Moskitos Essen 23/24

  • Mal ein anderes Thema, ich weiß wir sind mitten in der Saison, aber ich denke, die Vorbereitungen auf 24/25 laufen schon.

    Gibt es bei uns eigentlich schon irgendwelche Gerüchte für Neuzugänge, oder kommt das erst später?

  • Mal ein anderes Thema, ich weiß wir sind mitten in der Saison, aber ich denke, die Vorbereitungen auf 24/25 laufen schon.

    Gibt es bei uns eigentlich schon irgendwelche Gerüchte für Neuzugänge, oder kommt das erst später?

    Dein Ernst ?😄 Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass da iwelche Vorbereitungen in Sachen Neuzugänge gemacht werden. Wir stecken grad in der entscheidendsten Saisonphase. Dann kommen noch Playoffs...wenn die Verantwortlichen jetzt mit dem Kopf woanders sind, dann wäre das fatal. Es kann doch genau jetzt im mom noch gar nix geplant werden


    Bin sehr gespannt, wo der nächste Saison spielt. DEL wäre durchaus möglich, aber wenn die DEG wieder gegen den Abstieg spielt, bekommt er da auf keinen Fall genug Eiszeit. Und zu sagen “dann spielt er halt regelmäßig in Essen” wäre tödlich für seine Draft-Chancen.

    Warum wir spielen doch nächstes Jahr DEL 2😁

    Kleiner Spaß :prost:

    Einmal editiert, zuletzt von Piet (3. Februar 2024 um 23:07) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Piet mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Dein Ernst ?😄 Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass da iwelche Vorbereitungen in Sachen Neuzugänge gemacht werden. Wir stecken grad in der entscheidendsten Saisonphase. Dann kommen noch Playoffs...wenn die Verantwortlichen jetzt mit dem Kopf woanders sind, dann wäre das fatal. Es kann doch genau jetzt im mom noch gar nix geplant werden


    Natürlich, wo denkst Du hin? Im Februar/März sollten 60-70% des Kaders stehen.. Andere Vereine schlafen ja auch nicht..

    Den fetten Satz kann ich nicht nachvollziehen, anders wäre fatal, sehr fatal!

  • Natürlich, wo denkst Du hin? Im Februar/März sollten 60-70% des Kaders stehen.. Andere Vereine schlafen ja auch nicht..

    Den fetten Satz kann ich nicht nachvollziehen, anders wäre fatal, sehr fatal!

    Das man sich hier und da Gedanken macht wie der Kader aussehen könnte natürlich....aber das man jetzt schon intensiv da mit iwelchen Neuzugängen liebäugelt und in fortgeschrittenen Gesprächen ist ? Man weiss noch gar nicht wie weit man in den Playoffs kommt, man weiss nicht wie viele Kontis erlaubt sind. Wer von den Jungs bleiben will oder selbst weg will...ich glaub man hat erstmal mit dem eigenen Kader genug zu tun. Ich glaube auch andere Vereine werden sofern sie mitten im Kampf um die Playoffs sind jetzt weniger eine Kaderplanung im Sinn haben und gar keine Gespräche führen mit anderen Vereinen

  • Das man sich hier und da Gedanken macht wie der Kader aussehen könnte natürlich....aber das man jetzt schon intensiv da mit iwelchen Neuzugängen liebäugelt und in fortgeschrittenen Gesprächen ist ? Man weiss noch gar nicht wie weit man in den Playoffs kommt, man weiss nicht wie viele Kontis erlaubt sind. Wer von den Jungs bleiben will oder selbst weg will...ich glaub man hat erstmal mit dem eigenen Kader genug zu tun. Ich glaube auch andere Vereine werden sofern sie mitten im Kampf um die Playoffs sind jetzt weniger eine Kaderplanung im Sinn haben und gar keine Gespräche führen mit anderen Vereinen

    Bißchen naiv.. Wie lange und auf was willst Du warten? Auf die 3% -Chance aufzusteigen? Kontis sind doch fix bei uns und ein 3. ist Stand jetzt gestrichen, steht in den Durchführungsbestimmungen, muss man sich nur mal die Mühe machen zu lesen!

    Wen Du weiterverpflichtst und wen Du neu holen möchtest, natürlich!

    Du kannst doch nicht warten, bis ein anderer Verein das Rennen macht.

    Meinst Du ein Saccomani hat keine Angebote? Der kann sich das aussuchen und Essen verhandelt ja auch..

  • Das man sich hier und da Gedanken macht wie der Kader aussehen könnte natürlich....aber das man jetzt schon intensiv da mit iwelchen Neuzugängen liebäugelt und in fortgeschrittenen Gesprächen ist ? Man weiss noch gar nicht wie weit man in den Playoffs kommt, man weiss nicht wie viele Kontis erlaubt sind. Wer von den Jungs bleiben will oder selbst weg will...ich glaub man hat erstmal mit dem eigenen Kader genug zu tun. Ich glaube auch andere Vereine werden sofern sie mitten im Kampf um die Playoffs sind jetzt weniger eine Kaderplanung im Sinn haben und gar keine Gespräche führen mit anderen Vereinen

    Glaube mir, sowohl die (meisten) Spieler als auch sportlich Verantwortliche warten nicht bis nach den Playoffs mit entsprechenden Vertragsgesprächen. Die laufen längst, das ist sogar in der Regionalliga der Fall. Die Essener Mannschaft dieser Saison stand schon lange vor Ende der letzten Saison fest. Man kann zwar auf Sommerschnäppchen hoffen, aber dann bekommt man selten die Spieler, die man haben möchte.

  • manfredo

    Die Durchführungsbestimmungen kenne ich, aber die sind doch noch nicht 100% durch.

    Ich habe nie gesagt, dass man keine Vertragsgespräche führt. Davon gehe ich fest aus. Aber ich sag ja auf den eigenen Kader bezogen. Das muss und soll ja auch so sein....ich bezog mich da viel mehr auf Neuzugänge anderer Vereine

  • manfredo

    Die Durchführungsbestimmungen kenne ich, aber die sind doch noch nicht 100% durch.

    Ich habe nie gesagt, dass man keine Vertragsgespräche führt. Davon gehe ich fest aus. Aber ich sag ja auf den eigenen Kader bezogen. Das muss und soll ja auch so sein....ich bezog mich da viel mehr auf Neuzugänge anderer Vereine

    So lange nichts anderes beschlossen ist, sind die durch.

    ... und evtl. Neuzugänge sind sind auch auf den eigenen Kader bezogen...Nur bei anderen Vereinen, merkste was? ;) Die warten nicht auf Dich.

    Was stellst Du Dir vor? Spieler X von Verein X hat 5 Angebote, meinst Du der wartet, bis Essen in 2 Monaten verhandeln möchte?

    Hokifan hat Dir doch ein Beispiel gegeben.

  • Dein Ernst ?😄 Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass da iwelche Vorbereitungen in Sachen Neuzugänge gemacht werden. Wir stecken grad in der entscheidendsten Saisonphase. Dann kommen noch Playoffs...wenn die Verantwortlichen jetzt mit dem Kopf woanders sind, dann wäre das fatal. Es kann doch genau jetzt im mom noch gar nix geplant werden

    Bin mir sicher, dass jetzt schon fast alle Verträge für die nächste Saison unter Dach und Fach sind. War ja in der letzten Saison auch schon so. DA hat selber bereits geäußert, dass er gerne so früh wie möglich seine Mannschaft zusammen hat. Auch die Spieler benötigen schließlich Planungssicherheit.

  • Die Durchführungsbestimmungen kenne ich, aber die sind doch noch nicht 100% durch.

    ...

    Die Durchführungsbestimmungen werden jedes Jahr neu geschrieben. Im Augenblick gelten die aktuellen und die beinhalten den Hinweis "Saison 2024/2025: max. 2 TK-Spieler". Diese Begrenzung ist aber nach EU-Recht ohnehin etwas wackelig und funktioniert nur, wenn alle damit einverstanden sind. In der Regionalliga Nord hat Wilhelmshaven Sande solch eine Vereinbarung gekippt, in NRW dürfen 2 Kontis (hartes Kontingent-Kanada/USA) plus 2 EU-Spieler eingesetzt werden. Wenn die Oberliga Vereine die Regelung mit 2 TK-Spieler nicht wollen, dann wird der DEB das nicht durchsetzen können.

  • Die Durchführungsbestimmungen werden jedes Jahr neu geschrieben. Im Augenblick gelten die aktuellen und die beinhalten den Hinweis "Saison 2024/2025: max. 2 TK-Spieler". Diese Begrenzung ist aber nach EU-Recht ohnehin etwas wackelig und funktioniert nur, wenn alle damit einverstanden sind. In der Regionalliga Nord hat Wilhelmshaven Sande solch eine Vereinbarung gekippt, in NRW dürfen 2 Kontis (hartes Kontingent-Kanada/USA) plus 2 EU-Spieler eingesetzt werden. Wenn die Oberliga Vereine die Regelung mit 2 TK-Spieler nicht wollen, dann wird der DEB das nicht durchsetzen können.

    Bisher funktioniert ja die freiwillige Selbstbeschränkung der Oberligen , u..a auch bei der Nichtbesetzung von Kontis auf der Torhüterposition.

    Dann werden sie klagen müssen, wie Sande auch.

  • Die Durchführungsbestimmungen werden jedes Jahr neu geschrieben. Im Augenblick gelten die aktuellen und die beinhalten den Hinweis "Saison 2024/2025: max. 2 TK-Spieler". Diese Begrenzung ist aber nach EU-Recht ohnehin etwas wackelig und funktioniert nur, wenn alle damit einverstanden sind.

    Wobei die Regelung nur deswegen wackelig ist, weil keine Unterscheidung zwischen EU-Bürgern und Nicht-EU Bürgern gemacht wird. Thema Freizügigkeitsrecht.

  • Bisher funktioniert ja die freiwillige Selbstbeschränkung der Oberligen , u..a auch bei der Nichtbesetzung von Kontis auf der Torhüterposition.

    Dann werden sie klagen müssen, wie Sande auch.

    Oder der DEB vermeidet diesen Klageweg und geht auf die Wünsche ein - alles Spekulation. :)

  • Und genau aus diesen Erfahrungen wird der DEB sich nicht auf ein neues Verfahren mit vorhersehbaren Ausgang einlassen, eiert aber herum. Der NRW Landesverband wartete im letzten Sommer auf eine klare Linie des DEB. Als diese nicht kam, wurde die eigene Regelung getroffen: 2 Nicht-EU TKs plus 2 EU-TKs. Vielleicht übernimmt der DEB das ja nun in diesem Sommer, dann wäre ja in Essen Platz für den 4. Letten. :)

  • Und genau aus diesen Erfahrungen wird der DEB sich nicht auf ein neues Verfahren mit vorhersehbaren Ausgang einlassen, eiert aber herum. Der NRW Landesverband wartete im letzten Sommer auf eine klare Linie des DEB. Als diese nicht kam, wurde die eigene Regelung getroffen: 2 Nicht-EU TKs plus 2 EU-TKs. Vielleicht übernimmt der DEB das ja nun in diesem Sommer, dann wäre ja in Essen Platz für den 4. Letten. :)

    Dann her mit Bajaruns oder Kalns! :thumbsup:

  • Herford - Essen

    Es fehlen:

    Robin Slanina (Oberkörperverletzung)

    Enrico Saccomani (krank)

    Johannes Oswald (krank)

    Heute keine Fölis als Unterstützung, haben alle DNL gespielt (DEG - KEV .. 3-2 n.V.)

    Hauptschiedsrichter:

    Eugen Schmidt

    Christian Perlitz


    Vorbericht Herford:

    https://www.ice-dragons.de/news-details?t…1a7b8b57a75443f


    Die Sturmreihen könnten sein:

    Zolmanis - Biezais - Del Monte

    Reimer - Komov - Cornett

    Dmitriev - Stelzmann - Lutz

    Einmal editiert, zuletzt von manfredo (4. Februar 2024 um 16:38) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von manfredo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Laut Homepage fallen die Fölis für die nächsten zwei Wochen wegen Länderspielabstellungen aus. Könnte knapp werden mit den erforderlichen Einsätzen für die Play-Offs, oder? Frage an die Statistiker