DEL2-Saison 2023/24

  • Sehr gewagte Theorie…..und meines Erachtens Quatsch….in jeder Sportart mit Hin und Rückspiel im KO Modus ist das doch so! 🤔

    Es ist natürlich maximal unglücklich und dämlich gewesen, ausgerechnet das letzte Saisonspiel vorzuziehen.

    Aber um auf dein Beispiel zurückzukommen. Nach dem Hinrundenspiel wissen beide Mannschaften, was dies für das Rückspiel bedeutet. Ist das nun für eine Mannschaft ein Vorteil oder ein Nachteil? Ich glaube, am Ende nimmt sich das absolut nichts. Oder hast du genaue Zahlen, welche Mannschaft für das Rückspiel einen Vorteil (= leichteres Weiterkommen) hatte, der NICHT daraus resultierte, das eine Mannschaft einfach besser ist als die andere?

    Man kann da durchaus an die Schande von Gijon denken, was letztendlich der Auslöser dafür war, die letzten Spiele zeitgleich auszutragen.

    https://www.sport1.de/news/fussball/…hland-bis-heute

    Was im Eishockey nicht möglich ist, da es hier kein Unentschieden gibt so wie im Fußball bzw. dem von dir genannten Beispiel.

  • Dann kannst du dich wohl nicht mehr an den "Nichtangriffspakt" in der Bayernliga gegen Schweinfurt erinnern, als Minuten vor Spielende schon klar war, dass jeweils ein Punkt für das Erreichen der Zwischenrunde reichen würde. Und der Puck hinter dem Tor hin- und hergeschoben wurde. Und das geschah, obwohl die Spiele um die gleiche Zeit angesetzt waren. Verhindern kann man es also nie ganz. Aber mit der Verschiebung der Partie vom letzten Spieltag ist eine ähnliche Konstellation fast vorprogrammiert. Mir ist es ein Rätsel wie man das nicht sehen kann ;)

  • Ich für meinen Teil muss sagen, dass mir dieser Umstand erst sehr spät aufgefallen ist. Und was ich vom Überfliegen der damaligen Beiträge hier im Forum gesehen habe, ist das Thema etwas unter den Tisch gefallen.

    Als Dresdner empfinde ich es unglücklich, aber sportlich nicht als Nachteil. Wie auch? Wir spielen ja nicht. Das sieht bei den anderen Teams anders aus. Und die Annahme, dass wir unter höherem Druck in Crimmitschau besser aufgetreten wären und die Crimmitschauer sich bei sicherer Tabellenposition sich etwas zurückgehalten hätten, wäre sehr gewagt.

    Aber wie schon zig mal gesagt wurde, es gehört sich eigentlich so, dass die entscheidenen Spiele am Ende zeitgleich ablaufen. Passt ja wieder zur DEL2 und ihrer angestrebten Professionalisierung.

  • Ich wollte eigentlich nichts schreiben, aber Euer Club (Eislöwen) hat doch genau gewusst, auf was er sich einlässt. Wenn Ihr auf Platz 3 stehen würdet, gäbe überhaupt keinen Gesprächsbedarf. Ihr habt euch doch den Tabellenplatz nicht erst in Klingenthal erarbeitet.

    Zufällig war ich in Dresden beim Auswärtsspiel unserer Eispiraten und was soll ich sagen, euer Spruchband, dass wir in Klingenthal gewinnen, Ihr aber dabei noch Geld verdient dabei, war schon etwas arrogant, das mit dem Geld verdienen war ja dann auch nichts.

    Jedem ist sein Standort am Nächsten, dafür hat jeder Verständnis.Zugegeben hätte das Spiel besser am regulären Spieltag ausgetragen werden sollen. Aber noch mal die Eislöwen hat doch niemand gezwungen daran teilzunehmen.

  • Was im Eishockey nicht möglich ist, da es hier kein Unentschieden gibt so wie im Fußball bzw. dem von dir genannten Beispiel.

    Die "Schande von Gijon" war auch kein Unentschieden, sondern ein knapper Sieg von Deutschland gegen Österrecih. Schon vor dem Spiel war klar, dass bei einem Sieg Deutschlands mit einem Tor Unterschied sowohl Deutschland als auch Österreich weiterkommen.

    Das Beispiel eignet sich sehr gut, um zu zeigen dass Entscheidungen (z.B. der Spielmodus bei der Fußball-WM 1982 oder eben das nicht zwingend nötige Vorverlegen einen Spiels vom letzten Spieltag in der DEL2) bei denen nicht die sportliche Integrität die oberste Prämisse ist, sondern andere (oft finanzielle) Faktoren höher gewichtet wurden, negative Folgen haben können. Und vorher heisst es immer (wie hier im Thread auch), dass das abwegig oder schon nicht so schlimm sei.

    Wer wie ich das Spiel damals gesehen hat, weiss genau, was für eine Farce das war.

    Und noch ein Hinweis: die künftigen Fußballweltmeisterschaften werden ja mit 48 Teams ausgetragen. Der ursprüngliche Plan, an dem lange festgehalten wurde, war, das in Dreiergruppen auszutragen. Mit der Folge, dass am letzen Gruppenspieltag immer ein Team hilflos zugucken muss, während die anderen beiden Teams je nach Konstellatioin taktieren können. Überraschenderweise hat aber selbst die beratungsresitente FIFA eingesehen, dass damit die Integrität des Wettbewerbs so gefährdet ist, dass die sogar die für Sorge um Integrität nicht gerade bekannte FIFA umschwenken musste.

  • Und noch ein Hinweis: die künftigen Fußballweltmeisterschaften werden ja mit 48 Teams ausgetragen. Der ursprüngliche Plan, an dem lange festgehalten wurde, war, das in Dreiergruppen auszutragen. Mit der Folge, dass am letzen Gruppenspieltag immer ein Team hilflos zugucken muss, während die anderen beiden Teams je nach Konstellatioin taktieren können. Überraschenderweise hat aber selbst die beratungsresitente FIFA eingesehen, dass damit die Integrität des Wettbewerbs so gefährdet ist, dass die sogar die für Sorge um Integrität nicht gerade bekannte FIFA umschwenken musste.

    na ja, denke die FIFA hat bzw der FIFA hat jemand vorgerechnet, dass 12 4er Gruppen mehr Spiele generieren als 16 3er Gruppen.
    Die war da sicher erstaunt, denn mehr Gruppen müssten doch auch mehr Spiele sein :/:/:seestars::seestars:

  • Konfuzius sagt: der Tabellenplatz am Ende einer Saison ist nie allein das Ergebnis des letzten Spiels sondern das Ergebnis der 51 Spiele davor 🤷‍♂️

  • Dann kannst du dich wohl nicht mehr an den "Nichtangriffspakt" in der Bayernliga gegen Schweinfurt erinnern, als Minuten vor Spielende schon klar war, dass jeweils ein Punkt für das Erreichen der Zwischenrunde reichen würde. Und der Puck hinter dem Tor hin- und hergeschoben wurde. Und das geschah, obwohl die Spiele um die gleiche Zeit angesetzt waren. Verhindern kann man es also nie ganz. Aber mit der Verschiebung der Partie vom letzten Spieltag ist eine ähnliche Konstellation fast vorprogrammiert. Mir ist es ein Rätsel wie man das nicht sehen kann ;)

    Das hatte ich tatsächlich nicht auf dem Schirm, das war meine eishockeylose Zeit.

    Nochmal, ich sage doch garnicht, dass das Vorziehen eines Spieles des letzten Spieltags nicht mega dämlich war. Ich bin nur der Meinung, dass die Auswirkungen davon am Ende sehr überschaubar sein werden. Warten wir doch einfach den Freitag ab und dann sehen wir ja, ob sich für Sonntag tatsächlich eine problematische Paarung ergibt, der das Nichtspielen der Dresdner helfen würde. Ansonsten ist jetzt doch noch alles graue Theorie.

  • Ich wollte eigentlich nichts schreiben, aber Euer Club (Eislöwen) hat doch genau gewusst, auf was er sich einlässt. Wenn Ihr auf Platz 3 stehen würdet, gäbe überhaupt keinen Gesprächsbedarf. Ihr habt euch doch den Tabellenplatz nicht erst in Klingenthal erarbeitet.

    Zufällig war ich in Dresden beim Auswärtsspiel unserer Eispiraten und was soll ich sagen, euer Spruchband, dass wir in Klingenthal gewinnen, Ihr aber dabei noch Geld verdient dabei, war schon etwas arrogant, das mit dem Geld verdienen war ja dann auch nichts.

    Jedem ist sein Standort am Nächsten, dafür hat jeder Verständnis.Zugegeben hätte das Spiel besser am regulären Spieltag ausgetragen werden sollen. Aber noch mal die Eislöwen hat doch niemand gezwungen daran teilzunehmen.

    Ich nehme mal an, dass du mich meinst. Es wird ja fast so getan als ob die Eislöwen allein daran schuld wären und jetzt rumjammern würden. Was weder von offizieller Seite so ist und auch hier im Forum sind das verschiedene Fanlager die ihr Unverständnis äußern. Ich persönlich seh uns da wie gesagt nicht benachteiligt. Ich werd am Sonntag entspannt zugucken, wahrscheinlich ist die Sache für uns da eh schon gegessen.

    Wenn du bei dem Spiel warst, hast du mir was voraus - ich war nicht. Und ich weiß auch nicht was auf dem Spruchband stand. Aber deren Inhalte sind öfter mal zum Fremdschämen, daher wäre es nett das nicht auf alle Fans zu beziehen. Von den Spruchbändern im Heimblock in Klingenthal hab ich nicht alles erkannt, aber der erkennbare Teil klang auch nicht all zu smart. Von daher.

  • ÖlIch nehme mal an, dass du mich meinst. Es wird ja fast so getan als ob die Eislöwen allein daran schuld wären und jetzt rumjammern würden. Was weder von offizieller Seite so ist und auch hier im Forum sind das verschiedene Fanlager die ihr Unverständnis äußern. Ich persönlich seh uns da wie gesagt nicht benachteiligt. Ich werd am Sonntag entspannt zugucken, wahrscheinlich ist die Sache für uns da eh schon gegessen.

    Wenn du bei dem Spiel warst, hast du mir was voraus - ich war nicht. Und ich weiß auch nicht was auf dem Spruchband stand. Aber deren Inhalte sind öfter mal zum Fremdschämen, daher wäre es nett das nicht auf alle Fans zu beziehen. Von den Spruchbändern im Heimblock in Klingenthal hab ich nicht alles erkannt, aber der erkennbare Teil klang auch nicht all zu smart. Von daher.

    Nein ich habe Dich nicht unbedingt gemeint. Ich habe meinen Standpunkt geschrieben. Ich sag nicht das alles smart ist auch bei uns. Nur war halt dieses Spruchband ein Eigentor, auch weil in unmittelbarer Nähe zu lesen war ,Herz statt Kommerz, Grundsätzlich gibt es immer kleine Motzerei zwischen den Fanlagern. Solange es im Rahmen bleibt, ist das ok

  • Ich wollte eigentlich nichts schreiben, aber Euer Club (Eislöwen) hat doch genau gewusst, auf was er sich einlässt. Wenn Ihr auf Platz 3 stehen würdet, gäbe überhaupt keinen Gesprächsbedarf. Ihr habt euch doch den Tabellenplatz nicht erst in Klingenthal erarbeitet.

    Nochmal, wenn Crimme und oder DD einen Nachteil hätten, wärs halt so, selbst schuld. Wenn allerdings durch ein blödes Ergebniss am letzten Spieltag für Team XY ein Nachteil entsteht hat das ganze einen bitteren Beigeschmack. NUR um das gehts

  • Nochmal, wenn Crimme und oder DD einen Nachteil hätten, wärs halt so, selbst schuld. Wenn allerdings durch ein blödes Ergebniss am letzten Spieltag für Team XY ein Nachteil entsteht hat das ganze einen bitteren Beigeschmack. NUR um das gehts

    Aber letzteres kann dir auch passieren wenn die Spiele zeitgleich anfangen.

  • Aber letzteres kann dir auch passieren wenn die Spiele zeitgleich anfangen.

    Ist aber immer noch fairer, da man hier weitestgehend jede Mannschaft an diesem Spieltag auf sich schaut und sich nicht auf andere Ergebnisse verlässt.


    chris

  • Aber letzteres kann dir auch passieren wenn die Spiele zeitgleich anfangen.

    Aber das hat man einfach nicht in der Hand, das ist doch nicht so schwer zu verstehen!

    Für mich gibt es wirklich nur eine Möglichkeit, die hier drin mal angespochen wurde Crimme wollte/konnte auf die Einnahmen im Dezember nicht verzichten und so hat sich die Liga, da sie ja unbedingt dieses Event haben wollte auf diesen faulen Kompromiss eingelassen.

    Wobei die Zahl die da im Raum stand, ich weiß nicht mehr von welchen User, mit 100 000€ doch sehr hoch gegriffen war.

  • Aber das hat man einfach nicht in der Hand, das ist doch nicht so schwer zu verstehen!

    Für mich gibt es wirklich nur eine Möglichkeit, die hier drin mal angespochen wurde Crimme wollte/konnte auf die Einnahmen im Dezember nicht verzichten und so hat sich die Liga, da sie ja unbedingt dieses Event haben wollte auf diesen faulen Kompromiss eingelassen.

    Wobei die Zahl die da im Raum stand, ich weiß nicht mehr von welchen User, mit 100 000€ doch sehr hoch gegriffen war.


    Guten Tag


    Alles nachvollziehbar, aber grundsätzlich ist es doch mal so: die einzigen , die wirklich einen realen Nachteil haben, sind die beiden Clubs, die am Wochenende nicht mehr spielen können, dürfen oder was weiß ich

    und alles andere ist „hätte wäre könnte“ sprich das Leben im Konjunktiv.
    am Ende des Tages muss man sich eingestehen, dass der Termin einfach Murks war und alle Beteiligten - Ligenleitung, Klubs - das verbockt haben. Wird bestimmt nicht mehr passieren sowas!

    Lg aus la

  • am Ende des Tages muss man sich eingestehen, dass der Termin einfach Murks war und alle Beteiligten - Ligenleitung, Klubs - das verbockt haben. Wird bestimmt nicht mehr passieren sowas!

    In Anbetracht der Ausgeglichenheit der Liga in dieser Saison kann ich mir vorstellen, dass das auch die Begründung sein wird, den Play-Down-Modus nochmals zu überdenken.

    Wobei ich mir auch sicher bin, dass sich zumindest die Steelers deutlich früher in die "Vorbereitung" begeben hätten, wenn klassisch Best-of-7 gespielt werden würde...