HC Landsberg Riverkings 2022/23

  • Hier ist ein Link zum damals vereinbarten Spielmodus.

    Du schreibst selbst DAMALS

    Die Bayernliga konnte ebenso wie alle Ligen unterhalb der OBERLIGA aufgrund Corona nicht gespielt werden in der Saison 20/21.

    Und wollten nicht "alle" Vereine als Profiteams die Corona Förderer Gelder abkassieren? Und liebe Landsberger ist schon alles sehr seltsam bei EUREM Verein, zum "Förder"(Steuer)Gelder kassieren ja zur Profiliga und nun soll gerade der Punkt "PROFI"Liga der Grund eurer sehr mit Geschmack behaftet ausscheiden sein. Wie gesagt Diez-Limburg ist das beste Beispiel dafür wie es gehen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von bierstand experte (8. März 2023 um 18:24)

  • 21. Februar 2023

    #998

    Zitat von Analyst

    Also wenn ich mir das Restprogramm von Landsberg ansehe, dann könnten noch 5 Niederlagen drin sein. Memmingen, Weiden, Rosenheim, Tölz und Peiting. Heftig.

    Die Moral könnte dann auf Niveau knapp über der Eisfläche sein. Deshalb bin ich mir nicht sicher, ob ihr den Klassenerhalt nicht doch noch schafft.

    Obwohl man überall hört ihr wollt unbedingt runter.. :schulterzuck:

    Daß hört man aber von Landsberg auch.

    Ich zitiere mich mal selbst vom 21.02. im EHC Klostersee Thread, da hörte man schon daß Landsberg sich zurückziehen will!!!

    Und jetzt nutzten sie halt die letzte Möglichkeit bevor es Klostersee tut.

    Hat auf jeden fall einen öden Beigeschmack und jetzt sich darauf raus reden zu wollen daß man ja nur einen ehrenamtlichen Vorstand hat ist auch traurig. Es gibt wahrscheinlich mehr Teams in der Oberliga die nur ehrenamtlich geführt werden!!!

    Schade um Euch Fan´s, was man da Euch nur antut. Ihr gehört für mich in die Oberliga, so eine Stadt mit den Möglichkeiten sollte doch die Oberliga stemmen können.

    Wie Theo Lingen schon sagte: Traurig, traurig, traurig.

    Ich wünsche Euch Fan´s das Beste und hoffe ihr kommt zum Oberliga schauen zu uns :thumbsup: :prost:

  • Hier ist ein Link zum damals vereinbarten Spielmodus.

    auf die Auswirkung auf Corona für diese Saison wurde ja schon hingewiesen

    - der Modus wurde da übrigens nur für 20/21 beschrieben nicht auch für weitere Folgejahre

    für die Saison 21/22 ist von einer Verzahnungsrunde keine Rede

    https://www.deb-online.de/2021/05/30/obe…anfang-oktober/

    https://www.deb-online.de/2021/07/30/spi…eroeffentlicht/

    https://www.merkur.de/sport/eishocke…a-90870871.html

    https://www.merkur.de/sport/eishocke…a-91670390.html

    Zitat

    Eine Verzahnungsrunde mit den schwächsten Teams der Oberliga wird es heuer nicht geben. „Eine Verzahnungsrunde war auch von der Oberliga gewünscht, aber da die Vorrunde dort erst am 5. März endet, war das nicht umsetzbar“, erklärte Moser.

    aber das Ding ist jetzt ja durch, was daraus wird , wird sich in den nächsten Wochen zeigen

  • Der Link bezog sich auf die Frage nach dem Spielmodus, als der HCL für die Oberliga zugesagt hatte. Dass wegen Corona die letzten zwei Jahre für die Vereine und Ligen nur schwer planbar war und damit der Spielmodus geändert wurde, ist selbst mir klar. Deswegen hätte man dieses Jahr, spätestens aber in der kommenden Saison, zum damaligen Spielmodus zurückkehren können. Von der "Reform" oder laut Ligenleiter Schubert "stabilen Modell" ist halt nichts mehr übrig. Der Bayernliga kann es egal sein, bei der Oberliga bin ich, was deren weitere Entwicklung anbelangt, doch sehr skeptisch.

  • Man muss halt schon sagen, das die sehr selbstbewusste Bayernliga so gesund und stabil ist, weil sie seit Jahren ganz klar vorgibt, was mit ihr zu machen ist, und was nicht. Mancher mag es stur und unnachgiebig nennen, aber der Erfolg und die Stabilität gibt der Bayernliga seit Jahren recht.

  • Man muss halt schon sagen, das die sehr selbstbewusste Bayernliga so gesund und stabil ist, weil sie seit Jahren ganz klar vorgibt, was mit ihr zu machen ist, und was nicht. Mancher mag es stur und unnachgiebig nennen, aber der Erfolg und die Stabilität gibt der Bayernliga seit Jahren recht.

    Naja in der Bayernliga ist mit einer komplett anderen Kostenstruktur zu kalkulieren.

    Ich habe bisher noch nichts geschrieben, aber ich kann nur eins sagen:

    Warum man in Landsberg keine Oberliga zusammen bringt, verstehe wer will. Uns fehlen scheinbar die Macher im Vorstand dafür. Kleinere Standorte packen die Oberliga.

    Schade, schade Bayernliga-Hockey ist mehr Gehacke als Hockey und Landsberg kann mehr! Ich kann nur hoffen, dass man sich trotz Schiffbruch mal wirklich professionalisiert und in spätestens drei Jahren wieder die Oberliga anpeilt.

  • Also ich muss ehrlich sagen, das die Spiele in der Bayernliga gegen Miesbach vom Nievau her deutlich höher waren wie Spiele gegen Landsberg .. oder wahrscheinlich am Ende auch gegen uns

  • BZL...dann wirds düster am Hungerbachweg...

    Das harte Brot wünsche ich keinem...aber darüber könnte der Verband bzw. BEV auch schon mal eine Wasserstandsmeldung raushauen...

    Wenn das immer die Folge ist, dann wagt kein Bayernligist den Sprung nach oben...den dann droht zwangsläufig die Rückstufung in die BZL...das kanns dann auch nicht sein!

  • Das harte Brot wünsche ich keinem...aber darüber könnte der Verband bzw. BEV auch schon mal eine Wasserstandsmeldung raushauen...

    Würde momentan nicht viel bringen. Es gibt ja noch ein paar Unwägbarkeiten: Steigt einer aus der Bayernliga auf, gibt es einen Aufsteiger aus der Landesliga, erweitert man die Bayernliga auf 16 Teams oder muß vielleicht ein weiterer Absteiger her (gleitender Abstieg) und wie reagiert der drauf wenn er runter muss weil Landsberg in die Bayernliga kommt. Fragen über Fragen und dann noch an den BEV, viel Spaß.

    Aber der Stefan Schindler als Vizepräsident des HCL und BEV Nachwuchsobmann kann ja bei seinen BEV Kollegen ein gutes Wort einlegen ;)

    Wünsch dem HCL eigentlich nicht eine andere Einordnung aber mit der Nacht- und Nebelaktion und wie das sonst so gelaufen ist sind auch einige Sympathien verspielt und für mich ist da die Bezeichnung "sportlicher Absteiger" mehr als fragwürdig.

    Einmal editiert, zuletzt von Marty (9. März 2023 um 01:45)

  • Man erkennt auf alle Fälle das "fragile Gebilde Eishockey"! Die einen rüsten mit Millionen auf, die kleinen können nicht mithalten und müssen sich zurück ziehen! Final betrifft das übergreifend alle Ligen und jeder Club hat da seine eigenen Befindlichkeiten. Jede Pleite oder Rückzug bringt Unruhe in die Ligenstrukturen. Sportlich schafft man es, aber langfristig sind die finanziellen Unwägbarkeiten oftmals der Ausschlag für Entscheidungen, die eben nichts mehr mit dem sportlichen zu tun haben.

    Von dem her gesehen wäre es wohl am sinnvollsten, wenn sich jeder Club für eine Liga bewirbt und je nach Vorgaben für diese Ligen Nachweise erbringen muss, um daran teilnehmen zu dürfen. Dies kann natürlich nicht erst im Mai/Juni oder Juli entschieden werden, sondern müsste jeweils zum Ende der Saison bereits feststehen. Eine Umstellung auf ein solches System braucht allerdings eine Vorlaufzeit, damit sich die Clubs entsprechend vorbereiten und mit ihren Geldgebern, Sponsoren usw. entsprechend sichere Einstellungen treffen können, die eben dann auch geprüft und entsprechend eingestuft werden können.

    Grundsätzlich ärgert es mich, wenn solche Dinge wie eben jetzt mit Landsberg wohl unumgänglich sind. Ich frage mich da immer, wie und unter welchen Kriterien die Zustimmung für eine Liga erteilt wird. Die Prüfen doch vor Beginn der Saison alles und erteilen dann für die eine oder andere Liga die Freigabe daran teilnehmen zu dürfen. Das Nachverpflichtungen notwendig sind, Verletzungen auftreten (auch längerfristige) und weiterer Ersatz gebraucht wird, das evtl. Sponsorenausfälle auftreten können usw. müsste doch für jeden Club zumindest in einem gewissen Rahmen mit eingeplant werden. Wer dies alles so nicht leisten kann, sollte eben von vorne herein keine Spielfreigabe für diese Liga bekommen.

    Wir werden also die Zweiklassengesellschaft nicht ändern können, müssen aber alle gemeinsam versuchen, dass solche unschönen Pleiten und/oder Rückzug nicht mehr vorkommen, denn das hat mit Sport überhaupt nichts zu tun. Meine Meinung!

  • Die einen rüsten mit Millionen auf, die kleinen können nicht mithalten und müssen sich zurück ziehen!

    Im Grundsatz mag das Stimmen, der Grundtenor ist hier allerdings "LL sollte es schaffen eine Oberliga Mannschaft zu präsentieren." Ja, vielleicht schafft man es nicht, die Millionennbeträge zu bekommen. ABER ich bin auch der festen Überzeugung, dass der ein oder andere Verein (insbesondere HCL) schlichtweg nicht die beste Arbeit machen, wenn es Struktur, Akquise und Ziele oder Vermarktung geht. Das die einen mehr und die anderen weniger haben wird es immer geben, jeder Sport, jede Liga. Aber andere schaffen es wie oft bewiesen nun einmal auch. :schulterzuck:

  • Also ich muss ehrlich sagen, das die Spiele in der Bayernliga gegen Miesbach vom Nievau her deutlich höher waren wie Spiele gegen Landsberg .. oder wahrscheinlich am Ende auch gegen uns

    Habe mir jetzt zwei der drei PlayOff Spiele von Amberg gegen Miesbach angeschaut. Sorry,

    aber selbst bei Miesbach war das kein Hockey auf "gutem" Niveau.

    Das ist wirklich teils mehr gestochere als Hockey :prost:

  • Im Grundsatz mag das Stimmen, der Grundtenor ist hier allerdings "LL sollte es schaffen eine Oberliga Mannschaft zu präsentieren." Ja, vielleicht schafft man es nicht, die Millionennbeträge zu bekommen. ABER ich bin auch der festen Überzeugung, dass der ein oder andere Verein (insbesondere HCL) schlichtweg nicht die beste Arbeit machen, wenn es Struktur, Akquise und Ziele oder Vermarktung geht. Das die einen mehr und die anderen weniger haben wird es immer geben, jeder Sport, jede Liga. Aber andere schaffen es wie oft bewiesen nun einmal auch. :schulterzuck:

    Für mich hat im Verein der unbedingte Wille gefehlt, sich dauerhaft in der Oberliga zu etablieren. Das war eher ein "Durchgewurschtel", als das man versucht hat, die Strukturen auf diese Liga auszurichten. Man hat gemeint, mit Amateur-Strukturen wie in der Bayernliga, kann man auch in der Oberliga mitspielen. Das fällt einem jetzt auf die Füße,

    Die ersten beiden Jahre kann man noch als Lehrjahre bezeichnen, aber im dritten Jahr hätte man ankommen müssen. Ob die Bayernliga jetzt das Allheilmittel für den Verein ist, wage ich mal zu bezweifeln. Vielleicht geht mittelfristig wieder was bezüglich Oberliga, denn ich bin immer noch der Meinung, der Standort Landsberg müsste eigentlich Oberliga drauf haben, man muss halt auch nur richtig wollen.

  • Letztendlich kann die Vorstandschaft, Entschuldigung natürlich das Präsidium des HCL froh sein das die so gescholtene Mannschaft nur Platz 12 erreicht hat. Man stelle sich mal vor die hätten Platz 11 oder sogar das erklärte Ziel die Pre Play offs erreicht. Dann hätte man wohl bei einem Rückzieher definitiv in der BZL anfangen müssen.

  • Es ist immer leicht geschrieben und gesagt, der oder der Verein müsste die oder die Liga drauf haben. Er hat diese Liga aber nur dann drauf, wenn auch das nötige Geld zur Verfügung steht und ganz wichtig - auch die Vereinsstrukturen und die Aufstellung der Führungsmannschaft für diese gewünschte Liga vorbereitet sind und auch der Wille dieser Führungsmannschaft vorhanden ist das Risiko dieser Liga zu meistern. Sonst geht es schnell wieder nach unten oder sehr oft komplett schief.

    Im konkreten Fall Landsberg sah das doch eher so aus, dass man vom Aufstieg sich hat überraschen lassen und dann aber trotzdem die Chance des sportlichen Aufstiegs nutzen wollte. Ob Landsberg dann Anstrengungen unternommen hat die Anforderungen der neuen Liga vor allem im strukturellen und wirtschaftlichen Bereich zu erfüllen, kann und will ich aus meinem Informationsstand nicht beurteilen. Durch die Coronaregelungen war ja der Abstieg praktisch eine Zeit lang ausgesetzt und der Ligaerhalt sportlich nicht in Gefahr und somit auch die "Versuchung" einfach weiter in der Liga zu bleiben, auch wohl in der Hoffnung die wirtschaftlichen Anforderungen schon mit der Zeit erfüllen zu können und such da besser aufzustellen. Ob an der Vereinsstruktur was verändert wurde, um sich an die Erfordernisse der OL anzupassen, weiß ich nicht - aber die empfohlene Spielbetriebs-GmbH für die oberen Ligen gibt es wohl noch nicht, aus welchen Gründen auch immer, und somit ist das finanzielle Risiko für den Verein und damit der Vorsitzenden doch enorm.

    Was jetzt immer der Tropfen war, der das Fass zum Überlaufen brachte, oder auch die gesamte wirtschaftliche Entwicklung des Vereins und seines Umfelds und zum Rückzug führte, kann ausser den handelnden Personen keiner wissen und so gilt das was verkündet wird. Die weitere Entwicklung wird zeigenwie es mit dem Verein dann weiter geht.

    Grundsätzlich muss es jedem Klub möglich sein, die Reißleine zu ziehen, wenn er erkennt, dass ein Ligenerhalt zukünftig nicht mehr zu stemmen ist. Immer noch besser als es wird voll gegen die Wand gefahren, mit allen bösen Konsequenzen. Der Rückzug an sich darf Landsberg jetzt auch nicht vorgeworfen werden. Es ist einfach der Ablauf dieses Rückzugs und die Kommunikation um diesen, der sauer aufstösst.

    Als Entschuldigung für das Landsberger Vorgehen kann man (sprich: ich) die aktuellen Regelungen anführen, die einen Rückzug aus einer Liga schwierig machen - speziell im Bereich des BEV, wo die unterste Liga als neue Liga droht bzw die der 1b so vorhanden.


    Letztendlich kann die Vorstandschaft, Entschuldigung natürlich das Präsidium des HCL froh sein das die so gescholtene Mannschaft nur Platz 12 erreicht hat. Man stelle sich mal vor die hätten Platz 11 oder sogar das erklärte Ziel die Pre Play offs erreicht. Dann hätte man wohl bei einem Rückzieher definitiv in der BZL anfangen müssen.

    zumindest der DEB hätte sie als sportlichen Absteiger eingestuft - bei rechtzeitiger Meldung -> siehe Diez-Limburg

    wie der BEV das dann angenommen hätte, wer weiß, ein gewisses Risiko besteht ja auch aktuell noch, solange vom BEV die offizielle Einstufung nicht vorliegt.

    Einmal editiert, zuletzt von Paul_Juergen (9. März 2023 um 11:26) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Paul_Juergen mit diesem Beitrag zusammengefügt.