Bayernliga

  • Die Bayernliga wird meiner Meinung nach noch eine richtig gute und Interessante Liga in Zukunft. ( Ist sie eigentlich schon )

    Da werden noch "Traditionsvereine" spielen weil sich keiner mehr in der Oberliga finanziell halten kann.

    Oder es kommt, wie vom Ligenleiter in einem Interview gesagt, doch noch eine Regionalliga zwischen Oberliga und Bayernliga.

    Der Herr Butz könnte sich das durchaus vorstellen.

    Ist eben die Frage ob es die Masse an Vereinen irgendwann auch hergibt. Aus der Landesliga drücken immerhin schon einige Standorte noch nach oben (Haßfurt, Sonthofen,...). Aber ob das ausreicht? Eventuell könnte man über eine Zusammenlegung mit dem Südwesten nachdenken. Die Ligastärke ist ja überschaubar. Keine Ahnung ob es für Hügelsheim, Stuttgart oder Zweibrücken sportlich interessant ist zusammen mit Füssen, Passau oder Klostersee in einer neuen Regionalliga zu spielen :schulterzuck: Wäre aber wohl nur denkbar, wenn es irgendwann tatsächlich eine DEL3 geben sollte.

    chris

  • Die Bayernliga wird meiner Meinung nach noch eine richtig gute und Interessante Liga in Zukunft. ( Ist sie eigentlich schon )

    So toll ist sie auch wieder nicht, das Gefälle ist dort auch schon immens und die Qualität stark unterschiedlich. Schau dir einfach mal die Ergebnisse von Pfaffenhofen die ersten beiden Monate an, fast jedes Spiel zweistellig verloren und in der Abstiegsrunde die Kurve bekommen weil die Punkte zurückgesetzt wurden. Pegnitz war jetzt auch eher vergleichbar mit Klostersee in der Oberliga. Die Zuschauerzahlen sind bei vielen auch eher auf niedrigem Niveau, also so der Renner scheint es dann bis auf Ausnahmen auch nicht zu sein.

  • und weiter geht der Zirkus im deutschen Eishockey...beim König Fussball undenkbar...schade aber nachvollziehbar für Königsbrunn.

    Endlich mal einheitliche Regeln für den Auf-und Abstieg...aber wie es im Moment läuft, kannste keinem Außenstehenden verklickern die schütteln alle den Kopf wie es beim Eishockey zugeht...

  • für mich ist der Verzicht schon überraschend.

    Einerseits verständlich dass man kein Risiko eingehen will, aber andererseits wirft der Verzicht auch einige Fragen auf. Ich orientiere mich an der offiziellen Mitteilung des Clubs. Dort werden u.a. folgende Gründe aufgeführt:

    - Stadionuhr und Videobeweis: die Uhr hat seit Monaten Macken, da müsste so oder so was gemacht werden, hätte man schon mal mit dem Betreiber klären können.

    - Unklarheit mit der Kooperation mit dem AEV, das der AEV evtl. absteigt ist schon seit Monaten bekannt. Hätte man auch im Vorfeld abklären können. Gut, gehören natürlich zwei Seiten dazu.

    - Unklarheit ob der EV Königsbrunn als Nachwuchsverein des EHC anerkannt wird. Auch diesen Punkt hätte man schon längst mit dem DEB abklären können

    - Ausgleichszahlungen weil die Sterne fehlen - ist auch keine neue Erkenntnis

    ....

    Alles Punkte die man schon im Vorfeld hätte klären können. Zudem hat man ja während der Saison das Ziel Aufstieg auch genannt. Was man ja auch an der Zusammenstellung des Kaders gesehen hat.

    Vermutlich wurde man vom Titelgewinn da doch etwas überrascht. Und evtl. ist man da auch etwas blauäugig gewesen, was die Bedingungen in der OL angeht.

    Was ich von einem Insider gehört habe, ist die nicht so gute Zusammenarbeit mit dem EV Königsbrunn ein großes Hindernis gewesen. Klar, die wollen sich auch nicht mehr mit Almosen abspeisen lassen.

    Allemal ist der Verzicht wirklich schade. Vor allem für die Fans des Vereins.

    Spannend könnte es werden wie nun die Durchführungsbestimmungen bei einem Aufstiegsverzicht ausgelegt werden. Evtl. darf Königsbrunn kommende Saison nicht an den Playoffs teilnehmen.

  • und weiter geht der Zirkus im deutschen Eishockey...beim König Fussball undenkbar...schade aber nachvollziehbar für Königsbrunn.

    Endlich mal einheitliche Regeln für den Auf-und Abstieg...aber wie es im Moment läuft, kannste keinem Außenstehenden verklickern die schütteln alle den Kopf wie es beim Eishockey zugeht...

    Fußball ist halt Fußball, da hast du eine ganz andere Leistungsdichte, und andere finanzielle Möglichkeiten.

    Aber schau mal unter den obersten 2 bis drei Ligen nach, da ist sowas auch im Fußball nicht undenkbar.

    Und in den anderen Mannschaftssportarten ist das auch nciht so ungewöhnlixh, wir bekommen es bloß beim Eishockey mehr mit, weil Eishockey für uns mehr im Blickpunkt ist.

  • Wer weiß ob Spieler wie Vajs oder Lukes mit hoch wären in die Oberliga.

    Vajs hatte ja eigentlich seine Karriere bei Kaufbeuren beendet.

    Da gibt's wohl noch einige mehr, die nicht mit nach oben gegangen wären....

    Die angebrachten Gründe waren doch sicher alle schon länger bekannt, warum legt man dann auch z.B. mit dem Russen noch vor den Playoffs nach.

  • Da gibt's wohl noch einige mehr, die nicht mit nach oben gegangen wären....

    Die angebrachten Gründe waren doch sicher alle schon länger bekannt, warum legt man dann auch z.B. mit dem Russen noch vor den Playoffs nach.

    Wenn man es sich leisten kann und so eine Euphorie erzeugen kann, warum nicht? Gab es das schonmal, dass Königsbrunn mehrere Spiele hintereinander mehr als 1.000 Zuschauer hatte?

  • Wenn man es sich leisten kann und so eine Euphorie erzeugen kann, warum nicht? Gab es das schonmal, dass Königsbrunn mehrere Spiele hintereinander mehr als 1.000 Zuschauer hatte?

    Ende der 80er hatten die zuletzt mal recht gute Zuschauerzahlen meine ich. Damals mit der neuen Eishalle.

    Klar, man schürt da ne Euphorie aber dann sagt man ätsch wir gehen jetzt doch nicht hoch.

    So etwas kann auch nach hinten losgehen.

    Bin gespannt wie es da weitergeht

  • Peiting kannst auch aus der vielleicht Liste streichen, die sagen schon seit Ewigkeiten das sie in keiner bundesweiten Runde spielen werden (daher hinterlegen sie auch nie die Kaution für einen möglichen Aufstieg), habe da nichts vernommen das sich daran grundlegend etwas verändert hat.

    Auch Bad Tölz kann ich mir nach den letzten Meldungen aktuell nicht vorstellen, Bietigheim ist ja erst mal DEL2 und wenn sie nicht könnten ist eine andere bundesweiten Liga auch ehrer fraglich.

    Und schon bist bei fünf und selbst Riessersee und Memmingen würde ich da nicht zu 100% in einer drittklassigen bundesweiten Liga dabeisehen, DEL2 eher weil dan zweitklassig und höhere Reichweite.

    Wer wie wo was macht doch erst Sinn wenn wirklich eine DEL 3 in eine konkrete Planung gehen würde.

    Dann glaube ich im Gegensatz zu dir das sowohl Tölz als auch Garmisch und Memmingen alles versuchen würden um dort spielen zu können.

    Selbst Höchstadt würde ich nicht ganz ausschließen.

  • Wer wie wo was macht doch erst Sinn wenn wirklich eine DEL 3 in eine konkrete Planung gehen würde.

    Dann glaube ich im Gegensatz zu dir das sowohl Tölz als auch Garmisch und Memmingen alles versuchen würden um dort spielen zu können.

    Selbst Höchstadt würde ich nicht ganz ausschließen.

    Guten Tag

    Danke 👍 und soll ja auch schon Bestrebungen geben …. Entweder DEL3 oder man macht ganz was anderes und sucht unter der DEL alles zusammen, was sich Profi Eishockey leisten könnte

  • Was sagen eigentlich die Bayernliga Hardliner zu dem Statement aus Waldkraiburg? warrior80

    Für mich klingt das neben dem sportlichen, auch nach einem finanziellen Rückzug. Es wird ja immer gerne so getan, als ob dies nur in der Oberliga passieren kann und die Bayernliga die "perfekte" Liga ist.