Fussball DFB-Pokal 22/23

  • Aus der Bachelorarbeit von Timo Hatje:

    Als Traditionsverein wird ein Verein bezeichnet, der sich durch

    spezielle Regions- und Vereinskultur auszeichnet, welche über eine mehrere

    Generationen andauernde Vereinsgeschichte mit vielen, prägenden Hoch- und

    Tiefphasen der sportlichen Leistung und unabhängig von großen finanziellen

    Mitteln von Generation zu Generation weitergegeben wird.


    Mittlerweile sollte man sich weniger über das Konstrukt RB Leipzig aufregen, als über die Konstruktion des Profifussballs in D die auf einen Dauermeister zugeschnitten ist :schulterzuck:

    Naja, wirkliche Sympathie empfinde ich mit Leipzig nicht. Gegen Red Bull selbst habe ich nicht unbedingt etwas. Nur die Art und Weise wie man sich in den Fussball gezeckt hat stößt ab. Ansonsten ist es im Profirummel doch mittlerweile egal von wem man die Kohle in den Arsch geblasen bekommt. Ob nun Scheich oder Ölmagnat.

    Aber um mal auf deinen Post zum kommen. Genau das fand ich in meiner Jugend so überragend an Michael Schumacher.

    Da wurden jedes Jahr Regeln eingeführt um es spannend zu gestalten und er war dennoch der Beste.

    Einmal editiert, zuletzt von Hockey G (4. Juni 2023 um 10:14) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Hockey G mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Nur sind halt Wunderkerzen ein ganz anderes Kaliber bengalische Fackeln, Rauchtöpfe, Raketen, oder entsprechende Böller/Kanonenschläge.

    Darum gehts doch gar nicht. Wir können da auch Bier nehmen und behaupten es würde niemand vermissen, wenn es einfach keins im Stadion geben würde. Es geht mir rein um die Aussage das es NIEMAND vermissen würde und das sehe ich etwas anders. Mit Sicherheit würde es auch Fußballfans geben, die Pyro vermissen würden. Wahrscheinlich nicht unbedingt so wie es derzeit oft abläuft, weil viel zu häufig und oft auch im negativen Sinne durchgezogen. Aber vor großen Spielen, beim Einlauf der Teams oder nach einem grandiosen Sieg. Für so manche gehört bisschen Pyro eben schon so dazu. Ob man das jetzt gut findet oder nicht.

    Wenn wenigstens das unsägliche Böllergewerfe nicht wäre.

    Sind das die Selben, die bei einem Unfall filmen?

    Woher soll ich das wissen. Geh doch hin und frag die Menschen, die Pyro-Aktionen filmen. Es wird aber bestimmt solche und solche geben. ;)

    Ich bin nur beim zappen kurz drauf gestoßen (das Spiel habe ich mangels Interesse nicht geschaut) - nach dem Spiel war ein Leipziger Spieler mit Pyro vor der Kurve. Die Kamera hat schön drauf gefilmt/ auch sonst hat sich keiner darüber echauffiert. Auch hier im Forum nicht 🤔 Bin gespannt ob der DFB so konsequent ist und den Spieler noch bestraft?

    Die Vereine sind ja angehalten Stadionverbote auszusprechen, weswegen sich die Fans oft vermummen.
    Mal sehen wie der DFB hier reagiert. :pfeif:

    Aber im Ernst, es sind eben solche Tage, solche Siege, die dann doch auch für die Spieler besonders sind und da gehört für den ein oder anderen Pyro nunmal dazu.

  • Warum kann man denn nicht anderen Vereinen die Möglichkeit geben, Tradition zu entwickeln? Vor 100 Jahren hatte der FC Bayern oder Dortmund auch noch keine große Tradition. So was braucht halt eine gewisse Zeit und kann nicht von heute auf morgen entstehen. Das passt halt leider nicht in die Sichtweise vieler Fans. Wenn ein wenig traditioneller Verein wie Leipzig erfolgreicher ist als ein Traditionsverein, wird versucht Ersteren dadurch zu diskreditieren, weil dieser ja keine Tradition habe. Vegas hat auch keine Tradition, spielt aber tolles Hockey und führt 1:0 im SCF. Colorado hat in mit gut 25 Jahren auch keine große Tradition, aber auch schon 3 Cups. So what about Tradition?

    Mit Sicherheit würde es auch Fußballfans geben, die Pyro vermissen würden. Wahrscheinlich nicht unbedingt so wie es derzeit oft abläuft, weil viel zu häufig und oft auch im negativen Sinne durchgezogen. Aber vor großen Spielen, beim Einlauf der Teams oder nach einem grandiosen Sieg. Für so manche gehört bisschen Pyro eben schon so dazu. Ob man das jetzt gut findet oder nicht.

    Die Leute, die es vermissen würden, sollten aber nicht diejenigen sein, von denen sich die Politik, Vereine, DFB und DFL in ihren Entscheidungen beeinflussen lassen sollten. Denn ich verorte die meisten dieser Leute in der Ultraszene.

  • Warum kann man denn nicht anderen Vereinen die Möglichkeit geben, Tradition zu entwickeln?

    Gibt man doch. Mir ist nicht bekannt, das neugegründete Vereine in Deutschlands Ligen ausgeschlossen werden, weil sie keine Tradition besitzen.

    So was braucht halt eine gewisse Zeit und kann nicht von heute auf morgen entstehen. Das passt halt leider nicht in die Sichtweise vieler Fans. Wenn ein wenig traditioneller Verein wie Leipzig erfolgreicher ist als ein Traditionsverein, wird versucht Ersteren dadurch zu diskreditieren, weil dieser ja keine Tradition habe.

    Es muss ja auch nicht in die Sichtweise aller Fans passen.

    Zumal die Kritik am Gebahren zur Gründung einer Werbemarke im Vereinsport, schon vor ihrem Erfolg geprägt war.

    Die Kritik kam vom ersten Tag an auf, an dem der sächsische Verband die Zusage erteilt hat das Startrecht des SSV Markranstädt zu übernehmen. Aber das ist doch alles längst bekannt.

    Ich denke mal so viel Kritik hätte es längst nicht gegeben, wären sie mit einer Neugründung in der untersten Liga gestartet.

    Die Leute, die es vermissen würden, sollten aber nicht diejenigen sein, von denen sich die Politik, Vereine, DFB und DFL in ihren Entscheidungen beeinflussen lassen sollten. Denn ich verorte die meisten dieser Leute in der Ultraszene.

    Ich würde mal behaupten, dass diejenigen aber auch in Politik, Vereinen sowie beim DFB und der DFL sitzen. Gibt ja auch Spieler und Trainer die damit eher keine Probleme haben. So findest wahrscheinlich in allen Instanzen, vom Kind, über Jugendliche, den aktiven Fans, Ultras, sog. Erfolgsfans, alteingesessenen Dauerkartenbesitzern, Rentnern und bis in die obersten Etagen der Vereine, Verbände und Politik, Menschen die von Pyro allgemein nicht gänzlich abgeneigt sind.

    Die größte Zustimmung dürfte aber schon in den Stehplatzblöcken sein.

  • Warum kann man denn nicht anderen Vereinen die Möglichkeit geben, Tradition zu entwickeln? Vor 100 Jahren hatte der FC Bayern oder Dortmund auch noch keine große Tradition. So was braucht halt eine gewisse Zeit und kann nicht von heute auf morgen entstehen. Das passt halt leider nicht in die Sichtweise vieler Fans. Wenn ein wenig traditioneller Verein wie Leipzig erfolgreicher ist als ein Traditionsverein, wird versucht Ersteren dadurch zu diskreditieren, weil dieser ja keine Tradition habe. Vegas hat auch keine Tradition, spielt aber tolles Hockey und führt 1:0 im SCF.....

    Die Claims sind abgesteckt, ob in den Sportarten, den Ligen oder den Fans ... ;)

  • Ich bin nur beim zappen kurz drauf gestoßen (das Spiel habe ich mangels Interesse nicht geschaut) - nach dem Spiel war ein Leipziger Spieler mit Pyro vor der Kurve. Die Kamera hat schön drauf gefilmt/ auch sonst hat sich keiner darüber echauffiert. Auch hier im Forum nicht 🤔 Bin gespannt ob der DFB so konsequent ist und den Spieler noch bestraft?

    ;)

    Ob Szoboszlai jetzt auch erkennungsdienstlich behandelt wird?

    Warum sollten die Sechzig hassen? Verstehe ich jetzt nicht ganz.

    Seit wan sind die Sechziger nicht in uneren Ligen? :/  ;)

  • Die Jenaer Ultras hatten sich da am Samstag ne nette Anekdote beim Landespokalfinale gegen Nordhausen ausgedacht. Während der Partie gab es in beiden Fanblöcken die unvermeidliche Pyrotechnik. Nach dem Spiel (4:2 für Jena) kursierte ein gefaktes Schreiben des Landessportgerichts, in dem der TLV als Ausrichter des Finals, wegen unzureichend3m Ordnungsdienst, zu einem Zuschauer-Teilausschluss und einer Geldstrafe "verurteilt" wurde. Also genau das was der DFB bzw. der Landesverband nach Spielen so gern tut.

    :rofl:  :rofl:  :rofl:

  • Ob Szoboszlai jetzt auch erkennungsdienstlich behandelt wird?

    Ich bin nur beim zappen kurz drauf gestoßen (das Spiel habe ich mangels Interesse nicht geschaut) - nach dem Spiel war ein Leipziger Spieler mit Pyro vor der Kurve. Die Kamera hat schön drauf gefilmt/ auch sonst hat sich keiner darüber echauffiert. Auch hier im Forum nicht 🤔 Bin gespannt ob der DFB so konsequent ist und den Spieler noch bestraft?

    Für Szoboszlai hat es jetzt schon mal sportrechtliche Konsequenzen, und laut DPA hat auch RB Leipzig ihn intern dafür zur Kasse gebeten.

    Weitere Strafrechtliche Konsequenzen nicht ausgeschlossen, gegen Kevin Prince Boateng wurde nach dem Pokalsieg 2018 auch entsprechend ermittelt.

    Der markierte Teil das Zitats zeigt aber auch, warum DFB, DFL, die Vereine, oder die Stadionbetreiber nicht so einfach Pyrotechnik zulassen können, weil die Benutzung von Pyrotechnik auch ordentlicher Gesetze abseits des Sportrechts oder Stadionordnungen unterliegt, und diese Gesetze Pyrotechnik im Stadion (aber auch meistens abseits vom Stadion) verbieten.

    Zitat

    Mit der Verwendung von Pyrotechnik im Stadioninnenraum habe Szoboszlai gegen die sportrechtliche und staatliche Rechtsordnung verstoßen, hieß es in der Mitteilung des DFB.



    https://www.sportschau.de/newsticker/dpa…zahlen-100.html

    https://www.tagesschau.de/inland/regiona…oszlai-102.html

  • ich packe es hier rein, Kreispokal.


    SG Hohenahr gewinnt – und verliert doch

    WETZLAR (fly). Für die Verantwortlichen des Fußball-A-Ligisten SG Hohenahr ist es ein Paukenschlag: Das Kreissportgericht hat das Kreispokalspiel zwischen dem TSV Altenkirchen und der SG Hohenahr für beide (!) Mannschaften als verloren gewertet. Grund sind vermeintliche Wechselfehler während des Spiels.

    Was war passiert? Beim Match zwischen den Dorfrivalen TSV Altenkirchen und der SG Hohenahr wollten die Altenkirchener nach drei Auswechselungen einen bereits vom Feld gegangenen Spieler wieder einwechseln. Daraufhin teilte der Referee den Platzherren mit, dass dies nicht möglich sei. Die Mannschaft könne aber fünf Mal wechseln, das sei kein Problem. Diese Aussage bestätigten sowohl Steffen Jordan, Trainer der SG Hohenahr, als auch Mustafa Demirdöven, Trainer des TSV Altenkirchen unisono. Also wechselten die Altenkirchener einen vierten Spieler ein. In der Schlussphase wollten die Hohenahrer den angeschlagenen Timon Brück austauschen, wurden jedoch vom Schiedsrichter daran gehindert. In der daraus resultierenden Unstimmigkeit wechselten die Hohenahrer nicht, wenngleich sie schon viermal getauscht hatten. Der A-Ligist gewann am Ende mit 2:1. Schiedsrichter Moritz Mohr dementiert, dass er solche Aussagen auf dem Feld getätigt hat. „Ich habe nie gesagt, dass ein fünfter Wechsel möglich ist. Die Aussage ist nie so gefallen“, so der Unparteiische.

    Auf Nachfrage teilt Manfred Schneider, der stellvertretende Vorsitzende des Kreissportgerichts mit, dass die Satzung maßgeblich ist. „Die Satzung steht über allen Schiedsrichteraussagen.“ Der vierte Wechsel sorge dafür, dass ein „nicht einsetzbarer Spieler“ auf dem Feld war, führt Schneider aus. „Der Schiedsrichter kann den Vereinen nicht verbieten, einen Wechsel durchzuführen. Fakt ist: Die Satzung steht über jeglichen Funktionärsaussagen“, betont Schneider. Die Spielordnung sehe vor, dass drei Wechsel im Pokal erlaubt seien, keine fünf. „Ich ärgere mich auch darüber, aber die Regelung war nie anders“, sagt Schneider.


    Anmerkung: der Schiri war der gerade neu gewählte Kreisschiedsrichterobmann 🙈🙈🙈😂