Oberliga Süd/Nord

  • Das jährliche Sommertheater ist spätestens jetzt eröffnet. So kann es eigentlich nicht weitergehen. Einen Lösungsvorschlag habe ich allerdings auch nicht parat.

  • Das jährliche Sommertheater ist spätestens jetzt eröffnet. So kann es eigentlich nicht weitergehen. Einen Lösungsvorschlag habe ich allerdings auch nicht parat.

    Mal zwei Aufsteiger aus der Oberliga zulassen? Einer aus Nord und einer aus dem Süden. Würde vielleicht das "Wettrüsten" ein wenig aufhalten und kleine Vereine wären kein Kanonenfutter mehr.

  • Will mir garnicht vorstellen was passieren würde wenn noch ein ,,kleinerer '' Verein die Segel aus der OL.streicht

    Wie will man den mit 11 Mannschaften ne vernünftige Saison spielen 🤔

  • Mal zwei Aufsteiger aus der Oberliga zulassen? Einer aus Nord und einer aus dem Süden. Würde vielleicht das "Wettrüsten" ein wenig aufhalten und kleine Vereine wären kein Kanonenfutter mehr.

    2 Aufsteiger ergibt dann auch 2 Absteiger - und diese werden von der Spielstärke nicht viel schwächer sein als die beiden OL-Aufsteiger. Im Gegenteil, die werden sicher keine Mannschaft nur für die OL aufbauen

  • 2 Aufsteiger ergibt dann auch 2 Absteiger - und diese werden von der Spielstärke nicht viel schwächer sein als die beiden OL-Aufsteiger. Im Gegenteil, die werden sicher keine Mannschaft nur für die OL aufbauen

    Schwierig zu sagen. Es gab bisher erst 2 sportliche Absteiger aus der DEL2. Rosenheim und Deggendorf.

    Beide mit Ambitionen aber es fehlte in den letzten Jahren dann doch etwas.

    Man wird sehen wie sich Heilbronn schlagen wird. Und dann kommt hinzu wie man einen sportlichen Abstieg finanziell auffangen kann. Siehe Tölz...

    Auch ein DEL-Absteiger spielt nicht automatisch in der DEL2 ganz oben mit. Siehe Krefeld...

    Wäre zumindest ein Versuch. Aus 28 Mannschaften kann am Ende einer aufsteigen. Finde ich schwierig auf Dauer.

  • Die OLS ist jetzt eine 11 er Liga - den verbleibenden Teams fehlen somit zum Vorjahr schon 8 Spiele (4 Heimspiele) - da entgehen auch wieder Einnahmen. Da werden einige „Macher“ schon Schnapp-Atmung haben. Von unten will keiner hoch u n d es geht keiner hoch, da brauchen wir gar nicht erst zu diskutieren. Zudem ist die Ligenstärke sportlich wenig interessant. 11 Teams spielen in einer Doppelrunde die 10 PPO/PO Teilnehmer aus? Wow. Super.

    Die OLN hat ähnliche Probleme… hier befürchte ich über den Sommer noch weitere Abgänge (Krefeld?).

    Es gibt nicht viele Alternativen:

    Entweder man stoppt das Wettrüsten und die Kostenspirale, damit auch semi-professionelle Mannschaften wieder teilnehmen können

    Oder man gründet über kurz oder lang eine DEL 3 mit 14 Teams - wenn es sein muss dann auch mit (weiteren) ausländischen Teams

  • Mal zwei Aufsteiger aus der Oberliga zulassen? Einer aus Nord und einer aus dem Süden. Würde vielleicht das "Wettrüsten" ein wenig aufhalten und kleine Vereine wären kein Kanonenfutter mehr.

    Wäre eine schöne Vorstellung aber dann müsste in der DEL 2 auch immer ein Nord sowie Süd Team absteigen..

    Und ich befürchte die Top Teams würden trotzdem aufrüsten .. Vielleicht spart man sich dann, ein zwei Stars aber der Unterschied zwischen Platz 1 und 12 würde trotzdem riesig sein..

    PS:Kleine Vorschlag...Play Offs best of Runde best of seven (zumindest das Achtelfinale) um mehr Spiele zu bieten..) Vielleicht um.kosten zu senken...erst ab dem Achtelfinale Play Off s über Kreuz mit Nord und Süd.. :schulterzuck:

  • … und drei Jahre später sollte man dann eine vielgleisige Oberliga unter dem Dach der Landesverbände installieren.

    Die Ängste und Befürchtungen hatte man damals bei Gründung der eingleisigen zweiten Bundesliga (jetzt DEL 2) auch.

    Wichtig für eine DEL 3 wären halt ähnliche oder gleiche Regeln bei der Lizenzierung / Bürgschaft etc

  • Eine dritte eingleisige Profiliga überlebt keine drei Jahre.

    Warum? Wo sind die Unterschiede zur DEL 2? Reichweite? TV Gelder? Wohl nicht…

    Eine DEL 3 wäre sportlich interessanter und vielleicht auch für überregionale Sponsoren interessant.

    Die OL wie sie derzeit existieren halten auch keine drei Jahre mehr durch- egal ob Süd oder Nord - meine Prognose

  • Man wir nicht dauerhaft genug Vereine finden, die sich diesen Aufwand leisten können.... Das geb es alles schon. Wir reden hier immernoch von einer Randsportart und nicht von Fußball....

  • Der DEB sollte sich darauf besinnen was eine dritte Liga in Deutschland ausmachen sollte .. das gilt für jede Sportart, außer vielleicht Fußball.

    Eine dritte Liga in der keine Amateur / Halbprofi-Vereine mithalten können ist zum Tode verurteilt.....

  • Eine OL in der die Hälfte der Teams Profi Eishockey spielen will und die andere Hälfte Amateur Sport betreibt ist ebenfalls dem Tode geweiht.

    Das führt nur zu einem weiteren Wettrüsten der Aufstiegsaspiranten . Wer es nicht schafft geht über kurz oder lang insolvent

    BTW: die Spiele gegen Klostersee und Landsberg waren jetzt auch nicht der Eishockey Leckerbissen 🤔