Regensburg - Kassel

  • Heute auf jeden Fall schon mal wieder eine bessere (Offensiv)Leistung der Eisbären. Die Huskies haben die Fehler der Regensburger eiskalt ausgenutzt und haben immer vorgelegt. Die Eisbären sind zurückgekommen, leidenschaftlich wie man sie kennt, aber mehr als Rankommen war heute nicht, die BigPoints hat man dann nicht gemacht. Die Chancen waren da, beispielsweise nach der Aufholjagd von 1:4 auf 3:4 haben die Eisbären durch Trivino Sekunden vor der 2.Drittelpause den Ausgleich am Schläger und natürlich Sekunden vor Spielende der vergebene Penalty von Gajovsky. 1 Punkt wäre natürlich riesig für die Eisbären gewesen, für das Selbstbewusstsein, für die Moral und auch für die Tabelle, denn da hätte man sich von 11 auf Platz 9 zurückgekämpft.

    Die Leistung heute stimmt mich wieder positiv nach den letzten schwachen Spielen. Dass man die BigPoints allerdings nicht macht und ausnutzt, kann hintenraus in der Saison sehr ärgerlich werden. Hier bedarf es neben mehr Scheibenglück auch mehr Kaltschnäuzigkeit, Willen und Entschlossenheit vorm Tor und beim Abschluss.

  • So absurd es klingt, aber nach dem ersten Drittel hatten wir die besseren Chancen und die Tore 1 und 2 für Kassel dürften auch die ersten beiden Torschüsse für Kassel gewesen sein. Aber das spiegelt auch gut die derzeitigen Zustände/Probleme der beiden Teams gut wider. Bei Kassel läuft es zur Zeit mehr oder weniger wie am Schnürchen und wir brauchen viel zu viele Chancen um unsere Tore zu erzielen. Teilweise war es eine Augenweide wie bei Kassel die Scheibe zwischen den Reihen lief. Wir hielten aber mit gutem Willen und Kampf dagegen. Leider liefen wir nach dem schnellen 0-2 nur noch dem Rückstand hinterher. Am Ende hatte Gajo tatsächlich noch den Ausgleich auf dem Schläger. Aber auch der Penalty war irgendwie bezeichnend, wenn ich mir Gegenzug das 1-4 von Kassel anschaue. Auf der einen Seite Verunsicherung und auf der anderen Seite blindes Verständnis gepaart mit kompromisslosem Abschluss.

    Glückwunsch nach Kassel. Das war heute ein seriöser Auftritt und verdient gewonnen.

    chris

  • Trägt jetzt nichts zum Ergebnis mehr bei, Penalty war auch nicht drin. Aber verschiebt Shevyrin wirklich absichtlich das Tor? Er fährt gebückt mit langem Stock Richtung Tor, bleibt dann an der Kelle des Regensburgers neben ihm hängen und stolpert dann Richtung Pfosten.

    Wenn das die Messlatte für alle Entscheidungen ist, gerne. Aber der Auslöser war das Stolpern über die Kelle.

    Und wieso gehen sie NACH dem Penalty zum Videobeweis um zu schauen, wieviel Zeit noch auf der Uhr ist? Wieso nicht vor dem Penalty, das das Spiel direkt weitergehen kann?

  • Ich finde, dass auf dieses absichtliche Torverschieben vermehrt geachtet werden sollte. Für mich sollte schon das "in Kauf nehmen" geahndet werden und nicht nur die reine Absicht.

    Mit der Zeit kann ich mir es so vorstellen, dass man zunächst die Strafe abhandeln wollte (oder laut Regelwerk muss), sprich den Penalty ausführen, um anschließend die Zeit abzuchecken. Das eine (die Strafe) hat mit dem anderen (korrigierte Zeit) ja eigentlich nichts zu tun.

    chris

  • Ich finde, dass auf dieses absichtliche Torverschieben vermehrt geachtet werden sollte. Für mich sollte schon das "in Kauf nehmen" geahndet werden und nicht nur die reine Absicht.

    vom Grundsatz her richtig, aber damit verlagerst Du die Diskussion in Richtung "unschuldiges Verschieben"

    Ich finde, auch wenn es ärgerlich ist, besonders wenn es der Gegner macht, es sollte nur beim deutlichen Erkennen der Absicht bestraft werden. Wobei der Schiri bei einer Häufung von Torverschieben durchaus mal ein mahnendes Wort an die Schieber richten könnte und dann auch mal genauer hinsehen. - ähnlich wie bei Penaltyschießen.

  • Ist denn wirklich nur das absichtliche Torverschieben zu bestrafen?

    Falls ja, kann mas das doch nie und nimmer so pfeifen. Der HSR stand mit direkter Sicht 3 Meter daneben.

    Da würde ich mich über eine Lektion in Regelkunde hier sehr freuen!

  • REGEL 213 – SPIELVERZÖGERUNG TORHÜTER – VERSCHIEBEN DES

    TORES

    I. Ein Torhüter, der das Tor absichtlich aus seiner regulären Position verschiebt,

    erhält eine Kleine Strafe.

    II. Verschiebt ein Torhüter während der letzten zwei Minuten der regulären

    Spielzeit oder zu irgendeinem Zeitpunkt während der Verlängerung das Tor

    aus seiner regulären Position, wird dem gegnerischen Team ein Penaltyschuss

    zugesprochen.

    III. Verschiebt ein Torhüter während eines Penaltyschusses oder während dem

    Penalty-Schiessen zur Ermittlung eines Gewinners das Tor aus seiner

    regulären Position, wird ein Tor zugesprochen, ausser Regel 178 VII oder 178

  • Somit unberechtigter Penalty, da der Torwart hier überhaupt nicht beteiligt war, sondern der Verteidiger der vorher am Schläger des Gegner hängengeblieben ist. :schulterzuck:

  • Falsche Regel, korrekt hier:

    Zitat

    63.6. “STRAFSCHUSS”

    Wenn eine Kleine Strafe gegen einen Spieler wegen absichtlichen Verschiebens des eigenen Tores wegen Zeitmangels in der regulären

    Spielzeit oder wegen bereits verhängter Strafen nicht vollständig innerhalb der regulären Spielzeit oder zu irgendeinem Zeitpunkt

    in der Verlängerung abgesessen werden kann, wird ein "Strafschuss" gegen die fehlbare Mannschaft verhängt.

  • Also gab es den Strafschuss tatsächlich für #15 wegen absichtlichem Verschieben des eigenen Tores?

    Ganz ehrlich, das kann doch nicht wahr sein. Der HSR steht direkt daneben.

  • "absichtlichen Verschiebens des eigenen Tores"

    Ist dann wohl wieder auslegungssache was absichtlich ist oder nicht.

    wenn der Schiedsrichter den Vorgang als absichtlich einstuft ..... dann ist das klar eine Auslegungssachen = er legt das als absichtlich aus

    Aus meiner Erfahrung wird von den Zuschauern öfters Absicht reklamiert als von den Schiris gepfiffen, was für mich zum Schluß führt, dass die Schiris hier schon enge Maßstäbe anlegen was Absicht ist und was nicht.

    Nebenbei, durch die mittlerweile verwendeten Torbefestigungen hat das Verschieben der Tore merkbar abgenommen und es ist nicht mehr so leicht "unabsichtlich" zu verschieben

  • War doch in diesem Fall gut für uns (wenn wir den Penalty verwandelt hätten zumindest) :hammer:

    Schön und gut, aber es geht doch um die Schiedsrichterentscheidung.

    Man stelle sich vor, der Heini pfeift eine solche Aktion in einem wichtigen Spiel.

    Für mich unfassbar.

  • Am Video bei mehrmaligen ansehen lässt sich das leicht sagen. Der Schiedsrichter sieht vielleicht nur im Augenwinkel wie das Tor verschoben wird und kein Gegenspieler in unmittelbarer nähe ist…

    Videobeweis kann da vermutlich nicht angewendet werden (ohne jetzt nachgeschaut zu haben).

  • Der Schiedsrichter sieht vielleicht nur im Augenwinkel wie das Tor verschoben wird

    Guck dir einfach das Video an. Wenn er das aus seiner Position nur aus dem Augenwinkel sieht, dann muss man Angst davor haben, was er sonst so sieht bzw. was er ohne etwas zu sehen so peift.

    Ohne jede Vereinsbrille und ohne die Kuschelei der Fans beider Clubs hier zu verstehen: Das war eine krasse Fehlentscheidung .

  • Mit der Zeit kann ich mir es so vorstellen, dass man zunächst die Strafe abhandeln wollte (oder laut Regelwerk muss), sprich den Penalty ausführen, um anschließend die Zeit abzuchecken. Das eine (die Strafe) hat mit dem anderen (korrigierte Zeit) ja eigentlich nichts zu tun.

    Was ist meine ist, und das durchaus aus der "negativen" Zeitabfolge für Regensburg:

    Vor dem Penalty ist sowieso erstmal heck-meck, diskutieren und trallala. Wenn da einer rausgeht und guckt sich die Zeit an - Zwischenzeit sinnvoll genutzt. Aber nach dem Penalty noch das Momentum (trotz Verschießen) genommen bzw. wartest du dann nochmal ne Minute oder zwei und denkst über die vergebene Chance nach. Schon etwas komische Abfolge...

    Aber nochmal zur Situation an sich. Wenn das Absicht ist, gerne. Kein Problem. Aber dann ist das der Maßstab.

    Und dann kriegt Langmann eine Strafe pro Drittel ;) :thumbsup: