ECDC Memmingen 23/24

  • Mein Kommentar war dem ein oder anderen letztes Mal too much.

    Klar kann man gg Weiden verlieren, auch klar - aber ganz ehrlich nicht so!!!

    Ich bin kein Huhn Freund (zumindest als Trainer) und es hat auch nichts mit Kohle zu tun - es ist Trainer Qualität. Schaut Euch Tölz vor und nach dem Wechsel zu Axel Kammerer an. Das heißt nicht das wir dann zwei Plätze besser sind, aber die Mannschaft wird vom Trainer eingestellt. Aber egal - es wird leider bleiben wie es ist. Die Diskussion wird auch bleiben.

  • Mein Kommentar war dem ein oder anderen letztes Mal too much.

    Klar kann man gg Weiden verlieren, auch klar - aber ganz ehrlich nicht so!!!

    Ich bin kein Huhn Freund (zumindest als Trainer) und es hat auch nichts mit Kohle zu tun - es ist Trainer Qualität. Schaut Euch Tölz vor und nach dem Wechsel zu Axel Kammerer an. Das heißt nicht das wir dann zwei Plätze besser sind, aber die Mannschaft wird vom Trainer eingestellt. Aber egal - es wird leider bleiben wie es ist. Die Diskussion wird auch bleiben.

    Ich könnte es verstehen wenn wir in der Situation wie Tölz gewesen wären, dann hätte man über die Trainer Personalie sprechen müssen. Wir sind auf einem hervorragenden 5. Platz und ich bin mir ziemlich sicher das wir den 4. noch erreichen und das mit einem jungen Trainer. Wir haben eine super Mannschaft, eine hervorragende Vorstandschaft samt sportlichen Leiter und einen überdurchschnittlichen Zuschauer Zuspruch. Was wollen wir denn noch?

    Wir sollten demütig sein dass wir überhaupt Oberliga spielen dürfen! Ich bin stolz auf das Memminger Eishockey wo sehr viele ihr ❤ Blut reinstecken.

  • Weiden gestern gegen euch einfach gnadenlos. Für die Oberliga kann man nur hoffen, dass sie dieses Jahr endlich aufsteigen und weg sind, denn trotz der Überraschungssiege durch MM und auch die anderen beiden Mannschaften, schießt Weiden mit ihren exzellenten Einzelspielern und einem brutalen Etat jedes Wochenende mindestens eine Mannschaft ab. So verliert die eigentlich spannende OLS auch ein wenig an Attraktivität.

    Dennoch dürfe es für die Devils in den Playoffs wieder schwer werden, denn Heilbronn bleibt für mich ein gefährlicher Gegner, wenn es um das Finale geht, auch die Scorpions.

    Aber die Schützenhilfe aus Lindau, mit dem Sieg der Islanders gegen den SCR, nimmt man in Memmingen gerne wohlwollend an oder? ;)

  • Ich könnte es verstehen wenn wir in der Situation wie Tölz gewesen wären, dann hätte man über die Trainer Personalie sprechen müssen. Wir sind auf einem hervorragenden 5. Platz und ich bin mir ziemlich sicher das wir den 4. noch erreichen und das mit einem jungen Trainer. Wir haben eine super Mannschaft, eine hervorragende Vorstandschaft samt sportlichen Leiter und einen überdurchschnittlichen Zuschauer Zuspruch. Was wollen wir denn noch?

    Wir sollten demütig sein dass wir überhaupt Oberliga spielen dürfen! Ich bin stolz auf das Memminger Eishockey wo sehr viele ihr ❤ Blut reinstecken.

    Okay, das ist alles richtig und ich kann auch gar nicht widersprechen. Platz 5 beziehungsweise erreichbarer Platz 4 ist absolut in Ordnung. Zuschauerzuspruch ist phänomenal. Aber dieses desolate Abwehrverhalten und das betrifft alle sechs, die jeweils auf dem Eis sind, ist nicht allein den Spielern zuzuschreiben. Ich habe nichts gegen einen jungen Trainer, wenn man in irgendeiner Weise in Entwicklung sieht. Und unsere Abwehr beziehungsweise unser Abwehrverhalten ist und bleibt die ganze Saison sagen wir mal unschön.

  • Meinem Vorredner kann ich mich da nur anschließen, deshalb müssten wir bei Kaderergänzungen im Sommer wahrlich unsere Abwehr stärken...Offensive und Goalies darf man gerne halten...Mastic als Stürmer einplanen, der auch Abwehr kann, Meise ebenso...man sieht ja auch, dass Dobryshkin nicht von ungefähr im Pott Vertragslos blieb...aber er ist bei uns halt einer mehr...wir haben dadurch wenigstens 3 Abwehrreihen, von Schirrmacher, aller Ehren wert, kannst auch nicht erwarten, dass er gleich wieder voll da ist...es ist bis Saisonende so, deshalb :popcorn: Für die Transferplanungen:

    Bitte einen Reihe 1 und einen Reihe 2 Verteidiger holen... :pfeif:

    Beim Trainer enthalte ich mich...weil ich sehe, dass Du aus einem "Abwehrackergaul" kein "Abwehrrennpferd" machen kannst!

    Aber insgesamt sehe ich es nicht soooo schlecht, wie Andere hier...so haben wir noch Entwicklungspotenzial :thumbsup:

  • Weiden gestern gegen euch einfach gnadenlos. Für die Oberliga kann man nur hoffen, dass sie dieses Jahr endlich aufsteigen und weg sind, denn trotz der Überraschungssiege durch MM und auch die anderen beiden Mannschaften, schießt Weiden mit ihren exzellenten Einzelspielern und einem brutalen Etat jedes Wochenende mindestens eine Mannschaft ab. So verliert die eigentlich spannende OLS auch ein wenig an Attraktivität.

    Dennoch dürfe es für die Devils in den Playoffs wieder schwer werden, denn Heilbronn bleibt für mich ein gefährlicher Gegner, wenn es um das Finale geht, auch die Scorpions.

    Aber die Schützenhilfe aus Lindau, mit dem Sieg der Islanders gegen den SCR, nimmt man in Memmingen gerne wohlwollend an oder? ;)

    Ich bin mir nicht ganz sicher aber ich meine was gelesen zu haben das die U23 Regelung (nicht mehr als 15 Spieler über23 auf dem Spielberichtsbogen) weiter verschärft/angepasst wird.

    So wird das ganze nicht unbedingt einfacher in der Kaderplanung. Man muss wohl mehr jüngere Spieler einbauen , auch die Kontingent Regelung soll von 3 auf 2 zurück gehen. Sportlich gesehen wenn das so käme jedenfalls sehr interessant,

  • Ich bin mir nicht ganz sicher aber ich meine was gelesen zu haben das die U23 Regelung (nicht mehr als 15 Spieler über23 auf dem Spielberichtsbogen) weiter verschärft/angepasst wird.

    So wird das ganze nicht unbedingt einfacher in der Kaderplanung. Man muss wohl mehr jüngere Spieler einbauen , auch die Kontingent Regelung soll von 3 auf 2 zurück gehen. Sportlich gesehen wenn das so käme jedenfalls sehr interessant,

    Wohl ein Konti weniger, dafür ein U-Spieler mehr… so sind die Gerüchte momentan 👍

  • Wohl ein Konti weniger, dafür ein U-Spieler mehr… so sind die Gerüchte momentan 👍

    Aktuell dürfen 15 Ü23-Spieler auf den Bogen, inkl der Kontis. Torhüter sind davon ausgenommen.

    Bedeutet, dass bis zu 5 U23-Spieler ins Lineup können.

    Wenn es so kommt wie du schreibst und ein Ü Spieler mehr eingesetzt werden darf, hätten ja nur noch 4 junge Spieler Platz :/

  • Aktuell dürfen 15 Ü23-Spieler auf den Bogen, inkl der Kontis. Torhüter sind davon ausgenommen.

    Bedeutet, dass bis zu 5 U23-Spieler ins Lineup können.

    Wenn es so kommt wie du schreibst und ein Ü Spieler mehr eingesetzt werden darf, hätten ja nur noch 4 junge Spieler Platz :/

    Er schrieb ein U-Spieler. Nicht Ü :prost:

  • Meinem Vorredner kann ich mich da nur anschließen, deshalb müssten wir bei Kaderergänzungen im Sommer wahrlich unsere Abwehr stärken...Offensive und Goalies darf man gerne halten...Mastic als Stürmer einplanen, der auch Abwehr kann, Meise ebenso...man sieht ja auch, dass Dobryshkin nicht von ungefähr im Pott Vertragslos blieb...aber er ist bei uns halt einer mehr...wir haben dadurch wenigstens 3 Abwehrreihen, von Schirrmacher, aller Ehren wert, kannst auch nicht erwarten, dass er gleich wieder voll da ist...es ist bis Saisonende so, deshalb :popcorn: Für die Transferplanungen:

    Bitte einen Reihe 1 und einen Reihe 2 Verteidiger holen... :pfeif:

    Beim Trainer enthalte ich mich...weil ich sehe, dass Du aus einem "Abwehrackergaul" kein "Abwehrrennpferd" machen kannst!

    Aber insgesamt sehe ich es nicht soooo schlecht, wie Andere hier...so haben wir noch Entwicklungspotenzial :thumbsup:

    Hast das kleingeld fūr die Verteidiger die du Forderst die guten wissen was sie fūr einen Marktwert haben.

  • Ich bin mir nicht ganz sicher aber ich meine was gelesen zu haben das die U23 Regelung (nicht mehr als 15 Spieler über23 auf dem Spielberichtsbogen) weiter verschärft/angepasst wird.

    So wird das ganze nicht unbedingt einfacher in der Kaderplanung. Man muss wohl mehr jüngere Spieler einbauen , auch die Kontingent Regelung soll von 3 auf 2 zurück gehen. Sportlich gesehen wenn das so käme jedenfalls sehr interessant,

    wie wäre es zu versuchen in MM junge gute Spieler auszubilden? Memmingen hat ein riesiges Einzuggebiet, da gibt es doch bestimmt ausreichend Talente😉

  • Hast das kleingeld fūr die Verteidiger die du Forderst die guten wissen was sie fūr einen Marktwert haben.

    Möglicherweise wird ab nächster Saison etwas "Kleingeld" frei?

    Kann mir einer von euch sagen, ob der Lidström immer noch auf der Gehaltsliste des ECDC steht?

    Oder wurde hier eine einmalige Abfindung gezahlt? Konnte hierzu nichts finden.

    Laut Eliteprospect hat er keinen neuen Verein. Und ich befürchte hier wurde mindestens ein Zwei-Jahres-Vertrag(?!) abgeschlossen.

    Somit könnte er noch auf der Payroll stehen?

    Wenn eine eimalige Abfindung gezahlt wurde, dann wird kein (zusätzliches) Kleingeld mehr frei.

  • Wohl ein Konti weniger, dafür ein U-Spieler mehr… so sind die Gerüchte momentan 👍

    Meines Wissens nach war damals von 13 Ü23 Spielern die Rede, bzw. Vereinbarung / Planung 24/25.

    Es wäre insofern ein weiterer richtiger Schritt.


    wie wäre es zu versuchen in MM junge gute Spieler auszubilden? Memmingen hat ein riesiges Einzuggebiet, da gibt es doch bestimmt ausreichend Talente😉

    Hat doch keiner gesagt, das ich das schlecht finden würde ? Ein riesiges Einzugsgebiet ja, es gehen auch Spieler aus Memmingen im Nachwuchs nach Füssen/Kaufbeueren. Was ja auch legitim ist. Sind dann aber keine "Urfüssener" die niemals wieder zurück zum Heimatverein wechseln dürfen.

    Wir sind alle stolz auf den Füssener Nachwuchs, mit mehreren Eisflächen hast halt auch mehr Möglichkeiten. Bei unserer Stadt ist halt Publikumslauf sehr wichtig, oder in Vergangenheit Eisaufbereitung anfang September weil die Eismeister im August urlaub brauchen ... usw... usw.. Gerade im August hast du Sommerferien und kannst viel und gute Vorbereitung machen. Klappte nicht immer gut. Suche nicht immer die Schuld am Verein, oftmals sind es andere Dinge, die einfach nicht beeinflusst werden können.

    Einmal editiert, zuletzt von kleiner Indianer (5. Februar 2024 um 10:45) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von kleiner Indianer mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Am Geld fehlt es in MM wahrscheinlich nicht... :pfeif:

    Beim Zuschauerschnitt (Soll/Ist) sind wir aktuell weit drüber...und soweit ich was haben wir noch einiges an Rücklagen vom Play off Lauf, bis ins Finale, vor zwei Jahren...das wurde noch nicht verbraten...

    Man muss jetzt Spieler finden, die sich in MM sehen...bei Verteidigern sollte so eine Zusammenarbeit auch immer etwas länger ausgelegt werden...ich denke, da liegt die Schwierigkeit - ich sehe da die Chance bei etwaigen Einbürgerungen unserer Kontis, Linus und Eddy...dann könnte man Kontistelle(n) für die Defensive vergeben... :schulterzuck:

  • Und was kosten dann die eingebürgerten Svedlund und Homjakovs? Werden die dann nicht in ganz andere Preisregionen rutschen? :/

    Plus zusätzliche Kontingentspieler?

    Sowas geht eben nur über Steigerungen bei Sponsoring und Zuschauer/Catering.

    Aber immerhin sind die Indians meines Wissens schuldenfrei, was bei euch wohl noch ne Weile dauern wird. Am besten nicht zu weit über den Tellerrand schauen, und mehr auf den eigenen Klub achten.

  • Sowas geht eben nur über Steigerungen bei Sponsoring und Zuschauer/Catering.

    Aber immerhin sind die Indians meines Wissens schuldenfrei, was bei euch wohl noch ne Weile dauern wird. Am besten nicht zu weit über den Tellerrand schauen, und mehr auf den eigenen Klub achten.

    Darf er nicht mal normal fragen oder was?? :facepalm:

  • Hier wird intensiv über nötige Veränderungen der Mannschaft diskutiert, inklusive der Vermutung aus der Playoffteilnahme von vor zwei Jahren ist noch Geld da, leider wird vergessen, das eventuell einige Spieler den Verein verlassen werden. Ist doch ganz normal.