• Das wird mir Ekholm deutlich einfacher als mit Barrie. Barrie ist eher ein Powerplayspezialist und reiner Offensivverteidiger als ein guter 5 gegen 5 Verteidiger.

    Hier hast du RNH vergessen. Er und McDavid haben einen riesigen Anteil daran Draisaitl freizuspielen.

    Stimmt. Die drei machen das Spiel. Der Verteidiger staubt ein paar Assists ab. Wer immer es dann sein wird.

  • Da sind wir wieder bei der Draisaitl-Diskussion: Frech

    behauptet kannst du hinter McD/Drai jeden an die blaue

    Linie stellen, in mindestens jedem 2. erfolgreichen PP

    nimmt der nen Punkt mit

    Das mag in vielen Fällen stimmen, aber man darf jetzt nicht so tun als ob man da einfach jeden hinstellen kann und der dann automatisch seine Punkte macht.

    Barrie hat offensiv gute Qualitäten und dem Powerplay der Oilers geholfen. Es kommt ja nicht von ungefähr, dass er an der Blauen stand im PP und nicht Nurse oder andere.

    Aber wir werden sehen, ob McD und Drai auch das auffangen, oder ob die Oilers ncoh was anderes aus dem Hut zaubern, um ihn zu ersetzen...

  • Die Bezeichnung wird fälschlicherweise – vor allem in Deutschland – fast immer für den Verteidiger an der blauen Linie verwendet, dabei ist der häufig gar nicht der, der das PP lenkt.

    Nein, nein... Quarterback wurde es hier schon zu meiner aktiven Zeit in den USA genannt. In einer Zeit, in der in Deutschland kaum jemand wusste, was ein Quarterback überhaupt ist.

    In einem 5er bzw. 4er Powerplay hat jede Position seine Aufgab und seinen Sinn. Nur wenn alle 5 funktionieren, kann das Powerplay eine hohe Quote erreichen. LD und MCD machen viel aus. Aber es ist Irrglaube, dass es egal ist, wer neben ihnen steht. Back to Topic. Barrie hat diese QB Position gut gespielt. Sie wird eine Lücke hinterlassen. Aber man muss nun schauen was noch passiert. Karlsson geistert ja weiter durch die Flure.

  • Nein, nein... Quarterback wurde es hier schon zu meiner aktiven Zeit in den USA genannt. In einer Zeit, in der in Deutschland kaum jemand wusste, was ein Quarterback überhaupt ist.

    In einem 5er bzw. 4er Powerplay hat jede Position seine Aufgab und seinen Sinn. Nur wenn alle 5 funktionieren, kann das Powerplay eine hohe Quote erreichen. LD und MCD machen viel aus. Aber es ist Irrglaube, dass es egal ist, wer neben ihnen steht. Back to Topic. Barrie hat diese QB Position gut gespielt. Sie wird eine Lücke hinterlassen. Aber man muss nun schauen was noch passiert. Karlsson geistert ja weiter durch die Flure.

    Zum Punkt QB: Der QB ist im Powerplay der, der das Spiel lenkt. Wie du schon sagst: Jeder hat seine Aufgabe. Häufig ist der QB (=Spielmacher” einer, der an den Halfboards steht. Deshalb ist es auch häufig ein Rechtsschütze auf der rechten oder ein Linksschütze auf der linken Seite – was oft genug von Fans kritisiert wird, die keine Ahnung von Strategie und Positionsspiel haben. Barrie war im Oilers PP nicht der QB, er war einfach nur der Spieler an der blauen Linie.

    Davon abgesehen ist natürlich jeder Spieler wichtig und man kann nicht jeden X-beliebigen Spieler an die blaue Linie stellen. Trotzdem ist Barrie nicht die Personalie, mit der das Oilers PP steht und fällt. Und trotzdem würde es natürlich nicht schaden, noch einen PP-Spezialisten als Ersatz zu holen.

  • Zum Punkt QB: Der QB ist im Powerplay der, der das Spiel lenkt. Wie du schon sagst: Jeder hat seine Aufgabe. Häufig ist der QB (=Spielmacher” einer, der an den Halfboards steht. Deshalb ist es auch häufig ein Rechtsschütze auf der rechten oder ein Linksschütze auf der linken Seite – was oft genug von Fans kritisiert wird, die keine Ahnung von Strategie und Positionsspiel haben. Barrie war im Oilers PP nicht der QB, er war einfach nur der Spieler an der blauen Linie.

    Davon abgesehen ist natürlich jeder Spieler wichtig und man kann nicht jeden X-beliebigen Spieler an die blaue Linie stellen. Trotzdem ist Barrie nicht die Personalie, mit der das Oilers PP steht und fällt. Und trotzdem würde es natürlich nicht schaden, noch einen PP-Spezialisten als Ersatz zu holen.

    Keine Defender in der besten Liga der Welt hat mehr Assists im Powerplay wie Barrie. Das sagt mir, dass "er war einfach nur der Spieler an der blauen Linie." die richtigen Spielzüge initialisiert hat. Mehr wie jeder andere.


    Fakten beiseite. Ich finde Barrie ist ein Spieler der ein Team in bestimmten Situationen besser machen kann.
    5v5 Defender gibt es aber bessere.

  • Da die Oilers schon ein bisschen auf ihr Powerplay angewiesen sind und in den Playoffs deutlich weniger Strafen angepfiffen werden, ist ein stärkerer Fokus aufs 5 gegen 5 ein sinnvoller Ansatz. Sie werden auch ohne Barrie noch ein sehr starkes Powerplay aufbieten können.

  • Da die Oilers schon ein bisschen auf ihr Powerplay angewiesen sind und in den Playoffs deutlich weniger Strafen angepfiffen werden, ist ein stärkerer Fokus aufs 5 gegen 5 ein sinnvoller Ansatz. Sie werden auch ohne Barrie noch ein sehr starkes Powerplay aufbieten können.

    Keine Frage. Was mich nur etwas wundert, und da verweise ich darauf das es zu früh ist das zu beantworten, ist das man als Contender das was hat hat an der TDL besser macht statt stärken / schwächen zu verlagern.
    Ich wüsste keinen Trade zu diesem Zeitpunkt in dem ein Contender einen essentiellen Spieler abgegeben hat um einen andere zu holen.

  • Da die Oilers schon ein bisschen auf ihr Powerplay angewiesen sind und in den Playoffs deutlich weniger Strafen angepfiffen werden, ist ein stärkerer Fokus aufs 5 gegen 5 ein sinnvoller Ansatz. Sie werden auch ohne Barrie noch ein sehr starkes Powerplay aufbieten können.

    Ekholm ist ein anderer Spielertyp als Barrie, aber ich glaube nicht, dass dieser andere Ansatz im Vergleich zu Barrie einen First rounder und ein First Round prospect wie Schaefer wert ist. Das ist ein Prospect den die Oilers eigentlich ganz gut gebrauchen könnten. Ein Spieler aus der Region, Groß, Bomben Schuss, guter Körper. Während Ekholm mit seinen 32 schon noch einen relativ langen Vertrag mit Potential schlecht zu altern inne hat.

    Es müsste schon viel passieren das Nashville auf lange Sicht als Verlierer aus diesem Deal geht.

  • Ekholm ist ein anderer Spielertyp als Barrie, aber ich glaube nicht, dass dieser andere Ansatz im Vergleich zu Barrie einen First rounder und ein First Round prospect wie Schaefer wert ist. Das ist ein Prospect den die Oilers eigentlich ganz gut gebrauchen könnten. Ein Spieler aus der Region, Groß, Bomben Schuss, guter Körper. Während Ekholm mit seinen 32 schon noch einen relativ langen Vertrag mit Potential schlecht zu altern inne hat.

    Es müsste schon viel passieren das Nashville auf lange Sicht als Verlierer aus diesem Deal geht.

    Die Oilers sind aber im Win-Now Modus und da hilft Ekholm sicher weiter. Alle reden hier über die vogelwilde Verteidigung der Oilers und wie man damit nichts gewinnt. Die Zeit der Oilers ist jetzt, nicht in beispielsweise 5 Jahren, zu einer Zeit in der ein 1. Rundenpick eines Playoffteams in der Regel wirklich einen Impact hat. Der Westen ist schwach, die Pacific ist schwach, die Stars sind in der Prime und der Kader so gut und breit wie noch nie.

    Wie es nach der Zeit der Verträge von Draisaitl und McDavid in Edmonton weiter geht, weiß kein Mensch. Gewinnen sie den Cup in diesem oder nächsten Jahr, vielleicht weil das Ost-Team nach einer Abnutzungsschlacht im Finale steht, haben sie alles richtig gemacht.

  • Keine Defender in der besten Liga der Welt hat mehr Assists im Powerplay wie Barrie. Das sagt mir, dass "er war einfach nur der Spieler an der blauen Linie." die richtigen Spielzüge initialisiert hat. Mehr wie jeder andere.


    Fakten beiseite. Ich finde Barrie ist ein Spieler der ein Team in bestimmten Situationen besser machen kann.
    5v5 Defender gibt es aber bessere.

    Dann hast du doch sicher auch nachgeschaut, wer die meisten, zweitmeisten und drittmeisten PP-Punkte der Liga macht – nämlich McDavid, Draisaitl und RNH. Dabei schießt Draisaitl wenig überraschend die meisten Tore (5,8 pro 60 Minuten), gefolgt von McDavid (4,17 pro 60 Minuten). Die meisten ersten Assists hat ebenfalls wenig überraschend McDavid (5,4 pro 60 Minuten), gefolgt von Draisaitl (4,03 pro 60 Minuten). Auch RNH macht pro 60 Minuten einen Punkt mehr als Barrie. Soll nicht heißen, dass Barrie schlecht ist – aber das PP läuft eindeutig nicht primär durch ihn. Dasselbe wirst du auch feststellen, wenn du dir das Oilers PP anschaust.

    Soll alles nur heißen: Barrie ist ohne Frage ein Offensiv- und PP-Spezialist. Aber seinen Verlust wird das Oilers PP verkraften können. Für ihn die Defensive aufzuwerten war absolut eine sinnvolle Entscheidung.

    Ob der Preis mit Barrie + Picks + Prospect zu hoch war, ist wieder eine andere Frage.

  • Dann hast du doch sicher auch nachgeschaut, wer die meisten, zweitmeisten und drittmeisten PP-Punkte der Liga macht – nämlich McDavid, Draisaitl und RNH. Dabei schießt Draisaitl wenig überraschend die meisten Tore (5,8 pro 60 Minuten), gefolgt von McDavid (4,17 pro 60 Minuten). Die meisten ersten Assists hat ebenfalls wenig überraschend McDavid (5,4 pro 60 Minuten), gefolgt von Draisaitl (4,03 pro 60 Minuten). Auch RNH macht pro 60 Minuten einen Punkt mehr als Barrie. Soll nicht heißen, dass Barrie schlecht ist – aber das PP läuft eindeutig nicht primär durch ihn. Dasselbe wirst du auch feststellen, wenn du dir das Oilers PP anschaust.

    Soll alles nur heißen: Barrie ist ohne Frage ein Offensiv- und PP-Spezialist. Aber seinen Verlust wird das Oilers PP verkraften können. Für ihn die Defensive aufzuwerten war absolut eine sinnvolle Entscheidung.

    Ob der Preis mit Barrie + Picks + Prospect zu hoch war, ist wieder eine andere Frage.

    Ich versuchte zu verdeutlichen das Barrie im PP der Oilers einen wichtigen Beitrag beigetragen hat um von seiner Position, die des Quaterbacks (oder Mann an der blauen Linie), aus dem PP die richtige Richtung zu geben.
    Ich versteh euch nicht. Es klingt immer das McD und LD da vorne alles selbst machen. Aber wenn man erwähnt das sie sich im Defensivspiel beteiligen sollten ist es Majestätsbeleidigung. Es ist ein Teamspiel und in erfolgreichen Teams hat jeder seine Aufgabe.
    Vielleicht sollte man mal das Augenmerk auf die Spieler legen welche die wirkliche Drecksarbeit machen.

  • (1) Ich versuchte zu verdeutlichen das Barrie im PP der Oilers einen wichtigen Beitrag beigetragen hat um von seiner Position, die des Quaterbacks (oder Mann an der blauen Linie), aus dem PP die richtige Richtung zu geben.

    Ich versteh euch nicht. Es klingt immer das McD und LD da vorne alles selbst machen. Aber wenn man erwähnt das sie sich im Defensivspiel beteiligen sollten ist es Majestätsbeleidigung. Es ist ein Teamspiel und in erfolgreichen Teams hat jeder seine Aufgabe.

    (2) Vielleicht sollte man mal das Augenmerk auf die Spieler legen welche die wirkliche Drecksarbeit machen.

    (1) Hat er doch unbestritten. Aber ich sehe ihn als entbehrlich, wenn man den Rest des Kaders und des Powerplays beibehalten kann.

    (2) Hier war Barrie ausgerechnet keiner, der damit glänzen konnte. Man hat das Augenmerk bei Ekholm schon genau auf diesen Spieler gelegt.

    Barrie war ein wichtiger Teil des Powerplays, aber das werden die Oilers meiner Ansicht nach verkraften können, wenn sie durch den Trade weniger auf dieses angewiesen sein könnten.

  • (1) Hat er doch unbestritten. Aber ich sehe ihn als entbehrlich, wenn man den Rest des Kaders und des Powerplays beibehalten kann.

    (2) Hier war Barrie ausgerechnet keiner, der damit glänzen konnte. Man hat das Augenmerk bei Ekholm schon genau auf diesen Spieler gelegt.

    Barrie war ein wichtiger Teil des Powerplays, aber das werden die Oilers meiner Ansicht nach verkraften können, wenn sie durch den Trade weniger auf dieses angewiesen sein könnten.

    (1) Wie mehrfach angedeutet warten wir mal mit der Bewertung die TDL ab.

    (2) Das war allgemein auf die Diskussionen, besonders um die Oilers, gemünzt. LD und McD machen nicht alles alleine. Wie sagte schon ein weißer Philosoph... "Doppelpass allein? Vergiss es!

    Genug von den Oilers

  • Ich versuchte zu verdeutlichen das Barrie im PP der Oilers einen wichtigen Beitrag beigetragen hat um von seiner Position, die des Quaterbacks (oder Mann an der blauen Linie), aus dem PP die richtige Richtung zu geben.
    Ich versteh euch nicht. Es klingt immer das McD und LD da vorne alles selbst machen. Aber wenn man erwähnt das sie sich im Defensivspiel beteiligen sollten ist es Majestätsbeleidigung. Es ist ein Teamspiel und in erfolgreichen Teams hat jeder seine Aufgabe.
    Vielleicht sollte man mal das Augenmerk auf die Spieler legen welche die wirkliche Drecksarbeit machen.

    Das ist doch Quatsch. Guck dir das Oilers PP mal an und guck welche Rolle Barrie da spielt. Wie in jedem PP hat der Verteidiger oben viele Puckberührungen, um das Spiel zu verlagern und offene Passwege zu kreieren. Aber die eigentliche Magie des Oilers PP passiert unter den Hashmarks. Auch Bouchard hat im PP mit McDavid und Draisaitl gute Zahlen. Das heißt nicht, dass sie alles selbst machen, aber ein durchschnittliches PP mit Barrie an der blauen Linie wird um Längen schlechter sein als das Oilers PP mit einem durchschnittlichen Verteidiger an der blauen Linie. Mit Drecksarbeit oder Defensivspiel hat das nichts zu tun.

  • Das ist doch Quatsch. Guck dir das Oilers PP mal an und guck welche Rolle Barrie da spielt. Wie in jedem PP hat der Verteidiger oben viele Puckberührungen, um das Spiel zu verlagern und offene Passwege zu kreieren. Aber die eigentliche Magie des Oilers PP passiert unter den Hashmarks. Auch Bouchard hat im PP mit McDavid und Draisaitl gute Zahlen. Das heißt nicht, dass sie alles selbst machen, aber ein durchschnittliches PP mit Barrie an der blauen Linie wird um Längen schlechter sein als das Oilers PP mit einem durchschnittlichen Verteidiger an der blauen Linie. Mit Drecksarbeit oder Defensivspiel hat das nichts zu tun.

    "Quatsch" ist natürlich ein Argument:)

    Ich denke ich habe genügend Power Plays der Oilers gesehen. Leider ist dies keine Plattform die es ermöglich hier schnell Videos zu posten und etwas grafisch zu veranschaulichen. In dem Sinne lass ich das einfach mal so stehen. Und halte mich echt daran mit euch Oiler Fans keine Diskussion mehr zu führen :)

  • "Quatsch" ist natürlich ein Argument:)

    Ich denke ich habe genügend Power Plays der Oilers gesehen. Leider ist dies keine Plattform die es ermöglich hier schnell Videos zu posten und etwas grafisch zu veranschaulichen. In dem Sinne lass ich das einfach mal so stehen. Und halte mich echt daran mit euch Oiler Fans keine Diskussion mehr zu führen :)

    Ist wahrscheinlich besser so. Aber Oilers-Fan bin ich absolut nicht. :)

  • "Quatsch" ist natürlich ein Argument:)

    Ich denke ich habe genügend Power Plays der Oilers gesehen. Leider ist dies keine Plattform die es ermöglich hier schnell Videos zu posten und etwas grafisch zu veranschaulichen. In dem Sinne lass ich das einfach mal so stehen. Und halte mich echt daran mit euch Oiler Fans keine Diskussion mehr zu führen :)

    Die Diskussionen der Oiler Fans hier sind sehr unterhaltsam :)