Oberliga Süd/Nord

  • Würde Tilburg bei einer eingleisigen Oberliga mitmachen oder wären Fahrten in den Süden zu weit ?

    Tilburg sollte meiner Meinung nach ordnungsgemäß eingegliedert werden und um den regelkonformen Aufstieg mitspielen dürfen. So ist es doch sinnfrei.

  • Tilburg sollte meiner Meinung nach ordnungsgemäß eingegliedert werden und um den regelkonformen Aufstieg mitspielen dürfen. So ist es doch sinnfrei.

    Kann man tun, aber dann werden DEU und NED Spieler gleichgestellt, ob dann noch alle Holländer wirklich in Tilburg spielen? Oder ob sie woanders besser verdienen...?

  • Kann man tun, aber dann werden DEU und NED Spieler gleichgestellt, ob dann noch alle Holländer wirklich in Tilburg spielen? Oder ob sie woanders besser verdienen...?

    Off Topic

    Man hätte sich halt vor der Aufnahme von Tilburg Gedanken machen sollen ob man bereit ist eine europäische Liga zu sein oder nicht .

    Tilburg ist sportlich gut für die Oberliga Nord ,aber ein Problem fürs deutsche Eishockey

  • Manchmal fragt man sich schon was in deren Köpfen vorgeht :seestars:

    Der Kubicki des DEB. Falls er sich noch erinnern kann, vor 20 Jahren ist die damalige Regionallige Süd aus Vereinsmangel (auch in den Oberligen) kollabiert. Hatten wir schon lange nicht, am besten wir wiederholen alle Fehler so lange, bis es irgendwann funktioniert.

  • Tilburg ist sportlich gut für die Oberliga Nord ,aber ein Problem fürs deutsche Eishockey

    Die sind keinerlei Problem fürs deutsche Eis-

    hockey. Die tun keinem weh, es gibt klare Re-

    gelungen was geht und was nicht geht.

  • Der Kubicki des DEB. Falls er sich noch erinnern kann, vor 20 Jahren ist die damalige Regionallige Süd aus Vereinsmangel (auch in den Oberligen) kollabiert. Hatten wir schon lange nicht, am besten wir wiederholen alle Fehler so lange, bis es irgendwann funktioniert.

    nicht die Regionalliga ist kollabiert, die war sehr stabil.

    Es war die OL Ebene, die zusammengekracht ist und mit der RL aufgefüllt wurde, vor allem um Mannschaften außerhalb des Südens noch eine Liga zwischen LEV und 2. Bundesliga (hieß glaube ich damals so) anbieten zu können. Gab dann einige irre ligenkominationen. und hätte in der Folge fast das Aus der dritten Ligenebene im deutschen Eishockey bedeutet

  • Kann man tun, aber dann werden DEU und NED Spieler gleichgestellt, ob dann noch alle Holländer wirklich in Tilburg spielen? Oder ob sie woanders besser verdienen...?

    die U- bzw. die Ü-Regelung ist ja national (D) vorhanden. Das könnte man dann im Falle Tilburg spiegeln auf holländische Spieler. Somit ergibt sich kein Nachteil für die jeweilige Nachwuchsförderung. Ob die woanders besser verdienen, kann gut sein, kann ich mir erstmal nicht vorstellen.

    Off Topic

    Man hätte sich halt vor der Aufnahme von Tilburg Gedanken machen sollen ob man bereit ist eine europäische Liga zu sein oder nicht .

    Tilburg ist sportlich gut für die Oberliga Nord ,aber ein Problem fürs deutsche Eishockey

    eine europäische Liga müsste genau analysiert werden. Sollte sich von der DEL abwärts zeigen, dass man einen Qualitätssprung macht und der Schweizer SL nahe kommt, dann fände ich das ziemlich Interessant. Könnte mir vorstellen, dass es sogar einen kleinen Hype mit sich bringt, mit neuen Begegnungen.

  • ICH hätte lieber eine DEL 2 mit Nord und Süd Staffel (Spielmodus mir egal). DEL 2 Nord regetl den Ab/Aufstieg mit der Oberliga Nord. DEL 2 Süd mit Süd ..

    Bei einer DEL 3 hast du die Kosten einer DEL 2 (Reisekosten , ebenfalls nur ein Aufsteiger ) aber spielst halt in der dritten Liga ....und man wertet die Oberliga dann zur vierten Liga ab...

    Aber mir ist bewusst dass eine große DEL 2 nie kommen wird ....

    Warum willst du die DEL 2 aufteilen ?

  • die U- bzw. die Ü-Regelung ist ja national (D) vorhanden. Das könnte man dann im Falle Tilburg spiegeln auf holländische Spieler. Somit ergibt sich kein Nachteil für die jeweilige Nachwuchsförderung. Ob die woanders besser verdienen, kann gut sein, kann ich mir erstmal nicht vorstellen.

    Ich wollte damit sagen, wenn man Tilburg bspw. den Aufstieg erteilen möchte, dann MUSS in der Oberliga jeder Holländer und Deutscher Spieler gleichgestellt werden. Heißt kein Holländer fällt unter die Kontiregelung.
    Und dann bin ich mir ziemlich sicher, dass diese Spieler Deutschlandweit verteilt sind. Auch bin ich mir sicher, dass Tilburg etwas gegen diese Regelung hätte.
    Und so lange dass der Fall ist, wirds für Tilburg auch kein Aufstiegsrecht geben.

  • Ich wollte damit sagen, wenn man Tilburg bspw. den Aufstieg erteilen möchte, dann MUSS in der Oberliga jeder Holländer und Deutscher Spieler gleichgestellt werden. Heißt kein Holländer fällt unter die Kontiregelung.
    Und dann bin ich mir ziemlich sicher, dass diese Spieler Deutschlandweit verteilt sind. Auch bin ich mir sicher, dass Tilburg etwas gegen diese Regelung hätte.
    Und so lange dass der Fall ist, wirds für Tilburg auch kein Aufstiegsrecht geben.

    sehe da eher keine Problematik, ob da ein paar holländische Spieler in D spielen oder ein paar deutsche in Tilburg. Die UÜ-Regelung muss halt bindend sein.

    Sicher wird das nur mit 3 eingleisigen Ligen gehen DEL, DEL2, DEL3 (mit neuern Bezeichnungen)

  • Off Topic

    Man hätte sich halt vor der Aufnahme von Tilburg Gedanken machen sollen ob man bereit ist eine europäische Liga zu sein oder nicht .

    Tilburg ist sportlich gut für die Oberliga Nord ,aber ein Problem fürs deutsche Eishockey

    Es wird ein Problem gemacht, sehe viele andere Lander. Und das mit EG gesetze.

    Amerika/Canada : NHL, AHL, ECHL, LNAH, FPHL

    Europa: Mestis, KHL, AlpsHL, ICEHL, ErsteLiga, BeneLiga,

    Asien : Asia Leage.

  • Warum willst du die DEL 2 aufteilen ?

    Im Fall einer Aufstockung möchte ich die nur für den Auf und Abstieg aufteilen in Nord und Süd...das schlechteste Nord Team steigt in die Oberliga Nord ab und das schlechteste aus dem Süden, in die Oberliga Süd...damit die Ligen nicht kippen.... Vom Spielplan her würde sie nicht aufteilen..Da spielt jeder gegen jeden..

    Aber denke das hat sich eh erledigt , weil vielleicht die Oberligen gerade auseinander brechen.... Die DEL 2 wird jetzt einen Teufel tun um was zu ändern (verständlich)

  • Es gib einfach keine perfekte Lösung. Vielleicht wäre ja folgender Modus interessant

    OL Nord 10 Mannschaften

    OL Süd 10 Mannschaften

    1.5 Runde (Ergo 27 Spieltage)

    Danach die ersten fünf aus OL Nord und OL Süd = Aufstiegsgruppe

    Letzten fünf aus OL Nord und OL Süde = Abstiegsgruppe

    OL Aufstiegsgruppe 10 Mannschaften

    OL Abstiegsgruppe 10 Mannschaften

    Hin-und Rückrunde (Ergo 18 Spieltage)

    Aufstiegsgruppe 1 - 8 = Playoffs (Best of Five Serie)

    Abstiegsgruppe 9 - 10 = Playdowns (Best of Five Serie)

    Dadurch hätten alle Mannschaften 22 sichere Heimspiele und durch die Aufstiegsgruppe bzw. Abstiegsgruppe hätte man auch mal andere Gegner. Was vielleicht dagegen spricht, man hätte auf jeden Fall fünf weite Auswärtsfahrten in der Saison, und manche Teams hätten sicherlich gerne noch mehr Heimspiele.

    Eine zusätzlich eingeschobene Liga macht für mich keinen wirklichen Sinn.

  • Letzten fünf aus OL Nord und OL Süde = Abstiegsgruppe

    Klar, die Clubs die eh schon weniger ausgeben wollen machen eine deutchlandweite Abstiegsrunde. Warum sollten sie dann nicht gleich komplett eine deutschlandweite Runde spielen? ;) Bei manchen Ideen hier braucht man sich nicht wundern was da bei den Verantwortlichen rauskommt.

  • Ich wollte damit sagen, wenn man Tilburg bspw. den Aufstieg erteilen möchte, dann MUSS in der Oberliga jeder Holländer und Deutscher Spieler gleichgestellt werden. Heißt kein Holländer fällt unter die Kontiregelung.
    Und dann bin ich mir ziemlich sicher, dass diese Spieler Deutschlandweit verteilt sind. Auch bin ich mir sicher, dass Tilburg etwas gegen diese Regelung hätte.
    Und so lange dass der Fall ist, wirds für Tilburg auch kein Aufstiegsrecht geben.

    So etwas hat Tilburg schon angeboten, kein problem. Auch is angeboten einige Deutsche Jugendspieler zu integreren im Tilburger team. Glaube alles abgelehnt. Gleichstellung auch kein problem, noch besser für Hollandisches Eishockey. Talente bekommen nun 2 flaggen (neben die Hollandische) und Spielen nie mehr ein WM. Wie Justin van der Ven (DNL Koln) jetzt Krefeld hat einfach ein zweten Flag bekommen. So auch Dani Bindels

    Denke das weinig Tilburger wegziehen. Sind semi Profis und Voll Profi in der Oberliga nicht so interessant.

  • Im Fall einer Aufstockung möchte ich die nur für den Auf und Abstieg aufteilen in Nord und Süd...das schlechteste Nord Team steigt in die Oberliga Nord ab und das schlechteste aus dem Süden, in die Oberliga Süd...damit die Ligen nicht kippen.... Vom Spielplan her würde sie nicht aufteilen..Da spielt jeder gegen jeden..

    Aber denke das hat sich eh erledigt , weil vielleicht die Oberligen gerade auseinander brechen.... Die DEL 2 wird jetzt einen Teufel tun um was zu ändern (verständlich)

    dann steigt z.B. der 10 der DEL2 ab, weil er zufällig seine Halle in der Falschen Himmelsrichtung in Deutschland hat

    - da hätte Eishockey endlich mal wieder ein Alleinstellungsmerkmal.

    Da wäre dann Crimmitschau sehr froh zum Süden zu gehören. 8)

    Und Lausitz ( ;) ) - mal auf diese Saison projiziert - müsste als PO-Viertelfinalteilnehmer den Gang in die OL Nord antreten. Und jetzt stelle ich mir vor. sie hätten Kassel rausgeschmissen und es ins Halbfinale geschafft - wer müsste dann runter .......... da komme ich auf spannende Möglichkeiten :thumbsup: