ECDC Memmingen 23/24

  • Die Mannschaft hat Talent.

    Am Ende werden sie unter die Top 5 landen.

    Es gibt einige Mannschaften in der Liga die bekommen so gerade drei Blöcke zusammen.

    In der PK nach dem Spiel wurde gesagt das 5 Spiele in 9 Tagen richtig anstrengend waren........... :D

    Wir haben den Luxus aktuell 20 Profis zur Verfügung zu haben .

    Wenn die nicht alle eingebunden werden , sollte man vielleicht mal die Taktik ein wenig ändern :thumbsup:

    Passau gestern mit 13 Feldspielern angetreten.

    Bin gespannt wie Freitag das Spiel angegangen wird :)

    Normalerweise beschätigst du sie bis zur 60 Minute.

  • Bei deb.online kann man sich die Statistiken anschauen. Nur ein Beispiel, was vermutlich vieles verdeutlicht: PowerPlay killing ist Memmingen letzter mit 61%. Heilbronn ist hier erster mit 95%.

    Im Powerplay selber sind wir zweiter.

    Das spricht glaube ich für sich.

  • Ich konnte das Spiel in Heilbronn leider nicht vollständig sehen. Aber anhand der Highlights, der PK, Aussagen im Forum oder Leuten die das Spiel live gesehen haben, passt es irgendwie nahtlos zu den ersten vier Spielen dieser Saison.

    Ich denke, dass sich vieles noch einspielen muss im Team, vor allem das Defensivverhalten aller Mannschaftsteile. Und auch die oft angesprochene Disziplin sollte schleunigst von den Spielern beherzigt werden und erstmal die unnötigen Strafen deutlich minimieren. Ganz ohne Strafen geht es nicht, da muss dann das PK verbessert werden.

    Das Auftaktprogramm war schon nicht ohne mit drei schweren Auswärtsspielen ( starke Gegner und weite Fahrten ). Da darf man mit 9 Punkten schon zufrieden sein.

    Statistiken wie Powerplay oder Unterzahl Quoten werden sich im Laufe der Saison noch einpendeln. Nicht nur bei uns, auch bei anderen Teams.

    Am Freitag geht es nach Passau. Dort war es auch schon mehrmals schwer für die Indians. Da es das einzige Spiel des Wochenendes sein wird, muss hier alles dafür getan werden, um alle drei Punkte einzufahren. Danach hat man eine komplette Woche Zeit an den Feinheiten zu arbeiten und sich zu verbessern!

  • Jeder Trainer schaut sich vor dem Spiel unser Überzahl im Video an.

    Auch ohne Trainerschein sollte jeder erkennen dass der Pass auf Pekr kommen soll zur direkt Abnahme.

    Das hat Heilbronn gestern ( fast perfekt) gut gemacht.

  • Jeder Trainer schaut sich vor dem Spiel unser Überzahl im Video an.

    Auch ohne Trainerschein sollte jeder erkennen dass der Pass auf Pekr kommen soll zur direkt Abnahme.

    Das hat Heilbronn gestern ( fast perfekt) gut gemacht.

    Da braucht man sich keine Videos anschauen, das dürfte inzwischen bekannt sein. Ganz verhindern kann man es zum Glück nie.....

  • Jeder Trainer schaut sich vor dem Spiel unser Überzahl im Video an.

    Auch ohne Trainerschein sollte jeder erkennen dass der Pass auf Pekr kommen soll zur direkt Abnahme.

    Das hat Heilbronn gestern ( fast perfekt) gut gemacht.

    Dass ist idR auch ganz normal. (Fast) jedes Team hat 2-3Varianten die dauerhaft im PP gespielt werden. Die Kunst dabei ist es, das ganze so auszuspielen dass es trotzdem erfolgreich ist

  • Auffällig ist auch das bei uns trotz 4 Reihen im letzten Drittel oder gar vorher schon viel Luft raus ist und gerade im letzten Drittel es an Konzentration mangelt. Die Eiszeitverteilung ist hier zu hinterfragen. Die Schlüsselspieler fressen zu viel und die jungen hungrigen zu wenig. Mehr Vertrauen und Verantwortung wäre vielleicht hilfreich . Das fand ich unter Wassi toll dass er den jungen auch den Spielraum gelassen hat um Fehler zu machen.

  • Auffällig ist auch das bei uns trotz 4 Reihen im letzten Drittel oder gar vorher schon viel Luft raus ist und gerade im letzten Drittel es an Konzentration mangelt. Die Eiszeitverteilung ist hier zu hinterfragen.

    Gleicher Trainer der letzten Sommer schon für Konditionstraining zuständig war und auch letztes Jahr Reihen überspielt hat wenn ich die Beiträge hier richtig in Erinnerung habe. Hat sich anscheinend nicht viel geändert außer das ihr einen besseren Saisonstart hingelegt habt. Eigentlich habe ich gedacht das es mit eurem großerem eigenen Kader dieses Jahr die Problematik bei euch nicht mehr gibt.

  • Da wir ja sehr viele neue Jungs haben und auch der Trainer sich auf diese Situation einstellen muss, glaube ich einfach an den Zeitfaktor, bis die Laufwege und andere Spielsituationen sitzen, braucht man einfach eine gewisse Zeit !

    Wir Fans sollten dem Team und dem Trainer diese Zeit geben, dies ist auch das Echo von Chicken bei jeder PK, ich traue diesem Team sehr viel zu, sobald es mal richtig ins Rollen kommt, also nicht gleich nach einigen Spielen verzweifeln, sondern abwarten und dem Trainer und dem Team zeitlassen.

    Ich hoffe wir bleiben von Verletzten verschont und Hafenrichter kommt wieder dazu (um Weihnachten) dann klappt das schon, auch die Über und Unterzahlformationen klappen bestimmt bald besser, das Tore schießen ist ja schon die halbe Miete.

    (Andere Teams wären hier mit der Ausbeute mehr als zufrieden) :thumbsup:

  • Da wir ja sehr viele neue Jungs haben und auch der Trainer sich auf diese Situation einstellen muss, glaube ich einfach an den Zeitfaktor, bis die Laufwege und andere Spielsituationen sitzen, braucht man einfach eine gewisse Zeit !

    Wir Fans sollten dem Team und dem Trainer diese Zeit geben, dies ist auch das Echo von Chicken bei jeder PK, ich traue diesem Team sehr viel zu, sobald es mal richtig ins Rollen kommt, also nicht gleich nach einigen Spielen verzweifeln, sondern abwarten und dem Trainer und dem Team zeitlassen.

    Ich hoffe wir bleiben von Verletzten verschont und Hafenrichter kommt wieder dazu (um Weihnachten) dann klappt das schon, auch die Über und Unterzahlformationen klappen bestimmt bald besser, das Tore schießen ist ja schon die halbe Miete.

    (Andere Teams wären hier mit der Ausbeute mehr als zufrieden) :thumbsup:

    Ich erlaube mir mal als nicht Memminger mich hier einzumischen:

    Wenn ich das richtig verstehe, ist das Problem aktuell nicht das Zusammenspiel der Reihen sondern die Kondition und das ist eigentlich etwas, was im Sommertraining/in der Vorbereitung erarbeitet werden muss und was sehr schwer während der Saison verbessert werden kann ohne dafür Spiele zu opfern, da es bei hartem Konditionstraining in den Spielen zwingend zu Problemen mit der Spritzigkeit an den Spieltagen kommen wird.

    Korrigiert mich gerne, wenn ich da was falsch verstanden habe!

  • An der Kondition wird es nicht liegen.

    Die Time on Ice Zeiten sind etwas unglücklich verteilt.

    Die Top Leute spielen locker 25 Minuten.

    Bei vier kompletten Blöcken am Anfang der Saison deutlich zu viel !

    Und das bei 5 Spielen in 9 Tagen.

    Junge Spieler werden nur besser wenn sie regelmäßig spielen.

  • Gleicher Trainer der letzten Sommer schon für Konditionstraining zuständig war und auch letztes Jahr Reihen überspielt hat wenn ich die Beiträge hier richtig in Erinnerung habe. Hat sich anscheinend nicht viel geändert außer das ihr einen besseren Saisonstart hingelegt habt. Eigentlich habe ich gedacht das es mit eurem großerem eigenen Kader dieses Jahr die Problematik bei euch nicht mehr gibt.

    Es ist immer wieder schön wie man eine Einschätzung abgeben kann, ohne ein Spiel der Indians gesehen zu haben nur weil ein User meint das es so ist. Es stimmt das wir nach diesem Spiel platt waren und auch die Heilbronner, warum das so war wird ganz gut in der PK erklärt. Wir haben jetzt zwei Spiele verloren und das gegen top Mannschaften.

  • Bis auf das Heilbronn Spiel habe ich alle Spiele komplett gesehen und behaupte schon, dass wir weitestgehend mit vier Reihen gespielt haben.

    Dass eine 4. Reihe in Sachen Eiszeit immer etwas abfällt ist völlig normal.

    Wenn es wie in Heilbronn insgesamt 13 Strafen gibt ( 6 für Heilbronn und 7 für MM ) dann spielen vor allem im Powerplay überwiegend die Topspieler. Bei der Anzahl in Heilbronn war das fast die halbe Spielzeit, wo eine Mannschaft in Über- oder Unterzahl spielen musste. Da verteilt sich die Spielzeit noch weniger auf alle Reihen.

    Dass von den 8 Verteidigern meistens zwei komplett sitzen, ist auch keine unübliche Praxis.

  • Dem Kommentar von MMChris81 ist nichts hinzuzufügen :thumbsup: ...alle Gründe benannt - Disziplin ist der erste Hebel an dem man anziehen muss! Dann werden sich die Diskussionsinhalte nach und nach in Luft auflösen :pfeif:

  • Arbeits-Sieg und 3 wichtige Punkte in Passau!!‘ Scheinbar war die Abwehrleistung laut PK Chicken besser, man hat Abwehrarbeit die ganze Woche trainiert, hat Wirkung gezeigt!‘ Mal schauen was gegen Füssen geht???👍👍👍

  • Vor allem hat die Balance gestimmt!

    Nur Hurra, nach vorne, klappt halt nur bedingt...trotzdem konnte Passau wegen des Memminger Chancenwuchers (4 mal Alu und weitere beste Möglichkeiten) mit einfachsten Mitteln das Spiel relativ eng halten und hatte in den letzten Minuten sogar Möglichkeiten zum Punktgewinn...aber da half uns zum Glück das eigene Gestänge und in dieser Phase ein starker Goalie.

    Mein Wunsch für die kommende Trainingswoche - Torschusstraining! :pfeif: Nachdem zuletzt das Training des Abwehrverhaltens bereits Früchte gezeigt hat! :rofl: Aber insgesamt freut mich der Saisonstart, 4 Siege aus 6 Spielen...und glaubt mir, die Mannschaft wird uns diese Saison, wenn Verletzungen ausbleiben, viel Freude bereiten! :prost:

  • Schwarzer Tag für das Memminger Eishockey:

    In der heutigen Stadtratssitzung wurden für den benachbarten Fußballclub weit über 1 Mio. Euro locker gemacht um die Fehlplanung des neuen, in Vereinsregie erbauten Multifunktionsgebäudes (Volksmund: Protzbau) finanziell auszugleichen.

    Selbst Schulsanierungen und Kitaerweiterungen werden teilweise aufgeschoben, und für diese Misswirtschaft ist ganz schnell so ein Betrag (neben dem ohnehin geschenkten Baugrund) drin.

    Erst in der Sommerpause habe ich mit teilen unsere Vorstandschaft wegen dem dringend benötigten Umbau unserer Eissporthalle gesprochen. Dort meinte man zu mir die Stadt hat aufgrund sehr hoher Investitionen (neues Klinikum, neues Bad etc.) aktuell nicht wirklich Geld um an einen Umbau zu denken. Man hat sich aber zumindest für einen kleinen funktionellen Anbau ein offenes Ohr von der Stadt versprochen. Bin gespannt wann hier etwas auf den Weg gebracht wird. Kabinen, WCs, Soundanlage, Kiosksituation alles nicht mehr Zeitgemäß.

    Freitag alle in die Halle, ein Zeichen setzen wo die Prioritäten in sportlicher Hinsicht in Memmingen liegen!