ECDC Memmingen 23/24

  • Mit eurem Etat und gerade wenn man die Konkurrenz mit einbezieht, sollte eigentlich ein Platz unter den ersten Vier das Ziel schon sein.

    Da braucht man sich nicht kleiner machen, als man ist.

  • Mir gefällt unsere neue Mannschaft auch! Klar hätte noch jeder gerne einen starken Center gesehen, aber denke mit dem entsprechenden Teamspirit kann man viel kompensieren.

    Wichtig wird sein, das die Leistungsträger funktionieren und die vielen jungen Spieler entsprechend voranbringen.

    Wird definitiv eine spannende Geschichte, wie sich unser Team tabellarisch einordnen wird. Meine Prognose Platz 4-8, die Teams in diesem Bereich dürften eng zusammen liegen leistungstechnisch. Da brauchts dann die Portion Glück um oben mitzuspielen (wenig Verletzte etc.).

    Mal sehen was wir morgen auf der JHV noch alles erfahren.

  • Mit eurem Etat und gerade wenn man die Konkurrenz mit einbezieht, sollte eigentlich ein Platz unter den ersten Vier das Ziel schon sein.

    Da braucht man sich nicht kleiner machen, als man ist.

    Den Etat erfährt das Memminger Umfeld vielleicht auf der heutigen JHV. Schön, dass er dir schon bekannt ist. ;)

    Auf dem Papier schaut der Kader ordentlich aus, auch ohne Fölis stehen im Idealfall vier volle Reihen zur Verfügung.

    Ziel Platz 4 tu ich mir persönlich schwer. Nach der letzten Saison sollte man hier aus Memminger Sicht erstmal kleiner denken und aufgrund der nicht schlechten Konkurrenz, sollte das Ziel erstmal die direkte Qualifikation für die Playoffs sein. Das wäre auch eine Verbesserung.

    Kurz zu Konkurrenz:

    Noch sind nicht alle Kader vollzählig bekannt. Weiden wird das Maß aller Dinge sein, dahinter kommt Absteiger Heilbronn und Teams wie Deggendorf, Riessersee und Höchstadt erwarte ich ähnlich stark wie letzte Saison. Man muss also abwarten, ob der Memminger Kader da wirklich so nah dran gekommen ist. Der Rückstand war schon nicht ohne.

  • Nach letzter Saison und eben auch mit der gut aufgestellten OL Süd würd ich als Wunschziel Top 4 ausgeben...allerdings würde ich die Saison auch nicht als "Enttäuschung" deklarieren, wenn es Platz 5-6 wird.

    Das verpassen der direkten Playoffs würde ich hingegen schon auch als Ziel verpasst benennen.

  • Gibt es dann ūberhaupt eine Kooperation mit RV bei soviel jungen Spielern im Kader?

    Eine Info dazu wäre wünschenswert. Denke da wird man heute Abend etwas dazu sagen. Wichtig wäre eine Kooperation egal mit wem. Die Mannschaft ist gut und es sind auch 4 komplette Reihen. Aber ich möchte nochmals daran erinnern: Wie oft sind alle an Bord? Keiner Verletzt, keiner krank, keiner gesperrt oder auch mal erschöpft. Wir brauchen Fölis! Auch für den internen Konkurrenzkampf oder auch um ordentlich trainieren zu können (wo auch nicht immer alle da sein können).

  • Den Etat erfährt das Memminger Umfeld vielleicht auf der heutigen JHV. Schön, dass er dir schon bekannt ist. ;)

    Auf dem Papier schaut der Kader ordentlich aus, auch ohne Fölis stehen im Idealfall vier volle Reihen zur Verfügung.

    Ziel Platz 4 tu ich mir persönlich schwer. Nach der letzten Saison sollte man hier aus Memminger Sicht erstmal kleiner denken und aufgrund der nicht schlechten Konkurrenz, sollte das Ziel erstmal die direkte Qualifikation für die Playoffs sein. Das wäre auch eine Verbesserung.

    Kurz zu Konkurrenz:

    Noch sind nicht alle Kader vollzählig bekannt. Weiden wird das Maß aller Dinge sein, dahinter kommt Absteiger Heilbronn und Teams wie Deggendorf, Riessersee und Höchstadt erwarte ich ähnlich stark wie letzte Saison. Man muss also abwarten, ob der Memminger Kader da wirklich so nah dran gekommen ist. Der Rückstand war schon nicht ohne.

    Naja, im Detail wird er ihn nicht kennen, aber wer sich ein bisschen mit Eishockey auskennt und mit der Oberliga beschäftigt, wird ziemlich schnell auf folgendes Etat-Ranking kommen:

    - Weiden

    - Heilbronn

    - Deggendorf

    - Memmingen/Riessersee

  • Auf jeden Fall sehe ich uns Qualitativ und Quantitativ verbessert:

    Defensive:

    Abgänge: Kittel tut weh plus Stange

    Neuzugänge:

    Upgrades mit Pokovic und Peleikis plus Potential: die jungen Fleischer und Häring

    Offensive:

    Abgänge:

    Donat Peter ein schmerzhafter Abgang, Pohl und Topol tun nach der Leistung der vergangenen Saison nicht weh, Johnston hat uns nicht wirklich geholfen, Kyvorustky hat keine Rolle gespielt

    Neuzugänge:

    Upgrades: Tobi Meier, Eddy Homjakovs, Fominych

    Potential: Bräuner, Ott, Sarto


    Und eigentlich ist Jaro Hafenrichter - wenn er wie es heißt beschwerdefrei ist, auch fast ein Neuzugang.

    Einmal editiert, zuletzt von Eishockey-MM- is-geil (6. Juli 2023 um 12:27) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Eishockey-MM- is-geil mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ehrlich gesagt sehr wenig spektakulär👍🏼

    Finanzen waren bedingt durch eine größere Abschreibung, die einen Gewinn verhindert hat, bei einer schwarzen Null, kein MINUS 😎

    Corona Hilfen für 2020 mussten keine zurückgezahlt werden, Jahresabschluss 2021 wird aktuell gemacht und erst dann kann für die dort geflossenen Zahlungen Auskunft gegeben werden - Verantwortliche rechnen aber mit keinen großen Rückzahlungen 👍🏼

    Sportlich wurde nach einer durchwachsenen Saison auf einen breiteren Kader gesetzt und vorallem ein Hauptaugenmerk auf den Charakter der Spieler gelegt - vergangene Saison fehlte laut Sven Müller ein Leader auf dem Eis, der vorangeht wie es einst Daniel Huhn war👍🏼

    Man weiß dass man im Vergleich zu Weiden oder Hannover vielleicht nicht die besten/teuersten/namhaftesten Spieler verpflichtet hat, aber ein gut funktionierendes TEAM kann dies wett machen und das ist das Ziel von Daniel Huhn zu schaffen🙋🏻‍♂️

    Ansonsten hat Sven Müller mehrmals betont, dass die Finanzen an erster Stelle stehen und wir auf dem Boden bleiben sollen - Ziel sei ein Platz unter den ersten 4, wenn wir am Ende aber Platz 5 oder 6 belegen, dann sei es auch OK..

    Zu guter Letzt noch:

    Dank unserer deutschen Meisterinnen gibt es zukünftig einen zusätzlichen Stern vom Reindl Pool, da diese Kategorie in Zukunft neu dazukommt :thumbsup:

    Das sollte ein Vorteil gegenüber allen anderen Oberligisten sein und damit Grüße an unsere Freunde nach Füssen!!!

  • Dank unserer deutschen Meisterinnen gibt es zukünftig einen zusätzlichen Stern vom Reindl Pool, da diese Kategorie in Zukunft neu dazukommt :thumbsup:

    Das sollte ein Vorteil gegenüber allen anderen Oberligisten sein und damit Grüße an unsere Freunde nach Füssen!!!

    Da werden euch die Nachwuchsspieler demnächst die Bude einrennen. Wenn man schon mal die Chance hat, bei den Deutschen Meisterinnen zu spielen ... :hammer:

  • Da werden euch die Nachwuchsspieler demnächst die Bude einrennen. Wenn man schon mal die Chance hat, bei den Deutschen Meisterinnen zu spielen ... :hammer:

    Die Füssner Nachwuchsabteilung um Schorsch Holzmann wird schon ganz nervös, dass der Top-Ausbildungsstandort Memmingen einen zusätzlichen Stern durch ihre Mädels erhalten haben. Made my day :thumbsup: :prost:

  • Wer hat jetzt Kaufbeuren gerufen? :hammer:

    Glaub es ging nicht darum das Füssen den x-fach besseren Nachwuchs als wir hat derzeit. Es ging dem Indians-Fanatiker wohl eher darum das man sich bei unserem Allgäuer Nachbarn immer darauf berufen wird, was für eine nachweislich (was auch stimmt) gute Arbeit man für das deutsche Eishockey leistet. Auch wir leisten durch aktuell 165 Kinder/Jugendliche und allen Altersklassen im Spielbetrieb ohne Spielgemeinschaften unseren Beitrag. Zum deutschen Eishockey gehört nun aber nachweislich auch die Frauensparte, wo wir seit vielen Jahren uns den Luxus einer Bundesliga Top-Mannschaft erlauben. Dieser Beitrag für das deutsche Eishockey wird nun in Zukunft speziell durch einen Stern belohnt. In Füssen ist mir jetzt keine Damen-Mannschaft bekannt.

  • Was meiner Meinung nach noch ganz interessant war, ist dass der VVK der Dauerkarten noch abgewartet wird, was mit Bayreuth passiert. Erst wenn geklärt ist, in welcher Liga die Tigers antreten, wird dieser gestartet.

    Aufgrund der Nichterteilung der Lizenz für die 2. Liga und dem laufenden Verfahren beim Schiedsgericht ist unsicher ob sie weiter in der DEL2 antreten, in die Oberliga absteigen oder vielleicht noch weiter unten einen Neuanfang starten müssen. Dies kann in einer Woche geklärt sein, kann sich aber auch noch einige Wochen länger ziehen.

    Sitzplätze können aber, wenn ich das richtig verstanden hab, schon reserviert werden. Natürlich mit einem Preis der erst ein Mal unter Vorbehalt ist.

  • Okay, akzeptiert. Woran liegt jetzt genau der Vorteil gegenüber allen anderen Oberliga-Standorten, auf den sich Indians-Fanatiker beruft?

    Dass wir als einzigstes Oberliga Team vom „Frauen-Stern“ profitieren werden, weil sonst niemand eine Damenmannschaft in der Bundesliga hat..

    So war die Aussage gestern Abend, die ich 1:1 so wiedergegeben habe🙋🏻‍♂️

  • Ich sehe die JHV positiv und möchte an dieser Stelle mal die Arbeit der Vorstände lobend erwähnen, wer sich heutzutage diese Arbeit an tut Respekt, man steht hier schon voll in der Verantwortung !!!

    Die Mannschaft die Hr. Müller mit Trainer Huhn zusammengestellt haben,, finde ich absolut ok und ich glaube da kann etwas zusammen wachsen, geben wir dem Team Zeit und Vertrauen, auch für den Trainer ist dies ja Neuland, also Dauerkarten kaufen und ins Eisstadion pilgern!!! Der Club hat es verdient. :prost:

    Einmal editiert, zuletzt von Herbst02 (7. Juli 2023 um 11:46)

  • Dass wir als einzigstes Oberliga Team vom „Frauen-Stern“ profitieren werden, weil sonst niemand eine Damenmannschaft in der Bundesliga hat..

    So war die Aussage gestern Abend, die ich 1:1 so wiedergegeben habe🙋🏻‍♂️

    Aber worin besteht dieser Vorteil?

  • Ein Vorteil kann es werden, wenn man sich um einen DEL2 Startplatz bemüht...Einerseits sportlich, durch ein Aufatiegsrecht...das ist schwer genug!... andererseits durch die "berüchtigten Sterne", die es vorzuweisen gilt, wenn man hoch will...damit sind die Auflagen gemeint...

    So interpretiere ich es zumindest :thumbsup: