Moskitos Essen 23/24

  • Mich hat beruhigt, dass Danny bei der Pressekonferenz recht gelassen gewirkt hat. Daraus würde ich zumindest mal ableiten, dass der Zustand von Komov hoffen lässt, dass es nicht wildes ist und ggfs. nur der erste, große Schock. Ich hoffe der Suchomer wird mindestens für 4 spiele gesperrt. Der Check war reiner Vorsatz; sicherlich wollte er nicht, was danach passiert ist, aber das tut nichts zur Sache. Er ist ja auch kein Unbekannter.

  • Manmanman……….. wie kann man so einen schei……… schreiben :facepalm:

    Klar ist das Vorsatz. Was denn sonst, ein Versehen? Suchomer sieht ihn kommen und geht hin und zieht vorher den Ellbogen hoch. Wenn er es nicht schafft als Eishockeyspieler seinen Ellbogen zu kontrollieren, sollte er vielleicht eine andere Sportart wählen.

    Suchomer ist der Spieler mit den 5 meisten Strafminuten in der Liga und die letzten Jahre hat er ja auch seinen Stempel hinterlassen, sagen wir es mal so. Ich hasse solche Fouls, absolut unnötig und wie man sieht nimmt man damit schwere Verletzungen in Kauf, Wirbelverletzungen, Gehirnerschütterungen usw. Vor 2 Tagen sehen wir Glemser im Rollstuhl auf dem Eis und sind alle sichtlich bestürzt und hoch emotional (wobei es bei ihm kein Check war, es zeigt nur, was alles passieren kann). Jede Form eines Check gegen den Kopf gehört bestraft, gerne auch direkt jedes Mal mindestens für 5 Spiele. Ein Spieler mit so viel Erfahrung weiß genau, was er tut. Ich bin wirklich überhaupt kein Freund von Rache und Revanche, aber eigentlich hätte er richtig vermöbelt werde müssen dafür.

    3 Mal editiert, zuletzt von Moskito#27 (12. Februar 2024 um 13:17)

  • Wir sprechen hier doch immer noch über Eishockey?

    Das ist ein harter Sport, mit harten Checks und da passieren solche "Unfälle", mit Sicherheit hat V.Suchomer keinerlei Absichten einen Gegner zu verletzten. Ein Zeichen wollte er damit aber ganz sicher setzen, das ging nur völlig schief und dafür wird es sicher eine Reaktion vom DEB geben.

    Wir waren nicht auf dem Eis, die Zusammenfassung gibt für mich jetzt nicht soviel her, das ich mir da ein faires urteil erlaben möchte, das tun andere mit mehr Fachwissen.

    Rachegedanken sind genauso unsportlich wie dieses Faul für das es auch eine Spieldauerstrafe gab.

  • Ärgerlich ist das Augstkalns in Derby wegen seiner zweiten 5min Strafe gesperrt ist mit den ganzen Ausfällen und der Sperre wird es sehr schwer in Herne was mit zu nehmen

    Wenn es schlecht Läuft könnten dann in Herne Reimer,Augstkalns,Komov,Oswald,Slanina Fehlen

  • Moskito#27 : eins vorneweg…. Ich bin kein Bulls-Fan und auch die Oberliga Nord interessiert mich weniger, da ich im tiefen Süden Deutschlands wohne, und ich fast jedes WE höherklassiges (DEL, DEL 2) Eishockey schaue. Hier im Forum lese ich gerne durch alle Themen.

    Deine Schreibweise trieft schon nach Rachegelüsten. Wie ICEMen schon schreibt: es ist EISHOCKEY. Es ist Kampf, es ist Körper, es ist Schnelligkeit, es ist Adrenalin, es ist der Siegeswille usw.

    Such dir in deiner Betrachtungsweise (den fahr ich kaputt, den fahr ich ins Krankenhaus, den fahr ich in den Rollstuhl, den haue ich die Zähne raus usw.) eine andere Sportart aus! Fußball wäre wahrscheinlich auch nichts für dich.

    Ich weiß wovon ich rede….. in diesem Sinne.

  • Such dir in deiner Betrachtungsweise (den fahr ich kaputt, den fahr ich ins Krankenhaus, den fahr ich in den Rollstuhl, den haue ich die Zähne raus usw.) eine andere Sportart aus! Fußball wäre wahrscheinlich auch nichts für dich.

    Was ein Unsinn, habe ich mit keinem Wort gesagt.

  • Das sowas nicht nur bei Suchomer passiert, sollte klar sein... Man schaue z.B. mal auf die Weserstars Bremen und das Spiel gegen Timmendorf am WE.

    Und dann diese Quervergleiche mit Glemser - einer absolut unglücklichen Situation die rein gar nix mit dem Thema zu tun hatte... Wir sollten als Fans aufhören das so reißerisch zu bewerten. In Sekundenbruchteilen muss eine Entscheidung getroffen werden und leider kann diese auch mal schief gehen.

    Im Zusammenhang mit Suchomer lasse ich da eher Namen wie Snetsinger oder Pistilli fallen.

    Die Aktion lenkt übrigens davon ab, dass wir ein tolles Eishockeyspiel gesehen haben. Mit dem glücklichen Ende für die Bulls - ihr müsst dann jetzt die nötigen Punkte für Platz 2 woanders holen. ;)

  • Was ein Unsinn, habe ich mit keinem Wort gesagt.

    Doch, hast du.

    Klar ist das Vorsatz. Was denn sonst, ein Versehen?

    Bevor du das große Wort schwingst und auch noch darauf bestehst, erkundige dich mal, was manche Dinge in deiner Sprache so bedeuten.
    VORSATZ bedeutet genau das, was du nicht gesagt haben willst. Wenn jemand sagt "Den bring ich um!" und im Anschluss tötet er die Person, dann nennt man das Vorsatz, er hat es vorher gesagt, angekündigt. VOR-SATZ.

    Genau das hat DerBesserwisser versucht dir zu erklären, mit seinen Beispielen an VORSATZ. :schulterzuck: :popcorn: :facepalm:

  • Das ist fast 1:1 die Definition von bedingtem Vorsatz. Ohne die Situation als solche beurteilen zu wollen.

    Nein, das ist fast 1-1 die Definition von großen Strafen in den Durchführungsbestimmungen der Oberliga.

    Es unterstellt keinen Vorsatz, vielmehr die Gewissheit, das es eine Verletzung nach sich ziehen könnte.

  • Nein, das ist fast 1-1 die Definition von großen Strafen in den Durchführungsbestimmungen der Oberliga.

    Es unterstellt keinen Vorsatz, vielmehr die Gewissheit, das es eine Verletzung nach sich ziehen könnte.

    Die strafrechtliche Definition von bedingtem Vorsatz ist, dass der Täter den Eintritt der Folge für möglich hält und diesen zumindest billigend in Kauf nimmt.

    An dieser hat man sich offenbar orientiert.

    Wenn ich jetzt einen Check fahre, bei dem ich weiß, dass er in einer Verletzung des Gegenspielers enden könnte, habe ich folglich bedingten Vorsatz hinsichtlich der Verletzung auch wenn ich nicht wollte, dass der Gegenspieler sich verletzt.

    Das ist aber auch eher eine begriffliche Diskussion als eine inhaltliche/bewertende der konkreten Spielsituation.

    Einmal editiert, zuletzt von dabordi (12. Februar 2024 um 18:01)

  • Auch inhaltlich kein Vorsatz. Aber er muss damit rechnen, das der Gegner sich verletzen könnte, obwohl das nicht sein Beweggrund ist.

    Ich habe die Szene selbst nicht gesehen, daher kann ich das nicht beurteilen. Mir ging es nur um diese Vorsatz-Diskussion die hier ausgebrochen ist.

  • Einen Vorsatz aus der spielsituation hergeleitet ist schon hanebüschen. Vorsatz wäre wenn er absichtlich die Situation herbeiführen würde die zur Verletzung führt. Zum Beispiel er fährt von der Bank auf den Spieler zu und zieht ihm den Schläger durchs fressbrett um ihn zu verletzen. Aber den Vorsatz in einer Situation zu sehen die sich aus dem Spiel entwickelt ist schon sehr mit der vereinsbrille.

  • Oder auf Ruhrpott-Deutsch:

    Wenn ich Dir wat auf dat Fressbrett haue und Du so scheisse fällst, dat Du da echt abkratzt... Dann war dat net so gewollt.. ;)

    Kein Vorsatz, oder Absicht, Dich zu töten. Hätte aber damit rechnen können.

  • Ärgerlich ist das Augstkalns in Derby wegen seiner zweiten 5min Strafe gesperrt ist mit den ganzen Ausfällen und der Sperre wird es sehr schwer in Herne was mit zu nehmen

    Wenn es schlecht Läuft könnten dann in Herne Reimer,Augstkalns,Komov,Oswald,Slanina Fehlen

    Komischerweise steht er auf der DEB-Seite unter Spieler/aktive Sperren gar nicht mehr drin..

    https://deb-online.live/liga/herren/oberliga-nord/