ECDC Memmingen 23/24

  • Ist schon komisch jetzt wird auf einmal wird überall abgekotzt ,schreibt man drei Tage vorher Manenent das sind nicht mehr die Tölzer wie vor drei Wochen

    wird dir jeder Eishockeyverstand abgesprochen, jetzt sind Füssen und Tölz halt da und die Spiele die wir vor Wochen knapp mit einem Tor unterschied gewonnen haben gehen jetzt in die Hose Gründe dafür gibts genug weil es halt auch mehrere Baustellen sind leider.

  • Elma1: hast du heute gute Tölzer gesehen? Ich fand sie alles andere als gut, Problem wir waren anscheinend noch schwächer.

    Das wir viele Baustellen haben, eigentlich in allen Mannschaftsteilen ist leider unübersehbar. Da kommt halt irgendwann auch der Trainer ins Spiel.......

  • Wenn man das so liest könnte man denken dass ihr den Aufstieg als Ziel habt...

    Passt es in der Mannschaft nicht? Ist Huhn nicht mehr der richtige Trainer oder sind nur alleine die Ausfälle schuld?

    Ihr seid hinter den zwei DEL2 Absteigern, Deggendorf und "unbedingt-mit-aller-macht-aufsteigen-wollen Blue Devils" auf dem 5.Platz.. Klar möchte man am liebsten jede Spiel gewinnen aber was ist aus Fan-Sicht die Ambition?

    Aus Fan Sicht ist die Ambition sehen zu wollen das gegen Gegner mit diesem Format am besten gewonnen wird, gegen Deine oben genannten ein leidenschaftlicherer Kampf zu sehen ist bei welchem das Ergebnis dann zweitrangig wird und wir endlich die Fehler abstellen welche uns Woche für Woche die Spiele kosten.


    Elma1: hast du heute gute Tölzer gesehen? Ich fand sie alles andere als gut, Problem wir waren anscheinend noch schwächer.

    Das wir viele Baustellen haben, eigentlich in allen Mannschaftsteilen ist leider unübersehbar. Da kommt halt irgendwann auch der Trainer ins Spiel.......

    Hoi

    Einmal editiert, zuletzt von Ravespeede (9. Dezember 2023 um 07:52) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Ravespeede mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ist schon komisch jetzt wird auf einmal wird überall abgekotzt ,schreibt man drei Tage vorher Manenent das sind nicht mehr die Tölzer wie vor drei Wochen

    wird dir jeder Eishockeyverstand abgesprochen, jetzt sind Füssen und Tölz halt da und die Spiele die wir vor Wochen knapp mit einem Tor unterschied gewonnen haben gehen jetzt in die Hose Gründe dafür gibts genug weil es halt auch mehrere Baustellen sind leider.

    Benenne doch mal die eigene Baustellen die das Team und Trainer hat. Komme dabei aber nicht auf die Ausrede Verletzungspech, das hat jeder Verein, auch Bad Tölz, Deggendorf ect.

    Wäre der Trainee Lidström statt Huhn hättest du dich hier völlig anders geäußert. Bei aller Sympathie die jeder haben darf und soll, wäre eine sachliche und begründete Meinung mal angebracht.

  • Wenn man das so liest könnte man denken dass ihr den Aufstieg als Ziel habt...

    Passt es in der Mannschaft nicht? Ist Huhn nicht mehr der richtige Trainer oder sind nur alleine die Ausfälle schuld?

    Ihr seid hinter den zwei DEL2 Absteigern, Deggendorf und "unbedingt-mit-aller-macht-aufsteigen-wollen Blue Devils" auf dem 5.Platz.. Klar möchte man am liebsten jede Spiel gewinnen aber was ist aus Fan-Sicht die Ambition?

    Absatz 1 ist mal völliger Blödsinn, sorry.

    Die Erwartungen sind sicherlich bei vielen Memminger Fans hoch und die Messlatte scheint nach wie vor diese Ausnahmesaison 21/22 mit einem Toptrainer zu sein. Und das Wort Ausnahme war halt eine Ausnahme, verstehen nicht alle.

    Der Verein gab Platz 6 als Ziel aus, wenn es ideal läuft Platz 4. Die Liga ist eng zusammen und der Trend bzw die Form der Indians ist leider absolut negativ momentan. Zu Saisonbeginn war der Kader weitestgehend komplett, in Summe sind es die letzten Wochen zu viele Leistungsträger, die fehlen. Dennoch steht noch genug Qualität auf dem Eis und da darf man als Fan, der jedes Spiel sieht, auch andere Ansprüche haben, als das derzeit gebotene.

    Und wenn es wieder aufwärts gehen soll, dann MUSS Stuttgart zuhause geschlagen werden. Deshalb ist da morgen richtig Druck vorhanden.

  • Ohne Frage, morgen muss! Ein Sieg her. Wie, ist mir eigentlich egal, aus einem Tief muss man sich rauswurschteln.

    Auf der anderen Seite .. Lieber jetzt ein Tief, als in den Play-offs. Die werden wir erreichen, da bin ich zuversichtlich. Und dann redet eh keiner mehr über ein paar schlechte Spiele 8)

  • Also das gestern war absolut Nix! Ich habe absolut kein Problem damit, wenn wir auch mehrere Spiele is Folge verlieren. Solang die Einstellung stimmt! Und das tut sie einfach überhaupt nicht! :bash:

    Wie mich84 geschrieben hat, Tölz war gestern eigentlich noch schlechter als wir. Und diese Spiele DARFST du nicht verlieren!! Und dass dann die Fans auf Social Media das schimpfen anfangen ist auch absolut klar!

    Wenn unsereins auf dem Fußballplatz für längere Zeit einen rechten Stiefel zusammenspielt muss er sich auch Kritik gefallen lassen! Und da spielt man zu 95% auf Amateurniveau, sprich es gibt keinen Cent!

    Und bei der Leistung die gewisse Spieler aktuell aufs Eis bringen gehören einfach auch mal auf die Bank gesetzt zum nachdenken! Vielleicht bei der aktuellen Verteidigersituation nicht ganz einfach, aber ganz besonders ein Spieler mit dem „C“ auf der Brust sollte seine Leistung bringen, sich reinwerfen und die Mannschaft pushen! Dass er vielleicht für das Mannschaftsgefüge ganz gut ist, ok. Aber bei der Leistung, auch schon die vergangene Saison, verstehe ich nicht, warum man so jemandem nicht mal einen Denkzettel verpasst!

    Ihr könnt mich jetzt gerne steinigen für meine Meinung, aber ich glaube nicht, dass das noch lange gut geht. Stuttgart kommt auch immer mehr und hat uns morgen sicherlich nichts zu schenken!

  • So, Orakel Teil 1 hat sich erfüllt - vielleicht klappt ja Teil 2 auch 👍 ohne diese Leistungsträger ist es schwer in Tölz, das sich gerade im Aufwind befindet 🤷‍♂️

    So viele Leistungsträger haben da gestern nicht mehr gefehlt…

    Nur noch Pokovic, Häring und die Langzeitverletzten Dopatka und Hafenrichter..

    Svedlund, Busch und alle anderen angeschlagenen Spieler haben gespielt - wie fit sie natürlich sind kann ich nicht einschätzen🤷🏻‍♂️

    Der Trend geht definitiv in die falsche Richtung und die Probleme, die wir auch schon mit komplettem Kader hatten, können vom Trainer nicht abgestellt werden👍🏼

    Huhn hat sehr viel für den ECDC Memmingen getan und das schätze ich auch, aber an dieser Tatsache muss er sich als Trainer trotzdem messen lassen - da zählt die Vergangenheit nicht mehr!

    An sich wie schon so oft diese Saison gut gespielt, aber vor dem Tor nicht konsequent genug und hinten teilweise zu weit weg vom Gegenspieler…

    Dass wir mal von der blauen Linie schießen und vor dem Tor einer abfälscht wie zB das Gegentor von Schlager gestern - ich würde behaupten so ein Tor haben wir die ganze Saison noch nicht geschossen🙈🤷🏻‍♂️

    Dazu alles viel zu berechenbar, Scheibe in die Rundung und hinterher..

  • Der Spielstil ist immer eine Frage des Personals...aber wie bei jungen Hunden immer nur Stöckchen werfen, wird auf Dauer langweilig....damit meine ich die Variabilität...wie kommen immer recht gut ins gegnerische Drittel...aber dann lassen wir uns meistens nach Außen abdrängen, der Schusswinkel spitz...oder der Slot ist nicht gut besetzt...manchmal denke ich, unsere Jungs stehen lieber seitlich vom Tor, weil sie den Schusskünsten ihres Mitspielers nicht vertrauen, damit sie keinen Puck abbekommen...

    Gestern haben wir entgegen zum Spiel gg. DSC viele schnelle Gegenangriffe zugelassen...sobald wir zu offensiv werden, laufen wir immer Gefahr in den Konter zu fahren... :pfeif: selbst mehr auf das Konterspiel zu setzen, wäre auch eine Möglichkeit...oder solche Phasen zumindest einbauen...Gestern hat Tölz z.B. unsere Verteidigung auseinandergezogen umd Piiponen machte 2 bis 3 Alleingänge durch die Mitte...also man kann etwas einstudieren, mit Effekt...

    Aber es wird schon noch werden, alles qas am Anfang gut war, kann ja auch nicht völlig weg sein...

    Gestern waren unsere Kämpfer Meisinger und Meier leider ganz neben der Spur...Marsall, Fominych und Busch sind nicht aufgefallen...Kasten nicht ausgeschlafen...Svedlund und Homi angeschlagen...deshalb kannst so ein Spiel nicht gewinnen!

    Deckel drauf :bash: - nach vorne schauen, s'hilft ja nix anderes...auf an den Hühnerberg, supporten, das hilft dem Team :prost:

  • Dopatka hast du vergessen! Du forderst den Kopf von Huhn wie einige andere auf FB auch und erzählst wort wörtlich das selbe was unser Trainer schon wochenlang predigt. Er erkennt doch an was es fehlt und spricht es auch direkt an! Umsetzen muss es die Mannschaft und da hilft auch kein neuer Trainer. Nur weil wir momentan keinen guten Lauf haben ( was in einer Saison völlig normal ist) kann ich doch nicht alles in Frage stellen, das hat jetzt nichts mit dir zu tun sondern mit gewissen Kandidaten auf Facebook. Ich finde wir sind genau dort wo wir hingehören, nämlich im Mittelfeld einer sehr engen Tabelle. Ich bin mir auch sicher das wir morgen ein geiles Spiel sehen werden!!

  • Huhn hat es ja vor kurzem mal auf einer PK erläutert. Unser Spiel, was wir spielen wollen ist auf vier Reihen ausgelegt. Durch die Verletzungsproblematik ist dies die letzten Wochen nicht möglich. Wie schon mehrfach erwähnt ist das Saisonziel Platz 6, wenn es optimal läuft Platz 4. Aktuell läuft es schlecht, daher sind wir in einer Leistungstechnisch engen Liga von der Leistungsstärke halt nur zwischen 7 und 9 angesiedelt.

    Klar kann man jetzt sagen unsere Mannschaftsstärke ist noch ausreichend, ist sie ja auch. Aber: es reicht halt für die gehobenen Ansprüche nicht mehr aus! Gestern konnte doch jeder eindeutig erkennen, das Svedlund absolut angeschlagen ist.

    Ich sag es ja schon ein paar Wochen, wir müssen uns irgendwie bis Weihnachten durchwursteln, und Punkte sammeln so gut es möglich ist. Danach hoffe ich auf personelle Besserung.

    Dazu bringen einige Spieler halt überhaupt nicht das was man sich erwarten durfte. Wir haben mit Eisenhut eine eigentliche Nummer 1, vermutlich ganz gut bezahlt. Leistung gegen Null, Meder hat ihn abgelöst.

    Pokovic müsste eigentlich die Bank in unserer Abwehr sein, vor allem körperlich was uns eh in allen Mannschaftsteilen fehlt. Spielt leider seit Wochen gar nicht mehr, davor aber auch nicht im Ansatz das was man erwartet hat.

    Im Angriff ging es mit der Verletzung von Hafenrichter ja schon alles andere als ideal los. Danach könnte es man über die Breite im Kader ganz gut auffangen. Centerpositionen hinter Homjakovs leider auch immer wieder ein Thema. Schussqualität leider oft nicht von guter Qualität, und einfache Tore wie wir sie Reihenweise fressen, fehlen uns fast komplett. Pekr trotz guter Scoringwerte für mich absolut diskussionswürdig, er trifft einfach zu oft nicht. Bei Marsall hatten sich glaube ich auch alle mehr Durchschlagskraft erhofft in diesem Jahr. Gibt zwar gefühlt immer alles, aber ist vor dem Tor kein Faktor.

    Unterm Strich kassieren wir viel zu viele Gegentore, das versucht man seit Anfang abzustellen und kann diese Baustelle nicht schließen. Wenn wir es mal mit wenig Gegentreffer geschafft haben, trifft man vorne nichts mehr. Da scheint die Balance nicht zu stimmen.

  • Ohne Frage, morgen muss! Ein Sieg her. Wie, ist mir eigentlich egal, aus einem Tief muss man sich rauswurschteln.

    Auf der anderen Seite .. Lieber jetzt ein Tief, als in den Play-offs. Die werden wir erreichen, da bin ich zuversichtlich. Und dann redet eh keiner mehr über ein paar schlechte Spiele 8)

    Da bin ich mir nicht so hundert Prozent sicher!

  • Nur, was ist „unser Spiel, auf 4 Reihen ausgelegt“… ?

    Einfach gesagt, mit Hurra Stil ganz offensiv laufintensiv viel pressen in gegnerischen blaue Zone und bei generischen Puck Besitz gleich angreifen. Bei eigenen Puckbesitz alle schnell nach vorne, Powereishockey und Offensivspektakel.

    Das klappte anfangs ganz gut, bis der Gegner mit weniger Qualität und besserem Konzept unsere Schwächen besser ausnutzen konnten. Es ist halt ein Spielstils der viel Fehler zulässt. Ein Ehrenberger würde nie so spielen lassen, völlig egal welche Spieler er im Kader hat. Das ist Harakiri.

    Wir haben weder die Masse an Spielern noch die Qualität für so ein Spielsystem. Es ist einfach nicht zu übersehen das wenn’s pressen nicht klappt viel zu viel Raum in der neutralen Zone da ist und zwangsläufig viel zu viele Torabschuss Möglichkeiten für den Gegner da ist.

    Ich halte es einfach verrückt das man kein Spiel, wenn man schon seit Wochen weiß das es nicht funktioniert konzeptionell auf eine Defensive weniger spektakuläre dafür erfolgreiche Spielweise umstellt. Gerade auch bei Gegnern wie Deggendorf will man das Spiel machen/ gestalten wo man weiß das das dem Gegner nur gelegen kommt.

    So sehr ich den Trainer Huhn mag, so sehr er nach Memmingen passt…. Aber so sehr eigenes Konzept für das Nonplusultra hält, so sehr glaube ich das es kein Erfolg bringen wird und dann kommt eins zum anderen. Das fehlen eines erfahrenen Cotrainers kommt hinzu, nur vermute ich, das Daniel Huhn selbst keinen an seiner Seite wollte.

    Auch wenn’s gegen Stuttgart geht, es ist sozusagen quasi ein Aufbaugegner … nicht das finden optimaler Offensive / Defensive Reihenzusammenstellung ist das große Problem. Das Grundkonzept aus einer sicheren Defensive heraus auf Konter und auf Fehler des Gegners basierendes Eishockey zu spielen, daran fehlts.

  • Dopatka hast du vergessen! Du forderst den Kopf von Huhn wie einige andere auf FB auch und erzählst wort wörtlich das selbe was unser Trainer schon wochenlang predigt. Er erkennt doch an was es fehlt und spricht es auch direkt an! Umsetzen muss es die Mannschaft und da hilft auch kein neuer Trainer. Nur weil wir momentan keinen guten Lauf haben ( was in einer Saison völlig normal ist) kann ich doch nicht alles in Frage stellen, das hat jetzt nichts mit dir zu tun sondern mit gewissen Kandidaten auf Facebook. Ich finde wir sind genau dort wo wir hingehören, nämlich im Mittelfeld einer sehr engen Tabelle. Ich bin mir auch sicher das wir morgen ein geiles Spiel sehen werden!!

    Er erkennt es, richtig - es ist aber schon die Aufgabe des Trainers hier entgegen zu wirken und was zu verändern!

    Wir sind hinten viel zu nachlässig und kassieren seit Saisonbeginn viel zu viele Gegentore - erkennt Huhn ja auch komplett richtig und seine Analysen passen auch👍🏼

    Er schafft es aber nicht was daran zu ändern und daher die (berechtigte) Kritik🤷🏻‍♂️

    Dass in Facebook jetzt wieder die Erich We‘s und Werner Vogl‘s aus ihren Löchern kommen war klar - diese Kritik schießt definitiv übers Ziel hinaus☝🏼

  • Ehrenberger ist Ehrenberger, Waßmiller ist Waßmiller und Huhn ist Huhn...

    Letztendlich ist es eine Kunst des Trainers, aus dem verfügbaren Spielermaterial das beste rauszuholen. Und dazu gehört es auch, sich auf Verletzungen oder Formschwankungen zu reagieren und das eigene Spiel etwas anzupassen. Das hat dann auch was mit Erfahrung zu tun.

    Ich finde schon, dass unser Kader dieses laufintensive Hockey spielen kann. Wenn alle Spieler da sind und man es mit vier kompletten Reihen durchziehen kann, dann haben wir die Spieler dafür. Aktuell müssen teils angeschlagene Spieler, die vielleicht besser gar nicht spielen sollten, viel Eiszeit schlucken und haben demzufolge nicht die Power für dieses Forechecking, das der Trainer gerne spielen lassen würde.

    Es wurde in Beiträgen davor auch schon geschrieben, dass Huhn auf den PKs immer gut analysiert. Er erkennt die Probleme definitiv und der nächste Schritt wäre eben, diese Probleme in den Griff zu bekommen und Schritt für Schritt abzustellen bzw. zu reduzieren/minimieren. Dies gelingt noch nicht, das muss man leider so sagen.

    Nun kommt das ABER:

    Huhn ist hierfür noch etwas unerfahren und muss da bestimmt noch dazulernen. Die hochgelobten Ehrenberger, Waßmiller und Co. haben in ihren ersten Trainerjahren sicherlich auch nicht alles auf Anhieb richtig gemacht und sofort die Musterlösung parat gehabt?

    Dies sollten unsere Verantwortlichen um Sven Müller hoffentlich bedacht haben, als man Daniel Huhn zum Chefcoach beförderte und ihm auch das Vertrauen für die Saison 23/24 aussprach. Noch liegt man ja im Soll und es wäre wirklich enorm bitter, wenn man nun den Trainer rauswirft. Daniel Huhn ist ein Indianer durch und durch, er lebt das richtig. Ich hoffe man behält erstmal die Ruhe, auch wenn man die Situation nicht unterschätzen darf!

    Vielleicht wäre es auch mal gut, wenn seitens der Verantwortlichen ein Statement in Form eines Interviews oder Videobeitrags kommt und man sich äußert. Eigentlich steht Daniel Huhn Woche für Woche im Feuer der Kritik und hätte durchaus Rückendeckung des Vereins nötig, falls der Verein das so sieht?

  • An Huhn liegt es nicht alleine, das unser Spiel nicht das "Gelbe" vom Ei ist!

    Der Kader wurde auf sein Konzept hin zusammen gestellt...der Spielstil ist abgesprochen!

    Momentan haben wir viele Verletzte und angeschlagene Spieler...da gibt das Eine, das Andere...deshalb Leistingsdelle...

    Immer noch alles im Soll - Platz 5!

    Schau, der FC Bayern entließ Nagelsmann, danach wurde nur mit Glück die Meisterschaft geholt...auch unter Tuchel läuft nicht alles rund!

    Beispiel KF...Raita entlassen - Jun und Co. bekommen zu Hause Klatsche gegen Bietigheim...die sind am Tabellenende aber gerade mit aufsteigender Form...wie war das nochmal mit Tölz...Parallelen erkennbar? :pfeif: Eishockey ist manchmal wie Boxen, ein Schlag reicht... :bash: