EV Landshut 23/24

  • Endlich mal eher konstruktive Kritik, die man auch als Fan "anderer Farben" nachvollziehen kann, und nicht nur ein willkürliches Vogler-Bashing wie in den meisten Statements.

  • In Landshut läuft einiges nicht ideal, um es vorsichtig auszudrücken:

    - Vogl wurde im Sommer 22 verpflichtet, Vogler wollte ihn anscheinend nicht. Vogl wurde zunehmend degradiert und bekam Gracnar vor die Nase gesetzt.

    - Diesen Sommer ähnlich, wobei Langmann schon ein Upgrade ist. Ergebnis: Ein teurer Goalie sitzt auf der Bank/Tribüne, Nachwuchsmann Pertuch ging nach Ingolstadt.

    - Wir starten mit 3 AL und haben dennoch jetzt schon zu viele Ü23, wenn alle fit sind.

    - Doremus (bester AL in den Playoffs) konnte oder wollte man nicht zu besseren Konditionen halten. McLellan und Pageau bekamen und neues Angebot, obwohl beide nicht konstant überzeugt haben.

    - Mit Schwarz und Pfleger hat man angeblich ohne Absprache mit Vogler verlängert, quasi im Hinterzimmer.

    - Wir haben lediglich 2 Spieler mit Förderverträge, ist einer verletzt, kann man das volle Lineup nicht einsetzen. (Brandl L. ist ebenso auch für Straubing einsetzbar.)

    - Wir haben namhafte und sicherlich nicht günstige Deutsche (Schwarz, Bergman, Rogl (Ausfall schmerzt sehr!), Pfleger, Stieler, Zucker), da ist es doch verständlich, dass Platz 10 als Ziel von Vogler etwas irritierent ist.

    - Valenti hatte im Herbst 22 einen großen Anteil, dass wir zwischenzeitlich Erster waren, der hat die Tore gemacht. Ein klassischer Torjäger fehlt nun. Unsere Top-6-Stürmer sind entweder Vorlagengeber oder kommen über Einsatz/Kampf.

    - Gefühlt reden viele im sportl. Bereich mit, deren Kernkompetenz es gar nicht ist. Es fehlt ein sportl. Leiter mit einem Netzwerk, auch nach Übersee.

    - Zu den aktuellen Vorkommnissen äußert sich jeder, außer der direkt Angesprochene und sein Chef.

    - Vogler bekam im Frühjahr 22 einen gut dotierten 3-Jahres-Vertrag, die Laufzeit unnötig lang, da er bis dato keinerlei Erfahrungen auf höherem Niveau hatte. Eine Entlassung käme jetzt natürlich sehr teuer.

    - Das Umfeld ist sehr unruhig, von außen ist es schwierig nachvollziehbar, wer gewisse Entscheidungen trifft, wer das letzte Wort hat? Hantschke, Steiger, Imhoff,...sonstige Geldgeber?

    Das sind nur ein paar Gedanken, die man sich aus EVL Fan so macht...

  • Blöde Frage von außen, wer hat denn jetzt eigentlich sportlich das Sagen, Vogler oder jemand anderes?

    Wenn es jemand anderes ist, da frage ich mich dann schon, wie zerschnitten das Tuch schon ist, wenn angeblich ohne mit dem eigentlich Verantwortlichen abzusprechen Top-Spieler verlängert werden. Dennoch muss man doch froh sein, wenn man z.B. Pfleger halten kann.

    Für mich klingt das so, als gebe es da einen Wettstreit, ob der Sportliche Leiter/Trainer oder Geschäftsführer (?) den Größeren hat.

  • In der Realität ist das deutlich komplizierter. Das Sagen hat theoretisch Vogler. Aber, er muss sich seine Aktivitäten vom Beirat absegnen lassen. Da sitzen die einflussreichen Gesellschafter, bzw deren Vertraute. Im allgemeinen klappt das ganz gut. Im Fall Pfleger (und wohl auch Schwarz) haben aber die Beiräte/Gesellschafter gegen den Willen ihres sportlichen Leiters Vertragsverlängerungen ausgehandelt.

  • Anscheinend wird jetzt gegen die eigenen Fans eine Hetzkampagne und Diffamierung gestartet… besonders fleißig da ein gewisser Marcel Meinert sein, der durch seine wahrscheinlich bewusste Schuldzuweisung nur die Fangruppen,(eigentlich die Treuen der Treusten) an der Zuspitzung der Situation sieht. Diesen Menschen spreche ich jedmögliche Kompetenz und Neutralität ab.

    Diese Vorgehensweise zeugt leider davon, das die Verantwortlichen auf kleinster Weise an einer Deeskalation interessiert sind.

    Im Gegenteil… die Fronten verhärten sich mehr und mehr…

    Man geht gegen die eigenen Anhänger und damit zahlenden Klientel vor…

    Was soll das bringen? Bitte… 1000 Zuschauer beim nächsten Heimspiel… das wäre mal ein Zeichen…

    Eine absolut zutreffende Sichtweise auf die momentanen Geschehnisse incl deren Auswirkungen. Respekt dafür

  • Eins der größten Probleme des EVL ist wohl auch, dass so viel wie bei keinem anderen Verein an die Öffentlichkeit dringt.

    Egal wer wen nicht mag, jemand etwas vorgeschrieben hat, seinen geldgegebenen Einfluss geltend gemacht hat oder einfach nur schmollt weil ihm was nicht passt...spätestens am nächsten Tag weiß es die halbe Stadt.

    Ganz, teilweise, in kleinen Auszügen, vom Hörensagen und in bester stille Post Manier befindet sich die Info schon kurz darauf im Internet. Am besten noch schön wichtig-nebulös verpackt, damit der Interpretationsspielraum noch grösser wird als er eh schon ist.

    Natürlich, grad im vorliegenden Fall gibts einfach Dinge, die man öffentlich nicht sagen kann, aus verschiedenen Gründen, die aber dennoch so wichtig sind, dass sie Aktionen nach sich ziehen (müssen), selbst wenn das dann vielerorts auf Unverständnis stößt.

    Doch ganz allgemein würde dem EVL viel Theater erspart bleiben, wenn nicht jedes Fitzelchen Interna direkt an die große Glocke gehängt werden würde.

    Das betrifft jetzt eher weniger den Geschäftsführer, oder Vogler, sondern vielmehr die angesprochenen Gesellschafter und Beiräte, von denen nicht nur einer mehr nach außen trägt, als manchmal gut wär.

    Vielleicht kommts mir auch nur so vor, weil bei anderen Vereinen eben die direkte Connection nicht so da ist, aber ich habe schon den Eindruck, dass beim EVL jeder zweite Stadiongänger jemand kennt, der jemand kennt, der was erzählt hat....

  • Eins der größten Probleme des EVL ist wohl auch, dass so viel wie bei keinem anderen Verein an die Öffentlichkeit dringt.

    Aber nicht immer.

    Da macht man einen Fanabend wo nur Abgesandte von den Fanclubs zugelassen wurden. Und der EVL braucht ca 20Std um das Ergebnis zu präsentieren.

    Und so will man sich mit den Fans versöhnen? 🤔

    Ich komme mir mehr verarscht vor wie versöhnt.

    Ich kopiere mal einfach die ganze Meldung rein.

    Verantwortliche des EV Landshut um Geschäftsführer Ralf Hantschke, EVL-Vorstand Alexander Steiger, Cheftrainer Heiko Vogler und Co-Trainer Sebastian Osterloh haben sich am Dienstagabend mit allen Fanvertretern zu einem gemeinsamen Gespräch getroffen. In sachlicher Atmosphäre wurden dabei die unterschiedlichen Standpunkte zur aktuellen Situation ausgetauscht.

    „Es war ein sehr konstruktives Gespräch, aus dem beide Seiten viele Erkenntnisse gewonnen haben“, kommentiert Geschäftsführer Ralf Hantschke.

    https://www.evl.info/news/saison-23…g-mit-den-fans/

  • Ja da ging man echt fein ins Detail bei dem Bericht 😏

  • Ein Fanabend, der sich ausschließlich an organisierte Fanclubs richtet?

    Ich kanns im großen und ganzen nachvollziehen, dass man diejenigen ansprechen will, die auch für die Aktionen gegen HV verantwortlich zeichneten, aber ich finde es dennoch fragwürdig, dass man dieses äußerst wichtige Thema dann hinter (halb) geschlossenen Türen bespricht.

    Waren doch die Fanabende, als alles noch Friede, Freude, Eierkuchen war, für alle offen und ein zahlreiches Erscheinen in Ellermühle ausdrücklich gewünscht.

    Auch wenn der EVL mitgliederstarke und recht alte Fanclubs hat, so dürften deren Mitglieder wohl eher nicht die Mehrheit der Stadionbesucher ausmachen.

  • Ein Fanabend, der sich ausschließlich an organisierte Fanclubs richtet?

    Ich kanns im großen und ganzen nachvollziehen, dass man diejenigen ansprechen will, die auch für die Aktionen gegen HV verantwortlich zeichneten, aber ich finde es dennoch fragwürdig, dass man dieses äußerst wichtige Thema dann hinter (halb) geschlossenen Türen bespricht.

    Waren doch die Fanabende, als alles noch Friede, Freude, Eierkuchen war, für alle offen und ein zahlreiches Erscheinen in Ellermühle ausdrücklich gewünscht.

    Auch wenn der EVL mitgliederstarke und recht alte Fanclubs hat, so dürften deren Mitglieder wohl eher nicht die Mehrheit der Stadionbesucher ausmachen.

    Vielleicht ein Anreiz, Mitglied in einem Fanclub zu werden?

  • Zitat

    "Es war ein sehr konstruktives Gespräch, aus dem beide Seiten viele Erkenntnisse gewonnen haben“, kommentiert Geschäftsführer Ralf Hantschke."

    Mehr kommt da wirklich nicht, ich habe die Fortsetzung gesucht......?!

    Was denn für Erkenntnisse hat man denn jetzt, die man vorher nicht hatte, ist das alles so Geheim dass man es nicht auf seiner HP auflisten kann?

    Noch nicht mal im Ansatz wird aufgezeigt wie es weiter geht geht, außer das es konstruktiv war.

    Was sagt die KI von Bing:

    Ein konstruktives Gespräch ist ein Dialog, in dem beide Parteien ein beiderseitiges Interesse haben, sich gegenseitig zuzuhören und Probleme zu lösen. Ein konstruktives Gespräch ist aufbauend, positiv gesteuert und zukunftsgerichtet. Es geht darum, eine Lösung zu finden, die für alle Beteiligten von Vorteil ist. Konstruktive Gespräche können in vielen Situationen hilfreich sein, wie z.B. bei der Arbeit, in Beziehungen oder in der Politik. Ein konstruktives Gespräch kann auch als Synonym für eine konstruktive Diskussion verwendet werden, in der die Diskussionsteilnehmer Argumente herausarbeiten, auf denen ein Lösungsvorschlag erstellt werden kann

  • Nicht deswegen.

    Zudem sind die Fanclubs sehr regional und bei mir in der Gegend gibts keinen. Zumindest keinen offiziellen.

    Deine Chance einen auf die Beine zu stellen. Würde sofort mitmachen, bin allerdings regional nicht sehr verankert bei euch.

  • Vielleicht ein Anreiz, Mitglied in einem Fanclub zu werden?

    Du laberst die ganze Zeit überall mit und hast im Endeffekt keine Ahnung. Trotz der Tatsache, dass ich Mitglied in einem Fanclub bin, bekomme ich keinerlei Infos, da die Inhalte des Gesprächs vertraulich gehalten werden und somit auch keine Informationen an die Mitglieder der Fanclubs gehen. Beiwohnen konnten auch nur einzelne Vertreter der Fanclubs, weshalb eine Mitgliedschaft in einem Fanclub in der Hinsicht nichts bringt.

    Diese erhalten ebenso nur das Statement, das im Endeffekt ein nichtssagender Mist ist.

    Aber Hauptsache wieder groß die Klappe geschwungen, immer den Moralapostel spielen und zu Allem seinen Senf abgeben. Früher hat man mal gelernt, wenn man keine Ahnung hat, soll man die Klappe halten...