Bietigheim Steelers 2023/2024

  • Platz 10 in den letzten 4 Jahren: 68, 68, 60, 74 —> im Schnitt 67,5. Dazu fehlen uns stand jetzt (also vor dem Spiel) 25,5 Punkte.

    52 Spieltage, davon noch 15 zu begehen.

    25,5:15=1,7

    also rechnerisch 1,7 Punkte pro Spiel.

    Die Mathe stimmt schon.

    Die Mathe stimmt zwar, aber der Zielwert ist viel zu niedrig angenommen. Den Durchschnitt der letzten Jahr anzunehmen ... das kann man vor der Saison machen oder sagen: 70 Punkte brauchst du auf jeden Fall.

    In der fortgeschrittenen Saison musst du auf den Punkteschnitt der Team um den Strich (bzw. darüber) herum schauen. Und da sind wir bei knapp 1,4. Bei 52 Spielen bist du schon bei 72-73 Punkten, die man braucht und entsprechend einem Schnitt >2, den man für den Rest der Saison bräuchte. Nach gestern dann eher 2,2. Das hat nicht mal Kassel.

  • Ich sehe in Nauds Gesicht vor allem Ratlosigkeit. Das tut mir für ihn persönlich sehr leid. Aber es wäre dann der Moment, wo man sich das auch eingestehen und seinen Hut nehmen muss.

  • Diese Saison ist ein Desaster und das muss Konsequenzen mit sich bringen und zwar unabhängig davon ob der Klassenerhalt geschafft wird oder nicht.

    Diese Mannschaft kann sportlich nicht mehr leisten und ist von ihrem Können am Limit. Dean Fedorchuk hatte mit diesem Team nicht den Hauch einer Chance und so sieht es jetzt ach bei Danny Naud aus. Der Unterschied ist nur, dass Naud den Kader zusammengestellt hatte. Einen Trainer, der gefeuert wird unter dubiosen Umständen kurze Zeit später wieder einzustellen und sogar zu befördern um ihm schlußendlich wieder auf seinen vertrauten Posten zurückzubeordern grenzt an absolute Ahnungslosigkeit. Dieser Club, der mal das sportliche Aushängeschild einer ganzen Region war, ist zur absoluten Lachnummer geworden und zwar durch amateurhaftes agieren und Fehlentscheidungen ohne Ende. Wenn man ehrlich zu sich ist müssen alle eigentlich spätestens zum Ende der Saison ihren Hut nehmen angefangen beim Vorstand. Dann sollte ein solider Neuanfang mit neuen Gesichtern gewagt werden. Wir hatten so viele Spieler, die von diesem Sport so viel mehr verstehen wie Heinzmann & Co und di in dieser Region leben. Da bietet es sich an mal den einen oder anderen zu kontaktieren.

  • Knapp daneben ;), aber ich fühle mit euch

  • Es ist nun meine 21. Saison in der ich als Fan nach Bietigheim zum Eishockey komme. Diese Forum verfolge ich seit mehreren Jahren und war immer wieder an dem Punkt zu verschiedenen Themen und Aussagen Stellung zu beziehen. Nach dem gestrigen Abend habe ich mich nun einmal entschlossen mich hier anzumelden und an der Diskussion offen teilzunehmen. Ich möchte nicht behaupten, dass ich ein absoluter Fachmann bin - dennoch habe ich mittlerweile 20 Jahre Erfahrung im Eishockey und vor allem mit den Bietigheim Steelers.

    Zum gestrigen Abend und zu den Fans aus dem Block - ich ziehe meine Hut vor euch allen! Ihr habt mit eurem Schweigen einen nie zuvor da gewesenen Protest gezeigt der bei jedem einzelnen Spieler - beim Trainerstab - bei den Sponsoren und auch bei allen Zuschauern sehr deutlich angekommen ist.

    Und auch wenn diese Auffassung vielleicht gespalten gesehen wird, jeder einzelne zahlende Fan ( vor allem aus dem Block) begibt sich jede Woche voller Energie in dieses Stadion, auf die Auswärtsspiele und auf die Veranstaltungen um das Team anzufeuern. Wenn dafür diese Leistung geboten wird - die meiner Meinung nach NICHT an der Qualität der Spieler und der Mannschaft liegt - dann ist dieser Protest längst überfällig gewesen und sollte jedem verantwortlichen des Vereins ein deutliches Zeichen gegeben haben.

    Selbst die "Schreie" von Preibo dürfte jeder einzelne im Stadion gehört haben, der meines Erachtens die wahre Führungsposition in diesem Verein ist.

    Wenn wir uns die 2 letzten Saison anschauen, ist der Misstand der in der Mannschaft herscht doch eigentliche vernünftig und aus der Vogelperspektive betrachtet VÖLLIG EINDEUTIG.

    Fangen wir mit der wichtigsten Personalie an - dem Trainer - Danny Naud.

    - Ich möchte ihn überhaupt nicht persönlich angreifen, auch will ich seine Qualität nicht in Frage stellen - doch es nun jedem einzelnen der sich die Spiele anschaut klar, dass Naud und die Mannschaft nicht miteinander harmonieren. Sowohl in der Offensive als auch in der Defensive sind wir den anderen Mannschaften ( egal ob DEL oder DEL2) völlig unterlegen. Das einzige was Naud die letzten Jahre immer gerettet hat waren starke Einzelspieler.

    Ich sehe es in keiner anderen Mannschaft, in keinem anderen Verein, dass die Reihen JEDES SPIEL völlig verändert werden - durch die Bank weg.

    Kein Spieler hat die Möglichkeit sich mit seinem gegenüber einzuspielen und ein System aufzubauen - kein Spieler kann sich auf den anderen einlassen.

    Egal ob bei den Special Teams oder den normalen Reihen - es ist jede Woche ein neues Würfelspiel wer mit wem zusammen spielt.

    Kommen wir zum Hauptpunkt was ich vor allem die letzten 2 Jahre deutlich beobachten konnte und welche glaube ich von keinem anderen Trainer wie Naud gelebt wird:

    Du hast Spieler für die 1 Reihe - dann mach eine Paradereihe draus

    Du hast Spieler für die 2 Reihe - dann mach eine 2. feste Paradereihe draus

    Du hast Spieler für die 3 Reihe - die ackern und kämpfen und gehen dem Gegner auf den Sack.

    Du hast Spieler für die 4 Reihe - die Jungen die wollen...

    Versuche doch nicht jedes mal alle 4 Reihen auszugleichen. Und einen 1-Reihe Spieler neben einem 4. Reihe Spieler zusammenzuwürfeln.

    Du nimmst doch jedem einzelnen Top-Spieler völlig die Qualität.

    Erinnern wir uns an Reihen wie Ritchie-Teeple-Kovalev wie Wrigley-Kelly-Sommerfeld...nehmen wir jeden andere DEL-Mannschaft - NHL-Mannschaft - Oberliga Mannschaft....EGAL....überall bleiben die Paraderollen gleich ( Verletzungen mal ausgeschlossen) - die Spieler können sich auf einander einspielen und die Qualitäten der guten Jungs wird völlig ausgeschöpft. Dasselbe in der Defensive. Aber nein - unser Naud schafft das nicht.

    Die einzige Konsequenz - er muss sofort weg. Borzecki - als Leader - hinter die Bande.

    Ich möchte noch eines deutlich hinzufügen - ich hätte auch niemals gedacht, dass ich das jemals sagen werden - aber Danny Naud darf es dieser Saison seinem Sohn verdanken, dass er überhaupt noch auf der Trainerbank saß - wie der sich dieses Jahr gemacht hat und wie er sich im Dienst der Mannschaft stellt ist meiner Erachtung nach vorbildlich. Auch wenn er nicht die Qualität als Spieler mitbringt um in der 1. oder 2. Reihe zu spielen - der kämpft mit vollem Herzblut.


    Kommen wir zu den Kapitänen - Assistenten. Meiner Meinung nach müssten auch die Spieler an sich was verändern - nicht nur die Trainer.

    Auch hier nichts persönliches gegen Zerressen - aber das ist doch kein Kapitän. Da kann man einfach nichts anderes zu sagen. Seine spielerischen Qualitäten mal völlig ausser acht gelassen - aber schauen wir uns doch mal die erfolgreichen Kapitäne der Steelers an - was das für Schlüsselspieler und Respektspersonen auf und neben dem Eis waren - Ein Teeple - Borzecki - Rodman - Braun. Das sind Jungs die Verantwortung übernehmen - die sich stellen.

    Klare Richtungsänderung - Zerressen gibt sofort das "C" ab. Preibo wird Kapitän. Seine Assistenten sollen Cressey und und Doremus sein. Das sind Spieler nach dem man sich richten kann.

    Kommen wir zu den Reihen - einfach nur eine Empfehlung die meiner Meinung nach zumindest für die verbleibende Zeit harmonieren würde

    1. Gropp - Doremus - Preibisch mit Mayer und Killins

    2. Zerter-Gossage - Cressey - Welychka mit Heinzinger und MacDonald

    3. Racuk - Moser - Naud - mit Berry und Zeressen

    4. Kuqi - Hinz - Rust mit Dietman und Sproll


    Ich bin der festen Auffassung das wir unter diesen Voraussetzungen wenigstens für die kommende Saison noch in der DEL2 spielen können.


    Und nun einmal auf die Zukunft der Mannschaft zu blicken - jeder Sponsor, jeder Eishockeyliebhaber der das Team seit Jahren unterstützt sollte nun mal aktiv in die Gänge kommen und dasselbe machen wie gestern die Fans bereits gezeigt haben. Auf die Führung zugehen und zeigen, dass es so nicht weiter geht - Zahlungen und Unterstützungen einstellen, solange hier nicht ein Wende zumindest in Gang gesetzt wird. Ein Umbruch muss her und ein ein Naud in seiner Funktion kann das nicht bewerkstelligen - weder als Trainer noch als Sportlicher Leiter.

  • Teeple19 gute Worte.

    Ein paar Anmerkungen, dann ist es für mich perfekt formuliert.

    Borzecki kann ich mir nicht vorstellen, solange die Führungsetage da ist.

    Mayer in Reihe 1 und Dietmann in Reihe 4, gestern hat man es wieder gesehen, dass das eher andersherum sein sollte.

  • Ich würde das genauso unterschreiben, ich denke aber ihr habt einfach null Komma null finanziellen Spielraum, die Probleme sind ja offenkundig, und ich denke Eure Vereinsführung kommt intern zu den gleichen oder ähnlichen Ergebnissen, aber jede Personalentscheidung egal wo kostet einfach Geld.

    Ist bitter und hilft niemanden aber leider der Istzustand.

  • 1. Gropp - Doremus - Preibisch mit Mayer und Killins

    2. Zerter-Gossage - Cressey - Welychka mit Heinzinger und MacDonald

    3. Racuk - Moser - Naud - mit Berry und Zeressen

    4. Kuqi - Hinz - Rust mit Dietman und Sproll

    Mir ist gerade nur ein Fehler in deiner Aufstellung aufgefallen, es sind fünf Ausländer aber es dürfen nur 4 Spielen. Sonst volle Zustimmung!

    Sollte kein Geld für einen neuen Trainer da sein, könnte nicht Rupert Meister den Job übernehmen (Rest der Saison)

    Einmal editiert, zuletzt von Oli86 (17. Januar 2024 um 11:41)

  • Mir ist gerade nur ein Fehler in deiner Aufstellung aufgefallen, es sind sechs Ausländer aber es dürfen nur 5 Spielen. Sonst volle Zustimmung!

    Sollte kein Geld für einen neuen Trainer da sein, könnte nicht Rupert Meister den Job übernehmen (Rest der Saison)

    4 dürfen spielen!

  • Könnte nicht Rupert Meister den Job übernehmen (Rest der Saison)

    und was soll da besser werden? Hat jemand schon die Früchte seiner Arbeit gesehen? Ich meine die Frage ernst und nicht negativ.

    Ich persönlich habe keine Ahnung was die Stelle uns bis lang gebracht hat, außer Kosten.

  • und was soll da besser werden? Hat jemand schon die Früchte seiner Arbeit gesehen? Ich meine die Frage ernst und nicht negativ.

    Ich persönlich habe keine Ahnung was die Stelle uns bis lang gebracht hat, außer Kosten.

    Naja das Spiel in der DEL hat er gewonnen, und wie du sagst er kostet eh Geld. So gibt es wenigstens eine Veränderung und als Trainer war er jetzt nicht immer völlig fehl am Platz. Es geht mir nur um die Kosten (falls ein neuer Trainer nicht möglich)!

  • und was soll da besser werden? Hat jemand schon die Früchte seiner Arbeit gesehen? Ich meine die Frage ernst und nicht negativ.

    Ich persönlich habe keine Ahnung was die Stelle uns bis lang gebracht hat, außer Kosten.

    Zumindest was man objektiv wahrnehmen kann.


    Bin echt mega gespannt wie die Fankurve am Sonntag weitermacht?Es gab doch bestimmt gestern auch Stimmen im Block dazu was geplant ist.

    Wäre interessant hier mal zu erfahren wenn ein Mitglied hier anwesend ist?

    Einmal editiert, zuletzt von Shawn (17. Januar 2024 um 12:10) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Shawn mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Es sollten sich fast alle schämen was sie auf dem Eis zeigen. Das ist unter aller Sau. Die wenigsten haben das Wort Profi verdient. Letzte Saison und diese Saison hatten wir glaube ich so 45 Spieler, davon vielleicht 5 Stück die Eishockey spielen können, der Rest hat vielleicht Regionalliga bzw Oberliga Niveau.

    Keine Ahnung wo man diese 40 nicht Profi-taugliche Spieler gefunden hat.

    Als Kapitän muß man voran gehen, so wie Tine bzw Adam, aber nicht so wie unserer.

    Eishockey ist ein Körperbetonter Sport und nicht dass was diese Herren auf dem Feld zeigen. Team kann man das nicht nennen. In einem normalen Betrieb, wären die schon lange geflogen. Es muss dringend aufgeräumt werden und unsere weißen am besten gleich mit.

    Es ist Zeit für Veränderungen,.

    So ein Team hat so eine Arena nicht verdient und auch nicht so treue Fans.

  • Veränderungen kosten aber Geld, das wir nicht haben. Und nach so einer Saison werden die Sponsoren auch erstmal gaaaanz ganz vorsichtig sein mit den Ausgaben. Das wird also erstmal noch eine ganze Weile schlimmer.

  • Veränderungen kosten aber Geld, das wir nicht haben. Und nach so einer Saison werden die Sponsoren auch erstmal gaaaanz ganz vorsichtig sein mit den Ausgaben. Das wird also erstmal noch eine ganze Weile schlimmer.

    Man braucht Leute die vom Eishockey etwas verstehen und keine Amateure.

    Für ein Team braucht man einen Trainer der einen Plan hat.

    Wir hatten jetzt 2 mal Trainer an der Bande die gute Spieler waren und gute co Trainer mit Dean und Hugo, beides mal scheiterte das Experiment.