weitere Krisenherde in Europa und der Welt

  • Mal was anderes zahlen wir eigentlich immer noch "Entwicklungshilfe" an China??

    Nein!

    Hier mal ein Auszug:

    Wie sieht es aber bei den Entwicklungshilfen für China aus? Hier wird vorgeworfen, dass die Bundesregierung 86 Millionen Entwicklungshilfe an China zahle. Und das, obwohl die Volksrepublik eine viel stärkere Wirtschaftskraft hat als Deutschland.

    Doch auch hier führt die Spur zur KFW. Wie die Kreditanstalt auf ihrer Website angibt, gilt zwischen China und dem Bundesentwicklungsministerium eine finanzielle Zusammenarbeit. Die „klassische“ Finanzielle Zusammenarbeit mit China wurde schon 2009 beendet. Seitdem sagt die Bundesregierung auch keine Haushaltsmittel mehr zu. Der Grund: China gilt nicht mehr als Entwicklungsland.

    Was es aber weiterhin gibt sind Kredite.

    Dennoch bekommt die Volksrepublik weiterhin vergünstigte und staatlich abgesicherte Kredite von der KfW. Wie die Förderbank weiter angibt, soll das Geld für die globalen Umwelt- und Klimaprobleme eingesetzt werden. Hier sei „internationale Zusammenarbeit zwingend erforderlich.“ Für China bedeutet das eine strenge Fokussierung auf Vorhaben zum Umwelt- und Klimaschutz, und ausschließlichen Einsatz von Förderkrediten, ohne dass Haushaltsmittel beigemischt werden.

    Zahlt die Ampel Entwicklungshilfe an China? Das ist wirklich dran
    Im Netz wird seit Wochen über Entwicklungshilfe der Ampel diskutiert. Zahlt sie dabei wirklich Entwicklungshilfe an China?
    www.derwesten.de

    Ist wie mit der Mär Deutschland würde Fahrradwege in Peru bauen. Aber es werden nur Kredite dafür vergeben. Kredite die zurückgezahlt werden müssen und bestimmt auch noch mit Zinsen.

  • Ist wie mit der Mär Deutschland würde Fahrradwege in Peru bauen. Aber es werden nur Kredite dafür vergeben. Kredite die zurückgezahlt werden müssen und bestimmt auch noch mit Zinsen.

    Mal wieder unterhaltsam, anderen unterstellen sie würden Märchen erzählen und es selbst mit der Wahrheit nicht haben.

    Dass "Deutschland" keinen Fahradweg baut ist richtig, ich weiß auch nicht ob das mal so behauptet wurde. Es wurde lediglich behauptet dass Deutschland Gelder nach Peru schickt um dort einen solchen zu finanzieren und das ist grundsätzlich richtig und dabei handelt es sich um einen 3 stelligen Mio Betrag.

    Und nein dabei geht es nicht ausschließlich um Kredite, hier wären wir wieder beim Mär, da sind schon Förderungen dabei.

    Entwicklungshilfe: Millionen aus Deutschland für Radwege in Peru?
    315 Millionen Euro: So viel gibt Deutschland angeblich für Radwege und Busse in Peru aus. Das wurde zumindest in den sozialen Netzwerken und von Politikern…
    www.tagesschau.de

    Vielen deutschen Bürgern dürfte in der aktuellen Situation die gesamten Entwicklungshilfen etwas zu großzügig sein, das kann man jetzt gut oder schlecht finden.

    Aber faktisch ist es so dass wir noch nie soviel bezahlt haben wie aktuell, weder pozentual am BNE und natürlich auch rein aufs Geld bezogen.

    Pozetual hat man den Wert von 0,39 in 2012 in 10 Jahren rund verdoppelt 2021 liegt man bei 0,76, wenn man dann noch betrachtet dass BNE oder BIP in dem Zeitraum auch um den Faktor 1,5 angestiegen ist, wenn meine Rechnung stimmt sollten sich die Zahlungen verdreichfacht haben.

    Wie gesagt das kann man jetzt gut oder schlecht finden, ich für meinen Teil denke mir es könnte halt immer schwerer zu vermitteln sein, wenn im eigenen Land das Geld für die einfachsten oder angeblich wichtigsten Dinge nicht mehr reichen dass man schon einige

  • Hast du deinen eigenen verlinkten Artikel gelesen UND verstanden?! Dort ist die Rede von 20 Mio aus 2015, die nicht zurückgezahlt werden, für Radwege werden insgesamt nur 44 Mio ausgewiesen, der Rest wandert in ÖPNV, Straßen, Umweltschutz in den Städten und das Geld ist zugesagt, aber scheibchenweise, über Jahre, Kredite der KfW und nichts was den Haushalt belastet.

  • Wie gesagt das kann man jetzt gut oder schlecht finden, ich für meinen Teil denke mir es könnte halt immer schwerer zu vermitteln sein, wenn im eigenen Land das Geld für die einfachsten oder angeblich wichtigsten Dinge nicht mehr reichen dass man schon einige

    Ehrlicherweise könnte ich immer ausrasten, bei solchen Sätzen. Wenn das Bürgergeld angehoben wird, wird genauso gemeckert. werden die Renten angehoben, wird gemeckert. Immer aus dem Konservativen Publikum

    Die CDU findet das Bürgergeld sogar zu hoch und will die Rentenerhöhung streichen.

    Dafür hat Lindner aber dutzende Millionen für Solarförderung für Eigenheimbesitzer rausgehauen. Schwebt dir das als Geld für die einfachsten oder wichtigen Dinge vor?

    Ich finde dich in dem Punkt scheinheilig.

  • Hast du deinen eigenen verlinkten Artikel gelesen UND verstanden?! Dort ist die Rede von 20 Mio aus 2015, die nicht zurückgezahlt werden, für Radwege werden insgesamt nur 44 Mio ausgewiesen, der Rest wandert in ÖPNV, Straßen, Umweltschutz in den Städten und das Geld ist zugesagt, aber scheibchenweise, über Jahre, Kredite der KfW und nichts was den Haushalt belastet.

    Natürlich hab ich es gelesen, und wie du selber schreibst müssen 20 Mio nicht zurück bezahlt werden, keine Ahnung was es da nicht zu verstehen gibt?

    2022 ist nach Angaben des Ministeriums ein weiterer Kredit in Höhe von gut 100 Millionen Euro zugesagt worden. Mit den Zusagen von 2022 und den laufenden Projekten, dem Zuschuss für Fahrradschnellwege und dem Kredit für das umweltschonende Bussystem, finanziert Deutschland mit etwa 199 Millionen Euro Radwege und ein Bussystem in Peru.

    Ehrlicherweise könnte ich immer ausrasten, bei solchen Sätzen. Wenn das Bürgergeld angehoben wird, wird genauso gemeckert. werden die Renten angehoben, wird gemeckert. Immer aus dem Konservativen Publikum

    Die CDU findet das Bürgergeld sogar zu hoch und will die Rentenerhöhung streichen.

    Dafür hat Lindner aber dutzende Millionen für Solarförderung für Eigenheimbesitzer rausgehauen. Schwebt dir das als Geld für die einfachsten oder wichtigen Dinge vor?

    Ich finde dich in dem Punkt scheinheilig.


    Du kannst mich gern als scheinheilig hinstellen, wenn es dich glücklich macht oder in dein Weltbild passt von mir aus.

    Ich persönlich habe mit Entwicklungshilfe kein großes Problem, die ist wichtig und vollkommen richtig, in welchem Umfang und welche Maßnahmen usw. da muss man halt aufpassen nicht mehr und nicht weniger will ich damit sagen.

  • Nochmal, die nicht zurück zu zahlenden 20 Mio sind aus 2015.

    Vom politischen Gegner wurde gehetzt mit "315 Mio € für Radwege in Peru", vom politischen Gegner wurde nie erwähnt, von wann, das es sich insgesamt um überwiegend Kredite handelt, es wurde auch nie gesagt, dass das mit dem Pariser Klimaabkommen in Verbindung steht, wo Industrienationen natürlich auch stärker in die Pflicht genommen werden, CO2 Dreckschleuder weltweit auf Platz 4 Deutschland inbegriffen.

  • Nochmal, die nicht zurück zu zahlenden 20 Mio sind aus 2015.

    Vom politischen Gegner wurde gehetzt mit "315 Mio € für Radwege in Peru", vom politischen Gegner wurde nie erwähnt, von wann, das es sich insgesamt um überwiegend Kredite handelt, es wurde auch nie gesagt, dass das mit dem Pariser Klimaabkommen in Verbindung steht, wo Industrienationen natürlich auch stärker in die Pflicht genommen werden, CO2 Dreckschleuder weltweit auf Platz 4 Deutschland inbegriffen.

    Hab ich irgendwas vom politischen Gegner geschrieben? Warum reagiert ihr aus dem linken Lager denn immer so paranoid?

    Bone behauptet was von Mär, ich hab den Tagesschau Artikel verlinkt da ist sehr wohl was von Förderung drin, nicht mehr und nicht weniger.

    Ich möchte keinen angreifen, weder die Ampel noch die Union, habe lediglich meine Einschätzung dazu abgegeben dass es schwierig werden könnte dem eigenen Volke gewisse Gelder die ins Ausland laufen zu verkaufen.

  • Das ist aber das Problem "des Volkes", wenn es zu blöd ist, Zusammenhänge zu erfassen.

    Aber faktisch ist es so dass wir noch nie soviel bezahlt haben wie aktuell, weder pozentual am BNE und natürlich auch rein aufs Geld bezogen.

    Du stellst es dar, als verschenken wir Geld und verzichtest auch auf das Wort Kredit und von KfW lese ich auch nichts.

  • Dass "Deutschland" keinen Fahradweg baut ist richtig, ich weiß auch nicht ob das mal so behauptet wurde. Es wurde lediglich behauptet dass Deutschland Gelder nach Peru schickt um dort einen solchen zu finanzieren und das ist grundsätzlich richtig und dabei handelt es sich um einen 3 stelligen Mio Betrag.

    Und dieser Betrag ist zum aller größten Teil Kredit und zurückzahlungspflichtig. Zumal es so hingestellt wurde, als sei die Ampel daran "Schuld". Dabei geht diese Verpflichtung weit länger zurück. Und ja es mag sein, dass ein Bruchteil davon als Zuschuss geflossen ist. Aber nicht so wie es oft behauptet wurde.

    Sie von der CSU schreibt es ja selbst:

    Tatsächlich zahlte Deutschland im Jahr 2020 20 Millionen Euro für ein Schnellradwegenetz in Lima, der Hauptstadt von Peru. Im Jahr 2022 wurden 24 Millionen Euro für den Bau von Radwegen in weiteren Städten des Landes gezahlt. Diese Zusagen erfolgen im Rahmen des Pariser Klimaschutzabkommen von 2015, wo die reichen Länder (Deutschland ist einer der reichsten Länder der Welt) die ärmeren Länder beim Klimaschutz unterstützen. Oftmals diskutieren wir, dass Deutschland und die europäischen Länder nicht allein den Klimawandel bekämpfen können. Es ist daher sinnvoll, auch auf diesem Wege andere Länder bei ihren Anstrengungen zu unterstützen den CO2-Ausstoß zu senken. Der Betrag, den wir im Rahmen der Entwicklungszusammenarbeit für die Reduktion einer Tonne CO2 aufwenden müssen, ist ein kleiner Bruchteil dessen, was uns die CO2-Vermeidung in Deutschland kostet. Und jede eingesparte Tonne CO2, egal ob sie bei uns oder anderswo eingespart wird, nutzt dem Klima.

    Daher haben sowohl unsere frühere Bundeskanzlerin Merkel als auch der jetzige Bundeskanzler Scholz zugesagt, dass Deutschland dazu einen jährlichen Beitrag leistet, der im Jahr 2025 auf mindestens 6 Milliarden Euro ansteigen wird.

    Entwicklungshilfe in Peru größtenteils kreditfinanziert

    Bei der Entwicklungshilfe in Peru ist der Umfang der Kredite allerdings viel höher als die Zuschüsse. Während also rund 44 Millionen Euro Zuschüsse für Radwege gezahlt werden, wurde für den Aufbau eines Busnetzes im Jahr 2020 rund 55 Millionen Euro als Kredit zur Verfügung gestellt. Im Jahr 2022 wurde ein weiterer Kredit in Höhe von gut 100 Millionen Euro zugesagt. Diese über 150 Millionen Euro Kreditzahlungen wird Peru an Deutschland zurückzahlen.

    Warum finanzieren wir Fahrradwege in Peru? - Susanne Hierl
    Eine Liste über aktuelle Förderprojekte in der Entwicklungshilfe sorgt derzeit für Unverständnis. Viele Bürger haben auch mich darauf angesprochen und…
    susanne-hierl.de
  • die Israelis durften jetzt schon lange dort Hamas jagen

    Biden muss da auch auf seine arabischstämmigen Wähler schauen

    Aber mal im Ernst:
    Waffenruhe in Gaza klingt in der Theorie ganz hübsch - friedlich wirds dort trotzdem nicht, jede Seite weiss wie es geht auch bei "Waffenruhe" weiter machen zu können. Ein paar Raketchen Richtung Israel und schon kommt die Antwort, auf die man selbstverständlich berechtigt ist zu antworten und au8ch Israel hat genug Erfahrung darin die Hamas zu reizen damit sie Antworten provoziert

    Und dann hockt ja auch noch die Hisbollah und Co im Libanon und Umgebung

  • Wie angesäuert muss die USA sein, das durchgehen zu lassen. Normalerweise decken die alles. Wenn sie sich die Militärhilfe verspielen, wird es kritisch.


    Was heißt hier "von den USA durchgehen lassen".


    Die USA haben das doch letzte Woche selber iniziiert, nur da ist die Abstimmung im Sicherheitsrat noch am Veto von China und Russland gescheitert.

    Das ist schade, dass man dies im Artikel von der Tagesschau so einfach weglässt.


    Ich habe jetzt noch nicht die Einzelheiten dazu gesehen, aber das dürfte jetzt noch ein bisschen schärfer sein als die Resolution, die die USA eingebracht hat, aber für die USA immer noch so akzetabel, dass es zu einer Enthaltung ausreicht.


    Und zum Thema angesäuert, Joe Biden hat Netanjahu bestimmt nicht umsonst im Weißen haus mehrfach als Arschloch bezeichnet.

    Oder dass jetzt sogar der Israelische Verteidigungsminister Gallant in dieser Situation nach Washington reisen muss, um sich von den USA erklären zu lassen, was er zu tun hat, und was nicht.

    Da ist richtig Druck im Kessel.


    UN-Sicherheitsrat: Gaza-Resolution zu Waffenruhe gescheitert
    Die Forderung nach einer sofortigen Waffenruhe in Gaza ist im UN-Sicherheitsrat gescheitert. Russland und China blockierten die Resolution.
    www.zdf.de


    Gazakrieg: China und Russland blockieren UN-Resolution über Waffenruhe
    Ein Resolutionsentwurf der USA über eine sofortige Waffenruhe im Gazastreifen ist im UN-Sicherheitsrat gescheitert. Russland nannte den Textentwurf…
    www.zeit.de