DEL2-Saison 2023/24

  • Es soll Leute geben die haben so ne Fahrt zu den Heimspielen.. Beim von dir als Derby bezeichneten Duell zwischen Freiburg und Ravensburg bist du übrigens auch ca 2 1/2 Stunden unterwegs.

    Auch nach einem Jahr ist er immer noch nicht in der Liga angekommen... :schulterzuck: :pfeif: ;)

  • Auch nach einem Jahr ist er immer noch nicht in der Liga angekommen... :schulterzuck: :pfeif: ;)

    Sieht fast so aus.... Vielleicht sollte dann Krefeld doch lieber in die Oberliga Nord absteigen... (Essen ca 40min, Herne 50 min, Tilburg 1,5h, Duisburg 30 min, Hamm 1,5h, Herford auch nur knapp 2 h, ) Und wenn das mit dem Lokalderby gegen den KEV auch noch gehen würde wäre das sicher eine Traumliga

  • Es soll Leute geben die haben so ne Fahrt zu den Heimspielen.. Beim von dir als Derby bezeichneten Duell zwischen Freiburg und Ravensburg bist du übrigens auch ca 2 1/2 Stunden unterwegs.

    Weit definiert halt jeder anders.

    Aber ich wußte nicht, dass die Verkehrsinfrastruktur im Südwesten so schlecht ist. =O


    Sieht fast so aus.... Vielleicht sollte dann Krefeld doch lieber in die Oberliga Nord absteigen... (Essen ca 40min, Herne 50 min, Tilburg 1,5h, Duisburg 30 min, Hamm 1,5h, Herford auch nur knapp 2 h, ) Und wenn das mit dem Lokalderby gegen den KEV auch noch gehen würde wäre das sicher eine Traumliga

    Nur wenn die DEG und die Haie mitkommen.

    Einmal editiert, zuletzt von knebel24 (17. April 2023 um 08:34) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von knebel24 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Paar Kilometer? 2 1/2 Stunden Fahrt...

    Alter... Jahre ohne Kassel und Frankfurt in der 2. Liga war unser "Derby" in Nauheim Heilbronn. Die näheren Iserlohner und Essener (wobei die auch so weit sind, nur gefühlt näher) wurden uns erst von der DEL, letztere vom Pleitegeier genommen.

    Jetzt bleibt uns Kassel, 180km von Nauheim, wow.

    In JEDER anderen Sportart wäre euer Komödienstadl schon lange im Nirwana versunken, da jammerst du hier wirklich über fehlende Derbys?!

    Da fällt einem nix mehr zu ein... :facepalm: :rolleyes:

  • Im Eisblog Podcast haben sie erzählt, nächste Saison gibt es 2 Absteiger aus der DEL 2...(einer direkt). War mir nicht bewusst....könnte dazu führen , dass die möglichen Play Down Kandidaten stark aufrüsten werden , oder ?

  • Im Eisblog Podcast haben sie erzählt, nächste Saison gibt es 2 Absteiger aus der DEL 2...(einer direkt). War mir nicht bewusst....könnte dazu führen , dass die möglichen Play Down Kandidaten stark aufrüsten werden , oder ?

    diese Regelung steht schon länger, ist praktisch Teil der Auf-/Abstiegsregelung zur bzw von der DEL

    Da wird nicht viel mehr aufgerüstet werden als bisher schon üblich. Ich sehe da keinen Aufrüstungstsunami auf die Liga zu kommen

  • Im Eisblog Podcast haben sie erzählt, nächste Saison gibt es 2 Absteiger aus der DEL 2...(einer direkt). War mir nicht bewusst....könnte dazu führen , dass die möglichen Play Down Kandidaten stark aufrüsten werden , oder ?

    Dafür fehlt einigen Vereinen schlicht und ergreifend der finanzielle Spielraum um sich an einem Wettrennen zu beteiligen, welches über das der letzten Jahre hinausgeht.

  • diese Regelung steht schon länger, ist praktisch Teil der Auf-/Abstiegsregelung zur bzw von der DEL

    Da wird nicht viel mehr aufgerüstet werden als bisher schon üblich. Ich sehe da keinen Aufrüstungstsunami auf die Liga zu kommen

    zumindest nicht in dieser sehr frühen Phase! ;)

  • zumindest nicht in dieser sehr frühen Phase! ;)

    gewisse Torschlußpanik ist nie auszuschließen, vor allem wenn es im Abstiegsbereich sehr knapp zugehen sollte. Aber bisher ist es da nicht zu besonders schweren Auswüchsen gekommen, im Gegensatz zu früheren Jahren lief es da relativ gesittet ab.

    War mal die Rede davon, dass bei Neuverpflichtungen für die Spielgenehmigung durch die Liga auch ein Finanzierungskonzept mitgeliefert werden muss bzw sollte. Ob das gemacht wird/wurde, weiß ich aber nicht, auch nicht inwieweit die Liga die laufende Etatplanung einem Controlling unterzieht

  • Im Eisblog Podcast haben sie erzählt, nächste Saison gibt es 2 Absteiger aus der DEL 2...(einer direkt). War mir nicht bewusst....könnte dazu führen , dass die möglichen Play Down Kandidaten stark aufrüsten werden , oder ?

    Nix aufrüsten der Teams....

    Hängt immernoch mit Corona und der Tatsache zusammen, dass man nächste Saison mit 15Teams spielt. Die Sollstärke DEL/DEL2 bei je 14 liegt.

    Da es im Coronajahr keinen Absteiger in der DEL gab, aber einer aufgestiegen war, ist die Tatsache dass es von 22/23 15Teams auf 23/24 14Teams geht. Entsprechend versetzt ist in der DEL2 einer mehr, der halt in der kommenden Saison dann wieder reduziert wird um 24/25 wieder mit 14Teams zu spielen.

  • Nix aufrüsten der Teams....

    Hängt immernoch mit Corona und der Tatsache zusammen, dass man nächste Saison mit 15Teams spielt. Die Sollstärke DEL/DEL2 bei je 14 liegt.

    Da es im Coronajahr keinen Absteiger in der DEL gab, aber einer aufgestiegen war, ist die Tatsache dass es von 22/23 15Teams auf 23/24 14Teams geht. Entsprechend versetzt ist in der DEL2 einer mehr, der halt in der kommenden Saison dann wieder reduziert wird um 24/25 wieder mit 14Teams zu spielen.

    Habe verstanden warum es so ist ...Nur war meine Frage ..ob die Clubs die sich eher unten sehen, nun sich sagen..Oh lieber aufrüsten als womöglich absteigen und dann nur mit sehr großen Aufwand vielleicht wieder aufzusteigen.

  • Ihr werdet auch künftig weder die meisten Fahrkilometer haben noch die "Nordlichter" sein :pfeif:

  • gewisse Torschlußpanik ist nie auszuschließen, vor allem wenn es im Abstiegsbereich sehr knapp zugehen sollte. Aber bisher ist es da nicht zu besonders schweren Auswüchsen gekommen, im Gegensatz zu früheren Jahren lief es da relativ gesittet ab.

    War mal die Rede davon, dass bei Neuverpflichtungen für die Spielgenehmigung durch die Liga auch ein Finanzierungskonzept mitgeliefert werden muss bzw sollte. Ob das gemacht wird/wurde, weiß ich aber nicht, auch nicht inwieweit die Liga die laufende Etatplanung einem Controlling unterzieht

    Da gebe ich dir im wesentlichen Recht. Wobei ich auch viele andere Faktoren in diesem Bereich sehe aber diese sich nicht unbedingt mit anderen Meinungen spiegeln muss, denn jeder hat seine eigene Sicht auf die Dinge bzw. Geschehnisse.

    Wenn ich jetzt mal ausholen darf!.... und ich (kurz :) ) anschneiden darf, wie ich das sehe!

    Eine Neuverpflichtung hat ja meistens auch was damit zutun, das ein Spielerwechsel stattfindet. Vielleicht auch noch bei einer schlechtgelaufenen Saison, so wie wir es bei uns erlebt haben. Obgleich man dabei, die eine komplette Mannschaft austauscht oder nur einzelne Spieler hängt natürlich von dem jeweiligen Club ab. Und ein vernünftiges Controlling bzw. eine Etatplanung gehört meines Erachtens natürlich zu einer Ligengesellschaft und somit auch ein vorliegendes Finanzierungskonzept. Und Sie wird auch meines Wissens mitgeliefert.

    Der andere Punkt ist der! Ich sehe schon eine Veränderung hinsichtlich der Verpflichtungsthematik in Gegensatz zu früher!

    Aber warum sich diese enormen Spielerwechsel in den letzten Jahren so ergeben eben durch Neuverpflichtungen, kann ich nur an folgende Faktoren festmachen:

    Eine schlechtgelaufene Saison kann nicht nur demoralisierend für Spieler, Trainer und Fans sein , sondern sie kann auch eine Reihe von Problemen auf und neben dem Eis aufdecken, was dann eben zur ein oder anderen Torschlusspanik führt. Eine oft genutzte Lösung des Problems ist dann eben ein Spieler oder Mannschaftswechsel. Meistens, und so wird es eigentlich Grundsätzlich von vielen praktiziert, das vor der Mannschaftsaustausch erst der Traineraustausch kommt.

    Aber ein guter Trainer sollte doch die Fähigkeiten seines Spielers erkennen und im Perspektiven bieten! Schon alleine für die positive Auswirkung auf die Leistung und Moral des Teams. Es sprechen halt nur diese Argumente für eine Neuverpflichtung: Änderung der Teamchemie, Leistungssteigerung, Signal für Veränderung , Langfristige Planung!!

    Schlussendlich unterscheidet sich jede Eishockeysaison. Und die Gründe für eine schlechte Leistung sowie die daraus einstehenden Verpflichtungen von Spielern können vielfältig und komplex sein. Es zeigt aber auch, das Intelligente Spielerwechsel bei oft miserabler Saison genau den Unterschied ausmachen und mitunter einen Wendepunkt für ein Team oder Verein darstellen. Durch das Einbringen neuer Ideen, Fähigkeiten oder auch Motivation einer neuen Verpflichtung, egal aus was für eine Richtung können meiner Meinung nach ganz schön helfen, das eine Mannschaft wieder auf eine Erfolgsspur findet.!!

    ...so! ich bin jetzt fertig... :popcorn:

    2 Mal editiert, zuletzt von Niumi (18. April 2023 um 14:52)

  • Gründe für Neuverpflichtungen gibt es immer - mal funktionierts, mal auch nicht,

    auch gerne genommen: Trainerwechsel - mal funktionierts, mal auch nicht

    Im konkreten Fall ging es ja um Nachverpflichtungen zur Abstiegsvermeidung und die dadurch verursachte finanzielle Belastung, besonders verstärkt im Hinblick auf 2 Absteiger und das dadurch verursachte Wettrüsten - Hier hat sich die letzten Jahre durchaus Vernunft gezeigt und kein offensichtliches Harakiri.

  • Hättet ihr die letzten Jahre nicht so viel Fasching in euerm Verein gehabt, dann würdet ihr jetzt nicht in der Liga spielen, wo ihr - nach all den letzten Jahren - hingehört.
    Und auch die ersten DEL2 Saison hatte ja viel Spektakuläres aus eurem Verein. Auch für Euch gilt, wenn eure Führungsetage die Liga nicht akzeptiert, dann kann es durchaus auch ein längerer Aufenthalt bei uns werden.

    Und wie Maus schon richtig sagt:
    Weißwasser liegt schonmal knapp nördlicher als Krefeld und ich glaube von den Fahrtkilometer ist es auch nochmal in Summe mehr, als das von Krefeld... Kann das jemand zusammenaddieren?

  • Hättet ihr die letzten Jahre nicht so viel Fasching in euerm Verein gehabt, dann würdet ihr jetzt nicht in der Liga spielen, wo ihr - nach all den letzten Jahren - hingehört.
    Und auch die ersten DEL2 Saison hatte ja viel Spektakuläres aus eurem Verein. Auch für Euch gilt, wenn eure Führungsetage die Liga nicht akzeptiert, dann kann es durchaus auch ein längerer Aufenthalt bei uns werden.

    Und wie Maus schon richtig sagt:
    Weißwasser liegt schonmal knapp nördlicher als Krefeld und ich glaube von den Fahrtkilometer ist es auch nochmal in Summe mehr, als das von Krefeld... Kann das jemand zusammenaddieren?

    Das täuscht.

    Weißwasser hat laut meiner Rechnung etwa 6.300 km einfache Strecke zu allen Gegnern, Krefeld 6.600 (Stand diese Saison).

    Nächste Saison dürften wir knapp an Krefeld vorbeiziehen, wenn Bietigheim dazukommt. Rosenheim wäre für beide etwa gleichschlecht, Weiden für Weißwasser besser als Krefeld.

    Macht jetzt alles den Kohl nicht fett. Ist alles viel. Und es gibt ja auch noch Freiburg, von da aus ist auch alles weit. Den kürzesten Weg dürfte Bayreuth haben.

  • Zum Thema nördlichsten Punkt:

    Yayla Arena liegt auf Breitengrad 5.134.100.

    Eisarena Weißwasser liegt auf 5.149.409.

    Sind also 0,15309 nördlicher, dies entsprechen 17,041km.

    Weißwasser ist also das Nordlicht.

  • Gründe für Neuverpflichtungen gibt es immer - mal funktionierts, mal auch nicht,

    auch gerne genommen: Trainerwechsel - mal funktionierts, mal auch nicht

    Im konkreten Fall ging es ja um Nachverpflichtungen zur Abstiegsvermeidung und die dadurch verursachte finanzielle Belastung, besonders verstärkt im Hinblick auf 2 Absteiger und das dadurch verursachte Wettrüsten - Hier hat sich die letzten Jahre durchaus Vernunft gezeigt und kein offensichtliches Harakiri.

    da du ja in deinem obigen Zitat eine " Neuverpflichtung" erwähnt hast, ginge ich auch davon aus, das du dies auch so meintest .Aber mal ehrlich! im Grunde genommen, ist ja jede "Nachverpflichtung" auch eine Neuverpflichtung den der Club so meistens ankündigt. und im Falle des 2. Absteigers habe ich doch eher eine objektive Haltung!

  • Das täuscht.

    Weißwasser hat laut meiner Rechnung etwa 6.300 km einfache Strecke zu allen Gegnern, Krefeld 6.600 (Stand diese Saison).

    Nächste Saison dürften wir knapp an Krefeld vorbeiziehen, wenn Bietigheim dazukommt. Rosenheim wäre für beide etwa gleichschlecht, Weiden für Weißwasser besser als Krefeld.

    Macht jetzt alles den Kohl nicht fett. Ist alles viel. Und es gibt ja auch noch Freiburg, von da aus ist auch alles weit. Den kürzesten Weg dürfte Bayreuth haben.

    Auch, wenn Bietigheim dazukommt - Krefeld bleibt Reisemeister, da Heilbronn ja wegfällt.

    Steigt Rosenheim auf (Bietigheim dazu, Heilbronn weg):

    Krefeld: 7355 km

    Weißwasser: 6990 km

    Steigt Weiden auf:

    Krefeld: 7225 km

    Weißwasser: 6724 km