Oberliga Süd/Nord

  • Japp, weil sie sich drauf ausruhen, dass ein Abstieg nahezu unmöglich ist.

    Zur kommenden Saison gibt es sogar zwei Absteiger aus der DEL2.

    Der 15. steigt direkt ab und der zweite Absteiger wird, wie sonst auch, in den Playdowns ausgespielt.

  • Zur kommenden Saison gibt es sogar zwei Absteiger aus der DEL2.

    Der 15. steigt direkt ab und der zweite Absteiger wird, wie sonst auch, in den Playdowns ausgespielt.

    Ich persönlich halte das auch für ein zukünftig gutes Model! Das mit dem Auf - und Abstieg muss sich ja auch erst wieder einspielen. Das ist ja auch noch nicht so lange wieder möglich.

  • Zur kommenden Saison gibt es sogar zwei Absteiger aus der DEL2.

    Der 15. steigt direkt ab und der zweite Absteiger wird, wie sonst auch, in den Playdowns ausgespielt.

    Wenn man die Diskussion hier so verfolgt, wäre es witzig wenn die Oberliga jetzt zur DEL 2 sagen würde..Nope, wir nehmen nicht zwei Absteiger aus der DEL 2 auf .Was geht es uns an , dass die DEL 2 verkleinern möchte.. :prost:

  • zum Thema finanzieller Ausgleich / STERNEPROGRAMM / Reindl Pool

    Nehmen wir mal Spieler Max Mustermann

    Max beginnt im Alter von 4 Jahren das Schlittschuhlaufen in Moers.

    Nach durchlaufen der Laufschule und dem ersten Jahr U7 merken klein Max seine Eltern

    der Junge hat Spaß und ist begeistert dabei, allerdings hat Moers nur von November bis Februar Eis

    und in diesem Zeitraum nur 2 Std. Eistraining in der Woche. (2 Jahre Moers)

    Mama Max surft im Internet und sieht

    Hui in Duisburg haben die Kinder von September bis April Eis, die Altersklasse geht 4 Std. in der Woche auf das Eis

    Jahresbeitrag ist identisch, Fahrstrecke Moers Duisburg 15 KM (20 Minuten) also um das Kind zu fördern wechselt klein Max nun nach Duisburg.

    In Duisburg entwickelt sich Max weiterhin prächtig darf "Hochtrainieren und Spielen" und kommt nun offiziell in der U13 auf Großfeld an.

    Duisburg kann hier leider aufgrund der Spieleranzahl und potential nur Bezirksliga spielen und internationale Turniere aus Kostengründen gehen auch nicht,

    zu nationalen Turniere aufgrund der Ligen Zuteilung bekommt man keine Einladungen. (5Jahre Duisburg)

    Das ist für Max und seine Eltern absolut zu wenig deswegen surft Mama wieder im Internet und findet die Seite des KEV

    U13 Regionalliga A (höchste Spielklasse) Teilnahme DEL Cup, Teilnahme internationales Turnier in Genf, 4xdie Woche Eistraining, spezielles Skill Training, Team internes Saisonvorbereitungscamp usw. Moers Krefeld identische Fahrzeiten wie nach Duisburg, also Probetraining für klein Max er besteht und somit Wechsel nach Krefeld.

    Hier wird klein Max weiter gefördert und entwickelt sich prächtig, er gehört zu den besseren seines Jahrganges und reift langsam zum Führungsspieler.

    in seiner letzten U15 Saison, erbt Familie Mustermann ein Haus in Franken Papa Mustermann kann in der Niederlassung seines Konzern in Nürnberg eine Arbeitsstelle antreten und Mama Mustermann möchte auch zurück zu Ihrer Familie. Max gerade 15 Jahre alt kann noch nicht alleine bleiben und muss mit nach Franken ziehen. ( 4 Jahre KEV )

    Max schließt sich dem Nachwuchs in Nürnberg an, spielt zwei Jahre U17 kommt aber mit den Mitspielern und Trainern nicht zu recht und wechselt nach Bayreuth.

    (2 Jahre Nürnberg)

    Nach dem ersten U20 Jahr bekommt der nun 18 jährige Max Heimweh nach NRW, nach seiner Freundin, seinen Freunde seiner Tante und entscheidet sich zurück nach Moers zu ziehen.

    (1 Jahr Bayreuth)

    Er möchte weiter Eishockey spielen seine Kumpels nun bei dem Nachwuchs der Stechmücken gelandet, also geht Maxe zum Training der U20 und wird mit Kusshand genommen.

    Max spielt und trainiert fleißig was dem Coach der "OL Truppe" nicht verborgen bleibt. Max darf nun auch in der OL Mannschaft mit trainieren.

    Aufgrund der guten Leistung möchte ihn der Coach hochziehen, ABER nun kommt das Sterne Programm und sagt, Max ist kein ESSENER Nachwuchs Kind somit nach dem 5ten Einsatz werden 1.500 Euro als Abgabe in den Sternetopf fällig. Nach Rücksprache mit dem finanzvorstand sagt dieser Sorry auch wenn MAX super ist aber nimm XY als Essener der kostet uns kein Geld, oder hole dir einen FölI Spieler der DEG, somit bleibt Max in der U20 in Essen "hängen" verliert die Lust hat keine Chance in Essen OL zu spielen und spielt mit dem Gedanken aufzuhören.

    Moers 2 Jahre

    Duisburg 5 Jahre

    Krefeld 4 Jahre

    Nürnberg 2 Jahre

    Bayreuth 1 Jahr

    Essen 2 Jahre

    16 Jahre opfert Max seiner Kindheit und steht am Ende ohne etwas da,

    Ist etwas ausführlich aber ich denke es gibt deutschlandweit einige solcher FÄLLE

  • Japp, weil sie sich drauf ausruhen, dass ein Abstieg nahezu unmöglich ist.

    Oder weil sie im Rahmen ihrer Möglichkeiten sinnvoller und verantwortlicher wirtschaften. Es obliegt doch jedem Verein selbst ob und wie er mitgeht und in der DEL2 ruht sich mit Sicherheit niemand grundsätzlich darauf aus, da es die fixe Abstiegsregelung gibt.

    Ansich fand ich den Ansatz nicht verkehrt, wenn man von der OL zu DEL2 ein 1+1 Prinzip hätte mit einem direkten Aufsteiger und 1 über eine Relegation, allerdings würde dies im Umkehrschluss die Bereitschaft finanziell höheres Risiko zu gehen in der DEL2 eher verstärken. Damit bringt man zusätzliche Teams unter Zugzwang, was somit doch nicht so sinnvoll erscheint.

  • Oder weil sie im Rahmen ihrer Möglichkeiten sinnvoller und verantwortlicher wirtschaften. Es obliegt doch jedem Verein selbst ob und wie er mitgeht und in der DEL2 ruht sich mit Sicherheit niemand grundsätzlich darauf aus, da es die fixe Abstiegsregelung gibt.

    Ansich fand ich den Ansatz nicht verkehrt, wenn man von der OL zu DEL2 ein 1+1 Prinzip hätte mit einem direkten Aufsteiger und 1 über eine Relegation, allerdings würde dies im Umkehrschluss die Bereitschaft finanziell höheres Risiko zu gehen in der DEL2 eher verstärken. Damit bringt man zusätzliche Teams unter Zugzwang, was somit doch nicht so sinnvoll erscheint.

    Natürlich würde es die Teams unter Zugzwang stellen und die Teams, die nicht gut arbeiten oder Wirtschaften steigen dann ab, zugunsten von Teams, die in der Oberliga gut gearbeitet und gewirtschaftet haben. Das ist doch das Prinzip, worum es geht! Du schiebst du Problematik jetzt in die Oberliga und sagst dir: Nicht mein Problem!

    Ist auch ok, aber das die Oberligateams dann irgendwann oben anklopfen und euch auf das Problem Hinweist, das ihr nicht haben wollt, ist ja auch normal.

    Wir werden es hier unter uns eh nicht ändern können.

  • Ich glaube, wenn du 2 Aufsteiger aus der OL hast, dann hast du da unten nur noch mehr Stress. Das ist kein Schutz der DEL2 sondern der OL.

    Es steigen 2 Jahre 2 OL Süd Vereine auf und im Gegenzug kommen 4 OL Nord Vereine runter....

  • Ich glaube, wenn du 2 Aufsteiger aus der OL hast, dann hast du da unten nur noch mehr Stress. Das ist kein Schutz der DEL2 sondern der OL.

    Es steigen 2 Jahre 2 OL Süd Vereine auf und im Gegenzug kommen 4 OL Nord Vereine runter....

    Das könnte irgendwann so sein, ja. Und es würde die Oberliga vor eine Herausforderung stellen. Aber davor wegzurennen, macht ja auch keinen Sinn. Lösungen müssen dann her, wenn sie erforderlich sind. Ich würde mir persönlich für die Oberliga wünschen, dass sie wieder das sein kann, was sie sein will. Eine Mischung aus Profis und Amateuren.

  • Es ist zu viel Profi und zu wenig Amateur drin, da kann die Flucht ja nicht nach oben gehen...

    Sehe ich auch so. Aber das passiert eben, wenn sich zu viele Klubs nicht in der Oberliga sehen. Man kann es ihnen ja auch nicht verübeln. Ambitionen zu haben ist ja nichts verkehrtes.

  • Zur kommenden Saison gibt es sogar zwei Absteiger aus der DEL2.

    Der 15. steigt direkt ab und der zweite Absteiger wird, wie sonst auch, in den Playdowns ausgespielt.

    und Ihr glaubt wirklich das es da kein Wettrüsten geben wird? in die OL will keiner der Vereine mehr runter.

    Im Norden wäre es ja nach aktuellem Stand "nur" Weißwasser den es treffen könnte m.M.

    Aufsteiger Rosenheim hat ja eine Geldmaschine im Keller und wird sicherlich gut aufrüsten um die Liga sicher zu halten

    Kassel/Krefeld werden definitiv wieder Richtung DEL1 den Kader zusammenbauen.


    Es ist zu viel Profi und zu wenig Amateur drin, da kann die Flucht ja nicht nach oben gehen...

    Was sollte denn die Oberliga / DEL3 was auch immer für dich sein?

    Einmal editiert, zuletzt von bierstand experte (9. Mai 2023 um 13:17) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von bierstand experte mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • und Ihr glaubt wirklich das es da kein Wettrüsten geben wird? in die OL will keiner der Vereine mehr runter.

    Im Norden wäre es ja nach aktuellem Stand "nur" Weißwasser den es treffen könnte m.M.

    In Weißwasser wird der Etat zur neuen Saison auf 3,2 Mio. € erhöht.

    Zusätzlich muss aber auch mehr Stadionmiete gezahlt werden.

    Für uns zählt, wie in jedem Jahr, der Klassenerhalt.

    Letzte Saison haben wir fünf Teams hinter uns lassen können. Davon fällt Heilbronn weg und wird mit Rosenheim ersetzt. Der 15. steigt automatisch ab, bleiben noch weitere vier Teams, die wir am besten hinter und lassen müssen.

  • Sehe ich auch so. Aber das passiert eben, wenn sich zu viele Klubs nicht in der Oberliga sehen. Man kann es ihnen ja auch nicht verübeln. Ambitionen zu haben ist ja nichts verkehrtes.

    es bringt aber auch nichts, wenn sie es mit Gewalt nach oben schaffen und dann oben mangels Masse abkacken oder nach mühsamen 2 oder 3 Jahren erhebliche Probleme mit ihrer Wirtschaftlichkeit bekommen, weil sie das Abenteuer höhere Liga doch unterschätzt haben. Es ist och gar nicht so lange her, da brauchte sich der sportlche DEL2Absteiger keine große Sorgen um den Ligenerhalt machen. Sollten sich die OL-Aufstiegsaspiranten weiterhin in grösserer Zahl anbieten und es sich zeigen, dass diese auch in der DEL2 besteen können, dann kann man sicher über eine Erweiterung beim Auf-/Abstieg reden - so als Zeitspanne = noch 4 bis 5 Jahre. Die OL muss dann als Gesamtliga auch damit klar komen, dass dann etwa 50% reine Profimannschaften auflaufen. Aber die OL haben ja jetzt schon Probleme mit weniger als 25% an Mannschaften, die nach oben herausstechen.

  • es bringt aber auch nichts, wenn sie es mit Gewalt nach oben schaffen und dann oben mangels Masse abkacken oder nach mühsamen 2 oder 3 Jahren erhebliche Probleme mit ihrer Wirtschaftlichkeit bekommen, weil sie das Abenteuer höhere Liga doch unterschätzt haben. Es ist och gar nicht so lange her, da brauchte sich der sportlche DEL2Absteiger keine große Sorgen um den Ligenerhalt machen.

    Wann war das? Als die Mannschaften in der DEL und DEL2 pleite gingen und deswegen der Absteiger drinbleiben durfte? Oder als Tilburg Meister wurde und deswegen keiner aufsteigen konnte. Am unwilligen Oberligaaufsteiger lag es meines Wissens nicht, aber so „verklärt“ man halt die Sicht darauf 🙄🤷‍♂️

  • Wann war das? Als die Mannschaften in der DEL und DEL2 pleite gingen und deswegen der Absteiger drinbleiben durfte? Oder als Tilburg Meister wurde und deswegen keiner aufsteigen konnte. Am unwilligen Oberligaaufsteiger lag es meines Wissens nicht, aber so „verklärt“ man halt die Sicht darauf 🙄🤷‍♂️

    Als Tilburg Meister wurde durfte der Vize hoch....

  • Wann war das? Als die Mannschaften in der DEL und DEL2 pleite gingen und deswegen der Absteiger drinbleiben durfte? Oder als Tilburg Meister wurde und deswegen keiner aufsteigen konnte. Am unwilligen Oberligaaufsteiger lag es meines Wissens nicht, aber so „verklärt“ man halt die Sicht darauf 🙄🤷‍♂️

    Als Tilburg Meister wurde dufte jeweils der Finalgegner hoch ... einmal waren es die Tigers aus Bayreuth und einmal meine ich Deggendorf (bei letzterem bin ich mir nicht sicher). Aber Bayreuth stieg seinerzeit als Finalunterlegener gegen Tilburg auf ...

  • Absteiger/Aufsteiger aus der/ in die DEL2:

    13/14: Keiner da Aufstockung von 12 auf 14 / Kassel und Frankfurt

    14/15: Sportlich Heilbronn, Verbleib am Grünen Tisch -->Landshut Lizenzentzug / Freiburg

    15/16: Sportlich Heilbronn, Verbleib am Grünen Tisch --> Aus bei den Freezers ---> Bremerhaven in die DEL / Bayreuth

    16/17: Rosenheim / Tölz

    17/18: Bayreuth, Verbleib am grünen Tisch ---> Garmisch Lizenzentzug / Deggendorf

    18/19: Deggendorf / Landshut

    19/20: Auf-Abstieg ausgesetzt wegen Corona

    20/21: Abstieg ausgesetzt wegen Corona / Selb

    21/22: Tölz / Regensburg

    22/23: (vorläufig) Heilbronn / Rosenheim

    An einem fehlenden Aufsteiger lag es nie, das der Absteiger "drin geblieben ist."

  • Mit dem Aufstieg in die DEL wird auch in der DEL 2 das Gefälle bei den Etats wieder zu nehmen. Da es einfach auch dort Ambitionen nach oben geben wird. Hat man unten 2- 2.5 Mio werden es oben balt 4 -5 Mio Etat sein.