EV Füssen 2023/24

  • Hab bei keinem gelesen dass Weiden, Deggendorf, Memmingen etc... schuld sind ,dass Füssen in der Lage ist in der sie jetzt leider sind.

    Sponsorenmangel ist aber tatsächlich seit 45 Jahren ein Problem.

    Für diese Art der Oberliga ist der Standort Füssen wirtschaftlich zu klein.

    Wie macht es denn Peiting jahr für jahr ?

  • Peiting hat viele Sponsoren und eine starke Unterstützung von der Gemeinde. Hier wurden in der Vergangenheit Gewinne aus Eisvermietung im Haushalt aufgeführt, wo andere satte Sollposten haben. Aber da gibt es jetzt ja anscheinend auch Änderungen :/

  • ich hör immer in der Liga kannst nicht mithalten und dann wird auf ein paar Aufstiegskandidaten gezeigt. Da frage ich mich schon. Man kann doch in der Liga mit seinen Möglichkeiten mitspielen, klar wird man dann nicht Meister aber das wird immer so sein. Es sind doch nicht die "großen" Schuld wenn der kleine mehr ausgibt als er hat.

    Ja seits mir nicht böse. Die Rückzahlungen der Coronahilfen waren auch keine Überraschung und ja, dann muss ich das auch auf 2 Saisonen voraus mit einplanen.

    klar tut es mir leid um die Clubs und hier um Füssen, ganz ehrlich und ich hoff auch echt das Ihr das packt aber wenn ich lese es liegt an der Entwicklung der Liga und man deutet dann auf 3-4 Teams, das ist unehrlich!

    Ergänzend dazu muss man schon mal fragen, ob nicht auch der gemeine Fan schuld ist: man kommt nur bei Siegesserien, wenn es schlecht läuft, bleibt man daheim.

    Wenn ein Kampf um Pre-PlayOff und/oder Klassenerhalt angenommen werden würde, könnte man sich immer noch mit Landsberg, Klostersee und Königsbrunn um eben diese Plätze streiten - aber nein, da kommt keiner, man braucht als Fan Siege gegen Rosenheim und Weiden um ein weiteres Mal im Stadion zu erscheinen.

    Wenn das so weitergeht, müssen auch aus der Bayernliga einige raus, weil man ja in der Landesliga vorne mitspielt und nicht gegen den Abstieg kämpft.

    Wenn man in die Fußball-Bundesliag schaut, da hast auch genügend Teams, die gegen Bayern oder den BVB (wenn in Normalform) keine Chance haben und für die es vom ersten Spieltag nur um den Klassenerhalt geht - die Zuschauer kommen trotzdem und der Fan akzeptiert das. Wenn das im Eishockey nicht möglich ist (ob in Füssen oder sonstwo) ist mal definitiv nicht die Liga dran schuld, wenn sich die Kleinen übernehmen, sondern deren (und deren Fans!!) Anspruchsdenken!

  • Es könnten immer mehr Fans sein, speziell in der letzten Saison schon eher enttäuschend

    Obwohl der EVF mit seinem Schnitt damit immer noch der König unter den kleinen war.

    Die Größe des Standortes und sein Einzugsgebiet spielen eine Rolle.

    Auch da ist der EVF mit seiner Zuschauerzahl darauf bezogen im Rahmen (ca 16000 Einwohner / Schnitt ca.860 Zuschauer)

  • Tja dass problem ist halt auch das es einige gibt die immer noch glauben es sei ein gott gegebens recht des EVF höherklassig zu spielen. Sprich alles andere ist unter der würde diese vereins. Es ist doch bezeichnent dass trotz veringerten eintrittspreis weniger zuschauer , schnitt waren laut DEB 785 (in der ersten saison OL 19/20 kamen laut icehockeypage 1212) kamen obwohl Der EVF nicht schlecht spielte. Zumindestens ab november. Wir reden von platz 8 in schlagdistanz richtung 6 platz.

    Der EVF kann nur überleben wenn die zuschauer eben auch kommen wenn es mal etwas schlechter läuft. Und das es probleme gibt überhaupt sponsoren zu finden zeigt doch alleine unsere brust auf den trikots. Ganz ehrlich mir ist es völlig latte wer da drauf steht hauptsache er bezahlt dafür. Aber seit 2015 wurde da keiner gefunden. Davor war es die stadt Füssen wenn ich mich nicht irre.

    Wenn der EVf oberliga spielen will dann muss endlich in einigen köpfen ankommen das alles über platz 6 hinaus entweder wahnsinniges glück ist oder eben eigentlich völlig unrealistisch.

    Zudem ist der EVf eben nicht atraktiv genug für sponsoren. Dass hat aber eben auch mit den örtlichkeiten zu tun. Um es mal so auszudrücken wenn ich sponsor bin und ich lade gäste der firma ein und die dürfen dann auf plastikstühlen platz nehmen die kaum sicht auf die eisfläche bieten wird es halt auch schwierig geldgeber zu finden.
    Ich persönlich glaube dass der evf bis 2020 auf einen sehr guten weg war. Nur dann kam etwas was keiner auf den schirm hatte und strukturen die sich gerade im aufbau befanden mussten wieder zurückgefahren werden. Leute die für den erfolg standen und auch irgendwie das gesicht des EVF waren mussten leider gehen. Wir stehen eigentlich seit der 22/23 saion wieder da wo wir angefangen haben.
    Das problem dabei ist das dies in einer liga passiert die eben sich in die richtung entwickelt hat das das mit ich komm mal nach 16 uhr für 2 stunden ins büro nicht getan ist. Damit meine ich dass die führung dieses vereins wenn er weiterhin oberliga spielen möchte ein vollzeitjob ist. Zumindestens in den bereichen marketing sprich sponsorensuche und sporliches managment.

    Aber auch dass ist jetzt alles unsichere zukunftmusik. Jetzt gilt es erstmal den worst case zu verhindern. Und dass ist nicht keine lizenz für die oberliga zu bekommen. Sondern das endgültige verschwinden eines vereines der das deutsche eishockey geprägt hat.

  • So komisch es klingt, aber bei uns war zuletzt auch Sprade TV ein Problem. Füssen hat viele Fans von außerhalb. Da wird man dann bequem und schaut daheim, irgendwo bei längerer Anreise auch verständlich. Ich kenne aber auch welche, die sind eigentlich vor Ort, sah man das ganze Jahr aber nicht im Stadion.

    Für den Verein natürlich nicht gut. Bei Eintritt und Verpflegung bleibt sicher pro Besucher netto das vierfache hängen als bei Sprade pro Buchung. Schauen dann noch drei zusammen den Stream hast schon ein krasses Verhältnis. Alles Geld, das halt fehlt und durch die auswärtigen Zahler sicher nicht aufgehoben wird.

  • Ja der Zuschauandrang war in einigen Spielen überschaubar.

    Das ist aber auch dem geschuldet das viele EVF Fans von Auswärts kommen und da hat der Spritpreise von über 2 Euro auch dazu beigetragen das viele nicht gekommen sind. Aber diese werden durch die Einnahmen von Sprade Tv vielleicht kompensiert, weil das ja überwiegend von den Gästefans genutzt wird. Das sollte diese Saison besser werden und ich bin mir Sicher das es eine Saison mit dem EVF geben wird.

    Auf geht's Fiassa


    So komisch es klingt, aber bei uns war zuletzt auch Sprade TV ein Problem. Füssen hat viele Fans von außerhalb. Da wird man dann bequem und schaut daheim, irgendwo bei längerer Anreise auch verständlich. Ich kenne aber auch welche, die sind eigentlich vor Ort, sah man das ganze Jahr aber nicht im Stadion.

    Für den Verein natürlich nicht gut. Bei Eintritt und Verpflegung bleibt sicher pro Besucher netto das vierfache hängen als bei Sprade pro Buchung. Schauen dann noch drei zusammen den Stream hast schon ein krasses Verhältnis. Alles Geld, das halt fehlt und durch die auswärtigen Zahler sicher

    Du warst etwas schneller

    Einmal editiert, zuletzt von Partizan74 (25. Juli 2023 um 14:25) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Partizan74 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • die Zuschauerzahl ist traurig und hilft sicher nicht, nur finanzieren tust damit auch nicht viel. rechne da mal die Steuern und Verbandsabgaben raus und berücksichtige das da auch ermäßigte etc dabei sind. an so kleinen Standorten (aufs Einzugsgebiet gerechnet) finanzierst da nicht die fehlenden Beträge.

    Es geht darum kaufmännisch zu handeln, nicht betteln zu gehen bei Sponsoren, sondern zu Versuchen für diese einen Mehrwert zu generieren.

    Potentielle Sponsoren auch mal zu Fragen was sie abhält davon. Man muss nachhaltig versuchen die Ertragsseite zu erhöhen und die Ausgaben angemessen zu gestalten.

    Manche Clubs schaffen das, andere nicht und bei denen die es schaffen, läufts nicht bei allen gleich gut.

    Fakt ist aber das du den Euro nur einmal ausgeben kannst und nicht mehr als du hast.

    ich bin da sicher nicht schlau genug dafür aber ich habe schon den eindruck das hier viele Clubs sich einfach auch nicht bewegen, wärend andere recht stolz sind bis der gönner den hahn zu dreht.

  • Aber wenn man sich die Zuschauerzahlen in peiting anschaut und auch von Spielern vom ECP hört das es Spieltage gab wo lediglich knapp 50 abendkassenkarten verkauft wurden, das Stadion in peiting plus die Gastronomie um einiges unattraktiver sind als in Füssen ist, muss man sich schon fragen warum dort mehr sponsoring betrieben wird als bei uns. Entweder wurde unter dem Vorstand schlecht mit den Sponsoren umgegangen (was mir auch zu Ohren gekommen ist) oder man hat zu wenig Akquise in diese Richtung betrieben egal woran es lag, hoffentlich geht's für uns hier weiter.

  • Leistest du denn auch deinen Beitrag dazu? Oder zeigst du nur auf andere ? Auch du kannst eintritt bezahlen, obwohl du an der tür Stehst. Is kein angriff an dich, nur eine frage.

    Von den 800 Leuten im Stadion, zahlt doch locker die Hälfte nichtmal Eintritt. Einfach weil jeder einen kennt. Man unterstützt halt das Team nicht nur durch Anwesenheit. Was bringt es denn wenn volles Haus is, aber 80% umsonst in der Halle is ?

  • Ach Thommy. du kannst dir ja mal ausrechnen was die ganzenordner den EVf an geld sparen. Denn dann müssten die komplett von der Sec gestellt werden. und die arbeitennicht für ne wurstsemmel und ein spezi.
    Und wie kommst du auf das schmale brertt das von 800 die hälfte gar keineneintritt bezahlen? Dass musst du auch beweisen.

    Leistest du denn auch deinen Beitrag dazu? Oder zeigst du nur auf andere ? Auch du kannst eintritt bezahlen, obwohl du an der tür Stehst. Is kein angriff an dich, nur eine frage.

    Von den 800 Leuten im Stadion, zahlt doch locker die Hälfte nichtmal Eintritt. Einfach weil jeder einen kennt. Man unterstützt halt das Team nicht nur durch Anwesenheit. Was bringt es denn wenn volles Haus is, aber 80% umsonst in der Halle is ?

    Ach Thommy. du kannst dir ja mal ausrechnen was die ganzen ordner den EVf an geld sparen. Denn dann müssten die komplett von der Sec gestellt werden. Und die arbeiten nicht für ne bratwurstsemmel und ein spezi.

    Und wie kommst du auf das schmale brett das von 800 die hälfte gar keinen eintritt bezahlen? Dass musst du auch beweisen. wenn dem so wäre hätten wir schon wieder 2017 zusperren füssen.

  • Werdet Mitglied und kauft ne dauerkarte

    Mein hat letztes 199 Euro (Stehplatz) gekostet

    Familienmitgliedschaft 100 Euro

    Sind 300 Euro Sponsoring für den Verein

    Dem kann ich nur zustimmen. Mitglied und seit Jahren Dauerkarte! Das ist aus meiner Sicht das beste und nachhaltigste Sponsoring. Das kann (fast) jeder…..

  • Am 04.08 ab 18 Uhr gibts ein Grillfest in der Gaststätte Overtime in Füssen.

    Einige Einnahmen werden gespendet.

    Es wird auch eine Trikotversteigerung geben.

    Wer unterstützen will, darf gerne kommen !

  • Das ist ja mal eine schöne Scheisse erst Bayreuth jetzt auch noch Ihr ohne Lizenz :(

    Was man so hört - kriselt es in Tölz auch noch.... Haben scheinbar die Lizenz aber "hohe Auflagen".... ist schon wild wie die Oberliga Jahr für Jahr ein großes Fragezeichen im April ist....

    Die Zeiten vor Corona - so ungefähr 2012 - 2020, da war die Liga stabil & konstant ... schade dass das, was man sich so die letzten 10-15Jahre aufgebaut hat, jetzt seit 1-2 Jahren wieder scheint einzubrechen...

  • Was man so hört - kriselt es in Tölz auch noch.... Haben scheinbar die Lizenz aber "hohe Auflagen".... ist schon wild wie die Oberliga Jahr für Jahr ein großes Fragezeichen im April ist....

    Die Zeiten vor Corona - so ungefähr 2012 - 2020, da war die Liga stabil & konstant ... schade dass das, was man sich so die letzten 10-15Jahre aufgebaut hat, jetzt seit 1-2 Jahren wieder scheint einzubrechen...

    Nicht ganz richtig, 2016 war schon fast mal Schluss, da waren's in der OL-Süd nur noch 9 Vereine und nur weil man mit der Bayernliga verzahnte und dadurch drei Teams hoch kamen, war man wieder spielfähig.

    Auch danach gabs fast jährlich eine Insolvenz/Rückzug. Stabil war man die letzten Jahre seit 2020. Und was 2020 war weiß ja noch jeder. ;)

    Die OL bzw. dritte Liga "krankt" doch schon immer.