Weltmeisterschaft 2023 in Riga & Tampere

  • Nicht sonderlich geschickt von der Schweiz, vor dem Spiel gegen Deutschland Schwächen zu zeigen.

    Unverwundbar sind sie also nicht, die Eidgenossen.

    Spielt glaub ich keine Rolle. Mit den geschonten NHL-Spielern sind sie ne ganze Klasse stärker.

  • Freut mich für die Letten, die im wahrsten Sinne des Wortes ihr Leben auf dem Eis gelassen haben. Das sind die schönsten Siege: entscheidendes Spiel, wechselnder Spielstand, 5min vor Schluss bekommst du scheinbar den KO und dann drehst du das Spiel noch zu deinen Gunsten.

    Jetzt wollen wir mal sehen ob die Schweizer gehen uns ebenso offensiv vorgehen werden. Drei Mann im Forequeck- das ist eigentlich gegen uns nicht die beste Idee. Deutschland ist auch läuferisch nochmal stärker als die Letten.

    Jetzt kann man natürlich sagen, dass die heutige Niederlage für das Viertelfinale keine Rolle spielt, allerdings sehr glücklich/ gleichgültig sahen die Spieler jetzt nicht gerade aus. Die Reaktionen zuhause werden ihr Übriges tun.

  • Also, ich hab mir vorhin das Deutschland-Spiel in der Zusammenfassung nochmal angeschaut. Da ist wirklich jede Lobeshymne wie die von NTV angebracht. Eine unglaubliche Leistungsexplosion, weil man praktisch das ganze Spiel ohne jede Schwächephase dominiert hat. Wenn man diese Leistung im Viertelfinale wiederholen kann, dann müssen sich sogar die Schweizer warm anziehen. Insofern habe ich meine Meinung etwas geändert. Natürlich ist die Schweiz in den ersten 6 Spielen eine Klasse für sich gewesen. Das war dieses siebente Spiel der Deutschen allerdings auch. Ich behaupte: die Schweiz von heute Abend hätte das Spiel gegen uns verloren.

    Ich bin wirklich heiß auf den Donnerstag Nachmittag und muss mir den irgendwie frei machen.

  • Also, ich hab mir vorhin das Deutschland-Spiel in der Zusammenfassung nochmal angeschaut. Da ist wirklich jede Lobeshymne wie die von NTV angebracht. Eine unglaubliche Leistungsexplosion, weil man praktisch das ganze Spiel ohne jede Schwächephase dominiert hat. Wenn man diese Leistung im Viertelfinale wiederholen kann, dann müssen sich sogar die Schweizer warm anziehen. Insofern habe ich meine Meinung etwas geändert. Natürlich ist die Schweiz in den ersten 6 Spielen eine Klasse für sich gewesen. Das war dieses siebente Spiel der Deutschen allerdings auch. Ich behaupte: die Schweiz von heute Abend hätte das Spiel gegen uns verloren.

    Ich bin wirklich heiß auf den Donnerstag Nachmittag und muss mir den irgendwie frei machen.

    wobei die Schweiz - selbst am heutigen Abend - nicht mit Frankreich zu vergleichen ist

    ich bin schon zufrieden, wenn die Deutsche Mannschaft das Spiel knapp und spannend halten kann.

    Wird vieles auch davon abhängen, dass man von der Strafbank ganz weit wegbleibt und möglichst das erste Tor schießt und nicht schnell in Rückstand gerät sondern das Spiel lange offen hält - ein Niederberger (oder ?? sein Vertreter) sollte auf jeden Fall seine beste Leistung des Turniers abliefern, vielleicht sogar noch einen Ticken mehr

  • Wie schaut es denn jetzt aus mit Weltrangliste bzw direkter Olympia Qualifikation? Für uns gut, dass die Slowakei raus ist oder?

    Das ist gut, aber noch nicht ausreichend.

    Der Sieg der Letten versaut uns jetzt einiges, weil mit einer Niederlage im Viertelfinale sind wir auf jeden Fall nur 8ter, und machen damit nur 40 Punkte auf die Slowakei als 9ter gut, wir müssen aber mindestens 55 Punkte nach meiner Rechnung auf die Slowakei gut machen

    Wenn die Letten nur einen Punkt gegen die Schweiz geholt hätten, dann hätte uns bei einer Viertelfinalniederlage der Letten auch eine Viertelfinalniederlage gegen die Schweiz gereicht, weil dann wären wir vor den Letten 7ter geworden, und damit 60 Punkte vor der Slowakei.

    Oder Dänemark hätte gegen Finnland gewinnen müssen, dann wäre Dänemark 9ter, die Slowakei nur 10ter, und dann wären wir schon durch, weil dann der 8. Platz für 60 Punkte mehr ausreichen würde.

    So müssen wir jetzt nach meiner Rechnung gegen die Schweiz gewinnen, dann würden wir aber auch an der Schweiz vorbeiziehen auf Platz 7, und je nach weiteren Ergebnissen sogar die Tschechen auf Platz 6 angreifen.

  • Wie schaut es denn jetzt aus mit Weltrangliste bzw direkter Olympia Qualifikation? Für uns gut, dass die Slowakei raus ist oder?

    Was ja noch in Sachen direkter Olympiaquali eine wichtige Rolle spielt, was passiert mit Russland?

    So lange Russland ausgeschlossen bleibt müsste uns ja sogar ein 9ter Platz in der Weltrangliste reichen.

    Ich sehe es aber schon kommen, dass Russland selbst bei einem weiteren Ausschluss von der WM bei Olympia starten darf, Thomas Bach sei dank.

    Da bräuchte man jetzt schnellstmöglich eine Klarung, weil es ja schon dieses Jahr die ersten Qualifikationsturniere geben wird, und man sollte ja wissen, wer in welches Turnier muss, und wer welches Turnier austragen darf.

  • Was ja noch in Sachen direkter Olympiaquali eine wichtige Rolle spielt, was passiert mit Russland?

    So lange Russland ausgeschlossen bleibt müsste uns ja sogar ein 9ter Platz in der Weltrangliste reichen.

    Ich sehe es aber schon kommen, dass Russland selbst bei einem weiteren Ausschluss von der WM bei Olympia starten darf, Thomas Bach sei dank.

    Da bräuchte man jetzt schnellstmöglich eine Klarung, weil es ja schon dieses Jahr die ersten Qualifikationsturniere geben wird, und man sollte ja wissen, wer in welches Turnier muss, und wer welches Turnier austragen darf.

    Bei den Sommerspielen 2024 in Paris dürfen nach jetzigem Stand nur Individualsportler starten, aber die internationalen Sportfachverbände entscheiden auch da selbstständig.

    Russland und Belarus bekommen Punkte nach der Weltrangliste, also Russland nach Platz 3 und wird damit in der Tabelle "eingefroren".

    Die ersten Qualifikationsturniere spielen die letzten 8 der Weltrangliste bzw. Teams die sich neu melden (war jedenfalls vor 4 Jahren so).

  • Neues aus der Rubrik Schweizer Kommentare ... Highlights

    "diese deutsche Mannschaft hat nur gegen schwächer einzustufende Gegner gewonnen-die sind für unsere Mannschaft lediglich Kanonenfutter."

    "Die Deutschen werden es wohl auf die harte Tour und mit Provozieren versuchen. Wenn die Schiri's tatsächlich konsequent und unparteiisch sind, haben wir eine Chance; aber sonst nicht."