1. Fußball-Bundesliga 2022/2023

  • Sollen sie Raum doch holen, braucht der BVB keine überzogenen 30 mio. nach Sinsheim überweisen.

    Mir wärs fast noch lieber gewesen, er wäre nach München gewechselt.

    Wenn man sieht, was für eine Ablöse für Nico Schulz bezahlt wurde, dann sind die "raumfüllenden" Forderungen gar nicht so überzogen.

    Und ein aktueller deutscher Nationalspieler in München, warum nicht.

  • Und wo soll der Raum dann in München spielen?In der Abwehr gibts so schon ein Überangebot und man wird da noch einen verkaufen um etwas Kohle zu machen also braucht man da keinen neuen Spieler für 30 Mio kaufen. Im MIttelfeld schauts genauso aus und die einzige Position wäre der Sturm aber da spielt der halt nicht und da ist es auch sinnlos da die Summe hinzublättern nur weil der Nationalspieler ist (mal davon abgesehen ob der dann besser ist als die Spieler die Bayer schon hat aber das kann ich nicht beurteilen weil ich keine Spiele von Hoffenheim oder der N11 anschaue). Da gibt man die Kohle lieber für nen Stürmer oder nen offensiven Spieler aus.

    Und zum Thema RB und die Wechsel - so ist halt das "System" und Real holts halt bei Bayern oder anderen Vereinen,Bayern oder der BVB dann bei Leverkusen,Hoffenheim,Leipzig usw und die wieder bei "kleineren" Vereinen. Da braucht man dann nicht so rumtun als wäre das jetzt was besonderes und RB bedient sich auch laufend in Salzburg und kauft die "kaputt" oder kauft Spieler von anderen Vereinen. Keine Ahnung wieso RB jetzt so ein Fass aufmacht und so tut als wäre Bayern der einzige Verein der das macht!

  • Und wo soll der Raum dann in München spielen?In der Abwehr gibts so schon ein Überangebot und man wird da noch einen verkaufen um etwas Kohle zu machen also braucht man da keinen neuen Spieler für 30 Mio kaufen. Im MIttelfeld schauts genauso aus und die einzige Position wäre der Sturm aber da spielt der halt nicht und da ist es auch sinnlos da die Summe hinzublättern nur weil der Nationalspieler ist (mal davon abgesehen ob der dann besser ist als die Spieler die Bayer schon hat aber das kann ich nicht beurteilen weil ich keine Spiele von Hoffenheim oder der N11 anschaue). Da gibt man die Kohle lieber für nen Stürmer oder nen offensiven Spieler aus.

    Und zum Thema RB und die Wechsel - so ist halt das "System" und Real holts halt bei Bayern oder anderen Vereinen,Bayern oder der BVB dann bei Leverkusen,Hoffenheim,Leipzig usw und die wieder bei "kleineren" Vereinen. Da braucht man dann nicht so rumtun als wäre das jetzt was besonderes und RB bedient sich auch laufend in Salzburg und kauft die "kaputt" oder kauft Spieler von anderen Vereinen. Keine Ahnung wieso RB jetzt so ein Fass aufmacht und so tut als wäre Bayern der einzige Verein der das macht!

    Und bei RB spielt auf dieser Position ein gewisser Angelino. Raum ist schon ein Guter, aber auch da ist Konfliktpotenzial vorhanden.

  • Callmund sagte es vor Jahren mal treffend nachdem die Bayern Ballack gekauft haben .

    Auf die Frage ob das Kacke von den Bayern ist ihm den besten Spieler wegzukaufen.

    Seine Antwort: Nein , warum auch , sie haben uns gutes Geld dafür gegeben und fair verhandelt . Und mit diesem Geld kaufen wir/ich woanders dann gute Spieler .

  • Und wo soll der Raum dann in München spielen?In der Abwehr gibts so schon ein Überangebot und man wird da noch einen verkaufen um etwas Kohle zu machen also braucht man da keinen neuen Spieler für 30 Mio kaufen. Im MIttelfeld schauts genauso aus und die einzige Position wäre der Sturm aber da spielt der halt nicht und da ist es auch sinnlos da die Summe hinzublättern nur weil der Nationalspieler ist (mal davon abgesehen ob der dann besser ist als die Spieler die Bayer schon hat aber das kann ich nicht beurteilen weil ich keine Spiele von Hoffenheim oder der N11 anschaue). Da gibt man die Kohle lieber für nen Stürmer oder nen offensiven Spieler aus.

    Und zum Thema RB und die Wechsel - so ist halt das "System" und Real holts halt bei Bayern oder anderen Vereinen,Bayern oder der BVB dann bei Leverkusen,Hoffenheim,Leipzig usw und die wieder bei "kleineren" Vereinen. Da braucht man dann nicht so rumtun als wäre das jetzt was besonderes und RB bedient sich auch laufend in Salzburg und kauft die "kaputt" oder kauft Spieler von anderen Vereinen. Keine Ahnung wieso RB jetzt so ein Fass aufmacht und so tut als wäre Bayern der einzige Verein der das macht!

    Weil jeder so ein Fass aufmacht wenn's weh tut. Vgl. Lewandowski

  • Mal sehen, wann Jewandowski in Punktspielen antritt,

    https://www.t-online.de/sport/fussball…ewandowski.html

    aber sie werden das wohl schon irgendwie hinbekommen

    Und weil hier heute Lewandowski nochmal erwähnt wurde, Barca hat nochmal weitere TV-Rechte verkauft, aber es reicht immer noch nicht :seestars:

    FC Barcelona: Barca verkauft weitere TV-Rechte für Millionen

    Keine Kohle, kein Debüt! Lewy bei Barca weiter nicht spielberechtigt

    https://www.t-online.de/sport/fussball…-millionen.html

  • Interessante Einschätzung zu den Brazzo-Transfers

    https://11freunde.de/artikel/bayern…ansfers/6522231

    Teilt die Ansicht von HeinzEAK.

    Mei, wie sie dann genau waren, sieht man dann in fünf Jahren, wenn man auf die Phase zurück blickt.

    Immerhin untermauern die "11Freunde" ihre Skepsis gegenüber den aktuellen Bayern-Transfers mit einem Argument:

    Zitat

    Für den Dort­munder Weg fehlt ihnen schlicht und ein­fach die Exper­tise im Scou­ting, das belegen zahl­reiche Namen aus der jün­geren Trans­fer­his­torie

    [...]

    Viel­leicht sollte der Münchner Vor­stands­boss doch lieber in Knowhow für die Bereiche Scou­ting und Ent­wick­lung inves­tieren als in soge­nannte Welt­stars.

    Ob das aufgrund der jüngeren Einkäufe der Dortmunder jedoch so sattelfest ist, wage ich an dieser Stelle dann doch zu bezweifeln.

    Der Ansatz, die Bayern sollten lieber ein paar mehr Euros in ihre Scouting-Abteilung investieren teile ich hingegen uneingeschränkt. Die "Wetten" (Transfers) auf junge, entwicklungsfähige Spieler gingen in letzter Zeit fast ausschließlich nicht auf.

  • Der Ansatz, die Bayern sollten lieber ein paar mehr Euros in ihre Scouting-Abteilung investieren teile ich hingegen uneingeschränkt. Die "Wetten" (Transfers) auf junge, entwicklungsfähige Spieler gingen in letzter Zeit fast ausschließlich nicht auf.

    Selbst dabei grübel ich ein bisschen. Mir fehlt ein bisschen die Übersicht, aber m. E. unterhält kein anderer Club wie der FC Bayern so viele ehemalige Spieler als Scouts oder Talentspäher, Wolfgang Dremmler nur mal als ein Beispiel.

    Was mir fehlt ist der "Durchblick", den ein Hermann Gerland immer einbrigen konnte.

    Einmal editiert, zuletzt von GoFischtownGo! (26. Juli 2022 um 09:51)

  • Es ist ja nicht nur das möglicherweise schwächere Scouting, sondern der BVB hat noch drei andere Vorteile im Bezug auf junge Spieler:

    1) Man bekommt dort leichter und mehr Spielzeit als bei den Bayern

    2) Man bekommt in aller Regel keine Steine in den Weg gelegt, wenn man dann nach ein oder zwei oder drei Jahren gehen will, auch wenn es keine Ausstiegsklausel gibt

    3) Die Spieler wissen inzwischen, dass es 1) und 2) gibt und sehen den Weg von Sancho und Co. als Vorbild.

    Dabei darf man natürlich nicht unterschlagen, dass das auch einige Nachteile hat. Die jungen Spieler sind viel unkonstanter, es ist schwerer langfristig ein Team zu bauen, du hast mehr Fluktuation im Kader und es gibt auch ne Menge, die beim BVB nicht eingeschlagen haben. Balerdi, Mor, Isak, Merino, ...

  • Passend dazu Andreas Rettig, der vorgeschlagen hat die Saison nur noch von März bis Dezember auszutragen um beispielsweise den Gebrauch der Rasenheizung einzusparen.

  • Passend dazu Andreas Rettig, der vorgeschlagen hat die Saison nur noch von März bis Dezember auszutragen um beispielsweise den Gebrauch der Rasenheizung einzusparen.

    Das wäre generell ein wünschenswertes Modell, gerade für den Amateurbetrieb. Die Platzpflege im Profibetrieb selbst wird deswegen dennoch nicht viel günstiger.

    Du musst doch trotzdem für Testspiele und Training gerüstet sein und fliegst dennoch nach Katar oder oder

  • Das Thema wird wahrscheinlich noch den ganzen Amateursport betreffen, weil da in den kalten und dunklen Jahreszeiten sehr viel mit Flutlicht trainiert wird.

    Und das Thema Flutlicht einsparen wegen der Energiekrise kam schon vor rund 2 Monaten in der Presse auf.

    Klar die Profis verbrauchen auch sehr viel Energie, gerade pro Kopf gerechnet, aber die Millionen Amateursportler, und nicht nur Fußball, kommen halt über die große Masse.

  • Das wäre generell ein wünschenswertes Modell, gerade für den Amateurbetrieb.

    Schwierig aus anderen Gesichtspunkten. Was machst im Sommer mit den vielen Vätern, die dann in den Ferien im Urlaub sind? Bzw. generell macht jeder Arbeitnehmer im Sommer Urlaub. Da ist dann bei wahrscheinlich jeder Amateurmannschaft zu gewissen Zeitpunkten mal eben die Hälfte der Mannschaft nicht da.

    Und wenn die Sommer so heiß bleiben kannst auch Amateursportlern nicht zumuten, bei 35+X Grad zu spielen. Oder dann halt abends.

  • Schwierig aus anderen Gesichtspunkten. Was machst im Sommer mit den vielen Vätern, die dann in den Ferien im Urlaub sind? Bzw. generell macht jeder Arbeitnehmer im Sommer Urlaub. Da ist dann bei wahrscheinlich jeder Amateurmannschaft zu gewissen Zeitpunkten mal eben die Hälfte der Mannschaft nicht da.

    Und wenn die Sommer so heiß bleiben kannst auch Amateursportlern nicht zumuten, bei 35+X Grad zu spielen. Oder dann halt abends.

    Zumindest in Bayern ist das schon immer der Fall.

    Der Amateur-Fußball läuft von Ende Februar bis Anfang/Mitte November.

    Im Sommer (abhängig mit/ohne Relegation) eine Pause von 4-6 Wochen.

    Im Sommer hat man natürlich jede Woche urlaubsbedingte Ausfälle, aber 3/4 sind immer da. Auch bei allen Temperaturen wird gespielt... :)

  • Wobei 4 Woche Pause schon auch grenzwertig sind da die Mannschaften wenn sie Relegation spielen nur 1 Woche Pause haben und das ist dann schon recht wenig. Im Winter wird ja teils auch bis Dezember gespielt in Bayern. Die Ausfälle hast du eh die ganze Saison mittlerweile^^