• 800 Zuschauer...

    Man sollte bitte dringend darüber nachdenken, den D-Cup nicht jahrelang an einen Standort zu geben. Woanders wäre die Hütte voll, wenn man dort mal die A-Nationalmannschaft sehen könnte. Besuch war letztes Jahr schon enttäuschend, insofern höchste Zeit, dass man weiterzieht.

    Vom Spiel leider nur das erste Drittel gesehen. Zu müde um diese Zeit :D. Aber da war's ansprechend, bedenkt man die junge und neu zusammengestellte Mannschaft.

    Dazu muss man aber auch sagen, dass der DEB Jahre lang betteln musste um einen Veranstalter für den Cup zu finden

    Die stehen da nicht gerade Schlange

    Und 3 Jahresverträge oder auch mehr, machen schon Sinn, einfach um ein bisschen Routine in Ablauf und Planung hinein zu bringen

    das würde anders aussehen, wenn da schon Bewerber für die nächsten 3++ Veranstaltungen sich die Klinke in die Hand geben würden, so dass der DEB schon Jahre im Voraus ein Deutschland-Cup Programm aufstellen könnte. Aber wenn du für jedes Jahr suchen musst und bangen keinen zu finden, dann gehst du sicher gerne Mehrjahresverträge ein, wenn du dafür einen Veranstalter bekommst

  • Dazu muss man aber auch sagen, dass der DEB Jahre lang betteln musste um einen Veranstalter für den Cup zu finden

    Die stehen da nicht gerade Schlange

    Und 3 Jahresverträge oder auch mehr, machen schon Sinn, einfach um ein bisschen Routine in Ablauf und Planung hinein zu bringen

    das würde anders aussehen, wenn da schon Bewerber für die nächsten 3++ Veranstaltungen sich die Klinke in die Hand geben würden, so dass der DEB schon Jahre im Voraus ein Deutschland-Cup Programm aufstellen könnte. Aber wenn du für jedes Jahr suchen musst und bangen keinen zu finden, dann gehst du sicher gerne Mehrjahresverträge ein, wenn du dafür einen Veranstalter bekommst

    Der DEB musste ja nicht betteln, er konnte sich nicht mehr mit Augsburg einigen und jetzt muss er halt sehen wie er klar kommt.

  • Krefeld ist sicher kein schlechter Standort. Mit Köln und Düsseldorf gibt es zwei Großstädte mit Eishockeyfans in unmittelbarer Nähe und im Ruhrgebiet gibt es etliche Oberligavereine, mit deren Fans das Stadion locker gefüllt werden könnte.

    Das Geld sitzt bei vielen eben nicht mehr so locker, gerade kurz vor Weihnachten.

    Beim Fußball beschwert man sich über unnütze, wertlose Wettbewerbe, aber genau dort reiht sich ein Deutschlandcup nahtlos ein.

    So oder so sind 800 Zuschauer eine Enttäuschung, aber dieses Problem hat ja auch die komplette DEL und es ist fraglich, ob man irgendwo in Bayern mehr Zuschauer angelockt hätte.

  • Ich weiß jetzt nicht, wie es in Krefeld um das Stadion aussieht und ob da was für Fans geboten ist. Aber den Deutschland Cup sollte man schon auch als Event vermarkten und entsprechende Angebot für Fans aufrufen, aber dazu muss der Veranstalter auch etwas ins Risiko gehen und Geld in die Hand nehmen, um dem Besucher ein Fanfest zu bieten, das einem mehrtägigen Besuch lohnt - dazu gehören dann auch Übernachtungspakete und eine grosse Fan-Veranstaltung - Du brauchst auch Programm um die Spiele und nicht nur die Spiele selbst.

    Der isolierte Donnerstag durch den spielfreien Freitag ist da schon suboptimal für solch ein Turnier. Da fällt der Donnerstag dann was den Besuch anbetrifft schon extrem ab.

  • Ich weiß jetzt nicht, wie es in Krefeld um das Stadion aussieht und ob da was für Fans geboten ist. Aber den Deutschland Cup sollte man schon auch als Event vermarkten und entsprechende Angebot für Fans aufrufen, aber dazu muss der Veranstalter auch etwas ins Risiko gehen und Geld in die Hand nehmen, um dem Besucher ein Fanfest zu bieten, das einem mehrtägigen Besuch lohnt - dazu gehören dann auch Übernachtungspakete und eine grosse Fan-Veranstaltung - Du brauchst auch Programm um die Spiele und nicht nur die Spiele selbst.

    Der isolierte Donnerstag durch den spielfreien Freitag ist da schon suboptimal für solch ein Turnier. Da fällt der Donnerstag dann was den Besuch anbetrifft schon extrem ab.

    Gerade diese Jahr wäre dieses Fan Event am spielfreien Freitag ganz einfach zu realisieren gewesen.

    Am 11.11. ist im Rheinland die Hölle los. Richtig organisiert hätten da alle Auswärtigen Eishockey völlig vergessen.

  • Der isolierte Donnerstag durch den spielfreien Freitag ist da schon suboptimal für solch ein Turnier. Da fällt der Donnerstag dann was den Besuch anbetrifft schon extrem ab.

    ja, der isolierte Donnerstag ist ein Problem, geht aber wegen der IIHF-Regularien nicht anders, außer man würde z.B. Donnerstag - Freitag - Sonntag oder nur Samstag - Sonntag (KO-Modus statt Round Robin) spielen.

    Früher in Stuttgart war es so, dass dann Spiele am Donnerstag auch in andere Stadien ausgetragen hat, z.B. in der direkten Umgebung in Bietigheim und Pforzheim (damals war Bietigheim ein schlechteres Stadion als Pforzheim), aber auch weiter weg in Ulm/Neu-Ulm, Memmingen oder auch Füssen.

    Man könnte dann doch die beiden Spiele am Donnerstag in kleineren Standorten in der Region austragen, auch um Krefeld rum gibt es einige Standorte.

    Und mit einem Länderspiel in der "Provinz" bekommt man die Leute vielleicht auch an einem Donnerstag ins Stadion.

    Dazu wären die Wege eher kurz, plus der spielfreie Freitag, also wäre da Reisen auch nicht so wild.

    Ich weiß jetzt nicht, wie es in Krefeld um das Stadion aussieht und ob da was für Fans geboten ist. Aber den Deutschland Cup sollte man schon auch als Event vermarkten und entsprechende Angebot für Fans aufrufen, aber dazu muss der Veranstalter auch etwas ins Risiko gehen und Geld in die Hand nehmen, um dem Besucher ein Fanfest zu bieten, das einem mehrtägigen Besuch lohnt - dazu gehören dann auch Übernachtungspakete und eine grosse Fan-Veranstaltung - Du brauchst auch Programm um die Spiele und nicht nur die Spiele selbst.

    Also ich habe den Deutschland-Cup in Stuttgart immer noch in sehr guter Erinnerung, und ich muss zugeben, Das Eishockey auf dem Spielfeld wurde da oft zur Nebensache, es war vor allem ein großes Treffen von Eishockeyinteressierte, vor allem aus BaWü.

    Da waren dann auch fast alle Rivalitäten, die man sonst so hatte, vollig unwichtig, man hat sich viel ausgetauscht, man war viel auf diesem "Ring", der unter den Tribünen war, unterwegs und hat was an den Ständen unternommen.

    Klar, das waren andere Zeit, weniger Fernsehn, kein Internet, man war nicht so verwöhnt, auch mit Eishockey an sich, aber ich habe sehr viele schöne Erinnerungen daran., vor allem abseits vom Geschehen auf dem Eis.

  • Ein Rahmenprogramm hat der DEB für den Freitag organisiert. Aber wenn es noch nicht mal in einem Fachforum bekannt ist, dann ist wohl die Werbestrategie vom DEB stark verbesserungswürdig.

    Nebenan beim Mo'sTreff / Niederrheinhalle findet eine Eishockey-Gala statt. Das Hall of Fame Festival

    https://www.sportsuiten.de/veranstaltungen

    Nächstes Jahr geht es mit dem D- Cup dann nach Schwenningen oder München.

    https://www.tagesschau.de/sport/sportsch…tory-62653.html

    Hoffentlich dann wieder mit Teams aus Übersee. Die jetzigen Mannschaften sind leider nicht dass, was man unbedingt sehen muss.

    Nach 5 Jahren ist aber auch der Reiz des Neuen verflogen....

  • Schwenningen wäre super. Allein schon wegen der kleineren Eisfläche. Hat der SAP Garden in München dann eigentlich auch NHL Maße was die Eisfläche anbelangt?

    Teams aus Übersee brauche ich nicht unbedingt. Ich finde der 1. Spieltag bot recht viel Spannung.

  • Schwenningen wäre super. Allein schon wegen der kleineren Eisfläche. Hat der SAP Garden in München dann eigentlich auch NHL Maße was die Eisfläche anbelangt?

    Teams aus Übersee brauche ich nicht unbedingt. Ich finde der 1. Spieltag bot recht viel Spannung.

    Für viele haben Kanada oder auch USA einfach klangvollere Namen als Dänemark, Slowakei, oder Österreich.

    Finnland, Tschechien oder Schweden wären mal wieder schön, aber ich glaube, die sind bei anderen Turnieren dabei.

  • Für viele haben Kanada oder auch USA einfach klangvollere Namen als Dänemark, Slowakei, oder Österreich.

    Finnland, Tschechien oder Schweden wären mal wieder schön, aber ich glaube, die sind bei anderen Turnieren dabei.

    Wenn man selbst ein Turnier veranstaltet, will man doch nicht ständig Letzter werden.

    USA und Kanada bei einem nicht mit der NHL abgestimmten Termin wären ja reine Collegeteams, so wäre der Reiz des großen Namens schnell verflogen.

    Die Spielstärke der jetzigen 4 Teams sorgt eigentlich schon für Spannung, aber wer will z. B. von Österreich im Sport was anderes sehen als einen Skifahrer oder -springer. Ja, Ausnahmen bestätigen die Regel, aber Österreichs Eishockey Nationalteam löst bei den deutschen Fans nicht unbedingt Begeisterungsstürme aus.

  • Schwenningen wäre super. Allein schon wegen der kleineren Eisfläche. Hat der SAP Garden in München dann eigentlich auch NHL Maße was die Eisfläche anbelangt?

    Teams aus Übersee brauche ich nicht unbedingt. Ich finde der 1. Spieltag bot recht viel Spannung.

    Ich glaube der SAP Garden hat 60x30, könnte auf 60x26 reduziert werden. Meine ich hab das auf deren hp irgendwo gelesen.

    60x26 ist nur dann gut, wenn Spieler auf dem Eis sind, die auf dem engen Raum klar kommen. Man sieht an Schwenningen, dass nicht mal sie in der Del in Lage sind einen Vorteil aus der kleinen Fläche zu ziehen. Mehr Tore, mehr Action etc ist nicht automatisch gewährleistet.

    Na da lieber in München statt Schwenningen :pfeif:

  • Für viele haben Kanada oder auch USA einfach klangvollere Namen als Dänemark, Slowakei, oder Österreich.

    Finnland, Tschechien oder Schweden wären mal wieder schön, aber ich glaube, die sind bei anderen Turnieren dabei.

    Guten Tag

    Muss man beim DEB halt mal runter vom hohen Ross

    und weg vom sog. Großstadt Arena Murks

    Einfach jedes Jahr zwei Standorte

    Rosenheim Tölz

    Straubing Landshut

    Schwenningen bietigheim

    Dresden Weißwasser

    Nürnberg Regensburg

    Und schon hast die Stadien voller auch mit oben genannten Namen

  • Wahrscheinlich ist da wieder der Aufwand zu groß.

    Eiswerbung, banden überkleben, TV Zeugs.

    Aber gedacht hatte ich das auch schon, Donnerstag nen nahen mittleren Standort und Samstag Sonntag ne DEL "Arena"

  • Hamburg wäre ne Idee. Freezers sind ja zumindest zuschauertechnisch damals recht gut angenommen worden. Wobei ich jetzt natürlich nicht weiß, wie das damalige Stadion z.Z. genutzt wird.

  • Wenn man selbst ein Turnier veranstaltet, will man doch nicht ständig Letzter werden.

    USA und Kanada bei einem nicht mit der NHL abgestimmten Termin wären ja reine Collegeteams, so wäre der Reiz des großen Namens schnell verflogen.

    Die Spielstärke der jetzigen 4 Teams sorgt eigentlich schon für Spannung, aber wer will z. B. von Österreich im Sport was anderes sehen als einen Skifahrer oder -springer. Ja, Ausnahmen bestätigen die Regel, aber Österreichs Eishockey Nationalteam löst bei den deutschen Fans nicht unbedingt Begeisterungsstürme aus.

    das waren in den letzten Jahren doch meistens Teams (Canada und USA), die aus Spielern aus den europäischen Ligen zusammen gebastelt waren.

    Es wurde für den Deutschland Cup einfach zu wenig Werbung betrieben - oder man dachte, dass es ein Selbstläufer ist.

    Vielleicht platz die Halle ja heute aus allen Nähten. Falls nicht, ist das ein klares Mrketingdesaster oder auch so gewollt, weil Krefeld damit elegnz aus dem weiteren rennen kicken kann.

  • Für viele haben Kanada oder auch USA einfach klangvollere Namen als Dänemark, Slowakei, oder Österreich.

    Finnland, Tschechien oder Schweden wären mal wieder schön, aber ich glaube, die sind bei anderen Turnieren dabei.

    die spielen die höhere Turnierklasse und die Schweiz ist wegen dem Ausschluss Russlands aufgerückt.

  • klingt gut, aber wollen diese Standorte auch ein Turnier ausrichten? Und - zweite Frage - sind die dazu auch in der Lage?

  • Hamburg wäre ne Idee. Freezers sind ja zumindest zuschauertechnisch damals recht gut angenommen worden. Wobei ich jetzt natürlich nicht weiß, wie das damalige Stadion z.Z. genutzt wird.

    Du brauchst auch Umland um genügend Fans anzulocken und Zuschauer zu generieren.

    Die Olympiahalle in München war gar nicht schlecht, da konnte im Umlauf einiges angeboten werden und man war immer dicht an den Spielen - und da war noch genug Platz für mehr. Außerhalb der Halle sind Fanevents zu dieser Jahreszeit eben immer auch ein Wetterrisiko.

    Das Problem an diesen ganzen Eventgeschichten ist, dass man erst einmal in Vorleistung gehen muss und es in den ersten und vielleicht auch noch im zweiten Jahr auch ein Zuschussgeschäft werden kann. Die Fans müssen sich daran gewöhnen und es in ihre Jahresplanung aufnehmen - Motto "beim Deutschland Cup trifft man sich". Dazu kommt dann noch, dass die unteren Ligen ihren Spielplan weiterlaufen lassen - das kostet auch einige Zuschauer.

    Und die Spiele ohne deutsche Beteiligung werden immer Schwierigkeiten haben, vierstellige Zuschauerzahlen zu erreichen.

    Und ehrlich gesehen, der Cup hat sportlich eigentlich kaum einen Anziehungswert, um dreimal innerhalb von 4 Tagen eine größere Anfahrt auf sich zu nehmen (Zeit und Kosten) oder auch daraus eine verlängerte WE-Tour zu machen. Da muss ich dann schon auch mehr geboten bekommen als nur ein paar Spiele um einen "Ananascup" - z.B. u.a. ein schönes Fanfest mit Treffen von vielen Bekannten. Und wichtig!!!! Die Preise dürfen nicht das Gefühl wecken nur als Zahlvieh abgezockt zu werden.

  • ........

    Und ehrlich gesehen, der Cup hat sportlich eigentlich kaum einen Anziehungswert, um dreimal innerhalb von 4 Tagen eine größere Anfahrt auf sich zu nehmen (Zeit und Kosten) oder auch daraus eine verlängerte WE-Tour zu machen. Da muss ich dann schon auch mehr geboten bekommen als nur ein paar Spiele um einen "Ananascup" - z.B. u.a. ein schönes Fanfest mit Treffen von vielen Bekannten. Und wichtig!!!! Die Preise dürfen nicht das Gefühl wecken nur als Zahlvieh abgezockt zu werden.

    Dänemark in Hamburg aufgrund der Nähe wäre dort vermutlich halbwegs attraktiv als Gegner und für den Eishockey-Kenner zieht die Schweiz eigentlich immer. 3. Gegner keine Ahnung. An Hamburg dachte ich halt nur, weil es zu deren DEL-Zeiten da durchaus Publikum in angemessener Anzahl gab für diesen Sport und die momentan ziemlich unterversorgt sind, was Eishockey angeht, bis auf hauptsächlich die Krokodile in der Oberliga. Aber du hast schon iregendwo auch recht, wenn du 'Ananascup' schreibst. München ist für den D-Cup natürlich immer eine Überlegung wert.