weitere Krisenherde in Europa und der Welt

  • und zum Thema Klimaschutz dort auch nochmal folgendes:

    https://www.sn.at/panorama/wisse…toffe-149615275

    Zitat:

    China, das für 31 Prozent aller weltweiten fossilen CO2-Emissionen verantwortlich ist, hat 2023 vier Prozent mehr fossiles CO2 ausgestoßen als im Vorjahr. Hingegen haben die USA diese Emissionen um 3,0 Prozent und die EU sogar um 7,4 Prozent verringert. In der übrigen Welt gab es einen Rückgang um 0,4 Prozent, also einen positiven Trend.

    Vorallem China und Indien erhöhen also den CO2 Auststoss eindeutig weiterhin mehr als der Rest der Welt einspart :seestars: Auch das ein Indiz für ihre wahren Hauptinteressen!

    Jetzt komm kann doch nicht sein, kann man doch hier nachlesen, der Chinese fährt E Auto und baut seine Stromprudktion schon brutal um :rofl: :rofl:

  • Jetzt komm kann doch nicht sein, kann man doch hier nachlesen, der Chinese fährt E Auto und baut seine Stromprudktion schon brutal um :rofl: :rofl:

    Übertreib doch nicht immer mit Deiner Polemik.... :rolleyes:

    https://de.statista.com/infografik/304…rbare-energien/

    Warum China auf diesem Sektor nicht untätig wird liegt wohl auch an "Positiven Kipppunkten":

    https://www.zeit.de/wissen/umwelt/…eme-klimawandel

    Sobald China merkt, dass man mit PV-, Solar- und Windtechnik auch Kohle machen kann, sind sie schnell dafür zu begeistern, vor allem, wenn man auf diesem Sektor nicht abgehängt werden will.

    chris

    Einmal editiert, zuletzt von chris (evr) (7. Dezember 2023 um 10:33)

  • Für mich steht aber über allem und ganz klar.

    China (gleiches gilt für Indien genauso) erhöht nach wie vor ständig seinen CO2 Ausstoss sehr stark während Europa und auch USA schon seit Jahren deutlich reduzieren. Und das zeigt wo die Prioritäten sind.

    Sobald China merkt, dass man mit PV-, Solar- und Windtechnik auch Kohle machen kann, sind sie schnell dafür zu begeistern, vor allem, wenn man auf diesem Sektor nicht abgehängt werden will.

    Das heisst dann aber auch - sollte mit irgendwas anderem (schädlicherem) Geld verdient werden können, steigen sie auch darauf ein, oder anders ausgedrückt Klima ist ihnen nicht so wichtig wie Geld und vorallem Macht!

    Welches Vorgehen positiver als das andere ist steht für mich jedenfalls fest! Und diese Einstufung kommt in manchem Posting nicht so ganz sichtbar raus. Anders ausgedrückt. Chinas Philosophie und Taten werden von manchem viel positiver dargestellt als es die Wirklichkeit hergibt!

  • Das heisst dann aber auch - sollte mit irgendwas anderem (schädlicherem) Geld verdient werden können, steigen sie auch darauf ein

    Was wäre das zum Beispiel?

    CO2? Atom? Ja, machen sie schon.

    Ganz "Schlaue" haben (hatten) ja auch die Idee, dass China mit Covid-19 die Weltwirtschaft zu ihren Gunsten schwächen wollten. Hat ja nicht sooo geklappt. War eher ein Schuss ins Knie während sie auf dem Ast gesessen sind an dem sie gesägt haben ;)

    Glaub mir, irgendwann wird es auf der Welt der Letzte kapieren, dass Energiegewinnung durch Kohle- und Gaskraftwerke nicht (mehr) DIE Zukunftsmodelle sind. Erneuerbare Energie WIRD sich durchsetzen. Die Frage ist nur wann und ob es dann zu spät ist. Dass dann China vorne dabei sein will, steht dann außer Frage.

    chris

  • China (gleiches gilt für Indien genauso) erhöht nach wie vor ständig seinen CO2 Ausstoss sehr stark während Europa und auch USA schon seit Jahren deutlich reduzieren. Und das zeigt wo die Prioritäten sind.

    Es wird auch erwartet, dass die Treibhausgasemissionen noch bis mind. 2050 weiter ansteigen werden.(weltweit betrachtet).

    Die Erdbevölkerung wächst, der Wohlstand wird größer, der Stromverbrauch steigt,...

    Und dies nunmal vorallem in China, Indien, Südamerika und Afrika.

    Hier mal der OECD-Umweltausblick bis 2050 <--- es öffnet sich eine pdf, 20 Seiten

    Klima ist ihnen nicht so wichtig wie Geld und vorallem Macht!

    Ist es "uns" so wichtig wie wir tun?

    Schau doch mal nach welche Produkte des täglichen Bedarfs aus China, Indien und co. kommen. Der massive Stromverbrauch dort kommt ja nicht von ungefähr. Wir reden ja auch gezielt von der Werkbank der Welt.

    Wir sind mit unserem konsumverhalten nicht ganz unbeteilligt, an diesem hohen Maße der CO² Emissionen.

  • China (gleiches gilt für Indien genauso) erhöht nach wie vor ständig seinen CO2 Ausstoss sehr stark während Europa und auch USA schon seit Jahren deutlich reduzieren. Und das zeigt wo die Prioritäten sind.

    Und das überrascht dich warum? Die holen halt das auf was Europe und die USA (und andere weiter entwickelte Nationen) in den Jahre zuvor in die Luft geblasen haben.

    Wenn man da wirklich Umweltsünder vergleichen will taugt der aktuelle Stand recht wenig, da sollte man schon die Gesamtsummen über die Jahre aufsummieren und dann mal schauen wie wer dasteht.

  • Mich überrascht das nicht, es geht um eine Bewertung des Handelns und der Gründe der verschiedenen Player.

    Da liegt die Diskrepanz. Ganz primitiv ausgedrückt die die positives tun stehen bei manchem Meinungstechnisch gerade aktuell irgendwie schlechter da als die die negatives tun.

    Ich würde China in Klima und Umweltthemen ganz sicher nicht besser darstellen als zb Europa. Genauso wirken aber diverse Meinungen auf mich und das finde ich falsch. Wenn man mal vom CO2 weg und für Umwelt etwas weiter blickt wird es nämlich noch falscher. Da ist Europa auf einem ganz anderen Weg als China und sicher nicht auf dem Schlechteren. ;)


    Also doch ein persönliches CO2-Budget pro Kopf. Abgezogen werden die Emissionen der Vorfahren. Mindestens 5 Generationen!

    So ähnlich wie speziell den zweiten Teil der ziteirten Aussage interpretiere ich manche Ansicht auch. :beer:

    Einmal editiert, zuletzt von Lorraine (7. Dezember 2023 um 12:15) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Lorraine mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich würde China in Klima und Umweltthemen ganz sicher nicht besser darstellen als zb Europa. Genauso wirken aber diverse Meinungen auf mich und das finde ich falsch.

    Das macht auch keiner, soweit ich das hier verfolge. Da hast Du schlichtweg eine falsche Wahrnehmung.

    chris

  • Ich lese auch diverse Einträge die sehr positiv klingen für China, zumindest positiver als für D/EU und das halte ich für die falsche Wahrnehmung.

    Bin da auch sehr nahe an - China ist weiterhin eine riesige Dreckschleuder und in D ist nicht alles super aber schon weit besser als das was China macht. China = analog zu Indien nur gibts vermutlich etwas andere/mehr Gründe.

  • Sehe ich nicht so. Es geht eher um die Wahrnehmung, dass China rein gar nichts in erneuerbare Energien unternimmt und das ist eben auch nicht richtig.

    chris

  • Wäre mal an der Zeit das die letzte Generation und ähnliche Organisationen dort vorstellig werden. 8)

    Ach ne, geht ja nicht, da kommen sie nämlich vermutlich nicht so glimpflich davon wie hier.

    geht auch aus einem anderen Grund nicht.

    Wenn die sich dorthin begeben, kommen wieder diejenigen, die ihnen die Reise dorthin vorhalten :P

  • ich habe letztens einen Artikel gelesen, das in China effektiv Kraftwerke abschaltet, weil alte abgestellt werden und neue nur noch bei Bedarf angeschaltet werden.

    passend dazu: Dieses Jahr wurden 413 GW Solar installiert, was der gesamten existierenden Kapazität von Atomkraft entspricht. Insgesamt sind wir bei Faktor 10 was erneuerbare ggü. Atomkraft betrifft. Die erneuerbaren haben bereits gesiegt, per Abstimmung über den Preis.


    https://www.pv-magazine.de/2023/11/29/blo…f-413-gigawatt/

    https://www.iea.org/energy-system/electricity/nuclear-power

  • geht auch aus einem anderen Grund nicht.

    Wenn die sich dorthin begeben, kommen wieder diejenigen, die ihnen die Reise dorthin vorhalten :P

    Weshalb?

    Kommt eben drauf an womit.

    Nach China und Indien gehts auch zu Fuß oder werbewirksam auch mit nem Lastenradkonvoi :thumbup:

    Da wären sie auch lang genug unterwegs um hier kein Unheil anzurichten...

  • Ich lese auch diverse Einträge die sehr positiv klingen für China, zumindest positiver als für D/EU und das halte ich für die falsche Wahrnehmung.

    Bin da auch sehr nahe an - China ist weiterhin eine riesige Dreckschleuder und in D ist nicht alles super aber schon weit besser als das was China macht. China = analog zu Indien nur gibts vermutlich etwas andere/mehr Gründe.

    da müsste dann aber die Auswirkungen für das was China und Co für andere produzieren dann auch der verbrauchenden Stelle zugeordnet werden

    Aber letztendlich können wir nur noch den Klimaknall etwas hinauszögern, verhindern lässt er sich nicht mehr. Wir schaffen ja nicht mal einmal den Klimawandel auf Stand morgen einzufrieren geschweige denn auf heute. Da mittlerweile bereits Prozesse am Laufen sind, die durch die Erhöhung der Temperatur angelaufen sind und diesen Vorgang mittlerweile selbst vorantreiben, reicht eben eine Beschränkung der Erhöhung selbst auf eine niedrige Prozentzahl nicht mehr aus für eine Verhinderung.

    Oder einfaches Beispiel: ein Gletscher der einmal geschmolzen ist, ist weg und kommt nicht wieder

  • Wäre mal an der Zeit das die letzte Generation und ähnliche Organisationen dort vorstellig werden. 8)

    Ach ne, geht ja nicht, da kommen sie nämlich vermutlich nicht so glimpflich davon wie hier. :rofl:

    Warte dann nur auf das prima Alibi - ist ja nicht unser Land/Regierung usw. Gibts da eigentlich internationale Ableger auch :/ in den echten "Drecks-Staaten" hab ich auch noch nix von Aktionen mitbekommen. :seestars:

    Vielleicht nicht so radikal, aber auch in China, Indien und eigentlich überall, gibt es Umweltschutzorganisationen(offizielle und private). Zumindest soweit es in den Ländern möglich ist. Du musst aber bedenken, dass es in manchen Staaten lebensgefährlich sein kann.

    Brauchst ja nur mal im Netz nach "Umweltschützer ermordet" suchen.

    Hier mal nur ein beispiel von sehr sehr vielen:

    https://www.dw.com/de/177-umwelts…6tet/a-66796375

  • Sehe ich nicht so. Es geht eher um die Wahrnehmung, dass China rein gar nichts in erneuerbare Energien unternimmt und das ist eben auch nicht richtig.

    chris

    Sagt keiner. Die bauen die Enererbaren halt einfach zu den ganzen bestehenden (und den weiter im Bau befindlichen) Konventionellen dazu weil sie mehr Energie wollen. Statt auf Lastenfahrräder umzusteigen.

  • die israelische Bevölkerung rüstet mit Erlaubnis ihrer politischen Führung massiv auf

    hier kommt jetzt das Wildwestklischee im Nahen Osten. Einem vielleicht möglichen Frieden wird es nicht zuträglich sein, wenn da jeder bis an die Zähne bewaffnet durch den Alltag geht

    https://www.t-online.de/nachrichten/au…-gestiegen.html

    (hinweis link geändert/korrigiert, )

    Einmal editiert, zuletzt von Paul_Juergen (7. Dezember 2023 um 20:17)