind im Profisport, es geht mittlerweile um mehrere Millionen € und auch wir wollen nicht absteigen.

    Und im Grunde ist mir das mit dem "eindeutschen" eh völlig egal. Von mir aus könnten die Beschränkungen komplett aufgehoben werden.