Fussball DFB-Pokal 22/23

  • Es sind die einige wenige.

    Ja und jetzt?

    Soll ich mich für irgendwas rechtfertigen, was ich nicht getan habe?

    10.000 Menschen haben den Beitrag kommentiert, davon einige unter der Gürtellinie.

    Ist ja wie mit deinem Wahn gegen Ultras. Als ob alle für die Taten einiger etwas können.

    Wie geschrieben, ich sehe weder einen Grund den BVB und seine Spieler zu beschimpfen, noch die Mainzer.

  • Die Ultras könnten nicht so frei und bescheuert handeln, wenn es nicht genügend Leute gäbe, die ihre Aktionen tolerieren oder gar gutheißen.

    Das ist richtig, weswegen wir uns die Frage stellen sollten, ob der ganze Zirkus nicht in gewisser Weise vom Fußball selber(Verband und Vereine), aber auch vielen Fans gewollt oder zumindest geduldet ist.

    Mal abgesehen von gewalttätigen Ausschreitungen.

    Wenn ich sehe, wie viele Handys plötzlich hochgehalten werden, wenn irgendwo Pyro brennt, dann scheint es viele zu geben, die sich davon unterhalten fühlen.

  • Menschen halten auch ein Handy hoch, wenn einer mit dem Auto an den Baum knallt... Gafferstau... Unterhalten oder erstaunt oder neugierig.... Wenn es nicht da wäre, dann würde es keiner vermissen

  • Vielleicht wenn es sowas bisher noch nie gegeben hätte.

    Ansonsten kannst du schlecht für alle sprechen.

    Aber glaubst du wirklich, abseits der Ultras würde es tatsächlich weniger Zuschauer im Stadion geben, wenn es kein Pyro mehr geben würde?

  • Aber glaubst du wirklich, abseits der Ultras würde es tatsächlich weniger Zuschauer im Stadion geben, wenn es kein Pyro mehr geben würde?

    Zumindest nicht signifikant, aber das war ja auch nicht die Aussage. Man kann ja ins Stadion gehen, und trotzdem etwas vermissen. Sehen wir ja auch beim Eishockey. Wo doch so manche gerne mal wieder eine Wunderkerze, vor dem Spiel zum Einlauf, in der Hand halten würden. Ich denke mal auf die selbe Art und Weise würden so manchen dann auch anderweitig Pyro vermissen.

  • Zumindest nicht signifikant, aber das war ja auch nicht die Aussage. Man kann ja ins Stadion gehen, und trotzdem etwas vermissen. Sehen wir ja auch beim Eishockey. Wo doch so manche gerne mal wieder eine Wunderkerze, vor dem Spiel zum Einlauf, in der Hand halten würden. Ich denke mal auf die selbe Art und Weise würden so manchen dann auch anderweitig Pyro vermissen.

    Nur sind halt Wunderkerzen ein ganz anderes Kaliber bengalische Fackeln, Rauchtöpfe, Raketen, oder entsprechende Böller/Kanonenschläge.

  • Das ist richtig, weswegen wir uns die Frage stellen sollten, ob der ganze Zirkus nicht in gewisser Weise vom Fußball selber(Verband und Vereine), aber auch vielen Fans gewollt oder zumindest geduldet ist.

    Mal abgesehen von gewalttätigen Ausschreitungen.

    Wenn ich sehe, wie viele Handys plötzlich hochgehalten werden, wenn irgendwo Pyro brennt, dann scheint es viele zu geben, die sich davon unterhalten fühlen. sind die selben, wenn ein Unfall passiert

    Sind das die Selben, die bei einem Unfall filmen?

  • Gab es denn schon Vereine die bei Sachschäden von anderen Vereinen Geldzahlungen eingefordert haben?

    Gab ja öfter mal zerstörte Toilettenanlagen oder kaputte Sitzschalen.

    Mir sind auch keine Urteile dazu bekannt, ob Personenschäden ausgeglichen werden mussten. Dazu müssten die Opfer ja erstmal eine Zivilklage einreichen. Und selbst wenn, wir sind ja nicht in den USA wo es um Abfindungen in Millionenhöhe gehen könnte.

    Ich denke mal für die Vereine, zumindest in der Bundesliga, dürfte die Pyro kein all zu großer Schaden sein.

    Wie du geschrieben hast, gibt es ja auch genügend, die es iwie toll finden. Sowas ist also auch in gewisser Weise Werbung.

    Es geht dann nicht nur um Schaden an der Stadioneinrichtung, sondern z.B. auch um Kleidung von Zuschauern, die durch Pyro beschädigt wird.

    Wenn du schreibst, man könnte mit diesem "Die Fans zündeln und die Vereine bezahlen dafür" gut leben, dann sollte nunmal entstandener Sachschaden von anderen Zuschauer auch entsprechend von den Vereinen bezahlt werden.

    Und ebenso möglicher Personenschaden, und das möglichst unbürokratisch, und eben nicht hinter "Dazu müssten die Opfer ja erstmal eine Zivilklage einreichen" versteckend.

    Und mit Behandlungskosten, Lohnausfall, Schmerzensgeld, evtl. sogar Erwebsminderung bis hin zur Arbeitsunfähigkeit kann da schon einiges zusammenkommen.

    Das mögen die Vereine aus der 1. Bundesliga finanziell stemmen können, aber wenn "die da oben zündeln dürfen", dann möchten auch die Zuschauer in tieferen Ligen gerne mitzündeln, und ob diese Vereine das dann finanziell stemmen können, wenn sie Personenschäden aus der eigenen Kasse zahlen müssten.

  • Ich bin nur beim zappen kurz drauf gestoßen (das Spiel habe ich mangels Interesse nicht geschaut) - nach dem Spiel war ein Leipziger Spieler mit Pyro vor der Kurve. Die Kamera hat schön drauf gefilmt/ auch sonst hat sich keiner darüber echauffiert. Auch hier im Forum nicht 🤔 Bin gespannt ob der DFB so konsequent ist und den Spieler noch bestraft?


    Da gibt es immer noch so einen Traditionsverein aus München, der reicht vielen auch schon.

    Warum sollten die Sechzig hassen? Verstehe ich jetzt nicht ganz.

    Einmal editiert, zuletzt von hockeyfanatiker (4. Juni 2023 um 08:08) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von hockeyfanatiker mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich sehe das Wort Traditionsverein mittlerweile eher als Beschimpfung oder Beleidigung für einen Club, der mal richtig gut war und in der Zwischenzeit durch Inkompetenz in der Versenkung verschwunden ist.

    Also irgendeine Gurkentruppe, die eigentlich niemand, der sich für den Sport an sich interessiert, vermisst.

  • Der Spruch des Tages kam vom Moderator nach dem Spiel, als er über Konrad Laimer und seinen Wechsel nach München sprach:

    "Hoffentlich trifft er dort noch irgendeinen von denen, die Ihn haben wollten" :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von EgonO (4. Juni 2023 um 08:59)

  • Erklär mir diesen hochgeistigen Spruch.

    Hier hatte mal ein Steelerfan als Signatur „Aus Tradition traditionslos“ - Nix für Ungut.

    Du hast ja insofern Recht, dass viele Traditionsvereine mittlerweile bis in die Regionalligen und tiefer verschwunden sind. Allerdings liegt das ja nicht an ihrer Tradition, sondern an diversen anderen Umständen.

    Das Prädikat Traditionsverein wird nie eine Beleidigung darstellen, allerdings kann man sich davon allein eben nix kaufen.

  • ...Du hast ja insofern Recht, dass viele Traditionsvereine mittlerweile bis in die Regionalligen und tiefer verschwunden sind. Allerdings liegt das ja nicht an ihrer Tradition, sondern an diversen anderen Umständen.

    Das Prädikat Traditionsverein wird nie eine Beleidigung darstellen, allerdings kann man sich davon allein eben nix kaufen.

    Mittlerweile sollte man sich weniger über das Konstrukt RB Leipzig aufregen, als über die Konstruktion des Profifussballs in D die auf einen Dauermeister zugeschnitten ist :schulterzuck:

    Traditionsverein? Frag doch mal den Y. Poulsen welcher Verein für ihn Tradition hat :pfeif:

  • Eigentlich sind doch alle Traditionsvereine in der Bundesliga, der einzige ist Leipzig.

    Selbst Hoffenheim wird dort immer mit genannt, die gibts auch schon 124 Jahre.

    Was definiert Traditionsverein ?

    VFL Bochum

    26.07.1848

    Hertha BSC

    25.07.1892

    VfB Stuttgart

    09.09.1893

    SV Werder Bremen

    04.02.1899

    Eintracht Frankfurt

    08.03.1899

    TSG 1899 Hoffenheim

    01.07.1899

    FC Bayern München

    27.02.1900

    Borussia Mönchengladbach

    01.08.1900

    FC Schalke 04

    04.05.1904

    SC Freiburg

    30.05.1904

    Bayer 04 Leverkusen

    01.07.1904

    1.FSV Mainz 05

    16.03.1905

    FC Augsburg

    08.08.1907

    Borussia Dortmund

    19.12.1909

    VfL Wolfsburg

    12.09.1945

    1.FC Köln

    13.02.1948

    1.FC Union Berlin

    20.01.1966

    RasenBallsport Leipzig

    19.05.2009