Umwelt, Klima, Energie + Maßnahmen

  • Wir brauchen flexible und schnell einsatzbereite Kraftwerke im Falle von Windflaute oder wenn der Himmel mal bedeckt bleibt. Hier gibt es kaum Alternativen um einen Blackout zu vermeiden in Deutschland als das Gaskraftwerk. Habeck macht das schon :seestars: ,dass alles nicht zwingend notwendige im Fall der Fälle auf der Strecke bleiben wird. Dazu zählt er mit Sicherheit auch die Eisstadien

  • Wir brauchen flexible und schnell einsatzbereite Kraftwerke im Falle von Windflaute oder wenn der Himmel mal bedeckt bleibt. Hier gibt es kaum Alternativen um einen Blackout zu vermeiden in Deutschland als das Gaskraftwerk. Habeck macht das schon :seestars: ,dass alles nicht zwingend notwendige im Fall der Fälle auf der Strecke bleiben wird. Dazu zählt er mit Sicherheit auch die Eisstadien

    Von allen führenden Politikern machen sowohl Baerbock als auch Habeck bisher einen überragenden Job, innerhalb einer von Zwängen behafteten 3er Koalition.

  • Was viele nicht sehen. Der Stromverbrauch steigt rasant bei Verzicht auf Gas. Betriebe stellen von Gas auf Strom um. Haushalte kaufen Elektroheizungen. Daher ist es noch schwerer den Gasverbauch aus dem Strom rauszunehmen.

  • Wir brauchen flexible und schnell einsatzbereite Kraftwerke im Falle von Windflaute oder wenn der Himmel mal bedeckt bleibt. Hier gibt es kaum Alternativen um einen Blackout zu vermeiden in Deutschland als das Gaskraftwerk. Habeck macht das schon :seestars: ,dass alles nicht zwingend notwendige im Fall der Fälle auf der Strecke bleiben wird. Dazu zählt er mit Sicherheit auch die Eisstadien

    Glaub mir, der Herr Lindner wird schon dafür sorgen, daß Eisstadien mit E-Fuels betrieben werden können.

  • Von allen führenden Politikern machen sowohl Baerbock als auch Habeck bisher einen überragenden Job, innerhalb einer von Zwängen behafteten 3er Koalition.

    Soweit ist es mittlerweile gekommen in der Politik, wenn mangelhaft als gut bewertet wird. Immerhin kein ungenügend☝🏻

  • Zur Kaderbewertung... Was die Top Clubs der OLS so einkaufen, puhh . :thumbup: Denke die Saison wird noch besser (was den Sport angeht) ..schade dass es die Verzahnung der Ligen ,erst in den Play Offs gibt .

    Zum Rest..Off Topic

    Gas ,Wind, Atom,Kohle etc am Ende geht es um Energie..Bricht ein erheblicher Teil (Gas) davon weg, hat man erstmal ein Problem... Das Problem werden die Clubs aber nicht lösen können...Bei Corona hat man im Eishockey Konzepte erarbeitet die funktionieren. Die Möglichkeit sehe ich hier nicht (bzw nur bedingt) falls die Energie für Eishallen gestrichen wird :schulterzuck:. Höchstens Inline Hockey, oder eine Mini Saison von Ende November bis Februar aber da werden viele (Spieler,Fans und Sponsoren) nicht mitmachen .

    Falls es wirklich zur echten Energiekriese kommt ,dann ist es ja wahrscheinlich ein Problem über Jahre...

  • https://www.n-tv.de/politik/Neuwag…le23429181.html

    Schon wieder stellt sich mir bei solchen Meldungen die Frage: Ist die Union noch an der Regierung?

    Dass ausgerechnet die deutsche Bundesregierung, an der SPD und Grüne beteiligt sind, der Vorreiter in Europa ist, das beschlossene Verbrennerverbot in Europa ab 2035 durch die Hintertür wieder aufzuweichen, ist der Witz schlechthin!

    Hat die FDP eigentlich irgendwelche brisanten Informationen über sämtliche in Verantwortung stehenden Politiker bei SPD und Grüne, die sie drohen zu veröffentlichen, wenn sie nicht nach ihrer Pfeife tanzen? Anders ist dieses Trauerspiel doch langsam schon nicht mehr zu erklären, oder? :schulterzuck: :D

  • Ich denke schon, daß das der Markt regeln wird.

    Die Automobilindustrie hat für sich doch schon entschieden. Da Strom absehbar teurer wird und zur Gewinnung von E-Fuels massiv mehr Strom benötigt wird als für den Betrieb von E-Autos, reitet man kein totes Pferd weiter. Insofern ist dieser Kompromiss von Seiten der Grünen durchaus zu vermitteln. Und Lindner bedient sein Klientel. Porsche soll übrigens als Sonderausstattung ein geschwindigkeits-abhängiges Innenmotorgeräusch für E-Autos anbieten. Alles ist demnach gut.

    Mich wundert vielmehr, daß noch keiner auf die Rahmstorf-Studie eingewendet hat, wer das alles bezahlen soll. Vielleicht dämmert es hinsichtlich der Kosten die auf uns und nachfolgende Generationen zukommen, wenn man nichts tut.

    Hier noch ein weiterer Ansatz:

    https://www.zeroemissionthinktank.org/onewebmedia/Lo…studie__FINALBB

  • Ich denke schon, daß das der Markt regeln wird.

    Die Automobilindustrie hat für sich doch schon entschieden. Da Strom absehbar teurer wird und zur Gewinnung von E-Fuels massiv mehr Strom benötigt wird als für den Betrieb von E-Autos, reitet man kein totes Pferd weiter. Insofern ist dieser Kompromiss von Seiten der Grünen durchaus zu vermitteln. Und Lindner bedient sein Klientel. Porsche soll übrigens als Sonderausstattung ein geschwindigkeits-abhängiges Innenmotorgeräusch für E-Autos anbieten. Alles ist demnach gut.

    Ich sehs halt schon kommen, irgendwann so 2032 oder 2033:

    "Wir müssen jetzt das Verbrenner-Aus noch verlängern, weil E-Fuels zwar aussichtsreich zur Verfügung stehen werden, aber erst in 5-10 Jahren. Es wäre daher jetzt fatal diese Technologie aufgrund eines festen, unflexiblen Datums einfach so zu beerdigen, daher müssen wir weiterhin für einen Übergangszeitraum X Neuzulassungen mit Verbrennungsmotor zulassen".

    Die Erklärungen liegen heute vermutlich schon in den Schubladen... ;) :schulterzuck:


  • Achtung ironie und sarkasmus

    Ach es werden in bayern dann nur noch pro landesteil eine oder zwei eishallen betrieben und da tragen dann alle vereine der region ihre spiele aus. Also über die woche verteilt halt. Dazu errichten dann die vereine in der umgebung zeltlager wo die spieler und alles andere auch untergebracht wird. Wintercampimng im zelt das hebt die stimmung und fördert den teamspirit.

    Will sagen darüber zu diskutieren was passiert wenn der gashahn zufriert ist sehr müsig. Weil dann haben wir alle ganz andere sorgen wie eishockey

  • Der Anteil von Strom der aus Gas erzeugt wird liegt doch irgendwo bei nur rund 10% wenn du darauf anspielst...

    Pass mal auf, wenn es draußen etwas kühler wird, wie viele Gasverbraucher mit elektrischen Zusatzheizungen Gas sparen. Da wird ganz schnell auch beim Strom geschaut werden müssen, welche unnötigen Stromverbraucher von diesem Strom getrennt werden

    Als entsprechendes Handelsunternehmen würde ich - nur mal so nebenbei erwähnt - einen Vorrat dieser Heizgeräte zulegen. Ein Anderer Nebeneffekt könnte Mehrarbeit bei der Feuerwehr werden, so elektrische Leitungen werden bei kontinuierlichem hohen Stromverbrauch ganz schön warm………

  • Was viele nicht sehen. Der Stromverbrauch steigt rasant bei Verzicht auf Gas. Betriebe stellen von Gas auf Strom um. Haushalte kaufen Elektroheizungen. Daher ist es noch schwerer den Gasverbauch aus dem Strom rauszunehmen.

    Und bitte nicht so viel komplexe Zusammenhänge was den Energiesektor betrifft öffentlich ausplaudern,denn wenn das in diesem Land verstanden wird und Kreise zieht verlieren die Grünen zu viele Wähler :pfeif: :rofl: :hammer:

  • Und bitte nicht so viel komplexe Zusammenhänge was den Energiesektor betrifft öffentlich ausplaudern,denn wenn das in diesem Land verstanden wird und Kreise zieht verlieren die Grünen zu viele Wähler :pfeif: :rofl: :hammer:

    der Hass einiger hier im Forum auf die Grünen ist doch so groß, dass sie diese an jeder Stelle rausholen müssen. Durch den rasenden Steigenden Gaspreis werden auch Wärmepumpen, Solaranlagen, Windkraft und Wasserstoff gefördert. Dies kommt uns in den nächsten Jahren massiv entgegen. Jede Anlage spart fossile Brennstoffe ein. Und selbst jetzt ist bei einigen der Preis noch nicht hoch genug um zu einem Umdenken zu führen. Der größte Vorteil bei der Umstellung auf Strom ist, dass wir uns den energiemix selber bestimmen können. Das gilt für E-Fahrzeuge, Heizungen und Elektroöfen. Den Vorteil haben wir mit Gasheizungen nicht.

    Deine Denkweise, dass die Grünen dadurch viele Wähler verlieren, ist davon geleitet, das die plumpe Protestwähler anziehen, wie wieder abspringen. Wenn du die grünen wählst, weil deine Kinder in 50 Jahren nicht bei 50 Grad im Schatten gebraten werden sollen, dann ist die Situation derzeit mit der vollen Abkehr von fossilen Brennstoffen sehr gut. In Umfragen steigen sie auch weiter, während die FDP als Gegenpol demnächst um die 5% Hürde fürchten muss. Siehe dem bescheuerten Kompromiss zu Efuels oder der tollen Tankgeschenke an die Benzinindustrie.

    Daher freu dich. Ich mich auch. :thumbsup:

  • der Hass einiger hier im Forum auf die Grünen ist doch so groß, dass sie diese an jeder Stelle rausholen müssen. Durch den rasenden Steigenden Gaspreis werden auch Wärmepumpen, Solaranlagen, Windkraft und Wasserstoff gefördert. Dies kommt uns in den nächsten Jahren massiv entgegen. Jede Anlage spart fossile Brennstoffe ein. Und selbst jetzt ist bei einigen der Preis noch nicht hoch genug um zu einem Umdenken zu führen. Der größte Vorteil bei der Umstellung auf Strom ist, dass wir uns den energiemix selber bestimmen können. Das gilt für E-Fahrzeuge, Heizungen und Elektroöfen. Den Vorteil haben wir mit Gasheizungen nicht.

    Deine Denkweise, dass die Grünen dadurch viele Wähler verlieren, ist davon geleitet, das die plumpe Protestwähler anziehen, wie wieder abspringen. Wenn du die grünen wählst, weil deine Kinder in 50 Jahren nicht bei 50 Grad im Schatten gebraten werden sollen, dann ist die Situation derzeit mit der vollen Abkehr von fossilen Brennstoffen sehr gut. In Umfragen steigen sie auch weiter, während die FDP als Gegenpol demnächst um die 5% Hürde fürchten muss. Siehe dem bescheuerten Kompromiss zu Efuels oder der tollen Tankgeschenke an die Benzinindustrie.

    Daher freu dich. Ich mich auch. :thumbsup:

    Hauptsache vor unserer Tür ist es sauber,gell ;)

  • Pass mal auf, wenn es draußen etwas kühler wird, wie viele Gasverbraucher mit elektrischen Zusatzheizungen Gas sparen. Da wird ganz schnell auch beim Strom geschaut werden müssen, welche unnötigen Stromverbraucher von diesem Strom getrennt werden

    ...

    Holzöfen nicht zu vergessen. Ich möchte nicht wissen wie die Luft bei Inversionswetterlage in so nem ländlichen Ort in Tallage sein wird.

    ... Durch den rasenden Steigenden Gaspreis werden auch Wärmepumpen, Solaranlagen, Windkraft, PELLETS und Wasserstoff gefördert. Dies kommt uns in den nächsten Jahren massiv entgegen. Jede Anlage spart fossile Brennstoffe ein. ...

    Ich hab's mal ergänzt.