EV Landshut 23/24

  • Aber warum wird denn am sportlichen Leiter gespart? Weil Heiko Vogler der festen Überzeugung war und ist, dass er das in Personalunion am besten kann. Im Ende ist die ganze traurige Wahrheit die:

    Nach dem verhinderten Abstieg vorletzte Saison haben die im Eishockey nicht gerade mit Expertenwissen gesegneten Beiräte in Heiko Vogler ihren Privatmessias gesehen. Deswegen bekam er einen unfassbar gut bezahlten, langfristigen Vertrag. Nebenbei wurde Axel Kammerer als sportlicher Leiter abgesägt und Heiko Vogler auch diese Kompetenz auf eigenen Wunsch übertragen. Insofern, ja, für alle sportlichen Probleme des EVL trägt Vogler die vollste Verantwortung.

  • Aber warum wird denn am sportlichen Leiter gespart? Weil Heiko Vogler der festen Überzeugung war und ist, dass er das in Personalunion am besten kann. Im Ende ist die ganze traurige Wahrheit die:

    Nach dem verhinderten Abstieg vorletzte Saison haben die im Eishockey nicht gerade mit Expertenwissen gesegneten Beiräte in Heiko Vogler ihren Privatmessias gesehen. Deswegen bekam er einen unfassbar gut bezahlten, langfristigen Vertrag. Nebenbei wurde Axel Kammerer als sportlicher Leiter abgesägt und Heiko Vogler auch diese Kompetenz auf eigenen Wunsch übertragen. Insofern, ja, für alle sportlichen Probleme des EVL trägt Vogler die vollste Verantwortung.

    Warum das so ist, kann ich von außen nicht beurteilen auch wenn deine Schilderung sicher nachvollziehbar ist. Ich seh ja nur was sportlich rauskommt und da gebe ich dir recht, da ist Heiko Vogler einer der Hauptverantwortlichen. Und ich glaube auch nicht, dass sich das noch zum Guten wendet, weshalb ich einen Trainerwechsel auch für den notwendigen Schritt halte.

  • Der Kader ist Top3, der Kader war immer besser als die Endposition in den letzten Jahren.

    Entweder ist also das Konstrukt nur reine Namen mit tollen Vitas und Statistiken und sind kein Team, dass zusammen passt. Oder der Trainer kann die Truppe nicht richtig führen.

    Ich denke in LA liegt es an beiden, nur das Team kann man sich so schnell auf links mehr drehen.

    Glaube es wäre gut, wenn grundsätzlich frischer Wind auf der Bank wäre, (wie lange ist der eigentlich schon da? 3 jahre?) aber man sollte ihm das Vertrauen auch nicht nach 12 Spielen sofort entziehen, dafür läuft es ja auch nicht sooo schlecht bei euch, wie bei 12 anderen auch.

    Entweder man hätte ihn im Sommer ausgetauscht oder man gibt ihm die Zeit und schaut wie es sich weiterentwickelt sportlich mMn

  • Der Kader ist Top3, der Kader war immer besser als die Endposition in den letzten Jahren.

    Entweder ist also das Konstrukt nur reine Namen mit tollen Vitas und Statistiken und sind kein Team, dass zusammen passt. Oder der Trainer kann die Truppe nicht richtig führen.

    Ich denke in LA liegt es an beiden, nur das Team kann man sich so schnell auf links mehr drehen.

    Glaube es wäre gut, wenn grundsätzlich frischer Wind auf der Bank wäre, (wie lange ist der eigentlich schon da? 3 jahre?) aber man sollte ihm das Vertrauen auch nicht nach 12 Spielen sofort entziehen, dafür läuft es ja auch nicht sooo schlecht bei euch, wie bei 12 anderen auch.

    Entweder man hätte ihn im Sommer ausgetauscht oder man gibt ihm die Zeit und schaut wie es sich weiterentwickelt sportlich mMn

    Das mag von außen vielleicht vernünftig erscheinen, aber als Landshuter Fan siehst (vielleicht überspitzt) seit ungefähr Weihnachten letzten Jahres fast jedes Spiel den gleichen Mist und es wird einfach nicht besser. Klar ist die Saison noch relativ jung, aber die Kritikpunkte haben sich ja seit letztem Jahr nicht geändert, weil sich auch nicht wirklich was verbessert hat (mit Ausnahme der Defensive vielleicht ein klein wenig).

  • Rein von den Spielern her hat sich einiges verbessert, allerdings nützt dir der beste Spieler nix, wenn er nicht weiß, was er zu tun hat.

    Ich bin nun selbst auch kein Trainer und habe nie auf professionellem Niveau selbst gespielt, aber auch ich sehe nach all den Jahren im Stadion, ob Sinn und Systen zugrunde liegen, oder die Spieler tun, was ihnen grad als das richtige erscheint.

    Was ich auch sehe ist, wenn ein Marco Pfleger in die vierte Reihe verbannt wird, dann kann das niemals eine schlaue Entscheidung sein und gebracht hat es (surprise) auch nichts, außer dass ein Scorer in den ersten beiden Reihen gefehlt hat.

    Das Powerplay ist ungefährlich und PP Tore zumeist Einzelleistungen. Auch das ist Trainersache.

    Wir haben in Landshut eine kleinere Eisfläche als die meisten Clubs. So einen Sonderfall als Heimvorteil umzumünzen ist Trainersache. Stattdessen haben wir die schlechteste Heimbilanz, die man sich vorstellen kann.

    Heiko Vogler ist seit ungefähr einem Jahr der falsche Mann auf der Bank des EVL. Darüber kann auch die Playoffserie gegen Ravensburg nicht hinweg täuschen, als aus sportlichem Ehrgeiz einfach 150% in die Waagschale geworfen wurden.

    So kann man keine Saison spielen.

    Klammert man die Playoffs aus, sehen wir seit dem ersten Saisondrittel im letzten Jahr denselben Mist in Landshut und die meisten, die jedes Wochenende ins Stadion gehen, haben den Hals gestrichen voll davon.

  • Und schon wieder einer, der auf die "Masche" des Heiko Vogler reingefallen ist.

    Ich find ja auch Max Kaltenhauser gut und sympathisch. Den mögt ihr ja auch nicht.


    Vielleicht kann man es Euch ja auch nicht recht machen. Seit Anfang an hat Vogler bei Euch einen schweren Stand, zu jung, keine Erfahrung, etc. Steht doch mal hinter ihm, unterstützt ihn, so wie wir das auch mit unserem jungen Trainer in Regensburg getan haben. Wenn die Spieler selber nur ein Fünkchen an Zweifel gehabt haben an der Expertise von Vogler wie etliche LA-Fans hier, dann wundert mich es mich nicht, dass bei einem vermeintlichen Spitzenteam solche Auf und Abs stattfinden. Alles bloß meine persönliche Einschätzung von außen.

  • Ich find ja auch Max Kaltenhauser gut und sympathisch. Den mögt ihr ja auch nicht.


    Vielleicht kann man es Euch ja auch nicht recht machen. Seit Anfang an hat Vogler bei Euch einen schweren Stand, zu jung, keine Erfahrung, etc. Steht doch mal hinter ihm, unterstützt ihn, so wie wir das auch mit unserem jungen Trainer in Regensburg getan haben. Wenn die Spieler selber nur ein Fünkchen an Zweifel gehabt haben an der Expertise von Vogler wie etliche LA-Fans hier, dann wundert mich es mich nicht, dass bei einem vermeintlichen Spitzenteam solche Auf und Abs stattfinden. Alles bloß meine persönliche Einschätzung von außen.

    Letzte Saison war der EVL mit Hurra-Eishockey am 8. und 9. Spieltag Tabellenführer. Die anderen Teams hatten sich dann aber vermutlich auf das Landshuter Eishockey eingestellt und es kam ein Absturz bis auf den 12. Tabellenplatz am 25. Spieltag. Hat fast 2 Monate gedauert, bis man was umgestellt hatte, so dass sich der EVL wieder etwas stabilisieren konnte. Woanders hätte man den Trainer vermutlich schon lange freigestellt. Vogler hatte zu dem Zeitpunkt bereits Vertrag bis 2025, sprich man hätte ihm im schlechtesten Fall zu dem Zeitpunkt weitere ca. 2 1/2 Jahre Gehalt zahlen müssen. Im Eishockey eine lange Zeit.

  • Du kannst Vogler ja gern nach Regensburg lotsen wenn du ihn so magst.

    Die Abneigung gegen sein Coaching ist ja nicht die Exklusivmeinung von ein paar ewigen Nörglern.

    Einige der Spieler haben weit mehr als ein Fünkchen Zweifel an ihm, das kannst mir glauben....

  • Du kannst Vogler ja gern nach Regensburg lotsen wenn du ihn so magst.

    Die Abneigung gegen sein Coaching ist ja nicht die Exklusivmeinung von ein paar ewigen Nörglern.

    Einige der Spieler haben weit mehr als ein Fünkchen Zweifel an ihm, das kannst mir glauben....

    Vogler nicht - aber Pfleger würd ich nehmen 😜 Spaß bei Seite. Man hört aber in letzter Zeit immer öfter, dass er wohl den Abflug machen will.

  • Du kannst Vogler ja gern nach Regensburg lotsen wenn du ihn so magst.

    Die Abneigung gegen sein Coaching ist ja nicht die Exklusivmeinung von ein paar ewigen Nörglern.

    Einige der Spieler haben weit mehr als ein Fünkchen Zweifel an ihm, das kannst mir glauben....

    Ich brauch ihn nicht zu uns lotsen, wir haben ja mit Max Kaltenhauser den aktuell besten Trainer für uns.

    Die Fehler in LA wurden mMn halt schon zu Beginn gemacht, als der Trainer schon von Anfang an in der Kritik der Fans stand. Das hab ich nicht verstanden. Verstehen tu ich allerdings auch nicht, wenn das stimmt, dass er einen so langfristigen Vertrag hat. Das ist schon eine sehr mutige Laufzeit für einen jungen Trainer bei einem solchen Verein mit diesen Ambitionen. All diese Themen (u.a. unzufriedene Spieler) tragen nicht zur Stabilität des Mannschaftsgefüges und zur Unterstützung der Fans bei. Uns als Kontrahenten kann´s recht sein, no front.

  • Ich glaube HV hat erst so richtig einen schweren Stand seit er Kritiker als Internetrambos abgetan hat..

    Vielleicht hätte ihn da etwas mehr Selbstkritik besser zu Gesicht gestanden.

    Ein neuer Impuls würde der ganzen Mannschaft einen neuen Schwung verleihen??

    Irgendwie hat man das Gefühl das er die Mannschaft nicht mehr erreicht…

  • Ich möchte noch einmal über meinen EVL schreiben…🤔

    Von einer Führung, der mit dem Fan „Hand in Hand“ geht und durch kluge Kommunikation zukünftige Strategien, Perspektive und Aufbruchsstimmung verbreitet….👍

    Über einen Trainer, der taktische Vielfalt beherrscht, kluges Powerplay trainiert, der immer das maximale aus den Spielern herausholt..👍

    Über eine Verteidigung die nahe an den gegnerischen Stürmen steht und nicht 1 m entfernt… schon in der neutralen Zone das Aufbauspiel von der gegnerischen Mannschaft zerstört… 👍die vor dem Tor aufräumen und so unseren Golie eine freie Sicht ermöglichen👍 Von einer Abwehr, die durch genaue Aufbaupässe unsere Stürmer in eine gute Angriffssituation bringen…😄

    Über einen Sturm, der durch schnelle Pässe und Körpereinsatz gefährlich vor dem gegnerischen Tor auftaucht und durch präzise Schüsse auch ein Tor erzielen… wenn’s auch mit Schlagschüssen ist..😄

    Die Begeisterung bei den Zuschauern entfacht, auch wenn verloren wird…. Weil man das Gefühl hatte, die haben alles gegeben………….. 😄. aber dann,…. dann bin ich aufgewacht aus meinem schönen Traum…😢😢

  • Also wenn du uns damit sagen willst das du ein Träumer bist dann ist es hiermit angekommen :thumbsup:

    Ich denke aber das du genau weißt das es sehr lange dauern wird bis dein Traum in Erfüllung gehen wird.