Bietigheim Steelers 2023/2024

  • Was mit der Arena passiert , keine Ahnung.

    Dürfte dann an die Handballer*innen gehen.


    Doremus verletzt? Und welcher AL sitzte 55 MInuten auf der Bank?

    Hat die letzen 25+ Minuten verpasst. Genaueres gibt’s noch nicht.


    Adams Moisan durfte irgendwann gar nicht mehr aufs Eis. Sproll genauso, nur Saffran wurde rein rotiert

    Einmal editiert, zuletzt von Steelers1973 (18. März 2024 um 18:08) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Steelers1973 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Kurz geschrieben, die Künstler vom Hauptverein meinten sie könnten die GmbH zu 100% übernehmen. Ergebniss siehe jetzt, das haben aber80% der Fans vorraus gesagt das es so kommen wird wie es jetzt ist.

  • Salopp gesagt, würde ich sagen man hat zu lange über seine Verhältnisse gelebt. DEL war hier auch nicht wirklich in Sachen Zuschauer und Sponsoren angesagt.

    Dann gab es einen Machtkampf. Der Verein ist wieder Mehrheitshalter an der GmbH.

    Nach dem Abstieg aus der DEL wollte (musste) man sparen, stellte ein Lowbudget-Team auf.

    Böse Zungen behaupten, dass man kein Profieishockey mehr in Bietigheim möchte?

    Das ist mir zu einfach. Man hat ungefähr den gleichen Etat wie in der DEL - Trotz dem sehr spontanen Absprung eines der größten Sponsoren.

    Durch den Führungswechsel lief die Kaderplanung wohl nicht wie erhofft und man hatte mit 19 Neuzugängen zum Beginn der Saison sowie Fehlbesetzungen auf der Trainerbank halt Mist gebaut.

    Ich würde dennoch darauf wetten: hätte man Dück seit Beginn des Jahres als Head-Coach sähe die Situation anders aus.

    Man hat halt irgendwie 52 Spiele Teambuilding betrieben, das langsam Früchte zeigt. Hätte man die gesamte Saison verteidigt, wie man es die letzten Spiele über getan hat - die Welt wäre eine andere.

    Aussagen wie „Man wolle kein Profi-Eishockey in Bietigheim spielen“ sind da einfach nur quatsch. Keiner der Verantwortlichen hat Bock, seinen eigenen Job zu killen.
    Man hat halt in der DEL den Fehler des ungeregelten Pbergangs gemacht - und dafür zahlt man die Zeche.

    Dass man Naud mitgenommen hat, war der zweite große Fehler.

    Der Rest ist lediglich das Resultat von zwei dummen Entscheidungen, und etwas Pech (dass ein großer Sponsor abspringt und ein Verteidiger vor der Saison für die gesamte Saison ausfällt).

  • Bei Abstieg Regionalliga, keine GmbH mehr, keine Steelers mehr sondern SC Bietigheim - Bissingen Eishockey.

    Eishockey gibt es weiterhin für die Jugend . Was mit der Arena passiert , keine Ahnung.

    Ist das jetzt nur eine Befürchtung oder gibts dafür Anzeichen, bzw.- hat sich da jemand Relevantes schon entsprechend geäußert?

  • Ist das jetzt nur eine Befürchtung oder gibts dafür Anzeichen, bzw.- hat sich da jemand Relevantes schon entsprechend geäußert?

    Das ist die übliche Schwarzmalerei. Offizielle Äußerungen gibt es bisher keine. Wenn der Verein und das Umfeld wollen, spricht nichts dagegen in der Oberliga anzutreten. Ich kann mir sogar vorstellen, dass der Zuschauerschnitt nicht deutlich absinkt, wenn man erfolgreich ist.

    Einen SC Bietigheim-Bissingen in der Regionalliga will kein Mensch sehen. Um die Arena muss man sich keine Gedanken machen. Die Handball Herren sind auf Kurs 1. Bundesliga, dann macht man eben nur in der alten HalleEis und nutzt die Neue anders.

  • Dürfte dann an die Handballer*innen gehen.


    Hat die letzen 25+ Minuten verpasst. Genaueres gibt’s noch nicht.


    Adams Moisan durfte irgendwann gar nicht mehr aufs Eis. Sproll genauso, nur Saffran wurde rein rotiert

    Die Lizenz der Handballerinnen wandert nächste Saison nach Ludwigsburg, da spielen die ja schon eine Weile überwiegend (MHP Arena)

    Die Handball Männer steigen höchstwahrscheinlich in die erste Liga auf und bekommen wohl in den nächsten 2 Jahren eine eigene Ballsporthalle.

  • Die Lizenz der Handballerinnen wandert nächste Saison nach Ludwigsburg, da spielen die ja schon eine Weile überwiegend (MHP Arena)

    Die Handball Männer steigen höchstwahrscheinlich in die erste Liga auf und bekommen wohl in den nächsten 2 Jahren eine eigene Ballsporthalle.

    In Sachen neuer Handballhalle für wohl 2.-3.000 Zuschauer ist die Stadt recht aufgeschlossen. Gegenüber der Ege Trans Arena auf den VIP Parkplätzen möchte wohl ein privater Investor inkl. Hotel,Supermarkt und Parkhaus was machen.

    Wobei das mehr eine Veranstaltungshalle sein soll. Die Handballer sollen eh mit der Ege Trans nicht so glücklich sein. Eben, weil zu sehr Hockey lastig.

    Wenn das tatsächlich gebaut wird, könnte das was werden mit ständigem Hockey in der Arena. Nur noch in der alten Halle wäre für mich ein No go.

    Positiv, es gibt schon Karten für die neue Steelerssaison. :thumbsup:

    Bei der Blutspendenaktion am 22.04. in der Arena.:thumbup:

    Seien wir positiv, noch ist man nicht abgestiegen. Man liegt nur 0:1 zurück. Man hat wieder mal 1 Woche frei, d.h. 2 Tage die Birne freibekommen und dann weiter intensiv und spritzig trainieren. Gegen Rosenheim war nicht alles schlecht.

  • Was auf jeden Fall für die Zukunft wichtig ist. Sollte es weiterhin Eishockey in Bietigheim geben muss man die letzten Jahre aufarbeiten und die gemachten Fehler schonungslos benennen und analysieren.

    Erfahrungsgemäß ist es genau das, was nicht passieren wird.

    Zumindest nicht, solange die Protagonisten nicht getauscht werden.

  • Erfahrungsgemäß ist es genau das, was nicht passieren wird.

    Zumindest nicht, solange die Protagonisten nicht getauscht werden.

    Ich glaube das schlechteste für den Standort wäre noch ein Führungswechsel.

    Wichtig ist jetzt erstmal ruhigeres Fahrwasser. Rustige macht seinen Job ordentlich was man so vernimmt von den Sponsoren. Wichtig wird sein, dass man frühere Kräfte an einen Tisch holt, sich austauscht und es vielleicht wieder schafft, dass alle an einem Strang ziehen und zwar in die richtige Richtung und nicht entgegengesetzt. Da würde ich mir auch einen externen Moderator wünschen. Das Potential des Standortes ist zweifelsohne da. Mit der Infrastruktur solltest du normalerweise zwischen oberer DEL2 und unterer DEL pendeln und nicht eine Etage tiefer. Es ist an der Zeit, dass sich das wieder ALLE als Ziel setzen.

  • Wichtig wird sein, dass man frühere Kräfte an einen Tisch holt, sich austauscht und es vielleicht wieder schafft, dass alle an einem Strang ziehen und zwar in die richtige Richtung und nicht entgegengesetzt.

    Wen meinst Du mit "frühere Kräfte"? Hoffentlich nicht Herter & Kaufmann??

  • Das ist die übliche Schwarzmalerei. Offizielle Äußerungen gibt es bisher keine. Wenn der Verein und das Umfeld wollen, spricht nichts dagegen in der Oberliga anzutreten. Ich kann mir sogar vorstellen, dass der Zuschauerschnitt nicht deutlich absinkt, wenn man erfolgreich ist.

    Einen SC Bietigheim-Bissingen in der Regionalliga will kein Mensch sehen. Um die Arena muss man sich keine Gedanken machen. Die Handball Herren sind auf Kurs 1. Bundesliga, dann macht man eben nur in der alten HalleEis und nutzt die Neue anders.

    Das ist keine Schwarzmalerei . Wenn es keinen vernüftigen Etat für die Oberliga gibt/geben sollte wird es leider Realität mit der Regionalliga. In der Oberliga wird auch nicht für Peanuts gespielt.

    Vor der Saison wurde es auch als Schwarzmalerei bezeichnet als viele sagten das es um den Abstieg geht............ Hoffen wir das es nicht passiert.

  • Schön, dass sich so viele mit den Gründen für die aktuelle Situation befassen. Sicher an so vielem überall was dran.....

    An den Operativ handelten Personen auf der Geschäftsstelle kann man erst mal festhalten, für einen Wechsel ist es hier zu spät.... schon längst hätten aus meiner Sicht die Weichen im sportlichen und wirtschaftlichen Bereich für eine mögliche DEL2 Saison 2024/25 gestellt werden müssen....

    Traurig, dass die dafür vermutlich mindestens vier Verantwortlichen(vielleicht gibt's auch welche im Hintergrund) nicht bereits persönliche Konsequenzen gezogen haben, dies Verhindert einen echten Neuanfang für die kommende Runde. Die verzweifelte Suche nach Gesellschaftern, die nicht über die notwendigen Mittel für eine Nachhaltige Entwicklung mitbringen macht keinerlei Sinn sondern die Lage im Falle eines Klassenerhaltes nur noch schlimmer.... zu viele kleine Gesellschafter sind auch nicht sinnvoll....

    Was würde aus meiner Sicht helfen? Eingestehen der gemachten Fehler, sofortiger Rücktritt der (aller) Verursacher ein echter Neuanfang Vereinsseitig mit neuen unverbrauchten Köpfen, die ein wirkliches Interesse an Profi Eishockey in Bietigheim haben und sich anschließend mit Vergraulten oder neuen Interessenten über ein Gesellschaftergerüst für die Zukunft unterhalten, mit einem Solchen "Bündnis" würde ich im Falle eines Klassenerhaltes noch eine Chance sehen.

    Aus meiner Sicht alternativlos


    Bringt die nächsten 2 Wochen

  • Das ist keine Schwarzmalerei . Wenn es keinen vernüftigen Etat für die Oberliga gibt/geben sollte wird es leider Realität mit der Regionalliga. In der Oberliga wird auch nicht für Peanuts gespielt.

    Vor der Saison wurde es auch als Schwarzmalerei bezeichnet als viele sagten das es um den Abstieg geht............ Hoffen wir das es nicht passiert.

    Dann wird in der EgeTrans-Arena eben Regiionalliga-Eishockey gespielt. Ich denke mit dieser Fanbase und dem Umfeld dürfte bei einem "Neuanfang" diese Liga auch nicht lange eure Heimat sein und ihr euch bald wieder in der Oberliga einfinden. Rosenheim spielte in seiner großen Halle schon Bezirksliga, wir mit unserer Donau-Arena, die nahezu DEL-tauglich ist, Landesliga. Also, es geht.


    chris

  • Was würde aus meiner Sicht helfen? Eingestehen der gemachten Fehler, sofortiger Rücktritt der (aller) Verursacher ein echter Neuanfang Vereinsseitig mit neuen unverbrauchten Köpfen, die ein wirkliches Interesse an Profi Eishockey in Bietigheim haben und sich anschließend mit Vergraulten oder neuen Interessenten über ein Gesellschaftergerüst für die Zukunft unterhalten, mit einem Solchen "Bündnis" würde ich im Falle eines Klassenerhaltes noch eine Chance sehen.

    Macht doch mal konstruktive Vorschläge und nicht so ein Mist. Da wird doch jetzt keiner hinstehen und sagen "alles kacke, was wir gemacht haben - wir legen unser Amt nieder". Wer soll denn z.B. ein unverbrauchter Kopf sein, welcher wirkliches Interesse an Profi Eishockey in Bietigheim hat? Das klingt hier immer so, als scharrt draußen schon der Messias mit den Hufen, der dann mit dem Finger schnippt, alle möglichen Firmen der Region springen als Sponsoren auf, jeder Spieler und Trainer will nach Bietigheim und wir spielen sportlich kurz alles in Grund und Boden. Und derjenige sollte das Ganze natürlich möglichst ehrenamtlich machen, schließlich kann man das ja schon erwarten, wenn jemand wirklich Interesse am Bietigheimer Eishockey hat. :seestars:

    Immer diese Schreie nach Veränderungen... das ist doch Bullshit. Besser wirds nur selten. Es ist wie in allen anderen Wirtschaftszweigen auch: In jedem Betrieb eiern Blindgänger rum, aber alles was nachkommt ist in der Regel noch schlimmer.

    Außerdem: Wer will denn diese Jobs da machen und sich permanent kritisieren lassen? Nennt doch mal Beispiele, wen Ihr Euch da vorstellt, wer da jetzt einen unverbrauchten Neuanfang machen soll? Man muss doch froh sein, wenn es überhaupt jemand macht. Alle wollten Veränderungen Schaffen, jetzt lebt auch mit dem Ergebnis. Die Saison war kacke, aber man muss den Neuen schon auch die Chance geben, aus Fehlern zu lernen. Und wenns blöd läuft dann geschieht das jetzt eben in der Oberliga. Nur vergesst eines nicht: Selbst wenn in der DEL 2 ausschließlich fähige Verantwortliche handeln würden.... am Ende der Saison steigt trotzdem jemand ab.

  • Macht doch mal konstruktive Vorschläge und nicht so ein Mist. Da wird doch jetzt keiner hinstehen und sagen "alles kacke, was wir gemacht haben - wir legen unser Amt nieder". Wer soll denn z.B. ein unverbrauchter Kopf sein, welcher wirkliches Interesse an Profi Eishockey in Bietigheim hat? Das klingt hier immer so, als scharrt draußen schon der Messias mit den Hufen, der dann mit dem Finger schnippt, alle möglichen Firmen der Region springen als Sponsoren auf, jeder Spieler und Trainer will nach Bietigheim und wir spielen sportlich kurz alles in Grund und Boden. Und derjenige sollte das Ganze natürlich möglichst ehrenamtlich machen, schließlich kann man das ja schon erwarten, wenn jemand wirklich Interesse am Bietigheimer Eishockey hat. :seestars:

    Immer diese Schreie nach Veränderungen... das ist doch Bullshit. Besser wirds nur selten. Es ist wie in allen anderen Wirtschaftszweigen auch: In jedem Betrieb eiern Blindgänger rum, aber alles was nachkommt ist in der Regel noch schlimmer.

    Außerdem: Wer will denn diese Jobs da machen und sich permanent kritisieren lassen? Nennt doch mal Beispiele, wen Ihr Euch da vorstellt, wer da jetzt einen unverbrauchten Neuanfang machen soll? Man muss doch froh sein, wenn es überhaupt jemand macht. Alle wollten Veränderungen Schaffen, jetzt lebt auch mit dem Ergebnis. Die Saison war kacke, aber man muss den Neuen schon auch die Chance geben, aus Fehlern zu lernen. Und wenns blöd läuft dann geschieht das jetzt eben in der Oberliga. Nur vergesst eines nicht: Selbst wenn in der DEL 2 ausschließlich fähige Verantwortliche handeln würden.... am Ende der Saison steigt trotzdem jemand ab.

    Das sind doch auch alles Totschlagargumente. Stellt doch den Standort nicht immer hin, als wäre es eine Qual hier zu arbeiten. Wir haben Off-Ice eine Top Struktur die locker DEL-fähig ist. Das Potential muss nur auch genutzt werden. Daher wird sich auch jemand finden der Bock auf die Steelers hat.

    Für die Kritik die den Verantwortlichen entgegenschlägt, sind sie auch selbst verantwortlich. Sie haben die Erwartungen geschürt mit den großen Ankündigungen im Sommer.

    Natürlich steigt jedes Jahr jemand ab. Allerdings gibt es spätestens dann auch Veränderungen an jedem Standort. Die Verantwortlichen sind das Gesicht des Abstiegs. Das wird immer an ihnen haften. Es ist ja nicht so, dass irgendwelche kleinen Fehler gemacht wurden, die man einfach mal ändern kann. Es wurden schwerwiegende Fehler und Entscheidungen getätigt, die letztendlich die schlechteste Phase der Vereinsgeschichte darstellt.

    Ein Blindgänger wird ein Wirtschaftsunternehmen nicht sehr lange führen, da es dann irgendwann dem Untergang geweiht ist. Sicherlich gibt es in jedem Unternehmen Leistungsträger und Mitläufer. Allerdings sollten die Entscheidungsträger eher zu ersterem gehören.

    Meiner Meinung nach ist ein Abstieg nicht der Untergang des Eishockeys in Bietigheim. Es wird auch in der Oberliga weitergehen. Solange aber alle die für die aktuelle Situation Verantwortlichen weiter Tätig sein dürfen, sehe ich uns für länger Zeit nicht in den oberen Ligen.

  • Immer diese Schreie nach Veränderungen... das ist doch Bullshit. Besser wirds nur selten. Es ist wie in allen anderen Wirtschaftszweigen auch: In jedem Betrieb eiern Blindgänger rum, aber alles was nachkommt ist in der Regel noch schlimmer.

    Wenn du die alte Steelers Führung mit den „Blindgängern“ meinst, so macht deine Aussage ja so richtig Sinn…..

    Früher sagte man auch….

    Vom Regen in die Traufe…..

  • Wenn du die alte Steelers Führung mit den „Blindgängern“ meinst, so macht deine Aussage ja so richtig Sinn…..

    Früher sagte man auch….

    Vom Regen in die Traufe…..

    Selbst wenn man da Blindgänger hatte und die Kommunikation auch mies war. Man war zum Teil sehr erfolgreich.