HC Landsberg Riverkings 2022/23

  • Urteile Oberliga Saison 2022/2023

    NAME/VEREIN:CARCIOLA Adriano über HC Landsberg RiverkingsSPIEL:21.10.22 TÖL-HCLDATUM SPERRE:STATUS/URTEIL:Verfahren läuftGRUND:Möglicher Check gegen Kopf-und Nackenbereich

    Da kommt vlt auch noch was..

    Mit Sicherheit gibt es hier den einen oder anderen, der sich auskennt. Wann und wie wird denn so ein Verfahren eingeleitet? Bei einer Strafe inklusive Spieldauer ist dies klar. Aber Carciola hat im Spiel laut Gamepitch keine Strafzeit für die Aktion erhalten.

    Gibt es beim Eishockey etwas Vergleichbares a lá „Tatsachenentscheidung“ wie beim Fußball?

    Gibt es dann trotzdem einen Vermerk im Spielbericht, beispielsweise vom Schiedsrichter (was sehr merkwürdig wäre, da er ja keine Strafe ausgesprochen hat) oder einem Verein?

    Kann (irgend) ein Verein beim DEB einen Antrag auf Untersuchung stellen? Und wenn ja, wie lange könnte dann ein Antrag gestellt werden (Verjährung)?

    Oder schaut sich jemand beim DEB stets die Spiele an?

    Wie läuft dann die Beweisführung? Werden die Videos auf Sprade gesichtet? Muss ein Verein die Videos zur Verfügung stellen? Gibt es eine Zeugenaussage von den Schiedsrichtern?

    Und was passiert bei einer nachträglichen Strafe? Theoretisch hätte der Spieler nach dem Foul gar nicht mehr spielen dürfen. Wird dann das Spiel gegebenenfalls nicht gewertet? Das kann ich mir jetzt auch nicht vorstellen, da dies mit Sicherheit nicht der erste Fall dieser Art ist.

    Ist ein Verfahren auch im umgekehrten Fall möglich? Es wird eine Spieldauer ausgesprochen und der Verein/Spieler wehrt sich dagegen?

    Nein, mir geht es hier nicht um eine Diskussion darüber, ob dies jetzt ein ahndungswürdiger Check war oder nicht. Ich habe die Szene mit Carciola nicht gesehen.

    Schon einmal vielen Dank für die Aufklärung!

  • Aus eigener Erfahrung über viele Jahre Oberliga kann ich da nur sagen:

    Auf Transparenz kannst du beim DEB nicht hoffen. Oft erscheint das Eingreifen (bei ähnlichen Vergehen) willkürlich und Begründung wirken fadenscheinig. Generell kann auch ein Gegnerverein nachträglich was an den Verband schicken und ein Verfahren erwirken. Sehr undurchsichtig alles - eigentlich sehr schade.

  • Urteile Oberliga Saison 2022/2023

    NAME/VEREIN:CARCIOLA Adriano über HC Landsberg RiverkingsSPIEL:21.10.22 TÖL-HCLDATUM SPERRE:STATUS/URTEIL:Verfahren läuftGRUND:Möglicher Check gegen Kopf-und Nackenbereich

    Da kommt vlt auch noch was..

    Carciola wurde für 4 Spiele gesperrt...

    Weiterhin verletzt sind Strodel, Reuter, Erdt und Wedl. Krammer ist fraglich.

    Lavallee wurde für 1 Spiel gesperrt.

    Quelle: Riverkings Facebook

    Das kann ja "lustig" werden am Wochenende gegen Rosenheim und Weiden... :facepalm:

  • Carciola wurde für 4 Spiele gesperrt...

    Weiterhin verletzt sind Strodel, Reuter, Erdt und Wedl. Krammer ist fraglich.

    Lavallee wurde für 1 Spiel gesperrt.

    Quelle: Riverkings Facebook

    Das kann ja "lustig" werden am Wochenende gegen Rosenheim und Weiden... :facepalm:

    Vielleicht besser jetzt, weil selbst mit den Spielern in diesen Spielen keine Chancen auf Sieg existieren würden. :schulterzuck: :prost:

  • Sehe ich ähnlich. Selbst mit voller Kapelle hätte man am Wochenende wohl nix holen können. Dafür sind die Gegner zu übermächtig. Für uns wird es darum gehen sich einigermaßen gut aus der Affäre zu ziehen, den Kampf bis zum Ende hoch zu halten. Und einfach das möglichste herausholen. Werden wohl wieder ein paar aus der U20 mitwirken. Die haben ihre Sache gegen Peiting bereits gut gemacht. Eine zweistellige Niederlage morgen sollten wir dennoch vermeiden wenns irgendwie geht. Am Sonntag wirds wohl ähnlich wie in Tölz laufen

  • Gibt es beim Eishockey etwas Vergleichbares a lá „Tatsachenentscheidung“ wie beim Fußball?

    Ich vermute, der Schiedsrichter hat nichts gesehen und keine Strafe direkt im Spiel verhängt. Dann kann nachträglich eine Strafe erfolgen. Hätte Carciola bereits im Spiel dafür z. Bsp. 2 Minuten kassiert wäre eine nachträgliche Bestrafung meines Wissens nach nicht mehr möglich gewesen.

  • Ich vermute, der Schiedsrichter hat nichts gesehen und keine Strafe direkt im Spiel verhängt. Dann kann nachträglich eine Strafe erfolgen. Hätte Carciola bereits im Spiel dafür z. Bsp. 2 Minuten kassiert wäre eine nachträgliche Bestrafung meines Wissens nach nicht mehr möglich gewesen.

    Es kann JEDE Situation im Nachhinein nochmal bewertet werden, selbst wenn im Spiel z.B. eine 2 Minuten Strafe ausgesprochen wurde, kann das nachträglich in eine Matchstrafe gewandelt werden.

    Das führt zu der an anderer Stelle genannten gefühlten Willkür in der Oberliga.

  • Sehe ich ähnlich. Selbst mit voller Kapelle hätte man am Wochenende wohl nix holen können. Dafür sind die Gegner zu übermächtig. Für uns wird es darum gehen sich einigermaßen gut aus der Affäre zu ziehen, den Kampf bis zum Ende hoch zu halten. Und einfach das möglichste herausholen. Werden wohl wieder ein paar aus der U20 mitwirken. Die haben ihre Sache gegen Peiting bereits gut gemacht. Eine zweistellige Niederlage morgen sollten wir dennoch vermeiden wenns irgendwie geht. Am Sonntag wirds wohl ähnlich wie in Tölz laufen

    Letzte Saison hat es doch auch einmal geklappt mit einem Sieg gegen Weiden.

    Warum sollte das nicht wieder eintreten können. Wenn die Spiele im vornherein schon abgeschrieben werden, braucht man doch gleich gar nicht

    antreten. :seestars:

  • Man muss es halt realistisch sehen. Denke schon das man morgen gut dagegenhalten kann. Zumindest Phasenweise. Aber Rosenheim und Weiden sind eben eine andere Hausnummer als Peiting oder Riessersee. Und jetzt kommt ein Ausfall nach dem anderen. Man ist ja mittlerweile froh noch einigermaßen 2,5 Sturmreihen zusammen zu bekommen. Qualitativ können wir Ipri, Strodel, Reuter, Lavallee und Carciola nicht ersetzen. Das sind die ersten beiden Reihen! Dazu jetzt noch der Fighter Krammer und die in der Verteidigung Erdt. Laut Curmann spielt auch Stauder angeschlagen. Wie gehen einfach mehr als auf dem Zahnfleisch. So lässt sich auch nicht wirklich gut trainieren. Von einspielen keine Rede. Deshalb habe ich ja geschrieben man soll den Kampf annehmen und möglichst lange durchhalten. Aber für Sonntag sehe ich einfach noch schwärzer. Wo soll die Power denn her kommen? Gehe trotzdem morgen hin, kaufe mir ein Bier und gebe was für den Nachwuchs. Aber ich erwarte eben keine Wunderdinge. Und das wird die Mannschaft auch wissen.

  • Bad Tölz die Petzen. Kann mich noch erinnern, dass vor ca. 12 Jahren ein Spiel wiederholt wurde, weil ein Spieler ein paar Sekunden- nicht spielentscheidend - zu früh die Strafbank verlassen hatte.

    Nicht falsch verstehen, ich habe die Szene nicht gesehen, aber sowas kann nicht auf Zuruf erfolgen. Entweder sichtet der DEB alle Spiele oder belässt es bei Tatsachenentscheidungen. Gegen uns gab es auch schon mehrere Kopfchecks, teilweise mit Gehirnerschütterungen, ohne dass es eine Strafzeit oder nur 2 Minuten gab. Da hat dann keiner eine Meldung an den DEB geschickt. Ich fand’s auch nicht gut, aber war halt eine Tatsachenentscheidung. Oder wie gesagt, es werden alle Spiele pro-aktiv vom DEB gereviewed mit entsprechender öffentlicher Begründung.

  • Der Fall ist schon sehr merkwürdig. Blickt man in die Spielordnung (Art. 28 Nr. 9), kann eine Tatsachenentscheidung auf Antrag des Gegners angefochten werden. Das hat wohl Tölz gemacht. In der Rechtsordnung des DEB (Art. 4 Nr. 3) ist eine Tatsachenentscheidung jedoch grundsätzlich unanfechtbar.

    ESBG und LEV können von der Rechtsordnung abweichende Regelungen treffen. Ist hier nicht der DEB selbst zuständig? Kann er in der Spielordnung dann abweichende Regelungen treffen? Nach meinem Verständnis ist die Rechtsordnung der Rechtsrahmen (vergleichbar dem Grundgesetz). Die Spielordnung enthält dann die näheren Einzelbestimmungen, muss sich aber im Rahmen der Rechtsordnung bewegen. Nun gut, irgendwelche Juristen werden die Sache sicherlich geprüft haben.

    Dann man viel Spaß bei den Play-offs, wenn die Gerichte nach freiem Ermessen etwas untersuchen (oder eben nicht). Oder die Gegner jetzt einen Antrag nach dem anderen stellen.

  • Bad Tölz die Petzen. Kann mich noch erinnern, dass vor ca. 12 Jahren ein Spiel wiederholt wurde, weil ein Spieler ein paar Sekunden- nicht spielentscheidend - zu früh die Strafbank verlassen hatte.

    Nicht falsch verstehen, ich habe die Szene nicht gesehen, aber sowas kann nicht auf Zuruf erfolgen. Entweder sichtet der DEB alle Spiele oder belässt es bei Tatsachenentscheidungen. Gegen uns gab es auch schon mehrere Kopfchecks, teilweise mit Gehirnerschütterungen, ohne dass es eine Strafzeit oder nur 2 Minuten gab. Da hat dann keiner eine Meldung an den DEB geschickt. Ich fand’s auch nicht gut, aber war halt eine Tatsachenentscheidung. Oder wie gesagt, es werden alle Spiele pro-aktiv vom DEB gereviewed mit entsprechender öffentlicher Begründung.

    Wenn es die Möglichkeit gibt, dann sollte man das wahrnehmen. Vor allem alle vier "Streifenhöhrnchen" haben nichts gesehen :facepalm:. So ohne war der Check ja nicht, sonst wäre Ribarik nicht operiert worden. Cacriola hat sich ja entschuldigt. Dafür :respekt:.

    Und genau, da sind wir bei dem Problem, welches schalle junior in einem anderen Thread schon angesprochen hat. Es fehlt halt von seitens des DEB eine weitere Professionalisierung. Daran muss der DEB arbeiten

  • Es behauptet ja niemand das sich Ribarik bei dieser Aktion nicht verletzt hat. Ich hab den Check gesehen und möchte Carciola hier keine Absicht unterstellen, es war halt eine unglückliche Situation und nicht jede Verletzung setzt ein ahndungswürdiges Foul voraus. Zur Qualität der Herren „Schiedsrichter“, wie war das letzten Sonntag als bei einer angezeigten Strafe gegen Peiting, diese noch etwa 30 Sekunden in unserem Drittel weiterspielen durften, bevor es einem der vier „Schiedsrichter“ aufgefallen ist das irgendwas nicht stimmt und abgepfiffen hat. Was wäre wohl passiert, wenn Peiting in dieser Zeit ein Tor geschossen hätte?

  • Es behauptet ja niemand das sich Ribarik bei dieser Aktion nicht verletzt hat. Ich hab den Check gesehen und möchte Carciola hier keine Absicht unterstellen, es war halt eine unglückliche Situation und nicht jede Verletzung setzt ein ahndungswürdiges Foul voraus. Zur Qualität der Herren „Schiedsrichter“, wie war das letzten Sonntag als bei einer angezeigten Strafe gegen Peiting, diese noch etwa 30 Sekunden in unserem Drittel weiterspielen durften, bevor es einem der vier „Schiedsrichter“ aufgefallen ist das irgendwas nicht stimmt und abgepfiffen hat. Was wäre wohl passiert, wenn Peiting in dieser Zeit ein Tor geschossen hätte?

    Alles gut. :prost:

    Tja, die Diskussion mit den Schiris wird nicht die letzte gewesen sein.

  • Der Fall ist schon sehr merkwürdig. Blickt man in die Spielordnung (Art. 28 Nr. 9), kann eine Tatsachenentscheidung auf Antrag des Gegners angefochten werden. Das hat wohl Tölz gemacht. In der Rechtsordnung des DEB (Art. 4 Nr. 3) ist eine Tatsachenentscheidung jedoch grundsätzlich unanfechtbar.

    ESBG und LEV können von der Rechtsordnung abweichende Regelungen treffen. Ist hier nicht der DEB selbst zuständig? Kann er in der Spielordnung dann abweichende Regelungen treffen? Nach meinem Verständnis ist die Rechtsordnung der Rechtsrahmen (vergleichbar dem Grundgesetz). Die Spielordnung enthält dann die näheren Einzelbestimmungen, muss sich aber im Rahmen der Rechtsordnung bewegen. Nun gut, irgendwelche Juristen werden die Sache sicherlich geprüft haben.

    Dann man viel Spaß bei den Play-offs, wenn die Gerichte nach freiem Ermessen etwas untersuchen (oder eben nicht). Oder die Gegner jetzt einen Antrag nach dem anderen stellen.

    Das steht da, aber: Lt. Regelbuch, Regel 28.1 kann JEDE Situation nachträglich bewertet werden:

    Zitat von Regel 28.1

    The Proper Authorities may, at their discretion, investigate any incident that occurs in connection with any game played under the

    jurisdiction of the IIHF, including any championship, pre-championship, practice or exhibition games and league games.

    The Proper Authorities may assess additional Disciplinary Measures for any offense committed during the course of a game or any

    aftermath thereof by a Player, Coach, or team personnel or Team executive, whether or not such offense has been penalized by the

    Referee(s).

    Ich habe mich damit letztes Jahr auch auseinander gesetzt, als es für uns eine Matchstrafe gab, obwohl während des Spiels eine 2 Minuten-Strafe ausgesprochen wurde. :schulterzuck: