DEL2-Saison 2023/24

  • Auf welchen Mist ist die Regel eigentlich gewachsen? Vielleicht sollten man auf so einer Gesellschafter Veranstaltung den Alkohol verbieten.

    Anstatt einfach zu sagen der Letzte steigt ab.

  • Ich finde es irgendwie gut. Somit wird die Vorrunde aufgewertet, die meiner Ansicht nach eh eine „Schwäche“ unserer Sportart ist.

    Somit hat sich der besser platzierte in dieser langen Vorrunde einen Vorteil erkämpft/erspielt von dem er dann profitiert wenn es ans Eingemachte geht.

    Also bin ich von der Regelung positiv angetan.

    Dann habe ich mir gedacht, warum aber nicht in den PlayOffs???

    Da kriege ich es in meinem Kopf wieder nicht ganz zusammen. Keine Ahnung, wenn ich jetzt einfach die DEL als Beispiel nehme - wenn München im Viertelfinale, Halb- oder Finale immer nur 3x mal gewinnen muss, die anderen 4x mal, könnten die Playoffs langweilig werden… !? :wacko:

    Wir sind dann auch die einzige Liga der Welt wo ein Team eine Serie mit 3zu2 gewinnen kann und trotzdem der Verlierer ist. Für mich nicht nachvollziehbar

    Einmal editiert, zuletzt von wiesentäler (28. August 2023 um 19:53)

  • Wir sind dann auch die einzistw Liga der Welt wo ein Team eine Serie mit 3zu2 gewinnen kann und trotzdem der Verlierer ist. Für mich nicht nachvollziehbar

    Denkfehler, Er kann die Serie nicht gewinnen, wenn er sie verliert.

    Und ich möchte an Golf erinnern. Thema Handycap. Da kann auch der Spieler mit mehr Schlägen gewinnen, weil sein Handycap größer ist.

    Jetzt nachvollziehbar?

  • Ich finde den Versuch auch nicht schlecht und vor allem mutig von der Liga. Der Shitstorm ist ja, wie man an den Experten hier sieht, schon vorprogrammiert.

    Natürlich ist das kein "optimaler" Modus und die Kritik ist z. T. auch gerechtfertigt. Aber unterm Strich ist das für mich ein guter Versuch den Ergebnissen der Hauptrunde Rechnung zu tragen. Noch besser wäre es dafür natürlich, die Playdowns komplett zu streichen, aber das wollen die Vereine sicher nicht. Und eine Abstiegsrunde unter Mitnahme der Punkte o. ä. wäre in den letzten beiden Jahren ja auch nutzlos gewesen.

  • Ich war anfangs ein bisschen perplex als ich das gelesen habe, aber je mehr ich überlege desto besser finde ich diese Regel.

    Die Hauptrunde wird dadurch aufgewertet und knapp 2 Drittel der Liga müssen in der neuen Jahreshälfte zusätzlich Gas geben, damit man nicht unter den Strich rutscht.

    Allerdings kann man sich jetzt schon auf die Diskussionen einstellen, sobald das Abstiegsduell stattfindet ;)

  • Also ich halte von dieser Regel nix. Entweder man spielt Playdowns richtig oder man lässt sie weg. Bevor man sowas macht, sollte man lieber die letzten 4 oder 6 Mannschaften in einer neuen Tabelle spielen lassen. Aber sowas ist absolute Wettbewerbsverzerrung. Da kannst ja gleich mit regeln kommen, dass die schlechtplatziertere Mannschaft ohne Torhüter oder nur mit 4 Feldspieler spielen darf. Absoluter Blödsinn. Ich weiß, es ist gut gemeint, macht aber meiner Meinung nach den Sport kaputt.

  • Also die Regel ist to ta ler Nonsens.

    Der 13. und 14. wird doppelt bestraft. Fängt mit einem Serienrückstand an und dazu hat der Gegner noch das Heimrecht…

    Bei der zweiten PD Runde wird der schlechter platzierte nochmals doppelt benachteiligt? Obwohl ja hier zwei Verlierer aufeinander treffen. Ein Verlierer hatte halt eine bessere Hauptrunde gespielt… na und? Wenn er’s aktuell nicht mehr auf die Kette bringt? Pech- Das nennt man sportlichen Wettkampf.

  • Kann die Kritik an der Regelung verstehen, finde es trotzdem eine interessante Idee.

    Interessant, dass so etwas 14 Tage vor Saisonbeginn kommt.

  • Interessant, dass so etwas 14 Tage vor Saisonbeginn kommt.

    Das ist dann der nächste Punkt. Wieso immer so kurzfristig? Ja, ich weiß bis zu den Playdowns ist es noch ein Weilchen hin, aber so knapp vor Saisonbeginn? Was wurde denn während der Sommerpause gemacht? Fehlt nur noch, dass man während der Saison eine Modusanpassung macht. Und nach meiner langjährigen Erfahrung als Fan, halte ich das nicht für unrealistisch.

  • Ob vor 3 Monaten oder eben erst jetzt mit dieser neuen Regel spielt doch bei der Planung der Club keine Rolle. Jeder versucht immer im Rahmen seiner finanziellen Möglichkeiten das Maximum an Qualität für sein Team zu ermöglichen. Wüsste nicht was ein Club wegen dieser Regel bei der Kaderplanung wirklich anders machen würde. Und niemand startet in die Saison mit dem Ziel Letzter oder Vorletzter der Hauptrunde zu werden und würde jetzt wegen der neuen Regel sagen, hätten wir von den erschwerten Bedingungen frühzeitig Kenntnis gehabt wäre unsere Kaderplanung ganz anders verlaufen.

  • Also die Regel ist to ta ler Nonsens.

    Der 13. und 14. wird doppelt bestraft. Fängt mit einem Serienrückstand an und dazu hat der Gegner noch das Heimrecht…

    Bei der zweiten PD Runde wird der schlechter platzierte nochmals doppelt benachteiligt? Obwohl ja hier zwei Verlierer aufeinander treffen. Ein Verlierer hatte halt eine bessere Hauptrunde gespielt… na und? Wenn er’s aktuell nicht mehr auf die Kette bringt? Pech- Das nennt man sportlichen Wettkampf.

    Vorallem wird es interessant, wenn der 14. nach 2 Niederlagen gegen den 11. den Klassenerhalt erreicht, weil der 13. in der anderen Serie über die volle Distanz ging und dadurch etliche Verletzte und/oder gesperrte Spieler hat.

    Diese Vorteile gebe es auch bei Best of Seven Serien, aber da wären es mind. 4 Spiele.

    Für mich ist dieser Vorschlag einfach nur Unrund und viel zu kurz gedacht.

    Sann sollen se halt eine Round Robin mit den 4 Letztplatzierten machen und dort halt entsprechend mit 3Pkt. für den 11.; 2Pkt. für den 12.; 1Pkt. für den 13. und 0 für den 14. starten.

    So wie jetzt ist das einfach nur dämlich.

  • Sorry, dass ist doch absolut Lächerlich.

    Wenn die DEL2 aufgrund der letzten zwei Saisons irgendwas ändern möchte, dann doch nicht so.

    Dann mach ich das der letzte direkt absteigt, aber nicht so eine irre Variante!

    So wird Eishockey, für die, die keine Hardcorefans sind immer unverständlicher.....und so gewinnt man keine neue Fans!

    Habe es gerade meiner Frau versucht zu erklären, und sie meinte nur, da bin ich raus;)

  • Ich finde den Ansatz gut , aber die Umsetzung verbesserungswürdig.

    Weshalb spielen sie unter den letzten 4 nicht eine nochmalige Doppelrunde aus in der der 11. schon 6 Punkte hat, der 12. 4 Punkte, der 13. 2 Punkte und der 14 . keinen Punkt ?

    Dann wäre die Sache nachvollziehbarer und verständlicher.