EV Füssen 2023/24

  • Hanson18, du gibst dir doch selbst schon die Antwort. Weil einer allein eben nicht alles machen kann. Erster Vorstand, zweiter Vorstand, sportlicher Leiter, Sponsoren an Land ziehen und auch noch überprüfen, und das alles neben dem normalen Job. Wer da nicht überfordert wäre... :rolleyes:

    Gleichzeitig muss man aber auch die Frage stellen, wie das Ganze hinter den Kulissen abgelaufen ist. Der Wirtschaftsbeirat ist das Kontrollorgan, wie konnte es zu der Situation kommen? Was macht eigentlich der Herr Schatzmeister? Man ist doch mit einem klaren Plus aus dem BEV Bereich hoch gekommen, meine es waren über 60.000 Euro. Wie konnte sich das innerhalb von vier Jahren so ins Minus verkehren? Man hat ja auch öfters Einsparungsmaßnahmen am Personal unternommen.

    Klar ist dass ein Aus wesentlich ernstere Folgen hätte als 2015. Daher müssen jetzt alle zeigen, ob sie noch zum Eishockey in Füssen stehen. Ich für meinen Teil habe meine Entscheidung getroffen. Pro EVF.

    Einmal editiert, zuletzt von Bierschinken (24. Juli 2023 um 22:56)

  • : Du jammerst wieder das sich niemand findet, wo sind denn alle die Schlaumeier die es besser machen wollten als Tiedge? Alles nur Maulhelden, oder?

    Nochmal. Einer alleine funktioniert auf dauer nicht. Das ist schlichtweg zuviel des guten. So enstehen fehler . Unter Tiedge war es das gleiche. Nur mit dem unterschied das der gar keinen neben sich geduldet hat. Hast du mal gesehen wie sich der Zelle in den letzten 2 jahren verändert hat.

  • Ich hoffe, dass ihr das noch schafft. Der EVF ist ein Traditionsverein. Hoffentlich findet sich jemand wie bei uns die beiden Schwinghammer Brüder, die den Verein noch retten und einen Oberliga Saison ermöglichen. Wir aus Garmisch drücken euch die Daumen!

  • Alle hebel in Bewegung setzen und Kohle ran schaffen!!!

    Das bringt leider nichts, spätestens nächstes Jahr steht der EVF wieder so da.

    In so einer Liga können Kleinvereine nicht mehr mithalten, da muss man realistisch sein.

    Der Tiedge hat alles gegeben, der Zellhuber auch was ist das Ergebnis? Man ist in kürzester Zeit pleite. Der EVF ist für Sponsoren anscheinend uninteressant, leider.......


    Alle hebel in Bewegung setzen und Kohle ran schaffen!!!

    Dann spende bitte was wenn man dazu aufruft

    Danke schon im Voraus

    Einmal editiert, zuletzt von GH16 (24. Juli 2023 um 23:56) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von GH16 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich glaube das hier ganz vielen nicht die Tatsache richtig sauer aufstößt das es jetzt nunmal ist wie es ist, sondern das das vom Verein bisher einfach null komma null so in die Öffentlichkeit kommuniziert wurde..... jeder hatte ein ungutes Gefühl aber es wurde nichts rausgegeben....glaube da hat man einen großen fehler begangen....da hat man jetzt viele symphathien verloren.....ich glaube jeder von uns wäre bereit gewesen den Verein auch mit dem privaten Geldbeutel zu unterstützen wenn dies frühzeitig auch so kommuniziert worden wäre...leider hat man das nicht getan warum auch immer.....war man sich zu stolz dafür oder was weiß ich.....dann hätte auch jeder Verständnis dafür gehabt warum z.B die Kaderplanung so schleppend läuft usw.... leider hat man sich für einen anderen weg entschieden....für mich den falschen Weg...

  • Ich glaube das hier ganz vielen nicht die Tatsache richtig sauer aufstößt das es jetzt nunmal ist wie es ist, sondern das das vom Verein bisher einfach null komma null so in die Öffentlichkeit kommuniziert wurde..... jeder hatte ein ungutes Gefühl aber es wurde nichts rausgegeben....glaube da hat man einen großen fehler begangen....da hat man jetzt viele symphathien verloren.....ich glaube jeder von uns wäre bereit gewesen den Verein auch mit dem privaten Geldbeutel zu unterstützen wenn dies frühzeitig auch so kommuniziert worden wäre...leider hat man das nicht getan warum auch immer.....war man sich zu stolz dafür oder was weiß ich.....dann hätte auch jeder Verständnis dafür gehabt warum z.B die Kaderplanung so schleppend läuft usw.... leider hat man sich für einen anderen weg entschieden....für mich den falschen Weg...

    Ich bin immernoch bereit den verein zu unterstützen, geht ja nicht nur um die Kommunikation nach aussen durch die Medienabteilung. Wie auch herr siegert geschrieben hat.

    Ich möchte gerne weiter in Füssen ins eishockey gehen und auch die Jugendlichen und Kinder weiter im Verein sehen. Und dann muss man Jogi die Chance geben den verein in eine neue Zukunft zu lenken.

  • Man kann von Jürg Tiedge halten was man will, mit manchen Dingen hatte er einfach Recht.

    Gerade jetzt erinnere ich mich wieder an einen Satz von ihm: "Ob es Oberliga-Eishockey in Füssen gibt entscheidet alleine der Zuschauer, er stimmt darüber ab. Mit den Füßen auf der Tribüne."

    Ganz in diesem Sinne wird es sich jetzt zeigen, ob das Umfeld noch zum EVF und seiner 100-jährigen Eissporttradition steht.

    Dass hier nicht jeder mitziehen wird ist klar. Manche sind nur auf eine erfolgreiche (Profi-)Mannschaft fixiert, für manche ist der Verein nur ein Hobby, das man dann halt wechselt, dazu scheinen bei den Aushängeschildern einige Profilierer dabei gewesen zu sein.

    Die Frage ist, wie stark der Kern ist, dem der Verein am Herzen liegt. Da geht es um alle, den einfachen Fan ebenso wie die heimische Wirtschaft.

  • Vielleicht ist es ja möglich so eine Spendenaktion über Instagram und Facebook zu starten, in der jeder schnell und unkompliziert über Paypal etc. spenden kann?!

    Ginge das überhaupt über spenden oder können nur Sponsoren dem Verein die Lizenz evtl ermöglichen?

  • Wir sind 962 Mitglieder.

    Wenn jeder 30,- Euro spendet sind schon mal knapp 30000,-

    Die Jungs und Mädels vom Nachwuchs ganz klassischin Trikots mit Spendenbüchsen um die Schlösser laufen lassen. Ganz klassisch Spenden aquirieren.

    Da sind genügend Touristen unterwegs.

    Auch Kleinvieh macht Mist.

    Es geht ja in erster Linie um den Nachwuchs.

    Müssen einfach jetzt wieder alle zusammenrücken.

  • ich hör immer in der Liga kannst nicht mithalten und dann wird auf ein paar Aufstiegskandidaten gezeigt. Da frage ich mich schon. Man kann doch in der Liga mit seinen Möglichkeiten mitspielen, klar wird man dann nicht Meister aber das wird immer so sein. Es sind doch nicht die "großen" Schuld wenn der kleine mehr ausgibt als er hat.

    Ja seits mir nicht böse. Die Rückzahlungen der Coronahilfen waren auch keine Überraschung und ja, dann muss ich das auch auf 2 Saisonen voraus mit einplanen.

    klar tut es mir leid um die Clubs und hier um Füssen, ganz ehrlich und ich hoff auch echt das Ihr das packt aber wenn ich lese es liegt an der Entwicklung der Liga und man deutet dann auf 3-4 Teams, das ist unehrlich!

  • Hab bei keinem gelesen dass Weiden, Deggendorf, Memmingen etc... schuld sind ,dass Füssen in der Lage ist in der sie jetzt leider sind.

    Sponsorenmangel ist aber tatsächlich seit 45 Jahren ein Problem.

    Für diese Art der Oberliga ist der Standort Füssen wirtschaftlich zu klein.

  • ich hör immer in der Liga kannst nicht mithalten und dann wird auf ein paar Aufstiegskandidaten gezeigt. Da frage ich mich schon. Man kann doch in der Liga mit seinen Möglichkeiten mitspielen, klar wird man dann nicht Meister aber das wird immer so sein. Es sind doch nicht die "großen" Schuld wenn der kleine mehr ausgibt als er hat.

    Ja seits mir nicht böse. Die Rückzahlungen der Coronahilfen waren auch keine Überraschung und ja, dann muss ich das auch auf 2 Saisonen voraus mit einplanen.

    klar tut es mir leid um die Clubs und hier um Füssen, ganz ehrlich und ich hoff auch echt das Ihr das packt aber wenn ich lese es liegt an der Entwicklung der Liga und man deutet dann auf 3-4 Teams, das ist unehrlich!

    So, jetzt melde ich mich auch mal zu Wort... Bin schon seit einiger Zeit hier mit dabei als "aktiver" Leser.:)
    Da gebe ich dir zwar Recht, dennoch muss man schon sagen dass sich die Oberliga langsam in eine Richtung entwickelt, die nicht jeder Verein problemlos mitgehen kann.
    Wenn man sieht welche Transfers bei einigen Mannschaften in der OL (egal ob Nord oder Süd) getätigt werden, muss man finde ich schon differenzieren.
    Es ist denke ich kein Geheimnis dass wir in Füssen leider nicht in Geld schwimmen... Dennoch finde ich hat der Verein die letzten Jahre immer das Maximum aus dem Etat rausgeholt...
    Dennoch finde ich muss man schon sagen, dass Vereine wie Landsberg, Füssen usw. einfach deutlich mehr "Probleme" haben werden in Zukunft diese ganzen Richtlinien und Auflagen zu erfüllen wie jetzt ein Deggendorfer SC, ein SC-Riessersee, Weiden usw.

    Soweit ich weiß, findet diesen Donnerstag ein Sponsorenabend statt. Mal sehen was da besprochen wird und ob die ein oder anderen Sponsoren den Geldbeutel evtl. noch etwas erweitern. =O

  • Ich finde schon, dass sich hier ein deutliches Bild abzeichnet. Klostersee nach einem Jahr wieder raus, Landsberg nach drei, ein vor vier Jahren noch gesunder EVF vielleicht nach vier. Es ist doch jetzt schon klar, wie der Weg von Stuttgart sehr wahrscheinlich verlaufen wird.

    Dabei ist das Aufrüsten an der Spitze nur ein Aspekt. Der Spielbetrieb selbst ist sehr teuer. Das zusammen mit guter Nachwuchsarbeit ist nur schwer zu finanzieren. Die Liga erfordert einen gewissen Aufwand, der für Nicht-Profis nicht so leicht zu bewältigen ist. Also wird der Kader teurer. Material, Bus, Energie, alles gestiegen. Und dann kannst mit den Topteams nur noch schwer mithalten und dir bleiben die Zuschauer weg, sprich fehlen wichtige Einnahmen.