Bayernliga

  • Gibt es nicht eine Nachrückerregelung für die Halbfinalisten?

    Theoretisch ja, allerdings haben beide, also Erding und Miesbach, im Vorfeld erklärt das sie nur im Falle der Meisterschaft aufsteigen wollen.

  • Die Oberlig Süd bekommt das was sie verdient hat. Nichts, offensichtlich ;)

    Da haben sich die gefühlt 25 Nachverpflichtungen in Erding plus Trainerentlassung ja gelohnt.

    Wird ja sehr spannend zu sehen sein, ob man nochmal so eine Mannschaft für die Bayernliga aufgestellt bekommt, die dann so eine Serienführung im Halbfinale nochmal vergeigt.

  • Wird ja sehr spannend zu sehen sein, ob man nochmal so eine Mannschaft für die Bayernliga aufgestellt bekommt, die dann so eine Serienführung im Halbfinale nochmal vergeigt.

    Ja, das wird spannend wie es da nächste Saison weitergeht.

  • Hätte ich so nicht erwartet! Aber im Sport ist eben nicht alles planbar. Sehr vieles sprach für Erding, vieles für Miesbach. Schlussendlich hat es dann keiner von beiden ins Finale geschafft.

  • Da haben sich die gefühlt 25 Nachverpflichtungen in Erding plus Trainerentlassung ja gelohnt.

    Wird ja sehr spannend zu sehen sein, ob man nochmal so eine Mannschaft für die Bayernliga aufgestellt bekommt, die dann so eine Serienführung im Halbfinale nochmal vergeigt.

    Wir sind doch nicht die Kassel Huskies :P

  • Ja wahnsinn. Die Pinguine im Finale :). Habe ich echt nicht damit gerechnet... Mit den wichtigen fehlenden Spielern gegen den Favoriten in Vollbesetzung (ausgenommen letztes Spiel mit 1-2 Ausfällen/Sperren).

    Auch wenn die Pinguine tendentiell etwas mehr Glück mit den Schiri-Entscheidungen hatte, war das definitiv nicht der Hauptgrund für das Weiterkommen. Eine geschlossene Mannschaftsleistung war der Schlüssel - man hat sich dann auch noch stark in der Effektivität gesteigert.

    Tut mir Leid für Erding. Ich wünsche mir dennoch, dass sie hochgehen - der Standort gibt es einfach her. Auch wenn sie jetzt nicht Meister werden.

  • Gibt es nicht eine Nachrückerregelung für die Halbfinalisten?

    Erding und Miesbach haben beide offiziell bekannt gegeben, dass sie nur aufsteigen wollen, wenn sie sich sportlich für die Oberliga qualifizieren. Nachrücken wird also wohl nieman.

    Ich habe sehr auf ein Finale Erding gegen Miesbach gehofft. Die Enttäuschung, dass es wieder keinen Aufsteiger aus der Bayernliga geben wird ist zumindest bei mir schon groß.

  • Auch wenn beide Mannschaften es ausgeschlossen haben, würde ich abwarten was der Sommer so bringt. Wir haben im Eishockey ja schon so einiges erlebt. Wenn Erding nicht aufsteigt wird der Kader auseinander brechen. Es sind ja anscheinend Spieler nach Erding gewechselt, die das Ziel Oberliga und nicht Bayernliga haben. Einfach mal abwarten :popcorn:

  • Auch wenn beide Mannschaften es ausgeschlossen haben, würde ich abwarten was der Sommer so bringt. Wir haben im Eishockey ja schon so einiges erlebt. Wenn Erding nicht aufsteigt wird der Kader auseinander brechen. Es sind ja anscheinend Spieler nach Erding gewechselt, die das Ziel Oberliga und nicht Bayernliga haben. Einfach mal abwarten :popcorn:

    Guten Tag


    Bist du dir da sicher ??

    Das Drama nahm seinen Lauf als man Schütz pensionierte und einen Juniorentrainer installierte …. Diese Mannschaft müsste im trablauf durch die Playoffs marschieren und nicht 2mal gegen Amberg und jetzt dreimal am Stück gegen königsbrunn verlieren …. Aber hier schlug halt Wille , Einsatz das Talent und „jeder macht auf dem Eis , was er will“ ….

  • Die Oberlig Süd bekommt das was sie verdient hat. Nichts, offensichtlich ;)

    falsch - Erding und Miesbach können nach der Regularien des DEB sich trotzdem immer noch für die OL Süd kommende Saison melden bzw bewerben. Die Frage ist nur, ob der BEV da nicht quer schießt. Und auch wenn beide Klubs nur als Meister aufsteigen wollten, wer weiß .......

    1. Nachrücker für den Meister der Bayernliga, der aus welchen Gründen auch immer, nicht an der Oberliga Saison 2024/2025 teilnehmen möchte:
      Verlierer des Finalspiels (Vizemeister), danach der nächstbeste Club aus den Halbfinalspielen gemäß ihrer Endplatzierung.


  • Bist du dir da sicher ??

    Forster hat sich zumindest mal in einem Interview so geäußert. Denke schon das da vielleicht noch der ein oder andere aus der Gruppe Plihal, Pohl, Ostwald in die Kategorie fällt. Da war die Zugkraft von Schütz und auch der Weg den er gehen wollte (Ziel Oberliga) sicher mitentscheidend das die gekommen sind.

    Die Frage ist nur, ob der BEV da nicht quer schießt.

    Steht auch beim BEV so drin das die Halbfinalisten Nachrücker sind, da gibt es dann nicht so viel zu querschießen. Ob BEV und eigene Regularien :pfeif:

  • falsch - Erding und Miesbach können nach der Regularien des DEB sich trotzdem immer noch für die OL Süd kommende Saison melden bzw bewerben. Die Frage ist nur, ob der BEV da nicht quer schießt. Und auch wenn beide Klubs nur als Meister aufsteigen wollten, wer weiß .......

    1. Nachrücker für den Meister der Bayernliga, der aus welchen Gründen auch immer, nicht an der Oberliga Saison 2024/2025 teilnehmen möchte:
      Verlierer des Finalspiels (Vizemeister), danach der nächstbeste Club aus den Halbfinalspielen gemäß ihrer Endplatzierung.


    Gibt da ne ziemlich klare Aussage unserer Vereinsführung: nur im Falle der Meisterschaft!

    Wir sind da auch gebrannte Kinder, daher bin ich auch zu 100% mit dieser Entscheidung einverstanden. Man sieht ja wie es z.B. Landsberg ergangen ist, als die als Hauptrunden-7 der Bayernliga, nach ausgefallenen Playoffs, den Weg in die Oberliga gegangen sind. War ja so Semi-Erfolgreich inkl. Wettkampffreien Rückzug.


    Wer mit so einem Kader (Erding) nicht durch marschiert der hat dem Aufstieg auch nicht verdient.

    Exakt 👌

    Einmal editiert, zuletzt von corn (20. März 2024 um 19:29) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von corn mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Gibt da ne ziemlich klare Aussage unserer Vereinsführung: nur im Falle der Meisterschaft!

    Wir sind da auch gebrannte Kinder, daher bin ich auch zu 100% mit dieser Entscheidung einverstanden. Man sieht ja wie es z.B. Landsberg ergangen ist, als die als Hauptrunden-7 der Bayernliga, nach ausgefallenen Playoffs, den Weg in die Oberliga gegangen sind. War ja so Semi-Erfolgreich inkl. Wettkampffreien Rückzug.

    ist schon bekannt. Es ist ja nur ein Hinweis, dass die Meisterschaft nicht zwingend Bedingung ist sondern dass es eine Regelung gibt, wenn der Meister nicht kann/will und dass in diese Regelung auch die Halbfinalisten mit einbezogen sind.

    Allerdings mal so nebenbei. wo ist der Unterschied ob der Aufstieg als Bayernmeister oder als Nachrücker vorgenommen wird? Das Sportliche der letzten Saison spielt in der Folgesaison in der OL keine Rolle mehr. Sowohl als aufsteigender Meister als auch auch "Nur"Nachrücker muss sporltich bei der Mannschaftszusammenstellung für die OL die gleiche Arbeit erledigt werde und auch für die Arbeit an der Infrastruktur des Klubs ist diesselbe Arbeit erforderlich.

    Der einzige Unterschied ist beim Meister ein Pokal in der Vitrine und ein Zusatz im Briefkopf, vielleicht noch die Meisterschaftsfeier. Ist man für einen Aufstieg gerüstet oder wenigstens für diesen Fall vorbereitet, dann spielt es keine Rolle ob da noch ein Bayernligameistertitel an der Trophäenwand hängt. Ist man es nicht, fährt man auch als Meister mit Karacho gegen die Wand.

    Nicht falsch verstehen, das ist kein Vorwurf an diejenigen die auf den Aufstieg verzichten - ist ihr gutes Recht, wenn sie es nicht wollen oder zutrauen oder auch sich dafür nicht gerüstet sehen ..... besser noch es ist im Sinne ihres Vereins sogar ihre Pflicht.