Eisbären Regensburg 2023/2024

  • Tiefstapelei gewinnt. ;) Unser Coach macht alles richtig. Der brütet im Hinterstübchen schon was aus diese Tage für alles was kommt. :prost:

    KLASSENERHALT...:hammer:

  • Gratulation zur Meisterschaft :)


    Und bitte lasst es mit „Ziel sollte sein nicht abzusteigen“

    Danke

    Denke wir sind mit dieser Zielstellung gut gefahren und haben keinen unnötigen Druck aufgebaut. Geht raus, spielt und habt Spass 😁

    Die Mannschaft ist zusammen gewachsen und hat was unglaubliches entstehen lassen.

    Mit diesem Trainer ist das möglich, solche gibt es aber nur wenige. Das Netzwerk, das Scouting und den größten Wert auf die Kabine zu legen 👍

    Das Ziele nicht erreicht wurden, hat man diese Saison bei sehr vielen Vereinen erlebt.

    Von mir aus gerne wieder Ziel Klassenerhalt und dann schauen was passiert (zur Not kann man ja mal Viertel Million zurück legen, kenn da ein Depot 🤔😉). Aber 🤫

  • Ich versuche mal nach wenig Stunden Schlaf irgendwie alles in Worte zu fassen...

    Eigentlich muss man bis in die Zeit vor Corona zurückgehen. Da hat Max Kaltenhauser eine verunsicherte Mannschaft von Igor Pavlov übernommen. Der absolute Tiefpunkt war im November 2019 der letzte Tabellenplatz der Oberliga Süd. Ab dem Trainerwechsel gab es eigentlich nur eine Richtung: Nach oben. Zunächst vom besagten Tabellenletzten zum OLS-Meister, wo uns nur Corona stoppte. Dann eine tolle Saison, die erst gegen den späteren Aufsteiger aus Selb ein jähes Ende nahm und dann der Aufstieg. In der ersten Saison den direkten Klassenerhalt mit Platz 10 geschafft und diese Saison... ja, was will man sagen?...
    Was aber wirklich beeindruckend ist, ist die Tatsache, dass noch viele vom damaligen Tabellenletzten (ich habe gerade gezählt. Zehn Spieler!) jetzt diesen Pokal in die Höhe stemmen dürfen. YTG-Reihe hin, Booth her... Ja klar, das sind u.a. die Garanten für diesen unfassbaren Erfolg. Aber wenn mir im November 2019 jemand erzählt hätte, dass ein Andre Bühler, Lukas Heger oder Jakob Weber 2024 den DEL2-Meistertitel mit den Eisbären feiern würden, hätte ich ihn für verrückt erklärt!
    Ich ziehe meinen Hut vor der ganzen Mannschaft, vor der ganzen Organisation, vor den Betreuern und Ehrenamtlichen, die im Hintergrund unfassbares geleistet haben. Das war jetzt meine 31. Saison mit dem EVR. Sowas habe ich noch nie erlebt. War der Aufstieg vor zwei Jahren schon ein Wahnsinn, ist das was gestern passierte noch mindestens ein Level höher. Es ist immer noch unbegreiflich.
    Eine Saison, wie ein Gemälde, das man sich über den Kamin hängt und nie wieder runter nimmt. Das bleibt für die Ewigkeit! Danke Eisbären!

    chris

    Absolut! Das gleiche habe ich mir ebenfalls gedacht! --> Eigentlich muss man noch weiter zurück gehen.

    Ich denke jeder hat sich damals verwundert die Augen gerieben als der EVR vielen Spielern langjährige Verträge gegeben hat.

    Das hat sich einfach ausgezahlt. Da ist ein Kern in der Mannschaft die einen unbedingten Willen haben!

    Mein größter Respekt! Macht weiter so!

  • 2x waren die Eisbären nicht Favorit.

    1x wurde man OL Meister und stieg auf und 1x wird man Meister der DEL 2

    Als wir immer Favorit auf den Aufstieg damals waren haben wir immer in den PO verschissen. So „einfach“ gehts.

  • Booth verpflichten? :pfeif:

    Tief statt hochstapeln, weniger reden und machen. Den Druck von den Spielern nehmen, Ruhe im Hintergrund bewahren. Vertrauen in die Mannschaft und ihre Stärken.


    Ich glaube wirklich das es ein Mittel zum erfolg ist, nicht im Hintergrund nervös zu werden wenn es mal schlecht läuft. Das war bei uns in der Oberliga und auch in der DEL2 bereits der Fall, ausgezahlt hat es sich tatsächlich am Ende voll und ganz.

  • Neben dem Umfeld ist es wichtig eine homogene Mannschaft auf dem Eis zu haben. Wie oft wurden die Eisbären schon mit ihrer OL-Verteidigung belächelt? Aber da stehen eben Typen auch dem Eis, die füreinander einstehen und sich in dieser Hierarchie fügen. Die Mischung aus den berühmten Häuptlingen und Indianern muss passen, wobei sich auch die Führungsleute in gewissen Situation fügen müssen. Ein Trainer, der Spielern das Essen aus der Hand schlägt, ist da eher wenig förderlich. Vielleicht geht jetzt dem einen oder anderen, der einen Skandal in Regensburger witterte, ein Licht auf, warum man damals relativ schnell einen Alexander Dotzler vor die Tür gesetzt hat. Da hat man eben lieber einen Andre Bühler, der vielleicht den einen oder anderen Bock mehr macht, im Kader. Aber Bühler hat nicht das Potential den Mannschaftsgeist zu vergiften. Das wäre weitaus schlimmer.


    chris

  • Neben dem Umfeld ist es wichtig eine homogene Mannschaft auf dem Eis zu haben.

    Ich unterstreiche deinen Post vollends. Wichtig ist vorallem eine Truppe zu haben. Wenn es da schon nicht passt, dann merkt man das auch auf dem Eis.

    Dieses Jahr hat es durch Geschlossenheit und Qualität sogar zur Meisterschaft geführt.

    Nur einen Einwand meinerseits, ich weiß nicht inwiefern dein Beitrag noch mit Bezug hatte zum vorherigen Post über Kassel.

    Ich denke, dass Kassel nie den aktuellen Regensburger Weg gehen könnte. In Regensburg plant niemand mit einer Meisterschaft. In Kassel ist man dazu gezwungen.

    Sowohl Regensburg, als auch bspw. wir sind da gezwungen auch Spielern eine Chance zu geben. Das bedeutet auch, dass man Ihnen Fehler zugesteht und erst Recht, wenn Sie sich ansonsten den Arsch aufreißen für das Team.

    In Kassel haben die Fans alleine schon eine andere Erwartungshaltung.

    Noch vor 10Jahren wäre Kassel mit dem Team aufgestiegen, aber die Liga ist mittlerweile so eng geworden, dass dir beinahe jedes Team dein Saisonziel rauben kann. Es hat nicht viel gefehlt und Kassel wäre an uns gescheitert.

    Letztlich ist es wie du geschrieben hast, dass die Truppe homogen sein muss.

    Sieht man sich die Aufsteiger aus der Oberliga an, dann waren es oftmals nicht die Favoriten mit Geld wie Hannover oder Weiden, sondern eher unerwartete wie Deggendorf, Selb, Bayreuth oder ihr.

    Mit Rosenheim hat es dann am Ende auch mal ein Favorit geschafft, aber die haben den Wahnsinn ja auch nicht mitgemacht.

  • Kassel hat doch bis zu diesem wilden Spieler getausche wirklich gut performt. Bedeutet für mich da wurde man unnötigerweise im Hintergrund nervös obwohl es im Flow war. Wenn man sich die Kommentare mancher Fans aus Kassel durchliest kommt man zu dem Ergebnis, der Mannschaftsgeist wurde zerstört durch unnötiges gewechsel der Spieler. Klar, so kann man natürlich die Qualität erhöhen. Was aber dann in manchen Köpfen der Spieler vorgeht sollte jedem der mal Sport betrieben hat klar sein. Im Sport wird das Team und die Mitspieler oft als „Familie“ bezeichnet, wie soll aber eine Familie richtig zusammen wachsen wenn man ständig die Geschwister austauscht. Von außen betrachtet wurden da auch viele Fehler drumherum gemacht, ein großer war das man eben dem Team nicht vertraut hat.

    Um eine homogene Truppe zu schaffen ist es eben dann extrem wichtig das drumherum alles passt. Die Spieler müssen sich wohlfühlen, das Vertrauen spüren und jeder die Wichtigkeit seiner Aufgabe kennen um diese perfekt ausfüllen zu können. Klar muss auch der Spielertyp passen. In Kassel hab ich als Außenstehender das Gefühl gehabt das diese Dinge nicht existieren.


    Aber sei es drum, wir reden uns natürlich leicht weil eben wie ihr schon sagt der Druck von außen nicht so hoch war wie in Kassel.


    Mein erster Post mit „dann wissen die ja jetzt in Kassel was sie machen müssen“ war eigentlich darauf bezogen das man einfach nur „nicht Favorit“ sein muss. Da hat einfach der hier „:pfeif:“ gefehlt.

  • Im Endeffekt haben die Nachverpflichtungen aber grade in den Playoffs überzeugt

    Olsen Schwartz Bettahar Weiß will ich alle nächste Jahr hier sehen

    MacAulay hat mich nicht überzeugt und Naud war wirklich sinnfrei.

    Der Abgang von Sykora die Verletzungen von Weidner und Mieszkowski, fand das daher schon ok so bis auf Naud.

    Naja sei es drum, man hat es nicht geschafft und letzlich dann auch nicht verdient

  • Wir sollten mit Ratschläge für Kassel sehr zurückhaltend sein. Wer nicht die Hintergründe kennt und keinen Bezug zum Verein hat, der kann Entscheidungen auch nicht beurteilen. Hinterher ist jeder schlauer.

    Zu den Eisbären: wie oft habe ich den Teufel an die Wand gemalen, weil wir mit schwachen Oberligaspielern in die DEL2 gegangen sind? Wie oft habe ich im Gedanken die Reihe 3 auf den Mond schießen wollen und andere Teams für ihre Neuverpflichtungen beneidet? Und jetzt? Asche auf mein Haupt! Ich lag, bis vor einigen Wochen, völlig daneben. Fast jede meiner kritischen Gedanken waren einfach falsch. Kaltenhauser hat seinen Jungs vertraut. Er hat ihnen die Treue versprochen und er hat sein Versprechen gehalten. Egal was war -Niederlage oder Sieg. Genau diese Spieler, die ich völlig unterschätzt hatte, haben sich den Arsch aufgerissen und alles für ihr Team gegeben.
    Mein persönlicher Meister ist Max Kaltenhauser! :respekt::respekt::respekt::respekt:


  • Mein persönlicher Meister ist Max Kaltenhauser! :respekt::respekt::respekt::respekt:

    So ist es! Der Trainer hat sich vor die Mannschaft gestellt und ihr das volle Vertrauen ausgesprochen. Und die Mannschaft hat es ihm gedankt und sich voll für ihn rein gehauen. 👍

  • Crossover

    Deinen "Persönlichen Meister" habe ich gestern Nachmittag in der Altstadt getroffen. Bart ist schon ab. Aber sein Zustand war "ziemlich angeschlagen" würde ich mal sagen :beer: "Jetzt geht`s weida", war die Antwort auf meine Frage, wie es mit dem Feiern ausschaut:respekt:

    Gestern waren sie jedenfalls dann noch im Zap. Die reißen aktuell ordentlich die Hütte ab. Aber so muss das sein. Haben sie sich verdient!


    chris

  • Crossover

    Deinen "Persönlichen Meister" habe ich gestern Nachmittag in der Altstadt getroffen. Bart ist schon ab. Aber sein Zustand war "ziemlich angeschlagen" würde ich mal sagen :beer: "Jetzt geht`s weida", war die Antwort auf meine Frage, wie es mit dem Feiern ausschaut:respekt:

    Gestern waren sie jedenfalls dann noch im Zap. Die reißen aktuell ordentlich die Hütte ab. Aber so muss das sein. Haben sie sich verdient!


    chris

    Mich hat neben der Top-Scorer Reihe vor allem die Reihe um Oldie Schembri begeistert. In Deggendorf bekam er meines Wissens keinen Vertrag (ohne Gewähr!? ) und beim EVR ist er seit Jahren dermaßen im dritten Frühling, obwohl die Verpflichtung teils belächelt wurde. Solche Leute mit Kampf/Willen und Technik sind ein Glücksfall!

  • Mich hat neben der Top-Scorer Reihe vor allem die Reihe um Oldie Schembri begeistert. In Deggendorf bekam er meines Wissens keinen Vertrag (ohne Gewähr!? ) und beim EVR ist er seit Jahren dermaßen im dritten Frühling, obwohl die Verpflichtung teils belächelt wurde. Solche Leute mit Kampf/Willen und Technik sind ein Glücksfall!

    Ihr habt einen Schembri 2.0

    Chad Bassen 👍